Also ich hab nach dem Patch nicht mehr sooo viel gespielt. Deshalb kann ich zu dem Crafting nicht viel sagen. War auf ein paar Raids mit und da sind keine Rezepte gedropt. Die neuen Rezepte und Verknüpfungen der Berufe klingen gut, sind integriert, aber ich habe keinerlei Erfahrungen damit.
Das PvP Gear ist für PvP gut, für mehr nicht aber sieht schmuck aus. Allerdings ist es sehr langwierig. Bereist Stufe 2 benötigt sehr viel Zeit. Durch den Exploit rennen aber nicht wenig mit Level 5 rum, für das andere ehrliche Spieler Wohl noch Wochen brauchen und ich denke nicht, dass FC etwas dagegen machen wird. Da die Vorteile schon nicht unbeachtliche sind durch volles PvP Gear, was erst aber Level 5 vollständig ist, ist fraglich, ob es die Sache noch wert ist.
Das Verbrechersystem funzt inwzsichen aber wohl. Ganking wird dadurch aber in keinsterweise unterbunden, zumal es eh erst greift, wenn der angegriffene 7 stufen kleiner ist und nachwievor Gruppen einzelne gefahrlos plätten können wenn die LEvelgrenzen nicht überschritten sind.
Neuen Content gibts es im Eglio Gebirge, aber Ymirs Pass und die Armenviertel von Tarantia sind noch Zukunftsmusik. Ymirspass läuft aber wohl schon unter Test Live.
T1 Raids gehen 2 von 3. =) Kylikki und Yakhmar funzen endlich richtig. Vistrix wohl auch soweit, ist aber recht schwer. T2 kenn ich nicht weiter, soll aber wohl weiterhin verbuggt sein und von unschaffbar bis kinderleicht schwanken. Problematisch ist vorallem Stammraids zu finden. Kylikkis Trash funzt super und der Trash von Vistrix hat ja nie wirklich Probleme gemacht. Ach ja und die Dropwahrscheinlichkeit für T1 ist stark gestiegen. Bosse lassen 4 T1 Sachen fallen und der Trash bei Kylikki dropt recht oft blaue und T1 Sachen. Beim letzten Kyliiki-Raid wo ich dabei war, waren es um die 15 T1 Items (4 bei Kylikki, 4 bei der Ehrenwache, Rest beim Trash). Ich hab übrigens nichts bekommen, da keinerlei Assa T1 dropte. Also nachwievor reines Glücksspiel ob überhaupt was dropt für die eigene Klasse, was suboptimal ist. Sehr frustrierend, wenn wirklich gar nichts dropt. Immerhin brauch man, da man seltensterweise der einzige VErtreter seiner Klasse im Raid ist, ja schon beim auswürfeln das entsprechende Glück.
Serverzusammenlegung ist nachwievor angedacht aber keine Termine oder sonstwas bekannt.
Itemvielfalt wurde stark erhöht, auch mit dem letzten Patch. Bringt aber hauptsächlich für den Look etwas, denn von den Stats unterscheidet es sich nicht großartig.
Die Community ist auf den einzelnen Server recht klein, nach der Zusammenlegung sieht es sicherlich entspannter auf der Front aus. Wie sich manche Teile der Com verhalten habe ich ja bereits geschrieben. Und in abgeschwächter Form, was das Ganking angeht, trifft es auf sehr viele zu. Was daran liegen mag, dass man ausschließlich Opfer ist wenn man nicht mitmacht. Aber es laufen einfach auch einige Vollpfosten rum, das kan man in der deutlichen Form wirklich sagen. Wie gesagt, vll sticht es nur so heraus weil so wenige da sind.
Was aber inzwischen mit dem Patch echt gut geworden ist, ist die Clientstabilität und die Spielbarkeit. Die Frameeinbrüche haben deutlichst nachgelassen. Das kann aber auch am nahezu zeitgleich aufgespielten neusten Nvida Betatreiber liegen.
Also entwickeln tut sich das Spiel schon, aber für meinen Geschmack viel zu langsam und was das Kombo system und das Balancing angeht meiner Meinung nach auch in keine/kaum positive Richtung.