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Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

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Ja, das ist schon richtig, auch das Aussehen muss übertragen werden. Die Frage ist nur wann! Ab wann ist der Char so sichtbar, das man seine veränderte Gesichtszüge sehen kann? Du musst zugeben, da muss man schon relativ nah stehen.
Bei dem Kampfsystem liefert der Server auch ja lediglich getroffen oder nicht. Der Server hat die Position der Spieler. Die Prüfung auf ein Treffer ist nicht Komplex und ist "simple" Kollisionsabfrage.

Aber ich will hier nicht abstreiten das der Server viel zu knabbern hat. So ist es nicht. Nur ganze hat es mit der Grafik äussert wenig zu tun. Und das war einer der Hauptargumente für Instanzierung hier im dem Thread. Ich bleibe jedoch der Meinung, man sparte sich lediglich viel Arbeit auf Kosten der Immersion. So wie Funcom damals bei AO gemacht hat.

Es mag sein das AoC langsam auf den Stand gebracht wurde, der es bei Release hätte sein müssen. Aber ich finde es ist unbestreitbar, dass bei der Release das Spiel einer Alpha mit aufgebohrter Grafik war. Wobei sogar diese teilweise ziemlich verbuggt. Tortage war hui, und danach pfui. Verbugte Gegenstände, Zauber, Moves, Frauen schwächer als Männer etc. Und wie schrecklich, Busen wurden durch einen Patch verkleinert! Das Spiel hatte so an eine Million Bugs, aber um die Oberweite machte sich Funcom Sorgen. Warum auch nicht, denn das waren ja Hauptargumente von AoC: Blood and Sex.
Post funktionierte garnicht. Bei der Framerate hat man einfach getrickst und die Bäumebewegungen ausgeschaltet. Alles in einem war das Pre-Alpha, wenn ich mir recht überlege. Und das ist genau der Punkt wo ich so barsch werde und dem AoC Programmiererteam die Kompitenz abspreche. Die produzierten einen Haufen Code, was noch sehr verbesserungwürdig war. Meine Vermutung, dass AoC Team kein agiles Management benutzt hat. Scrum war denen wohl ein Fremdwort. Auch netzwerktechnisch war AoC keine Glanzleistung. Und da kann kommen mit der Grafik wer will, aber daran lag es nicht. Das Motto des Teams und vom Gaute war so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber gute PR machen. Nun, das ist denen in der Tat gut gelungen.

Da ich seit Paar Monaten nicht mehr in Hyboria war, kann ich schlecht Urteil über momentsnen Zustand geben. Dennoch bleibt der fade Beigeschmack übelst verarscht worden zu sein. Auch zählt der erster Eindruck viel.
 
dead_poet schrieb:
Bei AO haben sich die Chars optisch durch 3 Rassen, 3 Größenwerte, 3 Körpenumfangswerte und eine gewisse Anzahl an Standardköpfen unterschieden. Effektiv 4 Werte die an jeden Spieler in Reichweite zu übertragen sind. Bei AoC gibt es dagegen etliche Regler für die optischen Merkmale z.B: Augenfarbe, -winkel, -höhe, -tiefe und -abstand also allein 5 Werte nur für die Augen. Sowas erhöht das Datenaufkommen schonmal enorm.

Sorry, selten solchen Quatsch gelesen. Diese Daten werden genau einmal übertragen, nämlich wenn der Charakter bei dieser Sitzung zum ersten Mal bei einem gegebenen Client auftaucht. Ab sofort merkt sich betroffene Client das und es werden nur noch Änderungsinformationen übertragen.

Weißt Du, wenn Du auch nur je eine Zeile programmiert hättest, wäre das klar. Es ärgert mich immer maßlos, wen Laien so tun, als hätten sie die Weisheit gepachtet.
 
Stimmt, das geschieht nur einmal. Augenfarrbe ist nur eine Texur, Bärte und Haare nur eine ID für das Modell. Auch andere Werte die verschickt werden bewegen sich eher im Bytebereich. Größerer Aufwand stellt eher die Übertragung von Bewegungen und Spieleraktionen bzw. Interaktionen. Dennoch bewegt sich der Traffic bei MMO in kleinen KBytes. Habe im Moment keine genau Zahlen, die wurden irgendwann an einer GDC präsentiert. Mal googlen vielleicht.
 
CrazyIwan schrieb:
Ja, das ist schon richtig, auch das Aussehen muss übertragen werden. Die Frage ist nur wann! Ab wann ist der Char so sichtbar, das man seine veränderte Gesichtszüge sehen kann? Du musst zugeben, da muss man schon relativ nah stehen.
Bei dem Kampfsystem liefert der Server auch ja lediglich getroffen oder nicht. Der Server hat die Position der Spieler. Die Prüfung auf ein Treffer ist nicht Komplex und ist "simple" Kollisionsabfrage.

Aber ich will hier nicht abstreiten das der Server viel zu knabbern hat. So ist es nicht. Nur ganze hat es mit der Grafik äussert wenig zu tun. Und das war einer der Hauptargumente für Instanzierung hier im dem Thread. Ich bleibe jedoch der Meinung, man sparte sich lediglich viel Arbeit auf Kosten der Immersion. So wie Funcom damals bei AO gemacht hat.

Es mag sein das AoC langsam auf den Stand gebracht wurde, der es bei Release hätte sein müssen. Aber ich finde es ist unbestreitbar, dass bei der Release das Spiel einer Alpha mit aufgebohrter Grafik war. Wobei sogar diese teilweise ziemlich verbuggt. Tortage war hui, und danach pfui. Verbugte Gegenstände, Zauber, Moves, Frauen schwächer als Männer etc. Und wie schrecklich, Busen wurden durch einen Patch verkleinert! Das Spiel hatte so an eine Million Bugs, aber um die Oberweite machte sich Funcom Sorgen. Warum auch nicht, denn das waren ja Hauptargumente von AoC: Blood and Sex.
Post funktionierte garnicht. Bei der Framerate hat man einfach getrickst und die Bäumebewegungen ausgeschaltet. Alles in einem war das Pre-Alpha, wenn ich mir recht überlege. Und das ist genau der Punkt wo ich so barsch werde und dem AoC Programmiererteam die Kompitenz abspreche. Die produzierten einen Haufen Code, was noch sehr verbesserungwürdig war. Meine Vermutung, dass AoC Team kein agiles Management benutzt hat. Scrum war denen wohl ein Fremdwort. Auch netzwerktechnisch war AoC keine Glanzleistung. Und da kann kommen mit der Grafik wer will, aber daran lag es nicht. Das Motto des Teams und vom Gaute war so wenig wie möglich, so viel wie nötig, aber gute PR machen. Nun, das ist denen in der Tat gut gelungen.

Da ich seit Paar Monaten nicht mehr in Hyboria war, kann ich schlecht Urteil über momentsnen Zustand geben. Dennoch bleibt der fade Beigeschmack übelst verarscht worden zu sein. Auch zählt der erster Eindruck viel.

Als Programmierer und enttäuschter User unterstreiche ich das.

Man konnte zu Beginn die Millionen Bugs förmlich rumkriechen sehen. Spätestens sobald man aus Tortage rauskam.

Die tatsächliche Strategie des Spiels erkannte man aber meiner Meinung auch schon daran, das Tortage noch zu 100% mit Sprachausgabe war, und anschließend nur noch die Hauptquestgeber...

Ich bin kein Spieleentwickler und habe auch keine Erfahrung darin jedoch kann ich sehen, das die Entwickler entweder die ganze Zeit über mit der Grafik beschäftigt waren (wobei ich sagen muss, die Detailverliebtheit war nach Tortage auch ziemlich schlecht) oder aber die ganze Zeit nichts gemacht haben. Solche Fehler mussten einfach auffallen.

Es ist weiterhin eine ungeklärte Frage für mich wie man so etwas überhaupt zulassen konnte.. Drogen? Absicht? Berufseinsteiger? Realtiätsentfernt? Einfach programmiert und nie was getestet?

So viele Möglichkeiten..
 
Technocrat schrieb:
Nein, aber für 1 Euro kannst Du getrost zuschlagen und Dir Deine eigene Meinung bilden. Selber bin ich von AoC schwer enttäuscht, möchte Dir aber trotzdem raten, es für diesen Preis zu kaufen - eine eigene Meinung sollte einem schon einen Euro wert sein.

Edit: gerade sehe ich, das Iwan dasselbe rät. Also los, zuschlagen!

Thx für die Antworten ihr beiden, werde ich machen, muss nur noch ein 2 andere schöne Sachen aussuchen, damit ich das Porto minimiere. :D
Denke mal, dass bei der Vollversion wie üblich ein Monat spielen mit drin ist?!
 
Graf_von_Rotz schrieb:
Denke mal, dass bei der Vollversion wie üblich ein Monat spielen mit drin ist?!

Natürlich.
 
@CrazyIwan und OldMcBlubb
die Konsequenz ist doch die, das AoC nun nur noch ein Nieschendasein fristet. Ist nicht mehr viel übrig vom "besten MMOxyz... aller Zeiten". Eher der größte Flop in diesem Genre.

Sry, meinete Age of Conan, Iwan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also tut mir leid, aber DAOC ein Flop zu nennen ist vollkommener Nonsens. Vielleicht verwechselst du hier Age of Conan mit Dark Age of Camelot? DAOC ist "altes" Spiel mit besten PvP. Nieschendasein führt es vorallem wegen dem Alter und dem Atlantis Addons. Aber Flop? Nein.
 
Schaby schrieb:
@CrazyIwan und OldMcBlubb
die Konsequenz ist doch die, das AoC nun nur noch ein Nieschendasein fristet... Eher der größte Flop in diesem Genre.

Auch wenn ich AoC seit langer Zeit nicht mehr spiele und meinen Account
auch noch nicht wiederbelebt habe, stimmt diese Aussage nicht.
Tabula Rasa starb nach weniger als einem knappen Jahr.
Chronicles of Spellborn noch viel schneller. Und es gab noch irgend einen großen
Verlierer des Genres.

Ebenso hat Saga of Ryzom ausgedient. Gut, inzwischen ist es free, aber die Firma
ging insolvent. Das Spiel hatte eine Fangemeinde, eine kleine.
Allerdings haben diese Pleiten nicht immer NUR mit der Qualität der Spiele zutun.
Das sollte man beachten. Da hängt ne Menge mehr dran.

Herr der Ringelblümchen hält sich auch und dürfte auch einem recht ähnlichen Abozahlenlevel wie AoC liegen. EQ² existiert auch noch :)

Meine Kristallkugel sagt auch voraus, dass das neue "Nextgen MMO" oder anders, das Call of Duty 7 online von Blizzard bei weitem nicht DAS wird, was sich viele wünschen. Nämlich ein frischer neuer anspruchsvoller Wind am Himmel der MMOS. Wirds nicht, ich nehme Gift drauf! :)

#edit:
Den Hits hier im Forum nach zu urteilen erfreut sich der AoC Thread fast der selben Beliebtheit, wie der von LotrO.
Ich mag Blizzards Entenhausen auch nicht, aber ich verteufel es nicht egal wie langweilig ich es empfinde.

Neue Mounts für Hyboria:

image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das AoC nicht der größter Flop ist. Es ist eher größere Enttäuschung. Dennoch kann ich nicht sagen das AoC vom aussterben bedroht ist. Noch nicht zumindest. Nach dem Gaute, ganz sicher freiwillig *hüstel*, Funcom verlassen hat, hat sich in Hybora schon was getan.

Allerdings in einem Punkt hast du recht, AoC ist eben kein Steak und auch kein Burger. Eher ein durchwachsener Schnitzel. Sieht gut aus, schwer verdaulich, aber essbar. Daher ist es schon Nieschendasein. Kommt allerdings auf den Sichtpunkt drauf an.

P.S: EQI gibt es auch noch ;)
 
ISt es nicht müssig darüber zu diskutieren solange KEINER verlässliche Accountzahlen zu den jeweiligen Spielen hat? Funcom gibt, wie am Markt üblich, schon lange keine Accountzahlen mehr raus. Die mal zwischendrin aufgetauchten 100.000 Accounts weltweit waren ein Fake. Da hat ein Aktienanalyst nichts weiter gemacht und "geschätzt", mit anderen Worten eine Zahl aus der Luft gegriffen. Das waren keine offiziellen Zahlen von Funcom. AoC dürfte vorallem nach dem STart in Asien eines der MMOs mit den höchsten aktiven Accounts sein. WoW natürlich außen vor gelassen, dass wird auch weiterhin jenseits jeglicher Konkurrenz sein.
 
Natürlich ist es müssig darüber zu diskutieren. Jedoch die Tatsache, dass Funcom keine Accountzahlen nennt, ist für mich ein Zeichen das es nicht wirklich viele Accounts sind.

Meine Erfahrungen auf Asgard haben das auch bestätigt. Wenn man im Nobelviertel mal von ein paar OOC-Ganker Gilden drangsaliert wird, hat man auch nicht wirklich die Möglichkeit eine Gruppe zu bilden um sie ein wenig zu drangsalieren. Weil einfach keine Spieler da sind..

Ich für meinen Teil glaube ja nichtmal daran, das es 100000 (aktiv gespielte) Accounts sind.
 
Hmm, ob AoC nach WoW in Asien mot höchsten Accountzahlen sein wird, das bezweifle ich mal stark. Nicht weil ich dir wieder widersprechen möchte Mustis, sondern weil AoC für asiatischen Markt nicht so gut geignet ist. Ragnarok, AION, WoW, Lineage 2 das sind Spiele die in Asien die Nase ganz weit vorne haben. Allein schon der Grafikstill ist nicht für asiatischen Markt geeignet. Die comichafte, mangaähnlichr Grafik ist in weiten Breichen Asiens sehr beliebt. Mit "realistischen" Darstellungen können nur wenige was anfangen.

Verkaufen wird sich AoC schon, aber ich würde es nicht so hoch lobpreisen. Dazu sind Vorstellungen von MMO im Abendland und Asien doch etwas unterschiedlich.
 
Mustis schrieb:
AoC dürfte vorallem nach dem STart in Asien eines der MMOs mit den höchsten aktiven Accounts sein.

Ich hoffe das wollte ein Scherz werden? AoC wird -aus Sicht der aktiven Spielerzahlen- nicht mal unter den Top20 mitmischen.
 
Och jungs. AoC besteht nicht nur aus den deutschen servern. -.- In den USA is AoC immer noch stark, mitra und Fury sind voll, die russischen und polnischen Server auch. Das keine Accountzahlen genannt werden ist in der branche üblich und kein zeichen dafür, dass es jemandem schlecht geht was die Accountzahlen angeht. AoC geht es bei weitem nicht so schlecht, wie es grad von vielen deutschen gesehen wird. das liegt wohl eher dadran, dass diejenigen, die von AoC enttäuscht sind, nicht wahrhaben wollen, dass das viele andere eben nicht so sehen. Das übliche psychologische Gehabe eben. AoC steht von den aktiven Accounts locker in den Top20. Wers nicht glaubt bitte, juckt mich doch nicht. wer aktiv spielt und nicht nur einen Server betrachtet, wird schnell feststellen, dass die 100.000 Accounts gar nicht sein können, es müssen mehr sein (und das noch ohne Asien, da dort erst die Beta läuft).

@CarzyIwan
Das wird sich zeigen. Da bisher kein MMO jemals so eine realistische Grafik hatte wie AoC kann genau hier dieser Punkt zum Tragen kommen, dass es mal genau anders ist. Ansonsten passt grade das neue Addon hervorragend in den asiatischen Markt. Die Tage, dass in Asien nur kleine Rechner stehen, sind auch zunehmnd vorbei. In Japan und Südkorea hat es starke entwicklungen in dem Bereich gegeben und auch China, Taiwan und Singapur ziehen hier kraftig an. Die Resonanz von AoC in Südkorea zur Vorstellung der Beta war jedenfalls sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um kleine Rechner, sondern um eben diesen realistischen Grafikstill. Das finden in Asien sehr wenig anklang. Es gibt seine Gründe warum die erfolgreichten MMO in Asien Mangalook haben
 
Der Stil allein ist es nicht. Die Mangalook MMOs waren auch bei weitem nicht so anspruchsvoll von den Hardwareaforderungen, was in den meisten asiatischen Ländern vorteil haft ist. AoC hat den Vorteil, dass es daraus hervor sticht, nicht aber auf den asiatischen Stil verzichten muss mit dem Addon. und genau das wird seine Käufer finden. Es wird vll kein Mainstream, aber auch "Nischenprodukte" können in Asien hundertausende spieler bedeuten.

Übrigens ein MMO mit 100.000 zahlenden Accounts wäre immer noch kein Flop. Da verdient ein Entwickler immer noch reichlich dran. Insofern gesehen wäre es nichtmal tragisch, wenn AoC tatsächlich nur um die 100.000 Accounts hätte.
 
Ich war am Anfang (seit Preorder dabei) auch maßlos enttäuscht von AoC und habe nach 2 Monaten eine etwa 5 monatige Pause eingelegt. Dann hat es mich aber wieder gepackt und bis jetzt (ca 13 Monate später) nicht mehr losgelassen. Und das würde ein reiner Grafikblender nicht schaffen. Hauptalleinstellungsmerkmal ist imho auch nicht die Spitzengrafik und der tolle Sound, sondern das Kampfsystem. In fast allen anderen MMO's braucht man nur Taktik, d.h. die richtige Taste zur passenden Zeit drücken. Bei AoC braucht man zumindest als Nicht-Caster zusätzlich Fingerfertigkeit und das lässt viel mehr Spielraum für Verbesserung der eigenen Fähigkeiten durch Übung. Gerade weil es mir als Grobmotoriker nicht so leicht fällt und ich deshalb im PvP weit entfernt von den Besten bin habe ich noch einen Anreiz besser zu werden.

Ich glaube nicht dass AoC heute noch viel wirklich falsch macht. Einzig die Instanzcrashes, vor allem bei Keepfights und natürlich Lag sind noch ein Ärgernis woran FC dringend arbeiten muss, wobei zumindest beim Lag die Schuld nicht zwingend bei FC liegen muss. Alles andere ist imho ausschließlich Geschmackssache und der persönliche Geschmack sagt nichts darüber aus ob ein Spiel gut oder schlecht ist.

Was die Spielerzahlen angeht, würde ich auch eher von weniger als 100k ausgehen aber damit ist es noch längst kein Flop. Ich meine welches Bezahl-MMO außer dem Giganten WoW hat denn mehr Spieler im westlichen Raum? Eve und HdR auf jeden Fall, WAR eventuell und Aion zumindest momentan aber wer weiß wie lange.

Wen es interessiert, der kann ja mal versuchen Rückschlüsse aus dem letzten Quartalsreport zu ziehen:

http://www.funcom.com/funcom/frontend/files/CONTENT/Funcom_Q3_2009_presentation.pdf

5,69 Mio $ Umsatz, sagen wir davon 5 Mio durch die Abos bei durchschnittlich 45 $ für 3 Monate wären 111k Spieler. Davon AO abgezogen und ca 100k für AoC im Q3 sind schon realistisch, eher mehr, da die Abos in den USA und vermutlich auch in Polen und Russland weniger kosten und die Boxenverkäufe eher noch geringer zu Buche schlagen. Im Q4 waren es durch den Aion-Start dann mit Sicherheit weniger.
 
@dead_poet:
Dieser Komment im offiziellen Forum ist einer von vielen, die ähnlich zurückgekehrt sind und Deine Meinung
unterstreichen:
http://forums-eu.ageofconan.com/showpost.php?p=1515143&postcount=430

"Hab eigentlich alles unter MMO´s gezoggt was rang und namen hat.
AoC scheint mir einzigartig zu sein, von der Atmosphäre und vom Spielspass her habe ich bisher nichts dergleichen gesehen/gespielt."


Ich für meinen Teil zbsp. weiß, dass EVE ein tolles Spiel ist, aber absolut nicht meinen Geschmack trifft.
Deswegen mache ich es aber nicht künstlich madig nur aus dem Umstand heraus, weil es mich nervt, dass andere damit
glücklich sind. Das ist eigentlich der Knackpunkt.
Ich werde auch nie ein schlechtes Wort über Blizzards Kundschaft zu ihrem Entenhausen verlauten lassen. Sollen sie machen :)

Aktueller Ingamefilm, HD 1080p:
http://www.youtube.com/watch?v=wnXYQq25h1k

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1)die beliebte Weitsicht 2)Das Amphitheater,Instanz 2009 3)Mount 4)Nebel/Partikeleffekte
 

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