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News Activision Blizzard: Bilanzen zeugen vom Erfolg mit Mikrotransaktionen

joel schrieb:
Aber hier sieht man schön was passiert wenn der Staat nicht eingreift! Diese "Konzerne" kennen keine Skrupel
die ziehen dich aus bis auf die Unterhose.
Rendite all over!
Den Staat hier als Verantwortlichen heranzuziehen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wir die Gamer/Nutzer solcher Games\Spiele müssten und dagegen wehren, indem wir solche Mikrotransaktionen/Beuteboxen usw. meiden und gar nicht erst nutzen. Aber so lange sich genügend Kunden finden, die solchen Dienst in Anspruch nehmen, wird der Spieleentwickler auch Massiv auf solche Dinge setzen, weil die Marge dem Unternehmen wichtiger ist, als der Kunde!
 
BOBderBAGGER schrieb:
Interessant, wie kommst du zu der Aussage gerade das letzte addon war doch alles andere als schlecht.
Ja, das Addon war gut, das nächste läuft auf Sparflamme und die Addons Kosten nicht ansatzweise so viel wie sie einhemmen, zur Zeit nimmt Blizzard mehr Geld durch Zusatzdienste ein als durch die Abos und sie wurden Trotzdem Teurer. Also ich meine nicht nur die Spielinhalte.
Das Spiel kann sich alleine durch(mittlerweile)Vollpreis Addons Finanzieren + Zusatzdienste.
Ich musste schon zwei mal den Server wechseln( ca 300€) weil Blizzard nicht gewährleisten konnte das der Server Spielfähig war, also die Server wurden immer Leerer.

Oder Overwatch, was als F2P geplant war, Finanziert durch Lootboxen und co, kostet dann doch59€ ^^Das ist Activision.
 
Zotac2012 schrieb:
Den Staat hier als Verantwortlichen heranzuziehen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wir die Gamer/Nutzer solcher Games\Spiele müssten und dagegen wehren, indem wir solche Mikrotransaktionen/Beuteboxen usw. meiden und gar nicht erst nutzen. Aber so lange sich genügend Kunden finden, die solche Dienst in Anspruch nehmen, wird der Spieleentwickler auch Massiv auf solche Dinge setzen, weil die Marge dem Unternehmen wichtiger ist, als der Kunde!


Du sagst die Entwickler machen es weil die Spieler es nutzen - also wollen es wohl auch einige/viele?
Dann machen Sie doch das was die Spieler wollen? :confused_alt:
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Ja, das Addon war gut, das nächste läuft auf Sparflamme und die Addons Kosten nicht ansatzweise so viel wie sie einhemmen, zur Zeit nimmt Blizzard mehr Geld durch Zusatzdienste ein als durch die Abos und sie wurden Trotzdem Teurer. Also ich meine nicht nur die Spielinhalte.
Das Spiel kann sich alleine durch(mittlerweile)Vollpreis Addons Finanzieren + Zusatzdienste.

Oder Overwatch, was als F2P geplant war, Finanziert durch Lootboxen und co, kostet dann doch59€ ^^Das ist Activision.


1. Bzgl. dem Addon - du hast nicht den Hauch einer Ahnung was noch alles in dem Addon kommt. Also kannst du nichts dazu sagen auf welcher "Flamme" das Addon läuft..

2.Wieso genau läuft es deiner Meinung nach auf Sparflamme? Wegen den ganzen Cinematic/Shorts?

3. Quelle das Overwatch F2P sein sollte? Achja eine offizielle und kein Battle.Net Forumpost von XY.

Edit: bzgl. deiner Änderung mit den Servern und den 300€ die du ausgeben musstest. Auch dort bitte gerne eine offzielle Aussage - Blizzard bietet bzw. hat schon immer kostenlose Chartransfer angeboten wenn Server Populations Probleme hatten. Wobei es bei dir sich eher nach technischen Probleme anhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal, dass der Großteil der hiesigen Foren-Mitglieder zu der Gilde der PC Spieler gehört - wo auch ich mich dazu zähle. Vor 20 Jahren gab es diese lootboxen und pay for cosmetics Geschichten noch nicht und in den Zeiten von Gameboy, NES etc. gab es so einen Quatsch auch noch nicht. Die jungen Spieler sind heute eine ganz andere Zeilgruppe geworden, weil man ihnen das Taschengeld direkt per smartphone abziehen kann. Dementsprechend sind vor allem Konsolen und mobile games die heutigen cash-cows.
Wenn man mal kurz darüber nachdenkt, kommt man schnell auf den Trichter, dass diese skins, cosmetics etc totaler Unfug sind, der die Entwickler nichts kostet und womit sie Unmengen an Umsatz generieren, ohne dass es die Spiele irgendwie besser macht.
Im Umkehrschluss muss man die Unternehmen aber auch verstehen, da das leicht verdientes Geld ist. Man muss sich glaube ich vom Wunschgedanken lösen, dass nur noch Wenige diese cosmetics kaufen und die Entwickler wieder darauf angewiesen sind sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
 
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maxi_welle schrieb:
Du sagst die Entwickler machen es weil die Spieler es nutzen - also wollen es wohl auch einige/viele?
Dann machen Sie doch das was die Spieler wollen? :confused_alt:
Ob die Spieler die so etwas nutzen, dies auch tatsächlich wollen, ganz ehrlich ich weiß es nicht. Aber wenn man sich die Zahlen anschaut, was dort umgesetzt wird, scheint es so zu sein. Es gibt wohl in unserem Land sehr viele Kunden/Nutzer, die Geld für jeden Sche... ausgeben, weil sie offenbar genug davon haben, oder Geld einfach keine Rolle spielt.

Bei den Kiddys würde sich so ein verhalten Schlagartig ändern, müssten diese für das Geld, was sie in solche Transaktionen reinstecken durch eigene Hände Arbeit verdienen. Aber meist zahlen ja die Eltern und sind froh, wenn dann das Kind ruhiggestellt ist und nicht weiter Nervt!
 
CyrionX schrieb:
Bin weder Autor, noch bekomme ich Geld dafür.
Aber der Ego-boost so früh am morgen durch inhaltslose Grätschen von der Seite hat dir sicher gut getan ;)
Jetzt kannst du stolz vom PC aufstehen und dir einen Kaffee holen

Das hat nichts mit Ego zu tun, wenn du andere für Rechtschreibfehler kritisieren willst, aber selber nicht fehlerfrei bist. Andere auf Fehler hinweisen, aber selber dann eingeschnappt sein. :rolleyes:
 
Zotac2012 schrieb:
Ob die Spieler die so etwas nutzen, dies auch tatsächlich wollen, ganz ehrlich ich weiß es nicht. Aber wenn man sich die Zahlen anschaut, was dort umgesetzt wird, scheint es so zu sein. Es gibt wohl in unserem Land sehr viele Kunden/Nutzer, die Geld für jeden Sche... ausgeben, weil sie offenbar genug davon haben, oder Geld einfach keine Rolle spielt.

Bei den Kiddys würde sich so ein verhalten Schlagartig ändern, müssten diese für das Geld, was sie in solche Transaktionen reinstecken durch eigene Hände Arbeit verdienen. Aber meist zahlen ja die Eltern und sind froh, wenn dann das Kind ruhiggestellt ist und nicht weiter Nervt!

Oder einfach weil 2€ für einen Skin für ein Spiel wo man 10-20h in der Woche drin versenkt kein Problem sind. 2€ dafür bekommt man heutzutage nicht mal mehr 2 Kugeln Eis.

und wenn das Geld von den Eltern kommt, liegt das Problem doch bei den Eltern.
Ergänzung ()

ColonelBraddock schrieb:
Ich behaupte mal, dass der Großteil der hiesigen Foren-Mitglieder zu der Gilde der PC Spieler gehört - wo auch ich mich dazu zähle. Vor 20 Jahren gab es diese lootboxen und pay for cosmetics Geschichten noch nicht und in den Zeiten von Gameboy, NES etc. gab es so einen Quatsch auch noch nicht. Die jungen Spieler sind heute eine ganz andere Zeilgruppe geworden, weil man ihnen das Taschengeld direkt per smartphone abziehen kann. Dementsprechend sind vor allem Konsolen und mobile games die heutigen cash-cows.
Wenn man mal kurz darüber nachdenkt, kommt man schnell auf den Trichter, dass diese skins, cosmetics etc totaler Unfug sind, der die Entwickler nichts kostet und womit sie unmengen an Umsatz generieren, ohne das es die Spiele irgendwie besser macht.
Im Umkehrschluss muss man die Unternehmen aber auch verstehen, da das leicht verdientes Geld ist. Man muss sich glaube ich vom Wunschgedanken lösen, dass nur noch wenige diese cosmetics kaufen und die Entwickler wieder angewiesen sich auf das wesentliche zu konzentrieren.


Du weißt aber schon das die Leute die, die Cosmetics machen nicht an den Features arbeiten oder? Nur zur Info - das sind Grafiker und keine Programmierer und dort sitzt auch kein 20-köpfiges Komitee welches über jeden Pixel diskutiert und somit den dollen dollen Features Manpower wegnimmt...
 
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maxi_welle schrieb:
Du sagst die Entwickler machen es weil die Spieler es nutzen - also wollen es wohl auch einige/viele?
Dann machen Sie doch das was die Spieler wollen? :confused_alt:
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1. Bzgl. dem Addon - du hast nicht den Hauch einer Ahnung was noch alles in dem Addon kommt. Also kannst du nichts dazu sagen auf welcher "Flamme" das Addon läuft..

2.Wieso genau läuft es deiner Meinung nach auf Sparflamme? Wegen den ganzen Cinematic/Shorts?

3. Quelle das Overwatch F2P sein sollte? Achja eine offizielle und kein Battle.Net Forumpost von XY.

Zu Punkt 1. Ich Spiele seit der Alpha und bis jetzt ist es nicht ansatzweise so wie Legion, das ist eine Meinung, kann sein das du vielleicht voll ausflippst, dann freut es mich.

2. Gebiete sind tot, wie Taanar damals nur mehr. Bugs ohne Ende. Würde mich nicht wundern wenn sie wieder Personal abgezogen haben.

3. Es gab damals genug Interviews dazu, das es geplant war f2P anzubieten. Alle LootGames in der Zeit waren f2p selbst Blizzards LootSpiele. Der Hype war aber so Groß, da hätte ich 100€ genommen, klar.
 
maxi_welle schrieb:
Oder einfach weil 2€ für einen Skin für ein Spiel wo man 10-20h in der Woche drin versenkt kein Problem sind. 2€ dafür bekommt man heutzutage nicht mal mehr 2 Kugeln Eis.
und wenn das Geld von den Eltern kommt, liegt das Problem doch bei den Eltern.
Naja, ich weiß nicht wie Du auf 2,00 Euro kommst, aber das was ich so mitbekommen habe und auch schon in diversen Online Seiten lesen konnte, ging es da um weit mehr als 2,00 Euro!
 
Pure Existenz schrieb:
Jeder jammert darüber, gekauft wird es dennoch.
Alles Heuchler hier und überall!
Hoffe, ihr werdet noch mehr gemolken!
Den Schuss werdet ihr auch nicht hören!

Das hat mit dem Forum hier wenig zu tun. Das Problem sind die "0815 Spieler", die die Masse ausmachen und wahrscheinlich die "neue Generation", die es nicht besser kennt. Die wenigsten beschäftigen sich näher in Foren damit.
Sieht man doch an allem, man muss nur einen ordentlichen Hype schaffen und die Leute finden die hirnrissigsten Sachen gut.
 
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Pure Existenz schrieb:
Jeder jammert darüber, gekauft wird es dennoch.
Alles Heuchler hier und überall!
Hoffe, ihr werdet noch mehr gemolken!
Den Schuss werdet ihr auch nicht hören!

Auf den Gedanken, dass die Leute die sich beschweren wirklich nichts dazu beitragen, dass dieses Geschwür weitere Auswüchse annimmt?
Es reichen doch die ganzen Kiddies um in diese Umsatzspheren zu kommen. Bestätigt, wird das ganze sogar durch die Zahlen.
Weniger Käufer, da die älteren das nicht mit machen. Trotzdem mehr Geld, da die Leute, die gestern noch Kinder waren und mit Mikrotransaktionen aufgewachsen sind, heute arbeiten und Geld verdienen.

Man muss nicht einfach auf gut Glück Leute beleidigen die man nicht kennt. Kann man aber machen (so wie ich zumindest mit ein wenig hintergedanken). :P
 
Deleo schrieb:
Zu Punkt 1. Ich Spiele seit der Alpha und bis jetzt ist es nicht ansatzweise so wie Legion, das ist eine Meinung, kann sein das du vielleicht voll ausflippst, dann freut es mich.

2. Gebiete sind tot, wie Taanar damals nur mehr. Bugs ohne Ende. Würde mich nicht wundern wenn sie wieder Personal abgezogen haben.

3. Es gab damals genug Interviews dazu, das es geplant war f2P anzubieten. Alle LootGames in der Zeit waren f2p selbst Blizzards LootSpiele. Der Hype war aber so Groß, da hätte ich 100€ genommen, klar.

1. Joar das mag sein - aber nur weil es anders ist, ist es nicht schlechter. Wenn man die Entwicklung verfolgt, dann weiß man das Blizzard für BfA extra so wenig Infos wie möglich rausgibt, damit es wenig Story Spoiler gibt.

2. Also die Gebiete können seit ca. 2-4 Jahren nicht mehr tod sein, weil die sobald es zu wenig User sind in dem Gebiet, einfach mit anderen Servern zusammengelegt werden. Das nennt man "Sharding" und ist halt schon länger aktiv.

3. Soweit ich weiß war Overwatch der Überrest von Projekt Titan und mehr nicht - aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren aber auch selbst wenn. Warum nicht Skins etc. ermöglichen und somit Langzeitsupport. Alle Helden sind immerhin kostenlos. Das könnte sich keiner mit Gewinn leisten ohne sowas. Denn woher soll Geld reinkommen wenn die Spieler nichts ausgeben?


Zotac2012 schrieb:
Naja, ich weiß nicht wie Du auf 2,00 Euro kommst, aber das was ich so mitbekommen habe und auch schon in diversen Online Seiten lesen konnte, ging es da um weit mehr als 2,00 Euro!

Ich rede von Skin pro Person. Also meine 2€ die ich für einen Skin bei einem Helden in den spielen investiere. Oder lass es 5€ sein - das ist nicht einmal ne Pizza wenn du essen gehst. Von daher so maginal. Aber auch da sage ich. Ich gehe 40h in der Woche arbeiten und verdiene mein eigenes gutes Geld - wenn ich doch dafür Geld ausgeben will - dann lasst es mich doch tun. Ihr selber müsst es doch nicht tun und wenn die Kinder da soviel Geld für ausgeben, dann muss man die erziehen. Meine Eltern haben mir auch keine 40€ Taschengeld gegeben. Ganz einfach.

Das man heutzutage 30€ im Monat für die Bundesliga ausgeben muss - darüber beschwert sich auch niemand und dort geht jeder Spieler mit Millionen im Monat nach Hause und keine 2,500-3000€ im Monat die ein einfacher Grafiker verdient.
 
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Pure Existenz schrieb:
Oh doch, diese Leute sind auch da.
Für dieses Thema zwar weniger, dafür bei anderen Dingen sind sie auch voll dabei!
Ich sag nur die CPU und Graka-Threads...

Jein , ein paar wenige "jung gebliebene". Die einfach dauerhaft Spass am spielen haben. Ansonnsten ist das hier aber primär eine Hardware Webseite die auch ein paar Spieletests hat. Die Masse die da aber die Microtransaktionen nach oben schraubt sind Kids zwischen 14-22. Und für die ist spielen sowie die Spieletitel selbst absolut vergänglich. Sprich heute in, morgen Out und wenn der Nachfolger erscheint wieder In...und genau das ist das Problem sie konsumieren extrem viel und extrem schnell ohne darüber nachzudenken wofür das Geld ausgegeben wird. Und genau das ist der Vorteil für die Spiele Industrie ihre Kunden wachsen ständig nach und vergessen extrem schnell weil sie morgen schon wieder auf was anderes Bock haben.

Außerdem solltest du unterscheiden ob da jemand sich einen dlc kauft der die Größe eines Addons hat oder nur kosmetische Gegenstände.
 
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Gamefaq schrieb:
Jein , ein paar wenige "jung gebliebene". Die einfach dauerhaft Spass am spielen haben. Ansonnsten ist das hier aber primär eine Hardware Webseite die auch ein paar Spieletests hat. Die Masse die da aber die Microtransaktionen nach oben schraubt sind Kids zwischen 14-22. Und für die ist spielen sowie die Spieletitel selbst absolut vergänglich. Sprich heute in, morgen Out und wenn der Nachfolger erscheint wieder In...und genau das ist das Problem sie konsumieren extrem viel und extrem schnell ohne darüber nachzudenken wofür das Geld ausgegeben wird. Und genau das ist der Vorteil für die Spiele Industrie ihre Kunden wachsen ständig nach und vergessen extrem schnell weil sie morgen schon wieder auf was anderes Bock haben.

Außerdem solltest du unterscheiden ob da jemand sich einen dlc kauft der die Größe eines Addons hat oder nur kosmetische Gegenstände.

Bzgl. der Altersgruppe kann ich dir versichern das, dass nicht der Fall ist. Es gibt Leute (Männlich über 45) die investieren mehrere 1000€ im Monat für Mikrotransaktionen.
Hier als Beleg:

Genau an der Stelle blenden Sie Ihre Statistik ein und "Average Player" liegt bei 40 Jahren und selbiges ist es auch bei anderen Entwicklern und Spielen.
 
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Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man in solchen Mist wie Candy Crush und Co. tatsächlich echtes Geld investieren kann.
Letztlich ist jeder Level in diesen Spielen immer wieder das Gleiche. Und die extremen Beschränkungen im Spielfluss lassen mich diese Machwerke nach kürzester Zeit entnervt deinstallieren.

Wenn mich ein Spiel schon nach 5 Fehlversuchen dazu nötigt, ne halbe Ewigkeit aufs Weiterspielen zu warten, oder aber direkt Echtgeld auszugeben, dann denke ich mir "leckt mich doch, ich find sicher auch was anderes".
Es motiviert mich hingegen in keinster Weise, direkt den Geldbeutel zu zücken und gleich mal 5, 10, 50€ für Spielzeit und irgendwelche Power Ups auszugeben.

Was sind das nur für willensschwache Kreaturen, die in diesem Abzockerdreck ihr Geld versenken? Alle Welt jammert herum, dass alles ja sooooo teuer wäre und sie alle angeblich soooo wenig Geld hätten.
Aber für solcherlei virtuellen Bullshit ohne wirklichen Gegenwert, haben sie die Kohle?

Da kauf ich mir lieber ein etwas teureres Abendessen oder ne gute Flasche Wein von meinem Geld. Das ist auch recht schnell wieder weg, aber davon hab ich definitiv mehr als von Mikrotransaktionen in solchem Softwareschrott wie Candy Crush und Co.
 
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maxi_welle schrieb:
Oder einfach weil 2€ für einen Skin für ein Spiel wo man 10-20h in der Woche drin versenkt kein Problem sind. 2€ dafür bekommt man heutzutage nicht mal mehr 2 Kugeln Eis.

und wenn das Geld von den Eltern kommt, liegt das Problem doch bei den Eltern.
Ergänzung ()




Du weißt aber schon das die Leute die, die Cosmetics machen nicht an den Features arbeiten oder? Nur zur Info - das sind Grafiker und keine Programmierer und dort sitzt auch kein 20-köpfiges Komitee welches über jeden Pixel diskutiert und somit den dollen dollen Features Manpower wegnimmt...
Wow, du bist ja ein richtiger Insider;) Mir geht es darum, dass ein Trend zu erkennen ist, in dem die Spiele zur Plattform für Mikrotransaktionen verkommen und das eigentliche gameplay und das klassische, gute PC game gefühlt seinen Platz verliert.
 
maxi_welle schrieb:
Bzgl. der Altersgruppe kann ich dir versichern das, dass nicht der Fall ist. Es gibt Leute (Männlich über 45) die investieren mehrere 1000€ im Monat für Mikrotransaktionen.
Das. Ich bin mir ziemlich sicher das 80% des Umsatz von vernünftigen, normal Menschen mittleren Alters generiert werden. Diese tun das auch aus Überzeugung und nicht weil Sie zu dumm sind zu erkennen wie Dumm Sie doch sind. "Kiddies" brüsten sich vielleicht gern damit 10 € für dies oder jenes ausgegeben zu haben aber nur deswegen sind Sie nicht für alles verantwortlich. Das sind auch nur die die am lautesten schreien genau wie alle die "Gutmenschen und Weltverbesserer" im Forum die hier in dem Thema posten. Der Rest macht einfach was er für persönlich richtig und gut hält und hält seine Klappe. Nur weil Ihr davon hier nichts lest heißt das dann aber nicht das Ihr mit euren Ansichten die Masse vertretet und im Recht seid.
 
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ColonelBraddock schrieb:
Wow, du bist ja ein richtiger Insider;) Mir geht es darum, dass ein Trend zu erkennen ist, in dem die Spiele zur Plattform für Mikrotransaktionen verkommen und das eigentliche gameplay und das klassische, gute PC game gefühlt seinen Platz verliert.

Joar bisschen Ahnung habe ich schon, weil ich 1. in der Branche arbeite und 2. 25 Jahre alt bin bin also kein 16 jähriges Kiddy, kein 45er der alles immer auf die böse Jugend schieben muss und weil ich auch nur mit SNES, N64 etc. aufgewachsen bin.

Aber es ist immer Luft nach oben, wenn ich also falsche Informationen oder Fehler verbreite, dann bitte belehre mich etwas besseren.
 
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ovanix schrieb:
Doch die neue Generation die gerade nachwächst will anscheinend nur 3-6 Spiele und nicht mehr.
Das sehe ich gerade an meinem kleinen Bruder (13), er zockt nur Fortnite, Overwatch und LoL und nicht mehr.
Spiele wie Ninokuni welche ich ihm für die PS3 gegeben habe, hat er keine 2 Stunden gespielt sowie alles andere.

Schön zu sehen, dass wir zumindest weg von: "Er spielt den ganzen Tag irgendwelche Computerspiele" zu "Er spielt den ganzen Tag das selbe Spiel" gekommen sind. :P
 
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