Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

hm also nachdem der agon ein Griff in Klo war, hab ich auch 2 Acer dagehabt. Waren beide zeimlich gleich vom BLB+GLOW her, einer von März'16 aus England und einer von April 2016 aus Italien. Hab den aus Italien vorerst behalten und etwas ausführlicher getestet - der aus England ging zurück.

Beide waren leider bereits schon geöffnet. Bei einem war über das bereits geöffnete Tape, einfach ein Acer-Siegel drüber geklebt. Naja so long, ich war soweit mega zufrieden mit dem Teil - bis vorgestern. Da wurde aus dem schönen Panel ein blödes Panel :D.. hatte das jemand von euch schonmal? Ich habe zwar gelesen das BLB mit der Zeit etwas besser, aber nicht schlimmer wird.

Vorher:
IMG_0509.jpg

Nachher:
IMG_0508.jpg

Die Fotos sind mit identischen Einstellungen und nahezu identischen Verhältnissen gemacht worden.

Unterschied von Tag und Nacht. Mega ärgerlich, da es anfangs echt nahezu Perfekt war.. hatte von euch jemand schonmal diese Erfahrung gemacht? Ich weiß jetzt nicht, ob ich nochmal einen dritten bestellen mag :/..

zunächst muss ich mal fragen, woher du weisst, dass die Modelle kommen?
hattest z.B. direkt in England bestellt?

Das mit der Verschlechterung ist eigenartig. In welchem Zeitraum ging das vonstatten?
Mit Zurückgegeben ist ja wohl nix mehr? Ich meine, falls Du einen weiteren kaufst, musst du ja den jetzigen wieder loswerden???
Ergänzung ()

Vielleicht hat sich da die Verklebung gelockert?

KuDienst anrufen würde ich machen und dann kannst immer noch entscheiden - sehr ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit der Rücksendung ist kein Problem - dank Amazon. Einer der beiden war schon ein Ersatz, da der andere bereits geöffnet war. Durfte aber wegen der langen Lieferzeit, den aus Italien behalten und die 30-Tage Rücksendefrist hat erst beim erhalten des zweiten begonnen.

Deren telefonischer Support ist echt nice.

Herkunft konnte ich anhand des Tracking und dem Sticker aufn Acer-Karton erkennen. Da steht S/N und Herkunft drauf. Acer Italy z.B.

Das verschlechtern ging innerhalb von ein paar Tagen. Es war erst ein leichtes Wechselspiel, mal gut mal schlecht. Dann blieb es schlecht bzw wurde schlimmer.

Mal ne andere Frage an dich: Wie kommt es, dass dir 25% Helligkeit reichen?

Ich finde, da wirkt das Weiss, garnicht mehr wie Weiss. Hab auch deine verschiedenen Profile mal ausprobiert. Die haben zwar auch die Farben bei mir schön verbessert, aber das Weiss auf 25% ist wirklich nicht mehr so schön am strahlen. Tagsüber hab ich locker 80-100% beim zocken/office drin, abends halt dann mal etwas weniger für die Augen. Aber so ab 70% nimmt ja die Weiss Intensität merklich ab.

planschmuh schrieb:
Mal ne andere Frage an dich: Wie kommt es, dass dir 25% Helligkeit reichen?

Ich finde, da wirkt das Weiss, garnicht mehr wie Weiss. Hab auch deine verschiedenen Profile mal ausprobiert. Die haben zwar auch die Farben bei mir schön verbessert, aber das Weiss auf 25% ist wirklich nicht mehr so schön am strahlen. Tagsüber hab ich locker 80-100% beim zocken/office drin, abends halt dann mal etwas weniger für die Augen. Aber so ab 70% nimmt ja die Weiss Intensität merklich ab.

Zunächst die Frage, hast Du mal mein kühleres 6800k Profil probiert? Durch etwas mehr Blauanteile wird das Bild natürlicher und das Weiss besser im Vergleich zu den allgemein empfohlenen 6500k.
Es geht auch immer darum, wie das Weiss bei unterschiedlicher Beleuchtung ausfällt. 6500k entspricht Tageslicht 12 Uhr, ein weisses Auto wird da ein anderes Weiss liefern als um 18 Uhr
Den Brightness Wert habe ich ermittelt nach 120 Candela Wert, das ist der empfohlene Wert für normale bis dunkle Räume.
Ein Helligkeitswert jenseits von 50 ist absolut ungesund und bei deinen Werten schädigst Du Deine Augen über die Jahre.
Ich und viele andere empfinden eine Brightness um die 30 (beim Acer) als sehr angenehm.

Falls Du die 6800er noch nicht hast, schick mir ne PN und du bekommst das icc und die Werte

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte drauf, dass Du die Rev. 3 Version bekommst

Wenn ich die Bilder genau anschaue sieht mir das eher nach glow aus und da wirste wohl nicht viel machen können ausser anders sitzen^^

Was ist da anders?
Und woher weiss ich dass ich diese Rev. Bekomme?
Edit : ich sitze gerade vor dem Monitor nur ist die Entfernung 60 bis 70 cm.
Evtl sind da 27 Zoll einfach zu groß. Wenn ich paar cm weiter nach hinten gehe, wird es beim ips und tn Pannel deutlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich stehe nun auch vor dem Kauf des Monintors.
Bin ziemlich unentschloßen , habe nun Acer Predator XG270HUA 69 cm (27 Zoll) und Acer Predator XG270HUomidpx 69 cm (27 Zoll) rausgesucht.

Bin da auf Meinungen gespannt, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
Ist dieser nun zu empfehlen ?

Mein Rechner siehe Signatur.

Mit freundlichen Grüßen

Vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, dass Full HD, d. h. 1920 x 1080, auf einem 27" Display nicht so viel Sinn ergibt, es sei denn, man will alles extragroß mit leichter Unschärfe sehen.

Oh hab ich wohl Überlesen. Danke.

Nun das Modell hat 2560 x 1440, der Link ist nicht das eigentliche Modell.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
da hier im Thread immer so schnell und kompetent beraten wurde, möchte ich einmal eine allgemeine Verständnisfrage stellen:
sind bei einem Monitor wie diesem Acer die FPS relativ egal (mal vorausgesetzt der minimal benötigte Wert für GSync wird immer überschritten) oder macht ein solcher Monitor trotz GSync erst dann Sinn, wenn auch die Grafikkarte potent genug ist um immer einen bestimmten FPS-Wert, vorzugsweise in der Region des Limits, darstellen zu können? Also bemerkt man starke Unterschiede, wenn die Framerate mal einbrechen sollte oder wird das durch GSync aufgefangen und letzten Endes ist es dann egal, ob man 165, 144, 100 oder 60 FPS erzielt bzw. ob diese schwanken?

p1n0va schrieb:
oder wird das durch GSync aufgefangen und letzten Endes ist es dann egal, ob man 165, 144, 100 oder 60 FPS erzielt bzw. ob diese schwanken?

So die Theorie. In der Praxis bzw. je nach Spiel kommen aber noch andere Gesichtspunkte dazu. Evtl. möchte man ja möglichst hohe FPS (schnelle Multiplayer-Shooter) erreichen, unabhängig von Geruckel oder nicht. Aber ja, das schwanken an sich gleicht GSYNC innerhalb des unterstützten Hz-Bereichs aus.

Und genau an die max. Monitor-Wiederholrate sollte man nicht gehen. GSYNC wird dann quasi zu VSYNC, mit all den Nachteilen die VSYNC ON mit sich bringt. Würde man die 165Hz knacken, wäre es evtl. besser GSYNC auszuschalten und FPS nehmen was hergeht, oder künstlich auf knapp darunter (z.B. 160 FPS) zu limitieren.

Moin zusammen,

bin jetzt auch im Besitz eines XB271HUbmiprz :D

zwei Fragen hätte ich:

1. Habt ihr ein paar Einstellungsvorschläge um die Farben gut rauszukitzeln und
2. Hat schon wer den Monitor an eine Wand oder Tischhalterung angebracht?

Welche Vesa ist hier vorgesehen?

Danke!!!

Habe jetzt auch mein Austauschgerät aufgebaut. Produktionsdatum ist März 2016 (der von letzter Woche hatte Januar 2016).

Bislang alles OK was Pixelfehler etc anbelangt.

@musikos
Habe auch dein 6500 Profil geladen und nochmal eines (hattest du mal verlinkt). Kann man ohne booten on the fly die Profile wechseln? Weil ich sehe kein Unterschied zwischen den importierten Profilen wenn ich die anklicke. Auch mir ist das 6500 Profil zu gelb. Sendest du mir bitte auch das 6800?

guillome schrieb:
@musikos
Habe auch dein 6500 Profil geladen und nochmal eines (hattest du mal verlinkt). Kann man ohne booten on the fly die Profile wechseln? Weil ich sehe kein Unterschied zwischen den importierten Profilen wenn ich die anklicke. Auch mir ist das 6500 Profil zu gelb. Sendest du mir bitte auch das 6800?

du siehst deshalb kaum einen Unterschied, weil Du ja die RGB Werte am Monitor schon eingestellt hast. Das icc von mir beinhaltet nur einen Gammawert und verfeinerte Graustufen.

das icc für gamma 2.2 !!! Als Standard setzen !!!

6800k

http://www.share-online.biz/dl/36UF1ZBOA1

Einstellungen am Monitor

Brightness 27 - Kontrast 50

R 94 G 90 B 96 bei Color Temp (nicht bei 6 Achsen)

Ist etwas kühler als warm - probiers

Diese Einstellungen gefallen mir sehr gut, auch bei Filmen und ich empfinde auch das Weiss etwas weisser durch mehr Blauanteile
falls doch zu kalt, dann stell das Rot NUR UM 1 Punkt nach oben

Helligkeitswert entspricht 120 Candela und ist die Empfehlung für normale gedämmte Raumbeleuchtung.

6 Achsen kannst Du komplett ignorieren.
Den sRGB Modus auch, allerdings wenn Du es liebe Hell magst, dann nimm den, du hast aber da keinerlei Verstellmöglichkeit, auch bei der Brightness. Das geht nur auf User.

Deep Sleep ist bei mir aktiviert so dass im Stand by kaum Strom verbraucht wird.

Fazit: Wenn Du meine Einstellungen benutzt, solltest Du auch das icc installieren, das ist wichtig für den korrekten Gammawert. Ist sicher auch gut bei den anderen Einstellungen wie Standard, Eco oder Movie.
Wie das installiert wird, hab ich im Thread beschrieben oder den Pfad dafür googeln - geht auch über das Colourmanagement in den Systemeinstellungen
Grundsätzlich ist ein zu heller Bildschirm extrem schlecht für die Augen - mich blendet das auch zu sehr.

Falls Du Probleme bei dunklen Spielpassagen hast, dann verstell ingame das Gamma, damit Du bei Dungeons zum Beispiel den Überblick behältst. Mach ich bei Witcher, denn mit dem für andere Anwendungen eingestellten Gammawert von 2.2 ist mir das zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben