News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Simanova schrieb:
1706050969855.png

??

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, jo0, McTheRipper und 3 andere
WebBeat84 schrieb:
hab in allen getesteten spielen WENIGER fps wenn ich es an habe!
komisch...
Jau,bei mir genau das gleiche....
Obwohl ich über 60FPS nativ bin.

So für mich null zu gebrauchen da es total ruckelig und flimmerig noch dazu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ja... ganz komisch.

Wenn ich das mit FSR3 und FrameGeneration in Avatar vergleiche, dort hab ich ohne FG im Spiel 30fps bei allem Maximum, mit FG hab ich knapp 60fps und es läuft spürbar besser.
So ähnlich hab ich mir das AFMF auch vorgestellt, vllt weniger effektiv aber weniger fps und schlechter... einfach unnötig aktuell.

Simanova schrieb:
Sicherheitslücken verschwinden nicht, wenn man den Virenwächter deinstalliert.

Richtig, man gibt aber auch nicht den Neunmal-Klugen, wenn der bevorzugte Virenscanner anspringt... weil False Posivites sind Realität, es sei denn, du möchtest das jetzt groß widerlegen.

Grundsätzlich hättest du natürlich auch erstmal die Treiber über Virustotal testen lassen können, ob IRGENDETWAS offensichtliches anspringt.

Tut es aber nicht:
https://www.virustotal.com/gui/url/619b92177fa204ad51ff133dde04170a77b791dfe6a5ca7a812f278614661508
von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, McTheRipper, ReignInBlo0d und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
hab in allen getesteten spielen WENIGER fps wenn ich es an habe!
komisch...
wenn man die Fps von nem ThirdpartyTool anzeigen lässt, sinds nur 60fps statt der 120fps@AFMF/FG
Derzeit zeigt nur das AMD-Overlay die AFMF-fps korrekt an.

Wenn man vorher 60fps hatte könnens in der Steam-Anzeige womöglich auch mal nur 58fps sein, weil das
Upsamplen auch etwas Körner kostet.

Anhänge

• AMD FSR 3 Gamescom blog performance chart 2.png
    AMD FSR 3 Gamescom blog performance chart 2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Wechhe, Balikon und 4 andere
GerryB schrieb:
wenn man die Fps von nem ThirdpartyTool anzeigen lässt, sinds nur 60fps statt der 120fps@AFMF/FG
Derzeit zeigt nur das AMD-Overlay die AFMF-fps korrekt an.
ich muss nicht mal ne FPS anzeige haben um zu merken, dass es unflüssiger läuft bzw ruckelt.

aber auch AMD-Overlay zeigt weniger FPS an mit aktivem AFMF.

Simanova schrieb:
Und ja, AMD ist Schuld, wenn Sie Sicherheitslücken in den eigenen Treibern nicht beseitigen.
Ooookay......

Betroffen sind die Grafikkarten der Baureihen AMD Radeon RX 5000, 6000 und 7000. Dafür stellt AMD die korrigierte Version 23.9.2 (23.20.11.01) der Software Adrenalin seit dem späten September bereit.
https://www.heise.de/news/AMD-Grafiktreiber-Schwachstelle-erlaubt-Codeschmuggel-9337480.html

A patch was released by AMD on October 17, 2023 to solve this problem[1].

AMD has released a patch for drivers with the CVE-2023–20598 vulnerability. This patch updates the driver, preventing attackers from gaining I/O control over arbitrary hardware ports or physical addresses via IOCTL requests. Therefore, it is important for users to update their AMD Radeon™ Graphics Card drivers to the latest version.
https://medium.com/@ecg.e.cansu/amd-radeon-graphics-driver-vulnerabilities-c690f705bf2a

 Affected Products and Mitigation​

AMD recommends updating to the AMD graphics driver version (or later) indicated below.
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-6009.html#mitigation

Mit CVE Nummern herumwerfen aber dann einem Virenscanner blind vertrauen (sic) ohne auch nur einmal den Gedanken, ich sags nochmal "False Positive", in Betracht zu ziehen.
Aber du kannst ja gern mal die beanstanstandete Datei bei virustotal.com hochladen....
Scheinbar sieht ja auch nur dein ESET ein Problem, denn zumindest der Windowsdefender sollte auch bei den Leuten aktiv sein die jetzt keine Dritthersteller AV Software installiert haben.
Weitere Meldungen von anderen ausser dir : bisher Fehlanzeige.....
Aber du hast ja auch schon gemeint der AMD Treiber hätte keine Import/Export Funktion für die Settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ThePlayer, Balikon und 7 andere
WebBeat84 schrieb:
ich muss nicht mal ne FPS anzeige haben um zu merken, dass es unflüssiger läuft bzw ruckelt.

aber auch AMD-Overlay zeigt weniger FPS an mit aktivem AFMF.
Was spielst Du denn Da?
(Shadercache resettet?)

also selbst Starfield, was ich lange nicht mehr an hatte... Shader wurden gerade neu kompeliert...

ohne AFMF ca 60fps. mit ca 35 fps, laut AMD Overlay aber ca 80fps. fühlt sich aber unflüssiger an als mit den 60fps wo es aus war.

Macht irgendwie kein Sinn das Feature aktuell...

ShaderCache resetten im Treiberpaneel.JPG

Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
ohne AFMF ca 60fps. mit ca 35 fps, laut AMD Overlay aber ca 80fps.
kann gar nicht sein, wenns an der selben Stelle mit gleicher CPU-Last ist
60 = ca 35/80 kann nicht sein , ... eher vllt. 55/110 o.ä.
oder bei Dir ist irgendwas gründlich kaputt, poste mal bitte ein Bild
Bei mir siehts so aus : siehe Anhang2

edit: jetzt auch mal neu gestartet, ... Game kompiliert auch, ... hatte mal kurz AFMF=off, zu erkennen an
FrameGenLag= N/A (lag vermutlich an 1800p, was er nicht erkannt hat)
--> neuer Versuch mit 1440p siehe Anhang 3
--> 4k siehe Anhang 4
-->1800p siehe Anhang 5 (jetzt erkennt er die Resi wieder richtig, who knows)

Anhänge

• SF-Kreet@AFMF.jpg
    SF-Kreet@AFMF.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 139
  • Starfield@1440p-AFMF.jpg
    Starfield@1440p-AFMF.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 119
  • Starfield@4k-AFMF.jpg
    Starfield@4k-AFMF.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 112
  • Starfield@1800p-AFMF.jpg
    Starfield@1800p-AFMF.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Balikon, McTheRipper und 2 andere
Ich hoffe, dass CB hier mal nen genauen Test macht von mehreren Spielen, ob und was es bringt... und worauf man evtl. achten sollte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ShiftC, GhostDMonkey und 6 andere
Von 60 auf 35? Da stimmt was nicht. Ich hatte zuletzt den vorletzten Preview Treiber benutzt und da lief es. Von 60-70 auf die doppelte Anzahl. Mit leichtem Leistungensverlust. 20-30 Watt mit Limiter oder 8 FPS max oder so.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Ja... ganz komisch.

Wenn ich das mit FSR3 und FrameGeneration in Avatar vergleiche, dort hab ich ohne FG im Spiel 30fps bei allem Maximum, mit FG hab ich knapp 60fps und es läuft spürbar besser.
So ähnlich hab ich mir das AFMF auch vorgestellt, vllt weniger effektiv aber weniger fps und schlechter... einfach unnötig aktuell.

Es wurde seit Wochen überall geschrieben, dass nie zu erwarten ist dasd es wie fsr 3 lâuft. Es hieß immer du brauchst mind. eine 60-70 FPS Basis.

WebBeat84 schrieb:
ohne AFMF ca 60fps. mit ca 35 fps, laut AMD Overlay aber ca 80fps.
Die Fremd-Tools erkennen die FpS nicht korrekt, da die zusätzlichen Bilder der Treiber rechnet, so Dinge wie Afterburner aber die Bilder der GPU auslesen. Deswegen soll man im AMD Dashboard nachsehen.
Wurde aber auch von AMD so kommuniziert und steht auch hier im Artikel.
Antilag hast du aktiv ?
AFMF is recommended to be combined with AMD Radeon™ Anti-Lag to reduce in-game latency while maintaining a minimum in-game fps of 60.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Ich hoffe, dass CB hier mal nen genauen Test macht von mehreren Spielen,
Ich habs schon mal vorher geschrieben, in 1-2 Tagen gibts sicher auch von Daniel Owen ein ausführliches Review-Video. Der ist bezüglich FSR3 & Co ja immer recht schnell und intensiv drinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, Ja_Ge und SWDennis
blackiwid schrieb:
Soweit ich das verstehe gibts kein Screen tearing sofern VRR an ist auch ohne VSync oder irre ich mich da. Dein Post liest sich so wie wenn Vsync nicht aktiviert automatisch Screen Tearing bedeutet scheint es aber nicht.

Doch, man braucht auch mit VRR immernoch Vsync.

Siehe hier, zweiter Punkt, da wirds erklärt.
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/

Ein Frame Gen ohne Vsync ist sinnlos. Zumindest wenn du damit auch nur irgendwie in die Nähe der Maximalfrequenz kommst. Hast du nen 240 Hz Monitor und kommst mit Frame Generation auf 150-180 fps dann dürfte man wohl kein Tearing bekommen, darüber aber schon.

Bei 120 FPS auf einem 144 Hz Display wirst du auch garantiert Tearing mit VRR haben. Vielleicht nicht durchgehend und vielleicht nicht immer deutlich sichtbar, aber es wird passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und gustlegga
Mimir schrieb:
Bei 120 FPS auf einem 144 Hz Display wirst du auch garantiert Tearing mit VRR haben.
Ich zocke mit Chill und 98 FPS auf einem 100 Hz Display -> kein Tearing. VSync brauche ich nicht.
Chill wird doch erlaubt sein?

edit: ist es nicht

1706055177836.png

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Ich zocke mit Chill und 98 FPS auf einem 100 Hz Display -> kein Tearing. VSync brauche ich nicht.
Chill wird doch erlaubt sein?

Dann hast du eben Tearing. Das ist technisch nunmal so und kann auch gar nicht anders sein.

Dass es viele Leute einfach nicht sehen, ist aber auch überhaupt nichts neues und überrascht mich nicht. Mich wundert eher generell wie unempfindlich viele gegen Ruckler und Tearing sind, aber das muss ich eben auch akzeptieren…

Also sei einfach froh, dass es für dich passt. Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, ich sage nur, wie es sich technisch verhält und versichere dir, dass es zu 100% korrekt ist. Kannst du mir jetzt glauben oder nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
98fps@100Hz ist kein Tearing, lediglich 1-fach Buffer statt Triplebuffer
(vgl.bar mit UltraLowLatencyMode bei NV)

aber Chill+AFMF geht nicht, ... nehme stattdessen dann RTSS als Framelimiter oder inGame-Limiter
(Advantage= Chill bzw. RTSS bremsen über die CPU-Fps= smoother)

Das herkömmliche FRTC im Treiber bremst über die GPU=ruckelig, weil mehr Backpressure in der Pipeline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Czk666
Zurück
Oben