News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

BassCatBall schrieb:
BSOD und / oder Random Restart im Idle / USB-Probleme / Leistungsverlust mit neuem Bios - haben viele Zen 3 Besitzer
das habe ich weder mit 3000er ryzens unter x570 chipsets gehabt noch mit dem 5900x auf b550 moards. nichts davon.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Aber das ist doch alles OC.. das bedeutet nicht daß ihr ein Anrecht drauf habt das es läuft.
Ich sehe hier im Forum viele die sich den billigsten RAM von der Stange gekauft haben und sich wundern das sie ihn nicht auf 3800+mhz hochgeprügelt bekommen..

das verstehen viele einfach nicht. für sie ist es gesetzt dass ein prozessor der sich übertakten lässt (und nicht vom hersteller dafür gesperrt ist) auch bestimmte oc-levels erreichen muss - was natürlich unsinn ist.
aber eben nicht für diese gruppe an nutzern.

gerade im jahr 2020 hat man doch gesehen dass menschen selbst bei guter (akademischer) ausbildung unvernünftig sein können, lügen aufsitzen, leichtgläubig sind und den größten unsinn verschwurbeln können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Mcr-King und Mr Peanutbutter
Mein Zen3 läuft immer noch mit dem ersten BIOS problemlos, das ich für Zen3 installiert habe und das wird sich auch erst ändern wenn Nvidia mit rBAR um die Ecke kommt. Jeder der keine Problem hat oder ein neues Feature braucht, muss ja nicht auf jede neue AGESA wechseln.

Zu Intel vs AMD. AMD ändert viel mehr an ihrer Architektur. Intel bringt mit Rocket Lake erstmal seit über 5 Jahren wieder was anderes als Skylake und das ist immer noch CORE. Kein Wunder, das man hier weniger nachbessern musste in den letzten Jahren. Als Skylake eingeführt wurde, waren deren BIOSe auch alles andere als fehlerfrei. Aber wen interessiert das heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Golden_ und nr-Thunder
Kurzes Feedback zu den Asus Bios speziell i.m.F. mit einem X570E+5800x:

Kontinuierliche Verbesserung der Stabilität.Bin mit dem letzten Bios (beta) sehr zufrieden.Läuft alles wie es soll soweit getestet.Auch wenn die üblichen Benchmarks status quo oder gar geringere Performance berichten laufen die Games besser und i.d.R. mit mehr fps dank besserem/stabilen Curve Optimizer.Bisschen Luft ist sicher noch drin gefühlt.Wer Probleme hat sollte unbedingt mal sein Betriebssystem neu aufsetzen,wirkt Wunder.Weiter so.

FeldiSan schrieb:
Ich werde dessen absolut nicht müde. Leider ist es der Fall das doppel chiplet Zen 3 massive Stabilitätsprobleme hatte und auch noch etwas hat! Und erst ebenfalls masievste workarounds im BIOS sowie im Windows haben es halbwegs stabil bekommen. Seit dem 1190 läuft es auf meinen x570 Gaming Pro Carbon einigermaßen stabil. Leider aber immer noch gelegentliche reboots im Idle.

Einige vermuten ja defekte CPUs, halte das aber für Mumpitz weil wenn man die Dinger scheucht laufen die wie ein Uhrwerk. Erst im Idle scheint es AMD mit dem runter Volten etwas übertrieben zu haben. Wenn man dann kurze Lastspitzen hat kommt das Board anscheinend mit dem hoch Volten
nicht hinterher und die CPU schaft einfach den Boost dann nicht.
Endurance schrieb:
Ich würde da eher das Board in Verdacht haben. Gleiches Problem mit dem MSI B550 Gaming Plus
Rolf_1985 schrieb:
@Endurance
Na das ist doch quatsch. ich kann dir die selben probleme von ASUS Boards liefern.
Könnte auch (mit) am BS liegen?
Dieses Problem habe ich auf einem B550 Aorus Pro AX mit R4650G ab einem Windows Update gehabt. Erst nachdem ich das Update dauerhaft unterbunden habe, war wieder Ruhe im Karton.
Es ist auf jeden Fall kein Allgemeines Problem. Hier und bei Schwesterchen laufen mittlerweile insg. 4 versch. Ryzen 3/4000 Rechner, nur einer hat diese Zicken gemacht. Beim 4650G war es auch Egal ob mit oder ohne Grafikkarte. Im Idle, und wirklich NUR im Idle wurde plötzlich der Bildschirm schwarz um nach einigen Sekunden Warten den Bildschirm wieder zu starten.

stbufraba schrieb:
Hat AMD in den letzten eineinhalb Jahren überhaupt mal eine(!) AGESA-Version gebraucht ohne sporadische, aber insgesamt auffällig häufige USB(2.0)-Dis-/Reconnects, also eine Version, die dieses permanente Ärgernis endlich mal angeht?
BassCatBall schrieb:
BSOD und / oder Random Restart im Idle / USB-Probleme / Leistungsverlust mit neuem Bios - haben viele Zen 3 Besitzer. So ein rumgepfusche habe ich bei Intel nie erlebt.
Man kann etwas nicht einfach dem CPU / FW Hersteller an die Backe hängen, was auch durchaus im Bereich der Boardhersteller bzw. deren Softwaretruppe liegen kann.
Ich habe das "Glück" mehrere Rechner / Boards von unterschiedlichen Herstellern hier zu haben. Die Disconnect`s gab es zumindest hier nur auf einem einzigen (B550) Board. Dafür dann aber auch mit jeder Art von USB Device. :rolleyes:
2x Ryzen 3700 auf einem WS-X570 und Aorus X570 Elite und 1x Lenovo Thinkpad T14 Gen1 sind darin bei mir Unauffällig gewesen.
Beim B550 stand jetzt beim letzten Bios folgendes:
B550 Aorus ProAX
Vers. F11
1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
5. Improve system stability
Also habe ich es dann doch mal auf mich genommen, ein Update zu machen. Bisher macht das einen guten Eindruck. Behält auch seine Einstellungen bei.
Bei USB hat sich definitiv etwas getan. Selbst meine beiden SanDisk und Transcend "Speicherkrüppel" funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten jetzt hervorragend.

Out of the Box, ohne das der Nutzer irgendetwas zu "Verbessern" versucht, laufen idR alle Ryzen Problemlos. Erst wenn man selbst in größerem Umfang Hand anlegt, erhöht sich eben die Wahrscheinlichkeit auf Fehlfunktionen. (Zu) Billige Komponenten tun ihr Übriges.
Windows Energiespareinstellungen sind auch nicht zu verachten.

Seltsam, hab das Gefühl der Artikel leitet von einigen Forenbeiträgen ab, dass viele AMD Kunden genervt sind, dass es Firmware Updates gibt. Sehe ich nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und daknoll
pumuck| schrieb:
Seltsam, hab das Gefühl der Artikel leitet von einigen Forenbeiträgen ab, dass viele AMD Kunden genervt sind, dass es Firmware Updates gibt. Sehe ich nicht so.
Sehe ich auch nicht so. Bin froh, denn man sieht, dass sich bemüht wird die Fehler zu beheben.
Es kann und muss nicht alles beim ersten AGESA package rund laufen. Solange es sich stetig verbessert bin ich zufrieden.

eben... wenn ich auf ein Problem stosse, kann ich wenigstens ein BIOS Update versuchen. Wenn alles normal läuft (wie bei dem durchschnittlichem Windows Nutzer) empfiehlt AMD ja nichtmal selbst das Update.

Der Wink mit dem Zaunpfahl das Intel das anders machen würde ist unnötig. Aus meiner Sicht im Übrigen falsch, denn mein NUC von 2015 erhält gefühlt mindestens 2 BIOS Updates pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cypeak schrieb:
das verstehen viele einfach nicht. für sie ist es gesetzt dass ein prozessor der sich übertakten lässt (und nicht vom hersteller dafür gesperrt ist)

Wie wahr ist dass Selbe Problem mit dem BFC Boost auf billigen B460 Boards oder immer dass jeder Intel mit K angeblich viel OC kann ja genau.

Meiner hat auch lange rum gezigt bei RAM OC und andere Probleme sage nur Strom Sparmodi alles aus und gut ist es.

Bei USB gibt es viele Fehler manchmal dass Board meistens aber ein Hub grade die Billigen und und..

Auch Win Doof kann probleme machen oder kein Rest nach den Bios Updates gemacht.

Ka. für mein MSI x570 Creation gibt es nur das "Beta b.i.o.s.auf 1.1.9.0"
beim googlike x570 ist es auch nur die Beta auf 1.2 nix finale version

da warte ich liebr ab muss ich eh,
bis da die Final Version für mein MSI Creation x570 kommt.

Beta kommt mir perönlich nicht auf das b.i.o.s. drauf
auch keine Beta software von irgendwas.
das überlass ich gerne den pro´s da die fehler zu finden und zu melden.

1610892897031.png

Ich mache erst ein Update wenn ich es brauche.
Also frühestens wenn Nvidia Treiber und Bios für die 3090 zur Verfügung stellt und das soll ja wohl noch bis Ende März dauern.

Never change a running System.

Bei aller Liebe zu AMD, aber das Fanboy geflenne hier geht einem nur noch auf den Senkel. Toll, euch ist egal, dass die Plattform auch Monate nach Release nicht zufriedenstellend läuft. Nicht Fanboys hätten aber gerne, dass deren System endlich einfach nur stabil den Tag übersteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Vielleicht sollte man dem Redakteur erklären, was der Unterschied zwischen einer Beta- und Releaseversion erklären....

martini876 schrieb:
Bei aller Liebe zu AMD, aber das Fanboy geflenne hier geht einem nur noch auf den Senkel. Toll, euch ist egal, dass die Plattform auch Monate nach Release nicht zufriedenstellend läuft. Nicht Fanboys hätten aber gerne, dass deren System endlich einfach nur stabil den Tag übersteht.

Meine Ryzen System liefen alle stabil mit den UEFIs die als stable draussen waren.

Weder der 1700X, 2700X, 3900X, noch der 5950X hatten Probleme.

o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
martini876 schrieb:
Normalerweise ignoriere ich solch Falschmeldungen.
Meine Feststellung ist:
Die "Plattform AM4" läuft einwandfrei, fehlerfrei in allen Funktionen, inkl. der OC Funktionen.
Wenn dem bei dir nicht so ist, hast du entweder defekte Komponenten oder Inkompatibilitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963
so_oder_so schrieb:
Meine Ryzen System liefen alle stabil mit den UEFIs die als stable draussen waren.

Weder der 1700X, 2700X, 3900X, noch der 5950X hatten Probleme.

o_O

Ja klar, ich dachte ja auch meine Probleme wären auf die anderen Hardwarekomponenten zurückzuführen, weil sich kein Redakteur der Welt noch traut ein negatives Wort zu AMD zu vermelden. Die Probleme sind in der Masse einfach unbekannt!

Schau dir doch mal diese News hier an, es ist nur der HAUCH von Kritik an AMD enthalten und du siehst die Anfeindungen hier im Forum?
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Normalerweise ignoriere ich solch Falschmeldungen.
Meine Feststellung ist:
Die "Plattform AM4" läuft einwandfrei, fehlerfrei in allen Funktionen, inkl. der OC Funktionen.
Wenn dem bei dir nicht so ist, hast du entweder defekte Komponenten oder Inkompatibilitäten.

Genau das mein ich ... ALLES und JEDER ist schuld, aber AMD kann keinesfalls die Schuld treffen! Hauen ein Update nach dem anderen mit diversen Bugfixes raus, aber diese Fixes sind alle für externe Hardware ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Leeway, Dr@gonXP und 2 andere
Gibts Updates wird gejammert, gibts keine Updates wird auch gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Die Fehler vor dem Bildschirm Kommentare sind überhaupt hirnrissig, nur weil man gerade selbst keine Probleme hat.
Das sind keine Hand voll Nutzer die über beliebige Probleme reden, sondern deutlich mehr mit größtenteils selben Problemen, sogar herstellerübergreifend.

"Beta" ist letztendlich keine Entschuldigung wenn bisher released "Stable" noch schlechter laufen. Wenn es ne funktionierende Stable gibt, können von mir aus auch täglich tausend Updates kommen.

Mit dem neusten Beta Bios auf dem X570 Xtreme scheinen bei mir zumindest die USB Disconnects behoben zu sein. Dafür gibts aber immer noch so lächerliche Bugs wie den IF1900, der seit ZEN3 Release da ist und sogar in dem einen oder anderem Beta Bios gefixt war, wo dann aber halt andere Sachen kaputt waren. Hier und da gibts dann auch nen nervigen Blackscreen beim Booten ins Bios, obwohl optimized Defaults geladen waren und der Post Code IO ist.

Hat auch nichts mit AMD Hate zu tun, habe mehrere ZEN2 Systeme gebaut, die auch alle problemlos laufen, (eins davon ist gar mein 24/7 Server) - die wurden aber halt nicht zu Release gekauft. Die Intel Systeme die ich bisher zu Release gekauft habe liefen hingegen (beinahe) immer rund oder zumindest innerhalb weniger Wochen nach nem Update.

Auch noch nie etwas von Hardwaredefekten gehört, die zufälligerweise in dem ein oder anderem Beta Bios nicht auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und BassCatBall
Wer immer das Neueste haben will muß auch damit rechnen, dass es nicht optimal funktioniert

Wenn ich auf mein Gigabyte b450 das F60e installiere, funktioniert dann noch mein 2600x?

Zurück
Oben