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News Activision Blizzard: Bilanzen zeugen vom Erfolg mit Mikrotransaktionen

Ich kann die Unternehmen verstehen auf derlei Konzepte zu setzten. Ich spare damit allerdings Geld, da ich keinen Cent für so einen Quatsch ausgebe. Ist wahrscheinlich son Generationen-Ding. Es ist unglaublich befreiend einen alten Schinken aus dem Regal zu greifen und von all dem nichts zu sehen. Installieren + Spiel starten, Inhalte ggf. freispielen. Fertig.
 
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Morgen
1. Bitte nochmal korrekturlesen ("Das Investitionen") bzw. an der Leserlichkeit arbeiten. Stellenweise wirds erst nach 3-4maligem lesen verständlich


Ausserdem: woran wird folgende Aussage festgemacht, ist dies die Interpretation von CB oder Blizz-Activision?
"Empörung über die Idee, einen Season Pass für einen DLC anzubieten, hat offenkundig wie Ärger über andere aggressive Verkaufstricks keine negative Auswirkung gehabt. "
Woher weiss man denn, dass die Verkaufszahlen ohne den Ärger nicht höher ausgefallen wären?
Ich finde die Aussage erstmal stark spekulativ und wüsste auf Anhieb auch nicht wie man das ohne Kontrollgruppe festmachen wollte
 
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Jeder jammert darüber, gekauft wird es dennoch.
Alles Heuchler hier und überall!
Hoffe, ihr werdet noch mehr gemolken!
Den Schuss werdet ihr auch nicht hören!
 
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Die breite Masse ist blind und dumm und weiss nicht, was sie tut

Hier ein Euro, da ein Euro. Am Ende hat man sein Taschengeld verzockt, zwei Monatseinkommen verbraten und kann sich freuen, dass Blizzard so viel fuer die Spieler tut. Ich meine diese Server, die muessen bezahlt werden und die OW-Skins zu faerben kostet auch Geld.
Es gibt immer noch User, die meinen mit Microtransactions den Entwickler unterstuetzen zu muessen.
 
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An widerlicher Perversität kaum zu überbieten.
 
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Ich spiele etliche Blizzard-Activision Spiele und finde, dass es deutlich schlimmere Publisher gibt. Gerade Blizzard liefert doch eigentlich immer ganz gute Spiele ab, kümmern sich um die Community und liefern für ihre Spiele länger Support als es andere Publisher tun.

Kam nicht erst kürzlich ein Warcraft 3 Patch raus?

Beuteboxen sind doof, aber es gibt gierigere Umsetzungen davon.
 
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Ist ja offensichtlich, dass das gemacht wird, wenn es so gut funktioniert.
Die Skins und dergleichen sind viel schneller erstellt und nach neuem Färben kann man sie gleich nochmals verkaufen.
Als vor ein paar Monaten Paragon abgestellt wurde und die Leute ihr Geld zurückfordern konnten, gab es Spieler, die mehrere 1000 Dollar zurück wollten. Und das Spiel war noch nichtmal aus der Beta!
Keine Ahnung wie man darauf kommt, hier so viel Geld liegen zu lassen.
 
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Hi,

Aller Kritik an Beuteboxen zum Trotz: Der Quartalsbericht von Activision ist ein Testament des Erfolgs von Mikrotransaktionen.

Aller Kritik an [Glücksspiel/Drogen/Beliebige fragwürdige Einnahmequelle einfügen] zum Trotz: Der Kontostand der zwielichtigen Gestalten ist ein Testament des Erfolgs von fragwürdigen Einnahmequellen.

Niemand hat bezweifelt, dass das System diesen Leuten Geld einbringen kann und wird - es geht darum, dass es nicht ethisch und moralisch einwandfrei ist, Kindern und leicht beeinflussbaren Personen ein derartig suchtförderndes, hirnstimulierendes und geldintensives System überhaupt anzubieten!

Die Frage hätte nie sein sollen "können wir damit Geld verdienen?" sondern hätte lauten müssen: "sollen und dürfen wir damit wirklich unser Geld verdienen?"!

Für mich kommt so etwas nach wie vor direkt nach einarmigen Banditen oder Kredithaien.

VG,
Mad
 
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Um diese ganze Problematik irgendwie zu verstehen muss man sich nur GTA5 angucken.

Inhalte ohne Ende, kostenlos. Aber auch kacke, weil man ja spielen "muss" um sich was leisten zu können.
Kauft man sich, was man sich sonst erspielt hätte, p2w und langweiliges Spiel.

Also selbst kostenlos ist nicht mehr gut genug.
 
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CyrionX schrieb:
Morgen
Woher weiss man denn, dass die Verkaufszahlen ohne den Ärger nicht höher ausgefallen wären?
Ich finde die Aussage erstmal stark spekulativ und wüsste auf Anhieb auch nicht wie man das ohne Kontrollgruppe festmachen wollte

Ob der Gewinn noch höher ausgefallen wäre, ist vollkommen irrelevant: Activision konnte den Gewinn noch mal spürbar steigern, was alles ist, was die Leute aus der Finanzabteilung, dem Management und natürlich die Investoren interessiert.

Dass Activision mit weniger Investition und weniger Arbeit mehr Geld machen kann, wird wohl auch in den nächsten Titeln zum tragen kommen. Gerade Destiny 2 zeigt, dass Dreistheit einfach funktioniert: Spiel für 60€ + Mikrotransaktionen (+Anpassung des Progress-Systems an diese) + 35€ Season-Pass + 40€ DLC + 30€ für den DLC-Season-Pass. Dann kommen da noch so tolle Aktionen wie die Sperrung von Content aus dem Hauptspiel für nicht DLC-Käufer (die natürlich überhaupt nicht beabsichtigt war, haben sie ja auch nur nicht schon beim ersten Teil gemacht...), massivstes Content-Recycling, EXP-Manipulationen, ungerechtfertigte Banns (in den Wochen nach Release), Events die Mikrotransaktionen fördern und noch viele mehr dazu.

Dann haben wir CoD BO4, wo man den Season-Pass nur direkt mit Spiel kaufen kann oder gar nicht, was die teure und aufwändige Kampagne einfach weglässt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Mikrotransaktionen bieten wird.

Alles, was Activision in letzter Zeit macht schreit nach Gewinnmaximierung um jeden Preis, die dann auch noch funktioniert...?

Das Einzige, was hier helfen würde, wäre ein massiver Shitstorm und das Ausbleiben von Käufen danach.
Ob so etwas aber passieren wird, bezweifle ich echt, nach all dem was die letzten Activision Spiele alles abgezogen haben....
 
CyrionX schrieb:
Morgen
1. Bitte nochmal korrekturlesen ("Das Investitionen") bzw. an der Leserlichkeit arbeiten. Stellenweise wirds erst nach 3-4maligem lesen verständlich


Ausserdem: woran wird folgende Aussage festgemacht, ist dies die Interpretation von CB oder Blizz-Activision?

Woher weiss man denn, dass die Verkaufszahlen ohne den Ärger nicht höher ausgefallen wären?
Ich finde die Aussage erstmal stark spekulativ und wüsste auf Anhieb auch nicht wie man das ohne Kontrollgruppe festmachen wollte

weiß
Außerdem
erst mal
auf Anhieb auch nicht, wie

Also, Füsse stillhalten ;)
 
Deleo schrieb:
Schade das das Geld nicht in die Spiele fließt sonder in die Taschen der Aktionäre. Merkt man besondern Stark in WoW.
Interessant, wie kommst du zu der Aussage gerade das letzte addon war doch alles andere als schlecht.
 
@Deleo

"Schade das das Geld nicht in die Spiele fließt sonder in die Taschen der Aktionäre. Merkt man besondern Stark in WoW"


Was ein Quatsch - WoW wird Qualitativ immer hochwertiger - mehr Cutscenes, Cinematic etc. Das sind alles Kosten die gedeckt werden müssen oder denkst du die Grafiker etc. arbeiten umsonst? Soviel sich die Leute immer aufregen, Blizzard bietet so humane Mikrotransaktionen und wer Sie nicht will, lasst es - ich spiele seit 4-5 Jahren HotS, hab dort insgesamt vielleicht 10€ investiert. Dennoch bekomme ich stetig Content und neue Helden ohne was bezahlen zu müssen.

Und wenn jetzt wieder kommt "ja aber man wird dazu gebracht Sie zu kaufen" - hm vielleicht sollten wir Alkohol genau behandeln? Man wird in der Gruppe auch dazu gebracht sich zu betrinken und dort ist es sogar noch schädlich für den Körper :rolleyes: Ach ne das ist ja Sozial anerkannt deswegen ist es in Ordnung.

Edit: das Multizitate Tool is blöd wenn man nur Teile zitieren will :p

Edit2: Achja und btw ich arbeite bei einem Spieleentwickler für ein Browsergame, dieses richtet sich fast nur an Männer und du glaubst gar nicht wie viel Kohle da reingepumpt wird von manchen - also spar dir die Kommentare von wegen Hausfrauen und Kreditkarte wegnehmen. :freak:
 
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Das blöde an solchen "Erfolgen" ist einfach, dass die Spieleentwickler dann nicht nicht mehr neuen Ideen / Games um die Ecke kommen müssen, weil genug Leute das Geld in diesen Microtransaktions-Quatsch pumpen...
 
DenMCX schrieb:
Das blöde an solchen "Erfolgen" ist einfach, dass die Spieleentwickler dann nicht nicht mehr neuen Ideen / Games um die Ecke kommen müssen, weil genug Leute das Geld in diesen Microtransaktions-Quatsch pumpen...

Stimmt nicht - kann dir aus 1. Hand versichern das man immer auf der Suche nach neuen Spielen etc. sein muss, dein Spiel hält nicht ewig, bzw. ohne neue Features - also neue Ideen kannst du auch nicht dauerhaft so weiter machen.
 
Activision Blizzard ist genau ein Beispiel, wie man solche Mechaniken richtig umsetzt. Gegen Beuteboxen wie in Overwatch habe ich nichts. Im Gegenteil, es ist ein super faires system! Besser als manch ein Vollpreis Shooter, wo ich in Hunderten Stunden erst das freischalten kann, was ich möchte.

Nur haben Publisher wie EA das System halt mal wieder völlig überzogen und kaputt gemacht. Schade!

Gerade Blizzard hat da ein sehr faires System! Zudem sind die Spiele auch gut. Vielleicht liegt der Erfolg ja an guten Spielen gepaart mit fairen Systemen ;)
 
Mordhorst3k schrieb:
weiß
Außerdem
erst mal
auf Anhieb auch nicht, wie

Also, Füsse stillhalten ;)

Es sind insgesamt 10 Fehler in seinem Text, er sollte sich die Füße also lieber abhacken.
 
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maxi_welle schrieb:
Edit2: Achja und btw ich arbeite bei einem Spieleentwickler für ein Browsergame, dieses richtet sich fast nur an Männer und du glaubst gar nicht wie viel Kohle da reingepumpt wird von manchen - also spar dir die Kommentare von wegen Hausfrauen und Kreditkarte wegnehmen. :freak:

Ein getroffener Hund der bellt und beißt.... Du disqualifizierst dich für die Unterhaltung schon beinahe selbst, denn neutral ist anders. Du profitierst ja auch direkt mit wenn Leute so "blöd" sind und extrem viel Geld in die Spiele buttern, kann dir nur recht sein.
 
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