News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Also ich hab auf mein b550 aorus pro v2 das f11 bios drauf, mit 5900x, der direkt lief, und habe keine Probleme, IF und RAM auf 1800. Kann die Probleme nur bedingt nachvollziehen. Ein Kumpel hatte diese USB 2 Probleme.

Aber dieses ewige Intel vs AMD ist langsam echt anstrengend... Objektiv ist es für uns alle gut, dass es die Monopolstellung von Intel angegriffen wird. Fertig. Der Rest ist Grundschule-Ferrari-vs-Lamborghini-nutzlos-Geschwätz. Man schämt sich fast hier... Ehrlich Freunde...

• Gefällt mir
Reaktionen: piy
Czk666 schrieb:
Wenn ich auf mein Gigabyte b450 das F60e installiere, funktioniert dann noch mein 2600x?
schau halt auf die seite von gigabyte. wenn was nach update nicht mehr supportet wird, muss bzw sollte es in der beschreibung stehen...

ein beitrag ins forum schreiben können und sehen, dass es ein neues update gibt, aber die beschreibung vom update lesen klappt nicht mehr?

chaopanda schrieb:
schau halt auf die seite von gigabyte. wenn was nach update nicht mehr supportet wird, muss bzw sollte es in der beschreibung stehen...

ein beitrag ins forum schreiben können und sehen, dass es ein neues update gibt, aber die beschreibung vom update lesen klappt nicht mehr?
"Update AGESA ComboV2 1.1.0.0 D for AMD Ryzen 5000 series CPU support"

steht da. Ich dachte mal was gelesen zu haben dass es dann kein zurück mehr gibt.

martini876 schrieb:
Ja klar, ich dachte ja auch meine Probleme wären auf die anderen Hardwarekomponenten zurückzuführen, weil sich kein Redakteur der Welt noch traut ein negatives Wort zu AMD zu vermelden. Die Probleme sind in der Masse einfach unbekannt!

Schau dir doch mal diese News hier an, es ist nur der HAUCH von Kritik an AMD enthalten und du siehst die Anfeindungen hier im Forum?
Ergänzung ()

Genau das mein ich ... ALLES und JEDER ist schuld, aber AMD kann keinesfalls die Schuld treffen! Hauen ein Update nach dem anderen mit diversen Bugfixes raus, aber diese Fixes sind alle für externe Hardware ...

ACH und nebenbei - die USB Probleme die man bisher finden konnte ( mit der Reverb G2, meinem FiiO E10K usw. ) lagen ALLE ausnahmslos an den geilen ASMedia USB Controllern und deren kompletten broken Treibern.

Hab fix ne 2x USB 3.x Karte verbaut und die hat nen NEC Chip - keine Probleme.

Liegt beim USB nicht immer am UEFI, vielmehr ist ASMedia ein echtes Problem hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Matthias80
Ich bin wohl wieder der einzige der keine größeren "Probleme" hat.
Vor ca.3 Wochen einen neuen Rechner gebaut Bios 3003 geflashed meine Wunschsettings(mit Hürden*) eingestellt.
Plan war "infinity fabric" 1900/3800Mhz Ram mit "niedrigen" Timings und PBO aktiviert.
"Läuft!" :D
*Was mir beim 3003 "negativ" aufgefallen ist:
- das ich meine Settings nicht in einem Bootvorgang bootfähig bekomme.
1. if 1900 und RAM 3800Mhz [speichern+booten]
2. im zweiten schritt schärfere RAM-Timings [speichern+booten]
3. PBO aktivieren und alle Spannungen anpassen [speichern+booten]
- "Problem zwei ergibt sich aus dem ersten... ich kann meine gespeicherten Profile nicht LADEN xD
... für viele ein NO-GO...für mich total zu gebrauchen :)
ich warte einfach auf das nächste final bios...läuft ja alles ;D

Czk666 schrieb:
"Update AGESA ComboV2 1.1.0.0 D for AMD Ryzen 5000 series CPU support"

steht da. Ich dachte mal was gelesen zu haben dass es dann kein zurück mehr gibt.
wenn dein Board eine FLASHBACK Funktion hat geht es meines wissen auch zurück.

so_oder_so schrieb:
ACH und nebenbei - die USB Probleme die man bisher finden konnte ( mit der Reverb G2, meinem FiiO E10K usw. ) lagen ALLE ausnahmslos an den geilen ASMedia USB Controllern und deren kompletten broken Treibern.

Hab fix ne 2x USB 3.x Karte verbaut und die hat nen NEC Chip - keine Probleme.

Liegt beim USB nicht immer am UEFI, vielmehr ist ASMedia ein echtes Problem hier.

Komisch, dass diese Geräte auf allen anderen Plattformen absolut problemlos laufen, gell? Jeder ist Schuld, aber AMD natürlich nicht!

Ich habe parallel noch ein Intelsystem laufen und auch ich musste mich erstmal an die AM4 Plattform rantasten mit all den Möglichkeiten und den ganzen Updates.Der Intel hingegen ist in 1-2 Tage stable eingestellt mit allem was geht.Wenn ich aber ehrlich bin war ich immer fast selber schuld wenn was gebockt hat ,denn auf Default mit z.B. Ram was auf der Liste steht ohne Gefummel an z.B. Timings,Vcore,CO unsw. und unnötige/zuviel unausgereifte Software,wie z.B. RGB Steuerungen, lief es eigentlich von day1 an völlig normal wie bei einem Intel auch.Bei den ganzen Möglichkeiten und dem Probieren zerschiesst es auch leicht das Betriebssystem irgendwann.Wenn man bisschen Gefühl für die Sachen entwickelt hat und eine Base nach dem Gefummel hat kann ein Neuinstall von Win sicher nicht schaden.Neueste Bios>AMD Chipsetdriver>eventuell was für die SSD>Grafiktreiber und wenn möglich nur eine Software für RGB auf einem frischen Windows sollte eigentlich out of box bei jedem zumindest auf Werkseinstellungen funktionieren wenn was nicht defekt ist.Und mit den neuen Bios wird auch das ganze Gefummel und Optimieren stabiler.Das das Beta genannt wird erscheint mir bei dieser Frequenz an Updates einleuchtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
PuscHELL76 schrieb:
So ist das mit den Wünschen...
Muss auch das nötige Glück da sein.
Wird nix garantiert.

Mfg
Ergänzung ()

martini876 schrieb:
Anderer asmedia? Oder gar keiner? Oder an den nicht asmedia ports benutzt?
Da muss man noch nicht mal kreativ im Denken werden...
Das erstmal recherchieren. Dann wissen wir was fakt ist.
Das usb Controller bzw. Deren Treiber oft Probleme gemacht haben... Sollte man wissen. Ging ja quasi mit den ersten 3.0 los.

Mfg

Matthias80 schrieb:
Anderer asmedia? Oder gar keiner? Oder an den nicht asmedia ports benutzt?
Da muss man noch nicht mal kreativ im Denken werden...
Das erstmal recherchieren. Dann wissen wir was fakt ist.
Das usb Controller bzw. Deren Treiber oft Probleme gemacht haben... Sollte man wissen. Ging ja quasi mit den ersten 3.0 los.

Mfg

Und wer hat diesen Controller in den Chipsatz integriert? War es das böse Intel, um AMD und deren BIOS zu sabotieren? Oder ist es vielleicht AMD, die diesen Controller integriert haben?

Da haben wir es, Intel bezahlt Asmedia, damit diese AMD schlechte Controller/Treiber liefern. Nächste Kartellstrafe im Anflug.
Irgendwann ist es halt lächerlich.
Ja kann sein, dass es teilweise an Asmedia liegt (Hatte bei Intel auch 2 mal bei Release USB Probleme).
Nur sind wir 2 Monate nach Release, als ich Probleme mit Intel hatte war das in 2-3, vtl. 4 Wochen behoben.
Mit ZEN2 und Asmedia auf X470 funktionieren die USBs bei mehreren Systemen und auch auf einem X570 mit ZEN2 funktionieren die USBs. Nur bei mir mit ZEN3 auf dem X570 Xtreme hab ich erst seit dem heutigen Beta Bios keine Probleme mehr (bzw. für den heutigen Tag zumindest keine, mal sehen ob das auch so bleibt).

martini876 schrieb:
Komisch, dass diese Geräte auf allen anderen Plattformen absolut problemlos laufen, gell? Jeder ist Schuld, aber AMD natürlich nicht!

Sind auf allen anderen Platformen die gleichen ASMedia Schleudern verbaut? Würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen.

Salamimander schrieb:
1.) hast du einen Defekt. Wirst du nie einsehen, ist aber so
2.) Kann man denn bei Intel HT ohne Gefahr einschalten im Jahre 2021?
3.) Google mal Intel Management Engine...

Es sind immer die selben sehr sehr lauten 4-5 Leute die Unsinn über AMD verbreiten und sich gegenseitig liken. Ihr solltet vielleicht endlich ein Hobby finden!
Nichts gegen deine drei Punkte, da hast Du völlig Recht wobei, bei Punkt 1. würde ich Dir sogar zustimmen und nicht wie von Dir vermutet, widersprechen.
Was könnte defekt sein, wenn alles bis auf CPU getauscht und gegengetestet wurde?

Intel und seine Schweizer Käse CPUs sind mir durchaus bekannt. Nur weil ich über meine CPU klage, heisst das nicht automatisch dass ich Intel supergeil finde.
Die sterbenden SATA-Ports bei P67 hast Du vergessen. (War selbst betroffen)

Zu deinem letzten Satz:
FBI...open the Door
Mist...Du hast unsere Verschwörung entlarvt.

Nur ein Beispiel:

https://www.overclock.net/threads/replaced-3950x-with-5950x-whea-and-reboots.1774627/

https://www.overclock.net/threads/r...hea-and-reboots.1774627/page-16#post-28698010

Zuletzt bearbeitet:
LEIDER habe ich keine Antwort bekommen.
Nutze ein B450 PRO VDH und habe das BETA drauf mit AGESA 1.1.0.0.
Takt liegt default bei 4650 MHZ auf allen Kernen mit einem ryzen 5 5600X

Würdet Ihr sofern ein neues Bios kommt updaten oder alles so lassen?

daknoll schrieb:
Es gibt bei Ryzen kein RAM/FCLK Problem.
Kauf dir einen Intel.
Doch seitdem es MSI bei zumindest dem X570 Tomahawk Wifi verpfuscht hat. Vor SAM mit stabilem BIOS lief es perfekt.

audioph1le schrieb:
Doch seitdem es MSI bei zumindest dem X570 Tomahawk Wifi verpfuscht hat. Vor SAM mit stabilem BIOS lief es perfekt.
Was funktioniert denn bei dir nicht? Hab Grad Mal getestet bei meinem x570 Tomahawk.. 3800mhz/1900IF läuft.. neuestes BIOS is drauf

Zurück
Oben