Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Heißt das, ich könnte auch manuell an den RGB Reglern, Helligkeit etc. die Einstellungenam Monitor vornehmen (so wie ich denke dass es ok ist, z.B. mit deinen Werten) und erst dann mit dem Spyder die Kalibrierung zu machen, sodass dieser nur noch die minimalen Änderungen ins ICC Profil schreiben muss?
Weil man liest irgendwie immer, man soll vor der Kalibrierung mit dem Spyder den Monitor auf Werkseinstellungen setzen. Rein logisch betrachtet wäre es aber doch besser, schon sehr gute Werte fest im Monitor zu haben und mit dem ICC Profil vom Spyder nur das letzte Quäntchen herauszuholen, oder sehe ich das falsch?

Ich danke dir schon jetzt mal, für die ausführliche Hilfestellung und die Geduld ;)

in der Regel setzt man den Moni auf Werkseinstellung und nimmt dann entsprechend den Anweisungen Justierung vor.
Oft sind die Einstellungen nach Augenmass falsch oder zu kräftig oder zu grell oder oder oder
Wenn Du das mal gemacht hast, erinnert dich die Software z.B. nach 6 Monaten, die Einstellungen zu kontrollieren und nachzukalibrieren.
So ist der Weg. Also nicht meine Einstedllungen als Basis nehmen. UND auch noch zu bedenken : JEDER MONITOR UNTERSCHEIDET SICH ETWAS, AUCH INNERHALB DERSELBEN mODELLREIHE

Achso ok, dann weiß ich Bescheid.

Klingt dann schon so als könnte man auch mit einem ICC Profil von Spyder gut spielen, wenn die Software das im Hintergrund regelt:

musikos53 schrieb:
es wird das Spyder utility geladen im Autostart und dass prüft alle paar Minuten ob das icc geladen wurde.
Wenn du also aus einem Spiel raus gehst, dann checkt der das.
Aber ist noch wichtiger, wenn auf Deinem Moni gar nichts eingestellt wurde ausser der Helligkeit und im ICC wirklich alle Infos stecken

Ob ich die Investition in so ein Gertät noch mache, muss ich mir noch überlegen. Sinnvoll wäre es wohl schon.

auf jeden Fall sinnvoll, vor allem in Deinem Fall mit der Bildbearbeitung

Kurzes Feedback nun auch von mir

Ein Traum!

Langsam, ich hatte bis letzten Freitag "nur" einen schnöden 1080p 28" Viewsonic irgendwas.
Hatte den XB271HU zusammen mit dem ROG Swift PG279 aufm Merkzettel in Amazon. Seit Monaten schon. Wollte auf einen guten Deal warten, gabs aber irgendwie nie bzw wenn dann verpasst.
Am Donnerstag meine Regierung dann so "ja jetz kauf ihn dir halt!" ... "neee, zu teuer....doof" bla. Sie dann hin "jetz reichts mir, bestell ich den halt!" (ja, ich hab die Beste :D). Weiß der Teufel, war das Ding plötzlich ausverkauft, 3-5 W Lieferzeit. Ich musste irgendwie grinsen.
Aus nem dummen Zufall heraus aber bin ich über eine Anzeige von B-Ware bei Cyberport gestolpert. Weiß der Geier, was glotzt mich da an? 4x der Acer, jeweils 100-150€ billiger.
Mein Gedanke so, ach verflucht...jetzt probierst du es halt. Schlimmstenfalls gehst den RMA-Weg, ich hab bei sowas Geduld.
Hab einen für 700 genommen, lt. Ausweisung "neuwertig, volle Garantie" usw. Keine Kratzer usw.

Was soll ich sagen? Keine Pixelfehler, sogut wie null BLB, kein Glow, jedenfalls soweit ich das sehe.
Einzig, die Farbkalibrierung muss ich noch optimal hinbekommen.

Aber das Bild ist ein Traum.
Und entgegen meiner Erwartung zerrt die höhere Auflösung auch nicht großartig an den FPS.
Fantastische Farben, BF1, The Division, Witcher....einfach gorgeous.

Bin so happy :D

hier nochmal etwas kältere Werte

Brightness 28
Contrast 50
RGB
93 90 95

Jetzt kriegen die Leute schon bei B-Ware ordentliche Panels. :D Glückwunsch euch beiden.

Besten Dank :)

Wie gut es letztendlich ist, weiß ich gar nicht. Bin nicht wirklich sicher, ob ich jetzt ein gutes Panel hab oder nur ein durchschnittliches und die anderen nur übertreiben. Bin jedenfalls sehr zufrieden.
Meine beiden TN-Gurken die daneben stehen, sehen jetzt umso schlechter aus xD

edit: Schon krass, dass man den Acer derzeit nirgends bekommt. Überall Lieferzeiten von meist mehreren Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
ist auch einer der besten Monitore fürs Zocken, die man derzeit bekommen kann

Hallo zusammen

Habe mir auch den Monitor gekauft, habe noch ein paar Fragen bei denen mir vlt jemand helfen kann:

1. Ich habe den Monitor auf 165hz eingestellt. Im Windows funktioniert das super aber bei den spielen bleibt er weiterhin bei 144hz.
was habe ich falsch gemacht?
2. ist das Weiss bei euch auch nicht wirklich weiss?
3. was macht der game modus?

danke und gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das es weiss nicht wirklich so weiss ist scheint wohl 1 prob. des panels zu sein.

Das prob. hat auch der 270hu und der XF.
Das schaut so aus als ob ne leichte stufe des bluelightfilters an wär.

Ob das mit nem kalibriergerät regelbar ist ka manuel bekomm ich das jedenfalls nicht hin.

ok danke schonmal für das, ich habe herausgefunden warum es nur 144hz in den spielen hat. es lag an dem zweiten monitor der ein 144hz monitor ist. obwohl ich alles richtig eingestellt habe, übernimmt es die hz von dem zweiten monitor. wenn ich nur den acer anschliesse habe ich die 165hz. weiss da jemand bescheid?

Wie ist die Erfahrung mit BLB und dem Monitor?
Ist es normal, dass der Monitor überall 6-8 Wochen Lieferzeit hat?

ja
lieferbare Alternative ist der Viewsonic

Falls ich den Monitor mit 8 Wochen Lieferzeit bestelle und ihn wegen BLB etc. umtauschen möchte, wird es dann wieder 8 Wochen dauern bis der Ersatzmonitor kommt?

In der Regel schon, ich würde ihn dann einfach zurück geben und woanders bestellen.

greife schrieb:
Falls ich den Monitor mit 8 Wochen Lieferzeit bestelle und ihn wegen BLB etc. umtauschen möchte, wird es dann wieder 8 Wochen dauern bis der Ersatzmonitor kommt?

Gutes Neues erst mal. Zu deiner Frage. Mal ehrlich, woher soll das hier jemand wissen? Ausser Vextor, der wohl eine Glaskugel zu Weihnachten bekommen hat ;). Wenn der Shop eine größere Bestellung abgegeben hat, wirst du wohl recht fix ein Austauschgerät bekommen. Wenn er nur den einen extra für dich bestellt, kann es dauern. Nur würdest du da eher eine Antwort darauf bekommen, wenn du direkt im Shop nachfragst.

Schön wärs, ich hab die Frage nur falsch gelesen bzw. nicht richtig nachgedacht (an Silvester darf man das :D).

Tharamur schrieb:
Gutes Neues erst mal. Zu deiner Frage. Mal ehrlich, woher soll das hier jemand wissen? Ausser Vextor, der wohl eine Glaskugel zu Weihnachten bekommen hat ;). Wenn der Shop eine größere Bestellung abgegeben hat, wirst du wohl recht fix ein Austauschgerät bekommen. Wenn er nur den einen extra für dich bestellt, kann es dauern. Nur würdest du da eher eine Antwort darauf bekommen, wenn du direkt im Shop nachfragst.
Danke, dir auch ein frohes Neues! Der Artikel ist ja nicht zum ersten Mal nicht lieferbar und wird auch nicht zum ersten Mal umgetauscht, daher könnte hier bereits jemand bei 65 Seiten Thread über eine solche Erfahrung verfügen, dachte ich.

Habe ihn heute für ~564€ bei Saturn bestellt. Naja 8 Wochen Lieferzeit, wie gesagt... :D Freue mich aber schon auf auf den Rücksendekampf. :)

Zurück
Oben