Mmh, nun ... bei AoE2 ist die Community da, AoM:EE und die Neuauflage von Rise of Nations haben es da nicht so gut - bei AoM herrscht beispielsweise seit Monaten Funkstille, obwohl das Spiel noch massiven Patch-Bedarf hätte, um überhaupt anständig zu funktionieren -.-'
Ich würde Skybox also lieber nicht voreilig loben, die haben sich in der Vergangenheit nicht gerade als Musterentwickler erwiesen - allein, dass die Performance von AoE2:HD auch "weiterhin" verbessert werden soll (beziehungsweise das dies nötig ist - das eigentliche Spiel ist 16 Jahre alt) zeigt, das das Produkt ursprünglich voreilig veröffentlicht wurde - um die Modernisierung des Netcodes hätte man sich ruhig vorher kümmern können, die sonstigen Überarbeitungen waren da ja eher spärlich. Was "The Forgotten" angeht - gutes Addon, allerdings auch nicht von Skybox entwickelt, sondern von MS (samt Modteam) zugekauft, demnach also nicht wirklich deren Verdienst - wenngleich es hochwertigen Inhalt brachte, keine Frage.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist nach wie vor großartig, nur sehe ich die ganze Entwicklung (und so war es bereits von Anfang an) kritisch, Veränderungen am Spiel (wenngleich es sie, besonders hinsichtlich der Balance, durchaus nötig hat, um mal wieder einen Metashift zu provozieren) sind bei diesem Studio erst dann ein Grund zum Freuen, wenn sie einwandfrei funktionieren.