Mit Blick auf Game Pass sowie die Menge an Geld die MS hier veruscht auszugeben, sollte eigentlich jedem klar sein, dass MS aktuell noch voll auf Wachstum setzt und dabei Profitabilität definitiv nicht im Vordergrund steht. Muss es auch nicht, MS nimmt "Truckloads of money" ein und hat so viel Cash auf der hohen Kante, dass sie es sich im Gegensatz zu kleineren Tech-Riesen erst mal ohne Probleme leisten können Geld zu verbrennen.
Später dann, kann hat man entweder eine Marktposition, die einem erlaubt noch mal massiv mehr Geld einzunehmen oder aber man zieht die Daumenschrauben an, erhöht Preise stark, packt deutlich mehr MTX in Spiele oder zwingt die Leute in den unsagbaren MS Store zu gehen oder oder oder
Leider ist es in diesem speziellen Fall am Ende aber ziemlich egal, ob MS nun Acti übernimmt oder nicht. Acti hatte vorher schon so sehr die Daumschrauben angezogen, dass es nicht wirklich spürbar schlimmer werden kann. Und nein, ich halte einen kompletten Verzicht für PS seitens MS für sehr, sehr unwahrscheinlich. Ohne PS würde MS ein sehr großer Teil der Einnahmen (des AAA Spiele) Geschäfts fehlen. Und zwar so ein großer, dass auch mit Wachstumskurs in absehbarer Zukunft kein Gewinn bei rumkommen würde.