• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 2: Neue Erweiterung 16 Jahre nach Veröffentlichung angekündigt

Das sind doch mal echt tolle Neuigkeiten!

Zocke immer noch ab und zu AoE 2. Den HD Remake fand ich bissl fad, weil er ja nicht soviel neu gemacht hat, aber wenn jetzt ne Erweiterung rauskommt, is es doch echt hammer! Hoffe dass sie ein paar neue Völker einführen und mal ordentlich Balance reinbringen, sodass nicht immer nur Deutschritter und Paladine rumlaufen.

Die sollten wirklich mal an der Performance arbeiten. Das Spiel startet und die ersten Dorfbewohner nehmen gleich ihre ersten Arbeiten nur nach nervigen Verzögerungen auf. Nix zu viele Einheiten, nix zu große Map, schon gar nix zu schwaches System, einfach nur katastrophaler Code, gerade im Multiplayer.

Yuuri schrieb:
Und wo ist jetzt die Erweiterung für das Spiel von vor 16 Jahren?! Die Überschrift ist falsch, denn die Erweiterung kommt fürs HD-Remake.

Und wo unterscheidet sich das HD-"Remake" groß von der Urversion?

hoffentlich lassen die das modteam das addon machen. the forgotten war überraschend gut. aoe 2 macht auch heute noch eine menge spaß, aber ein paar mehr neuerungen hätten schon ihren weg ins hd remake finden können. vorallem in sachen einheitensteuerung und pathing. das technische grundgerüst ist leider etwas wackelig.
bei mir läuft aoe2 hd online ziemlich gut, bis auf den gewaltigen lag am anfang. manche partien laufen dann super gut bis zum ende, aber bei manchen ist der wurm drin und es gibt lags und selten auch mal disconnects. ausserdem scheint das spiel mit dem maximalen einheitenlimit überfordert zu sein - 300 scheint gerade so die grenze für 4 spieler zu sein.

AbstaubBaer schrieb:
Wo gibts das Addon fürs Original? Ich bezweifel ja, dass es sich dort ansatzweise installieren lässt.

An den alkoholisierten Panda:
Spielabbrüche habe ich nicht, Ruckeln bzw. extreme Verzögerungen bis die Einheiten auf die Eingaben reagieren sind bei mir immer noch vorhanden.

Man bezeichne ein DLC wieder als Addon und die Community, zumindest hier auf CB, freut sich :)
Anscheinend kann man damit noch ganz gut verdienen.

AbstaubBaer schrieb:

Zumindest soweit indem die Spielstände und aufgezeichneten Spiele des Originals sich in der HD-Version nicht mehr verwenden lassen.

Das Problem war bei uns immer wenn wir zusammen gegen oder mit der KI gespielt haben das das Spiel einfach irgendwann anfängt zu ruckeln und sich schließlich aufhängt.

Ist dieses Problem immernoch vorhanden?

Das passiert glaub ich nur bei großen spielen mit KI und 2 Mitspielern

Zuletzt bearbeitet:
Ensemble Studios wieder zusammensetzen und ein Aoe IV auf die Reihe bringen.

Mehr will ich doch gar nicht.

Der Unterschied ist, dass das 3D-Remake das System voll auslastet, welches dann >200 W aus der Dose zieht - dabei ruckelt und hängt es bei vielen Einheiten ab Spielmitte erbämlich - wohingegen das alte mit Forgotten Erweiterung in 2D im Idle vor sich hinschnurrt.

super sache. bin seit 1998 dabei :-) gibt kein besseres rts spiel, welches diese tiefe wiederspiegelt wie aoe.

noch heute werden neue spielzüge entwickelt und neue strategien gespielt. top spiel. seiner zeit mindestens 16 jahre voraus ;-)

ogdullum schrieb:
Der Unterschied ist, dass das 3D-Remake das System voll auslastet, welches dann >200 W aus der Dose zieht - dabei ruckelt und hängt es bei vielen Einheiten ab Spielmitte erbämlich - wohingegen das alte mit Forgotten Erweiterung in 2D im Idle vor sich hinschnurrt.

Auch das HD-Remake ist ein 2D-Spiel, lediglich die Auflösung wurde erhöht - und einige wenige Effekte (Feuer) wurden verändert. Dass die Portierung schlampig ist, bestreitet aber keiner. Wie ich oben bereits implizierte: Skybox ist nicht gerade der kompetenteste Entwickler - oder es fehlt ihnen ein gutes Maß an Gewissenhaftigkeit.

Wollt ich auch grad schreiben, Empire Earth ist da eine ganze Spur "tiefgründiger" und vor allem grösser/abwechlsungsreicher.
Trotzdem ist AoE2 eines der besten RTS Spiele der Spielegeschichte.

Microsoft - 4 the players! :)

Age of Empires war schon das beste, was es an Echtzeitstrategie so gab. Schön, dass es weiter geht.

Andy_K schrieb:
Hut ab!
Ein Spiel nach so langer Zeit immer noch zu supporten und sogar zu erweitern.

Andere Spieleschmieden hätten längst zig neue Titel in den Verkauf gebracht, anstatt neue Zivilisationen, Kampagnen und Spielmodi in das bestehende Spiel zu integrieren.

Das ist doch nicht MS zu verdanken sondern den Fans! MS hat seit 2001 nix mehr am Spiel gemacht!

Freut mich das es aber noch Leute gibt die sich gut kümmern. Geiles Game, da kommt wenig dran.

Nur was ich mir seit 16 Jahren wünsche: BITTE ENDLICH EINE 5. ZEIT! Meinetwegen auch noch ne 6. oder 7. Zeit.
Ich würde gerne mal Panzer gegen Ritter antreten lassen ^^
Ergänzung ()

domidragon schrieb:
Wollt ich auch grad schreiben, Empire Earth ist da eine ganze Spur "tiefgründiger" und vor allem grösser/abwechlsungsreicher.
EE war nie was besonderes. Müder abklatsch mit mieser Grafik. Ich habs nie gemocht. Nur die Idee mit den vielen Zeiten war gut. Aber eine idee alleine hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Wo gibts das Addon fürs Original? Ich bezweifel ja, dass es sich dort ansatzweise installieren lässt.

Absatz 1 der Meldung stellt klar, dass die Erweiterung für die HD-Edition kommt. Die gleicht aber quasi dem, was 1999 veröffentlicht wurde. Mit ein paar Fixes, mehr oder weniger. Also wird prinzipiell das erweitert, was 1999 erschienen ist. Ich sehe da nicht im geringsten ein Problem in der Meldung.

Zurück
Oben