Also das kenne ich auch...
Meine Regale enthalten zig Perlen der letzten Jahrzehnte, viele gute Erinnerungen...
Aber wenn ich mich heute umsehe?
Wie viele Spiele habe ich in den letzten Jahren einfach nur gekauft um sie zu haben? 10-50?
Man spielt sie kurz... hmpf... reißt ein nicht mit, Ende.
Es dauerte für mich schon etwas lange, bis ich diesen "Trend" bei mir erkannte und mir die Frage stellte: Warum?
Also fokussierte ich mich mal auf die Spiele, die für mich in den letzten Jahren es wirklich wert waren.
Was kam dabei herum? Eine recht kleine Liste an Spielen, die ich aber wirklich durchgehend spiele, die mir Spaß machen, bzw., die ich lange gesuchtet habe.
Dabei so Spiele wie Skyrim und Minecraft, aber auch so komische Dinge, wie der Eurotruck Simulator.
Da drunter aber auch so Spiele wie Stalker, die durch Mods selbst Jahre später immer noch nicht an Faszination verlieren.
Sämtliche Knaller, die ja alle so gehypted wurden, die ja soooo toll sein sollten... gingen mir schlichtweg am Ar*** vorbei.
Dann sanken einige dieser Titel im Preis, man kauft sie sich und wieder: Man spielt ein paar Stunden... uff...
Und wieder der fade Beigeschmack, dass man Geld ausgegeben hat, dass eigentlich unnötig war.
Was ergab sich daraus für mich?
Zuerst ein mal war ich nur selten und kurz eine Grafikh**e^^
Also spare ich schon mal massiv an Kohle, was das System angeht.
Ich spare ohne Ende Geld, da ich mir nicht mehr "einfach so" Spiele kaufe.
Die Spiele, die ich spiele, werden durch Mods und
kostenlose(!!!) Updates weiterhin am Leben gehalten und sind auch weiterhin jeden Cent wert!
Mittlerweile spiele ich auch einem Lappy, der nur halb so viel Dampf hat, wie mein großer Rechner, aber es ist der perfekte Ersatz, wenn man mal nicht in der Heimat ist.
Im Grunde genommen, ist dieser Lappy nix andere, als eine Xbox360/PS3 in klein gekloppt. Exakt das, was ich auch für die Spiele brauche, die ich nutze.
Früher war ich Jäger, habe jedes Ziel erlegt und mitgenommen, no matter what...
Heute mache ich ein auf Sammler und erfreue mich an den zwar wenigen, aber sehr guten Funden der letzten Jahre.
Auch das Kaufverhalten hat sich geändert.
Früher habe ich ei Test gelesen, mich durch Vorbericherstattung mitreißen lassen... all das mach ich nicht mehr mit.
Ein Test ist für mich nach den letzten Jahren und den damit verbundenen Erfahrungen absolut NICHTS mehr wert.
Da wird nach 0815 Kriterien bewertet, so dass auch noch der 20te Aufguss trotzdem gut dasteht, auch wenn im Minusbereich dann mit Glück doch mal die mangelnde Innovation angeprangert wird...
Abwertungen? Nö... warum denn auch? Dann kriegt man ja kein Testmuster mehr im nächsten Jahr, versemmelt es sich so mit den Herstellern. Pfff...
Ich habe mir vor paar Tage "The Forest" gekauft und es war sein Geld wert!
Wie kam es dann dazu? Gesehen hatte ich es schon länger, beobachte es auch seit dem Release.
Aber ich war mir unsicher, hatte in ein paar Lets Play's rein geschaut, war eher so mit gemischten Gefühlen gesegnet.
Dann, vor ein paar Tagen, habe ich mir die aktuelle Staffel von Gronkh angesehen.
Ok... der Coop mit Sarazar macht das LP eh schon zum Knaller, aber mich hatte dann einfach auch die Spielmechanik überzeugt.
Das was man machen kann, wie es aussieht, was es für Stimmungen erschafft.
Dinge, die kein Redakteur der Welt in einem Test in Worten einfangen kann.
Aber ich bin auch mutig... ich bin mit BEIDEN Witcher Teile in der Vergangenheit auf die Fresse geflogen.
Ich mochte sie irgendwie nicht, besonders Teil 1 hatte mich da schwer vergrault.
Doch durch das LP von Gronkh und Gopher kam ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich vielleicht doch mal...
30€ später saß ich da mit bösen Gefühl im Bauch... 6h später war es weg und ich feierte das Spiel!
Also mein gesamtes Verhalten, Ingame, wie auch bei der Beschaffung und der Beurteilung ist komplett anders als damals.
Aber vermisse ich deswegen etwas? Jetzt nicht mehr. Warum jetzt? Weil man erst mal die Gewohnheiten los werden muss, wenn man die sich über Jahre so zurecht gelegt hat.
... puh... da könnte ich noch so einiges von schreiben^^