• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es viel schlimmer das WoW bei der miesen Grafik in Tausendwinter bei 80 Spielern zur Diashow wird :)
Hoffe das sich das im nächsten Jahr bei kommenden Spielen dank neuem Servermanagement ändern wird.

Bei 80 Spielern fängt sicher keiner Diashow an :D..Ich weiss ja nicht, wie das auf deinem Server so ist aber bei mir sind das zu diashow zeiten minimum 5 mal 40er raid gruppen minimum:p nach oben alles offen..

So und nun musste noch die gegner dazu berechnen, die auch so viele sind..Also ich denke mal da werden schon 500 leute aufen platz sein..

mfg

Technocrat schrieb:
...künstlerische....

jetzt dreht er ganz durch :D Mal ganz abgesehen davon, dass immernoch "Kunst liegt im Auge des Betrachters" gilt haben die anderen Diskussionsteilnehmer natürlich recht.
Da es hier um digitale "Kunst" geht, und du die Diskussion quasi begonnen hast, muss hier wohl oder übel AUCH über die technische Qualität geurteilt werden.
In einem Monet steckt oft deutlich mehr Detailreichtum wie in einem Picasso, trotzdem wäre der Vergleich beider sinnlos....
Es war schon immer das WoW FanboIi Totschlagargument mit der Comicgrafik Ausrede zu kommen...das hat schon einen Bart da wird der Nikolaus neidisch!

Achja by the way, wenn du hier falsche Gottheiten anbellst darf ich das auch polemisieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Qualität der Blizzard-Arbeit darf man nicht verachten. Artworkqualität, Wiedererkennungswert und Stiltreue/zusammenhängende Designlinie und Integrität sind fast ungeschlagen durch die gesamte Industrie. Das kann man subjektiv sehen, wie man möchte, analytisch ist das nicht zu widerlegen.

Sicherlich ist der Comicstil, den wir heute sehen, veraltet. Bei Release war es jedoch einfach nur, mehr oder weniger zeitloser, Comicstyle. Aufgebohrt und modizifiert mit neuen Texturen und mehr Polygonen sieht er qualitativ immer noch sehr gut aus, wie man gut an Diablo 3 erkennen kann. Das gefällt natürlich dem Ein oder Anderen nicht, was man allerdings auch nicht objektiv abhaken kann. Blizzard hat ein paar der besten Designer überhaupt, das fällt einfach auf. Ob der nun gefundene Stil subjektiv gefällt, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Sie treffen meist sehr gut den Zahn der Zeit seitens Gameplay und Optik. Allen recht machen kann man es ohnehin nie.

Design ist btw keine Kunst, es ist Handwerk. Ehrliche Arbeit. ;)

//edit:
Aber jetzt gehts schon wieder um WoW. oO
Dachte hier geht´s um AoC?
Das ist übrigens auch *fast* eine Designperle, zumindest was die Landschaften angeht und ihre Ausarbeitung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
AoC ist die schönste "WichXvorlage" im Bereich der MMORPGs. Leider fehlts mangelt es an vielen Ecken.

Und was haben Konzeptzeichnungen mit Grafik zu tun? Oo Soll ich dir mal AoC Konzeptarts raussuchen? Die sehen genauso gut/schlecht aus.

All das hat aber null Aussagekraft über die Qualität einer Grafik im Spiel....

Mustis schrieb:
All das hat aber null Aussagekraft über die Qualität einer Grafik im Spiel....

Der Satz zeigt ganz klar, das Du immer noch Realismus mit Graphikqualität gleichsetzt. Schade, aber da Du so gar keine künstlerische Ader hast, kann ich Dir das dann nicht näher darlegen.

lol das ist wohl die dümmste ausrede seit langen. XD Realismus muss nicht gleich Grafikqualität sein, genauso wenih sagen aber Konzeptarts was über die Qualität einer Grafik im Spiel aus, da ih durch das Konzeptart noch lange nicht weiss, wie das ganze ingame umgesetzt wurde. Konzept Arts sind meisten sehr detaillreich, gradezu realistsich (mal abgesehen von den dargestellten Figuren) und sollen den Grafikern Ideen geben. Der Comicstil eines WoW ist in jenen Konzektarts jedenfalls nicht erkennbar.

Schau dir mal die Konzeptarts von AION und die dazugehörige Grafik an, dann siehst du, was eine konsequente Umsetzung eines Konzeptarts in der Grafik bedeutet, wenn es um den Stil get...

Entweder Concept Art oder Konzeptzeichnung, nicht beides vermischen, das tut doch dem armen Auge weh. ;)

Concept Arts müssen nicht 1 zu 1 übernommen werden, sie sind Konzepte.
Für was genau? Ingame und Renderings.
Sie sollen Stimmung, Farbgebung/Farbpalette, Umgebung und die geplante/n Figur/en in sehr hoher Detailstufe abbilden, damit genau klar ist, was alles darstellbar sein kann. Als Ideen-Katalysator dienen sie eher selten ... die Optik ist (sollte) klar vorgegeben (sein).
Die WoW-Zeichnungen lassen sich dadurch schon in Bezug zur letztendlichen Grafik setzen. Bei Blizzard gab es immer schon einen stilistischen Unterschied zwischen Ingame und Rendergrafik, jedoch konnte man immer beides eindeutig einenander zuordnen. Auch eine Art Kunst.

Und jetzt haut euch nicht ... es geht hier nicht um irgendwelche Qualitäten oder so, sondern rein um eure Aversionen gegenüber irgendwelchen Spielen, zumindest kommt es mir so vor.

Mustis schrieb:
Schau dir mal die Konzeptarts von AION und die dazugehörige Grafik an, dann siehst du, was eine konsequente Umsetzung eines Konzeptarts in der Grafik bedeutet, wenn es um den Stil get...

Bei AION gebe ich Dir recht - die haben einen eigenen, klar erkennbaren Stil, genau wie WoW. Aber Du weichst aus/lenkst ab: denn wir sind hier bei AoC - und die haben keinen. Die machen bloß auf realistisch, und das ist keine Kunst. Und mit "guter Graphik" hat das nichts zu tun, das Höchste, was man da sagen könnte, wäre vielleicht noch "sieht ziemlich echt aus".

Könnt daran liegen, dass das Vorbild keinen Comiclook oder ähnliches erlaubt? realistisch ist also keine Kunst. Mhh sag das mal einem Kunstkritiker, aber sei bitte nicht enttäuscht wenn er dich dann auslacht.

Und ich sags dir nochmal: Künstlerischer Stil und gute GRafik schließen sich weder aus, noch hängen sie zusammen. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Gute Grafik hat was mit Polygonanzahl zu tun (und nein, viele Polygone müssen nicht realistisch sein), mit Effekten, mit Partikeln, mit Texturen und Animationen! Eine Spiel kann noch so künstlerische Grafik haben, die muss deswegen noch lange nicht gut sein aus technischer Sicht. Und genau das ist bei WoW der Fall. Der Look mag okay sein, dass technisch grafische Gerüst ist dagegen einfach nur veraltet.

@Techno:
Na komm, jetzt übertreibst es. In AoC steckt schon eine gut geplante Designlinie drin. Zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich wie bei WoW, da wird sie einem aber ja auch förmlich aufs Auge gedrückt. AoC ist in jedem Fall schnell erkennbar, obwohl der Look eigentlich sehr klassisch und generisch ist. Das ist Kunst, aber nicht im künstlerischen Sinne.

@Mustis:
Zockst eigentlich noch aktiv?

Wintermute schrieb:
Das ist Kunst, aber nicht im künstlerischen Sinne.

:confused_alt: Äh, wie jetzt? Sorry Winter, aber den habe ich nicht parsen können...

Ja, war auch doof ausgedrückt.
Will sagen: Es ist auch eine Kunst, aber jetzt nicht im Sinne von "Kunst im optischen Sinne" sondern eher von "Planung und Design".

Ja ich zocke noch aktiv. Gilde hat komplette T-Instanzen auf Farmstatus, PvP haben einige das LEvel Cap erreicht (ich nit, das Gezerge geht mir aufn Sack und Minigames geben leider kaum XP, wenn die Holzköpp dauernd leaven.) Mir machts immer noch viel Spass, freu mich auf Patch 1.05. Ich hoffe, dass er richtig gut wird und kein schnell Schuss. Die geplanten Änderungen sind vom Grundgedanken alle sehr gut, nur umgesetzt werden müssen sie richtig.

Nochmal zu künstlerischen Stil: AoC kann hier gar nicht großartig mit einem Stil punkten. Die Entwickler mussten sich an die Vorlage halten und die lässt nun wirklich kein Comiclook oder ähnliches zu. Oder sehe ich das falsch? Wäre ein AoC im Comiclook wirklich grafisch besser und glaubwürdiger? Würde das zu Conan und Hyborien passen?

Nö, hast recht. Der Stil ist völlig in Ordnung so und auch wiedererkennbar. Ich sehe keine größeren Schwächen. Genauso ist der WoW Stil ein sehr guter, nur merkt man der Grafikengine eben das Alter an. Fisch gegessen.

Zum Game:
Schade, dass die Minigames so abstinken. Wird leaven nicht bestraft?

na ja abstinken tun sie nicht. Können ja die Minis nix für, wenn die Gegner leaven, weil sie wissen, dass sie gegen bestimmte Leute abstinken oder sonstige Vorurteile haben. Wenn die Gegner bleiben machts Laune. Nurn paar mehr Modi bzw. Maps könnten mal kommen.

Bestraft wird man mit einem 10 Minuten Buff Schande des Feiglings (oder so ^^ genauen Wortlaut weiss ich grad nicht) und kann währenddessen keine Minis mehr joinen.

Ich hatte nicht 1x in 8 Monaten ein offnes Minigame gehabt. Es ging einfach nie auf, wenn ich spielen wollte. Das war für mich der eigentliche Genickbruch auf Mitra. Unter Level 80 ist praktisch nix da :/

Mustis schrieb:
Die Entwickler mussten sich an die Vorlage halten und die lässt nun wirklich kein Comiclook oder ähnliches zu. Oder sehe ich das falsch? Wäre ein AoC im Comiclook wirklich grafisch besser und glaubwürdiger? Würde das zu Conan und Hyborien passen?

Das ist zwar diskutabel, aber immerhin gab es eine mehrjährige Comicreihe über Conan den Barbaren (nicht zu verwechseln mit Conan dem Manga-Kiderdetektiv Comic).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben