Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Hallo = D

Also ich will hier mal auch meine Erfahrungen kund tun = D

Ich hatte 2 XB271HUbmiprz

1. Hatte ein Staubeinschluss direkt in der Mitte

2. Der andere jetzt kommt das extrem komische hatte eine andere Bezeichnung unter der Systemsteuerung mit der Bezeichnung XB271 HUbmiprz A

Für was das A steht keine Ahnung, aber mir viel sofort auf mit dem Bild stimmt was nicht alles so hell und Schwarz war kein Schwarz mehr, sondern eher ein Grau.

Ich habe mir die Einstellungen angeschaut und ein Punkt gefunden denn man nicht ändern konnte, er hieß Nivida 3D Light Boost. Die Einstellung stand auf 100% und man konnte sie nicht verändern.

Ob da jetzt ein anderes Panel noch dazu eingebaut wurde weiß ich nicht, aber die Blickwinkelstabilität war auch nicht gegeben. Es kam mir so vor als hätte ich ein billiges TN Panel vor mir.

Ich habe beide zurückgeschickt und fühle mich als Kunde derbe verarscht.

Ich hatte sogar ein Asus PG279Q mit extremen Staubeinschlüssen im der Mitte des Monitors.

Und davor hatte ich ein PG27AQ der leider mit der Zeit viele Pixelfehler bekam in der Mitte des Monitors und ich Ihm zurückschicken musste und hab damit auch gleichzeitig mein Geld wiederbekommen.

Es ist wirklich eine Frechheit was der Hersteller denn Kunden zumutet.

Gibt es bei Acer und Asus keine Qualitätskontrollen? Sollen wir denn ganzen Schrott für die Testen und die ganze Zeit russisches Roulett spielen bis mal ein guter kommt?

Für das Geld was man da auf dem Tisch legt oder besser gesagt abzahlt ist das wirklich eine extreme Frechheit.

Hallo Leute,

ich habe seit heute nachmittag leider folgendes Problem mit dem Monitor: er zeigt plötzlich kein Bild mehr an. Die Power-LED leuchtet jedoch dauerhaft (blau). Komischerweise lässt er sich über die Power Taste auch nicht mehr ausschalten.
Ein anderer Monitor funktioniert am gleichen PC + Kabel tadellos, der Fehler ist also eindeutig beim Monitor zu suchen.

Ist das ein direkter Fall für eine Reklamation, oder habt ihr noch irgendeinen Tipp, was ich vorher noch ausprobieren könnte?
Danke im Voraus!

Grüße, Sebastian

Bleibt er komplett Schwarz? Keine "No Signal" Meldung oder das Logo beim Einschalten?

Problem kenne ich. Einfach mal ne Weile ausgeschaltet lassen bzw. den Monitor vom Strom getrennt lassen, das löst das Problem meist von alleine. So 10-15 Minuten ohne Strom reicht eigentlich bei mir um den Monitor wieder zum funktionieren zu überreden. Passiert so alle viertel Jahr bei mir ^^ (ist halt ein XB270Hu, aber kann mir vorstellen, dass es beim 271 ähnlich ist)

Vextor schrieb:
Bleibt er komplett Schwarz? Keine "No Signal" Meldung oder das Logo beim Einschalten?

Ja er bleibt wirklich komplett schwarz, er zeigt keinerlei Meldungen, Logos, Bootscreens etc. mehr an. Sogar das OnScreen-Menü lässt sich nicht mehr öffnen.

xXTHMXx schrieb:
Problem kenne ich. Einfach mal ne Weile ausgeschaltet lassen bzw. den Monitor vom Strom getrennt lassen, das löst das Problem meist von alleine. So 10-15 Minuten ohne Strom reicht eigentlich bei mir um den Monitor wieder zum funktionieren zu überreden. Passiert so alle viertel Jahr bei mir ^^ (ist halt ein XB270Hu, aber kann mir vorstellen, dass es beim 271 ähnlich ist)

Das habe ich heute Nacht schon probiert, hat aber bisher leider nichts gebracht.. Ich warte jetzt nochmal bis heute Nachmittag ab.

ich denke, dass etwas kaputt ist, das hat nix mit einem Softwarefehler zu tun, daher hilft auch kein reset denke ich.
Wenn heute keine Besserung eintritt, dann musst Du zum Service

musikos53 schrieb:
ich denke, dass etwas kaputt ist, das hat nix mit einem Softwarefehler zu tun, daher hilft auch kein reset denke ich.
Wenn heute keine Besserung eintritt, dann musst Du zum Service

Würdest Du den Servicefall direkt über ACER abwickeln, oder eher über den Händler (in meinem Falle Alternate)?

Wollte hier nochmal ein Update posten: Habe mein Geld komplett zurück bekommen von "ARLT Computer" ohne Probleme. Hatte jetzt auch keine Lust auf Hin-und-her-schickerei... Werde auf keinen Fall für den Preis einen toten Pixel mitten im Bild akzeptieren usw., schon garnicht nach 2 Wochen Betrieb, BLB usw. tut sein übriges...

Habe mir jetzt für 500 € den Dell S2716DG bestellt, mal gucken wie es bei dem aussieht... WQHD und G-Sync will ich nämlich nicht mehr missen, TN-Panel kann's ruhig sein, wenn ich dafür meine Ruhe habe... ^^

MfG

Kann ich gut verstehen, ich hätte mich auch aufgeregt bei dem Preis.

@Coma: Lass dir vom Service auch direkt die aktuelle GSync Firmware draufspielen, die alte hat einen Bug.

Vextor schrieb:
Kann ich gut verstehen, ich hätte mich auch aufgeregt bei dem Preis.

@Coma: Lass dir vom Service auch direkt die aktuelle GSync Firmware draufspielen, die alte hat einen Bug.

Was hat Sie denn für ein Bug?
Und wie soll er das erkennen ob die neue Firmware drauf ist?

Beim Einschalten oder Wechsel der Auflösung fehlt manchmal eine vertikale Linie in der Mitte. Diese Linie wird dann ganz Links dargestellt. Ist ein ganz komischer Bug den auch die Asus Monitore haben. Manche haben ihn und manche nicht, trotz gleicher Firmware. Musikos z.B. hat ihn nicht, ich schon, aber nur 2-3 die Woche. Hier ist der Thread im offiziellen Forum: https://community.acer.com/t5/Predator-Monitors/Line-down-the-middle-overlapping-image/td-p/418751

Die neue Firmware kam im Sommer raus, keine Ahnung welche Version das ist. Meine alte ist die 4.29.

genau Vextor, ich hab damit kein Problem

Jupp, habe ihn auch. Werde ihn mal im Januar einschicken für das Firmware Update. Da bin ich im Urlaub. :D

Habe die gefühlt hin und wieder bei GSync Spiele. Ein und ausschalten hilft aber immer. :D

xTex schrieb:
Jupp, habe ihn auch. Werde ihn mal im Januar einschicken für das Firmware Update. Da bin ich im Urlaub. :D

Diesen Bug hatte ich auch schon gelegentlich. Na hoffentlich spielen die mir bei der Reparatur direkt das FW-Update drauf.
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage: verkürzt die Erhöhung der Bildfrequenz auf 165 Hz eigentlich die Lebensdauer dieses Monitors? Und wird die Garantie davon beeinträchtigt?

die Garantie wird dadurch sicher nicht eingeschränkt
und die Lebensdauer auch nicht

Na ja ich würde sagen das mit der Lebensdauer ist sowieso so eine Sache. Aber wenn ein Gerät mehr "Leistung" braucht ist auch von einer kürzem Laufzeit die "Möglichkeit". Nur ob ein paar Wochen weniger Lebensdauer wirklich auffällt und wenn überhaupt. :-)
Da bräuchte es dann mal ein Langzeittest im Labor :D

wer zweifelt, kann ja mit 144 Hz fahren, die 165 Hz bringen auch nicht mehr

Hi Leute,

ich hab mich dazu entschieden mir einen 27" mit wqhd zu kaufen und lese mir seit gestern alles in dem Forum hier durch (hab locker schon 6-7h hier verbracht).
Ich muss sagen ich bin entsetzt!!!
Weder Asus PG279Q noch Acer XB271HU oder irgendein andere der beiden Hersteller scheint auch nur ansatzweise keine Probleme zu haben.
Bis gestern wusste ich noch nichts über BSB oder Glow Effekte, was wohl an meinem Monitor mit TN Panel liegt. Aber jetzt wo ich bereit bin bis zu 900-1000 € für einen Monitor auszugeben macht mich das was hier im Forum steht echt fertig.
Ich haben eine evga980ti im PC und nen i5-4570k als cpu, das ist der Grund warum ich mir nicht den Eizo 2735 hole, sonst wäre der meine Wahl.
Anscheinend sind wohl nur bei den Monitoren ab 32" bzw 34" gescheite Panele verbaut, da man dort nicht so viele Probleme zu haben scheint. Diese Monitore kommen leider nicht in Frage, da ich nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch habe und meine PC Leistung auch nicht ausreicht.
Kann es sein das die Hersteller hier Betrug betreiben und die zurückgeschickten Monitore einfach wieder neu verpacken und an Kunden verschicken die sich vorher nicht darüber informieren?
Ich weiß echt nicht weiter, soll ich warten bis 2017, vielleicht auf einen OLED oder hab ich nur die Möglichkeit wie es hier so schön heißt "Lotterie" zu spielen...
Zum Glück gibt es Foren wie dieses hier und Leute wie euch die Tatsachen schaffen und über ihre Erfahrungen berichten, vielen dank dafür.
Ich werde wohl warten müssen und weiter aufmerksam lesen was sich neues tut, eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht...

Gruss aus Hessen

Zurück
Oben