-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008
- Ersteller bttn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Wintermute
Fleet Admiral
@Kaisa:
In diesem Fall hat er aber recht. Wird wirklich schon bei 64 Spielern instanziert? oO
In diesem Fall hat er aber recht. Wird wirklich schon bei 64 Spielern instanziert? oO
Wintermute
Fleet Admiral
Sicherlich. Ich glaube aber er meint die Standardgebiete und Städte.
Stiffnag
Lt. Junior Grade
Karl_1 schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat.
spielt eigentlich keine rolle, wenn ich schon das wort instanz lese krieg ich ausschlag
zum pvp bleibt nix zu sagen, außer das jeder der gerne roXXort dämo oder necro spielt... was da grade abgeht ist alles, aber kein pvp. das liegt aber auch schon daran, dass es kein fps ist.
die aussage bezieht sich auf mein empfinden und mit sicherheit empfindet es auch jemand als pvp mit seinem dämo/necro die leute in 2-4 sekunden wegzubrutzeln und dabei halb afk 1-2-3-1-2-3 zu drücken.
pvp hat hier weiterhin nix mit skill zu tun, sondern mit der wahl seiner klasse. nicht mehr und nicht weniger.
die grafik ist natürlich super anzuschauen, das bringt allerdings kein spielspass..zumindest mir nicht.
pve inis machen allerdings spass, allerdings macht mir keine andere klasse außer heiler in so nem spiel spass, vieleicht weils den "heiler" in einem mmo-fps nicht gibt.. keine ahnung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt.)
Wintermute
Fleet Admiral
?
Du meinst in einem MMORPG kanns kein PvP geben, weils kein FPS ist?
Du meinst in einem MMORPG kanns kein PvP geben, weils kein FPS ist?
Stiffnag
Lt. Junior Grade
sicher wird das pvp genannt, nur hats mit dem skill wenig zu tun.
wer grad die op-klasse spielt gewinnt halt... und ja konterklasse usw usf, trotzdem siehst du gegen manche klassen einfach kein land. da kannst du machen und "skill" haben wie du willst.
skillsystem, fps und full-loot: da gehts du ganz anders in den kampf rein, weils eben was zu verlieren gibt und nicht jeder rennt durch die gegendund greift halb afk alles an was er sieht.
das fps-zielen und knöpfchen drücken ein unterschied ist, dürfte wohl unabstreitbar sein.
wer grad die op-klasse spielt gewinnt halt... und ja konterklasse usw usf, trotzdem siehst du gegen manche klassen einfach kein land. da kannst du machen und "skill" haben wie du willst.
skillsystem, fps und full-loot: da gehts du ganz anders in den kampf rein, weils eben was zu verlieren gibt und nicht jeder rennt durch die gegendund greift halb afk alles an was er sieht.
das fps-zielen und knöpfchen drücken ein unterschied ist, dürfte wohl unabstreitbar sein.
M
Mustis
Gast
Wenn du so aktiv spielst Stiffnag solltest du eigentlich gemerkt haben, dass heute die Server down waren um ein Update einzuspielen, dass das ungleichgewicht der Caster seit 1.05 beseitigen soll. Seit 1.05 gabs nur 2 Op Klassen. Das war Dämo und Necro und die wurden mit dem heutigen Patch angepasst.
Stiffnag
Lt. Junior Grade
Mustis schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat.
um zu merken, dass die beiden klassen auch nach dem patch noch op sind braucht man nicht lange zu spielen.
ich hab 1 monat nach release gespielt und jetzt die 14tage frei und verlängern werd ich nicht, weil ich gestern ne mortal-online box abgestaubt hab mit block A invite =)
Wintermute
Fleet Admiral
Hm, man kann FPS-PvP und MMORPG-PvP nicht wirklich vergleichen, das sind andere Arten von Skill, die man da braucht. Es gab auch bei WoW genug Leute, die mit anscheinend underpowerten Klassen so ziemlich jedem den Arsch aufgerissen haben ... oben rum wird die Luft halt extrem dünn.
Welche Art von Umsetzung nun "besser" ist, da kann man ewig drüber streiten. Gibt für alles Pros und Cons, solange man nicht völliger Fanboy einer bestimmten Art ist. Das Wort ist ausnahmsweise mal nicht negativ gemeint.
Welche Art von Umsetzung nun "besser" ist, da kann man ewig drüber streiten. Gibt für alles Pros und Cons, solange man nicht völliger Fanboy einer bestimmten Art ist. Das Wort ist ausnahmsweise mal nicht negativ gemeint.
M
Mustis
Gast
Stiffnag schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat.
Jo, das zeugt davon wie unvoreingeniommen du bist und nein, 5 Minuten spielen reichen nicht aus um eine Balance abschätzen zu können. Seit Release ist die Balance nicht so gut gewesen wie aktuell. Necro und Demo sind weiterhin starke klassen im PvP aber das ergibt sich aus der Logik irgendwie von selber, dass DDler im PvP nicht unbedingt die Loserklassen sind. Bei Healern und Tanks kommt es eben darauf an, wie sie geskillt sind. aber lass dir gesagt sein, dass ein PoM oder Wächter mit der richtigen Skillungen diese beiden Klassen legen kann. Und zwar mit so ziemlich den selben chancen, wenn der skill der Spieler gleichwertig ist.
Technocrat
Banned
Karl_1 schrieb:Es passen definitiv 96 Spieler in eine Instanz!
OK, mag sein das sie das erweitert haben seit meinen Tagen, aber der Hauptgrund für mich das Spiel zu verlassen war, das man oft nicht mal die Leute, mit denen man am selben Ort chattete, sehen konnte obwohl sie in derselben Gruppe waren. Nee, Jungs, Massive Multiplayer ist was anderes - was, das machen euch WoW und LotR vor.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
lol TEchno, ohne Mist in deinem Post ist NICHTS richtig. ^^ Gratulation. AoC hatte schon IMMER das Limit bei 96 Spielern pro Instanz. Da ist noch nie was verändert worden. Leute, die mit dir in der selben Gruppe sind, sind immer in deiner eigenen Instanz außer sie waren bei Gruppenerstellung in verschiedenen Instanzen des selben Gebietes. Da gibts dann aber auch nen simplen Call Befehl um alle Mitglieder in die selbe Instanz zu rufen. Und oft kommt das mit Sicherheit nicht vor.
Was machen uns WoW und LotR vor? Das die Spielerbegrenzungen pro instanz aufgrund deutlich schlichterer Grafik wesentlich höher sein kann? Da haste ja was ganz neues entdeckt. ^^ WoW und LotR sind auch Instanzen. Nur sind diese anders verknüpft (sogenanntes Streaming sagt dir vll was) und die Spielerbegrenzung ist wesentlich höher. Beide Sachen sind aber auch nur realisierbar durch die technisch gesehen deutlich schwächere Grafik.
Was machen uns WoW und LotR vor? Das die Spielerbegrenzungen pro instanz aufgrund deutlich schlichterer Grafik wesentlich höher sein kann? Da haste ja was ganz neues entdeckt. ^^ WoW und LotR sind auch Instanzen. Nur sind diese anders verknüpft (sogenanntes Streaming sagt dir vll was) und die Spielerbegrenzung ist wesentlich höher. Beide Sachen sind aber auch nur realisierbar durch die technisch gesehen deutlich schwächere Grafik.
Wintermute
Fleet Admiral
Mustis schrieb:Spielerbegrenzung ist wesentlich höher.
Ich hab noch keine WoW-Stadt gesehen, die instanziert wurde. Das musst du mir jetzt erklären, es wuselt(e) dort an allen Ecken, man konnte jeden überall treffen.
AoC opfert, so wie ich das lese, einen wesentlichen Bestandteil des Genres der Grafik, das ist imho wirklich ein Problem. =/
M
Mustis
Gast
Wieso opfert? Schonmal überlegt, dass nicht jeder das gleiche von einem Produkt erwartet? Jeder Produktentwickler überlegt sich zu Beginn, wie sein produkt aussehen soll. Dazu gehört, Marktnischen zu suchen und zu besetzen und zu prüfen, ob Kundschaft für das Produkt da ist. AoC "opfert" die höhe der Spielerzahl zugunsten der Grafik, weil es dafür Kundschaft gibt! Wo genau ist das jetzt, außer für dich individuell ein Problem? Mir ists reichlich wurst ob eine Instanz 50 oder 5000 Leute beinhaltet. Denn selbst die 50 passen zu keinem Zeitpunkt alle auf einmal auf die Größe meines 24 Zollers. Wichtig ist, dass die Leute mit denen ich grade direkt agiere vor mir stehen. und das erfüllt AoC genauso wie WoW oder LotR. Wenn ich die Namen ausstelle (was die Atmosphärejunkies ja eigentlich müssten, die soviele Spieler brauchen^^), dann kann ich sowieso bei normelen vorbeigehen kaum unterscheiden, ob ich den nu eben gesehen hab oder nicht. So vielfältig von den Items ist bisher noch kein MMO gewesen. Einzig den Kritikpunkt der nichtzusammenhängenden Welt würde ich im Falle der Instanzierung gelten lassen. Wobei AoC hier schlicht auch das Problem hat, dass die Spielfelder in der Spielweltgeographie kilometerweit auseinanderliegen. Und obs nun soviel besser ist, dass die Instanzen wie in WoW dann so abgegerenzt sind, dass auf der einen seite des Flusses jetzt blühende Landschaften sind und am anderen Ufer auf einmal kargstes Ödland (etwas überspitzt), weiss ich ehrlich gesagt nicht. Erzeugt für mich genausowenig das Gefühl einer natürlich zusammenhängenden Landschaft wie ein Ladebildschirm. Aber das sind vorallem individuelle Empfindungen, wie der einzelne Spieler mit den Kaschierungen der Programmierer mit den Problemen der verkleinerten digitalen Welten umgeht.
Ich persönlich finde den Weg von AoC besser. Denn eine realistische Grafik erzeugt (vorallem bei einem so reellen Szenario wie AoC) für mich wesentlich eher eine Atmosphäre als Matschtexturen und kantige Charaktere. Dafür nehm ich dann technische Einschränkungen wie die Instanzen in Kauf. Den so habe ich wenigstens innerhalb der Instanzen die Atmosphäre.
Ich persönlich finde den Weg von AoC besser. Denn eine realistische Grafik erzeugt (vorallem bei einem so reellen Szenario wie AoC) für mich wesentlich eher eine Atmosphäre als Matschtexturen und kantige Charaktere. Dafür nehm ich dann technische Einschränkungen wie die Instanzen in Kauf. Den so habe ich wenigstens innerhalb der Instanzen die Atmosphäre.
Wintermute
Fleet Admiral
Danke für die Lehrstunde über Produktplatzierungen, aber ich glaube das weiß ich genug darüber. Man sieht es an durchschlagenden Erfolg von AoC, Warhammer und Konsorten, dass es oft nicht funktioniert.
Und bitte nicht immer mit WoW vergleichen, das ist zwar schon um einiges "massiver" als AoC, aber immer noch von echten MMORPGs wie SWG weit entfernt.
Spielgeographie ist ein weiterer Fail von AoC, da es nicht gescheit vermittelt wird, wie man sich gerade über die Welt bewegt hat. Aber da hast du bestimmt auch eine Nischenerklärung dafür ...
Aber eines interessiert mich eher:
Vielfältig seitens der Items? Hat sich da seit launch viel getan? Damals war die Individualität nicht wirklich der Knaller, abseits des sehr guten Charactereditors natürlich.
Hm ...
*AoC installier*
Und bitte nicht immer mit WoW vergleichen, das ist zwar schon um einiges "massiver" als AoC, aber immer noch von echten MMORPGs wie SWG weit entfernt.
Spielgeographie ist ein weiterer Fail von AoC, da es nicht gescheit vermittelt wird, wie man sich gerade über die Welt bewegt hat. Aber da hast du bestimmt auch eine Nischenerklärung dafür ...
Aber eines interessiert mich eher:
Vielfältig seitens der Items? Hat sich da seit launch viel getan? Damals war die Individualität nicht wirklich der Knaller, abseits des sehr guten Charactereditors natürlich.
Hm ...
*AoC installier*
M
Mustis
Gast
Wie würdest du die Problematik der Spieleweltentfernung den in AoC anders lösen? Würd mich wirklich interessieren, denn ich habe darüber mehrfach nachgedacht aber eine sinnvolle Lösung ist mir nicht eingefallen.
AoC ist übrigens recht erfolgreich. Funcom hat durch AoC eine zuverlässige Einnahmequelle. Und as allein durch die USA/EU. In Asien ist das Game noch nciht erschienen und ziehen wir bei spielen wie WoW mal den Asienmarkt ab, haben wir auch da ganz andere zahlen. Ich glaube, die meisten sind sich gar nicht bewusst, wieviele MEnschen allein in China, Japan und Südkorea leben. Soweit ich informiert bin, soll AoC auch in Asien demnächst erscheinen. Mal sehen, wie die Spielerzahlen insgesamt dann anziehen.
Apropos "echte" MMORPGs. SWG war ja auch ein Brüller, was den Verkaufserfolg anging nicht? Wie definierst du nebenbei gefragt eigentlich, dass AoC und Konsorten nicht funktionieren? Welche Spiele haben den deutlich mehr Spieler als diese und heissen nicht WoW? Ist alles ohne 11 Millionen Subscriber ein Flop? AoC finanziert sich und beschert dem Entwickler GEwinne. In meinen Augen ist das ein Erfolg.
AoC ist übrigens recht erfolgreich. Funcom hat durch AoC eine zuverlässige Einnahmequelle. Und as allein durch die USA/EU. In Asien ist das Game noch nciht erschienen und ziehen wir bei spielen wie WoW mal den Asienmarkt ab, haben wir auch da ganz andere zahlen. Ich glaube, die meisten sind sich gar nicht bewusst, wieviele MEnschen allein in China, Japan und Südkorea leben. Soweit ich informiert bin, soll AoC auch in Asien demnächst erscheinen. Mal sehen, wie die Spielerzahlen insgesamt dann anziehen.
Apropos "echte" MMORPGs. SWG war ja auch ein Brüller, was den Verkaufserfolg anging nicht? Wie definierst du nebenbei gefragt eigentlich, dass AoC und Konsorten nicht funktionieren? Welche Spiele haben den deutlich mehr Spieler als diese und heissen nicht WoW? Ist alles ohne 11 Millionen Subscriber ein Flop? AoC finanziert sich und beschert dem Entwickler GEwinne. In meinen Augen ist das ein Erfolg.
Wintermute
Fleet Admiral
Hm, die alte MMORPGs vs. neue MMORPGs Geschichte ist eine nie endende Debatte. Damals war der Markt auch ein ganz anderer. SWG war schlicht zu früh da und wurde dann totgepatched. Schönes Gerüst, hässliches Ergebnis. Ich lobe das Game auch nicht in den Himmel, lediglich die Massive Multiplayer Komponente davon.
Warhammer und AoC funktionieren nicht, da sie ein vielfaches an Boxen verkauft haben, als letztendlich Spieler spielten. So heftige Verkaufsspitzen und anschließenden Schwund hatte kaum ein anderes Game dieser Art, das heißt, dass die Menschen wesentlich mehr vom Spiel erwartet haben, als es letztendlich hergab.
Es hieß nie:"wir sind eine Nische." Es hieß immer:"lol! Wir machen das geilste Spiel der Welt!"
Von diesem Standpunkt aus wurde das Ziel deutlich verfehlt.
Verlässliche Daten gibt es ja leider nicht, mich würde mal interessieren, was Warhammer oder AoC gekostet haben und was sie nun einspielen. AoC hatte das Glück massenhaft Retailboxen verticken zu können.
Ein weiterer Punkt: Es gab seit langem kein Game, welches das Genre wirklich vorangebracht hätte. Alles eine Copy of the Copy of the Copy mit anderem Stil. Ich sehs vllt etwas drastisch, aber auch in diesem Sinne haben einige Games, darunter AoC, nichts hinbekommen. Warhammer z.B. ein nicht gescheit funktionierendes RvR, AoC außer der Grafik ... was? Im Detail sicherlich einige gute Sachen (einen ähnlich starken Char-Editor hatte SWG auch schon), aber nichts was keinen absoluten Fan weiterspielen lässt.
Hätte AoC den vertonten Nachtmodus als SP-Verschnitt bis zum Ende durchgehalten, hätte es sich den Pionier-Orden anhängen können. Aber, wie auch bei der aktuellen Konkurrenz zu sehen, viel angefangen und nichts bis zum Ende gedacht oder durchgehalten. Kein Faction PvP, offenes PvP für den Popo, alles hart instanziert, vertonte Story nur bis 20 ... das Problem ist nicht, dass die jeweiligen Komponenten schlecht wären, das Problem ist die Mixtur: Man wollte ALLES sein und bekam am Ende nur die Hälfte von allem hin. Angesichts dessen ist es wiederum gar nicht schlecht geworden, es kommt immer drauf an, wo man den Maßstab ansetzt.
@Problem Spielentfernung:
Schaut man sich die Karte von Hyboria mal an, ist das an sich nicht das Riesenproblem. Man müsste halt große und sanft übergehende Gebiete bauen, anstatt der Schläuche in denen man sich bei AoC bewegt. Ich weiß nicht woran es liegt, dass sowas nicht getan wurde. Sicherlich nur an Geld und Entwicklungszeit, eventuell packt die Engine es auch nicht oder die heutige Technik? Dann wäre das Game einfach nur zu früh gekommen und hätte eine frei begehbare Welt ... der Grafik geopfert.
Auf welchem Server bist eigentlich gerade mit deinem Main?
//edit:
Ach du Scheiße ... gleich will er bestimmt n Update fahren. ^^
Warhammer und AoC funktionieren nicht, da sie ein vielfaches an Boxen verkauft haben, als letztendlich Spieler spielten. So heftige Verkaufsspitzen und anschließenden Schwund hatte kaum ein anderes Game dieser Art, das heißt, dass die Menschen wesentlich mehr vom Spiel erwartet haben, als es letztendlich hergab.
Es hieß nie:"wir sind eine Nische." Es hieß immer:"lol! Wir machen das geilste Spiel der Welt!"
Von diesem Standpunkt aus wurde das Ziel deutlich verfehlt.
Verlässliche Daten gibt es ja leider nicht, mich würde mal interessieren, was Warhammer oder AoC gekostet haben und was sie nun einspielen. AoC hatte das Glück massenhaft Retailboxen verticken zu können.
Ein weiterer Punkt: Es gab seit langem kein Game, welches das Genre wirklich vorangebracht hätte. Alles eine Copy of the Copy of the Copy mit anderem Stil. Ich sehs vllt etwas drastisch, aber auch in diesem Sinne haben einige Games, darunter AoC, nichts hinbekommen. Warhammer z.B. ein nicht gescheit funktionierendes RvR, AoC außer der Grafik ... was? Im Detail sicherlich einige gute Sachen (einen ähnlich starken Char-Editor hatte SWG auch schon), aber nichts was keinen absoluten Fan weiterspielen lässt.
Hätte AoC den vertonten Nachtmodus als SP-Verschnitt bis zum Ende durchgehalten, hätte es sich den Pionier-Orden anhängen können. Aber, wie auch bei der aktuellen Konkurrenz zu sehen, viel angefangen und nichts bis zum Ende gedacht oder durchgehalten. Kein Faction PvP, offenes PvP für den Popo, alles hart instanziert, vertonte Story nur bis 20 ... das Problem ist nicht, dass die jeweiligen Komponenten schlecht wären, das Problem ist die Mixtur: Man wollte ALLES sein und bekam am Ende nur die Hälfte von allem hin. Angesichts dessen ist es wiederum gar nicht schlecht geworden, es kommt immer drauf an, wo man den Maßstab ansetzt.
@Problem Spielentfernung:
Schaut man sich die Karte von Hyboria mal an, ist das an sich nicht das Riesenproblem. Man müsste halt große und sanft übergehende Gebiete bauen, anstatt der Schläuche in denen man sich bei AoC bewegt. Ich weiß nicht woran es liegt, dass sowas nicht getan wurde. Sicherlich nur an Geld und Entwicklungszeit, eventuell packt die Engine es auch nicht oder die heutige Technik? Dann wäre das Game einfach nur zu früh gekommen und hätte eine frei begehbare Welt ... der Grafik geopfert.
Auf welchem Server bist eigentlich gerade mit deinem Main?
//edit:
Ach du Scheiße ... gleich will er bestimmt n Update fahren. ^^
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Also zur Spielwelt. HAst du sie dir ernsthaft schonmal angeschaut? Ganz ehrlich? ^^ Dann sag mir wie du Stygien mit Cimmerien verbinden willst. ^^ Das sind 2 verschiedene Kontinente mit einem Meer dazwischen. =D
Die vertonten Quests sind übrigens immens mehr geworden. Selbst abseits der Haupthandlung haben inzwischen viele Quests Sprachvertonung. und es werden mit jedem Patch mehr.
Ein weiteren Punkt, den AoC nicht kopiert hat und der im genre neu war, ist das Kombosystem. Zugegebenermaßen war es zu beginn besser als jetzt (meiner Meinung nach), aber selbst so wie es heute ist, gab es das so vor AoC nicht.
Ich spiele inzwischen mit all meinen Chars auf Fury, da Aries mir einfach zu asozial und leer geworden ist.
Die vertonten Quests sind übrigens immens mehr geworden. Selbst abseits der Haupthandlung haben inzwischen viele Quests Sprachvertonung. und es werden mit jedem Patch mehr.
Ein weiteren Punkt, den AoC nicht kopiert hat und der im genre neu war, ist das Kombosystem. Zugegebenermaßen war es zu beginn besser als jetzt (meiner Meinung nach), aber selbst so wie es heute ist, gab es das so vor AoC nicht.
Ich spiele inzwischen mit all meinen Chars auf Fury, da Aries mir einfach zu asozial und leer geworden ist.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.