FeldiSan schrieb:
Ich werde dessen absolut nicht müde. Leider ist es der Fall das doppel chiplet Zen 3 massive Stabilitätsprobleme hatte und auch noch etwas hat! Und erst ebenfalls masievste workarounds im BIOS sowie im Windows haben es halbwegs stabil bekommen. Seit dem 1190 läuft es auf meinen x570 Gaming Pro Carbon einigermaßen stabil. Leider aber immer noch gelegentliche reboots im Idle.
Einige vermuten ja defekte CPUs, halte das aber für Mumpitz weil wenn man die Dinger scheucht laufen die wie ein Uhrwerk. Erst im Idle scheint es AMD mit dem runter Volten etwas übertrieben zu haben. Wenn man dann kurze Lastspitzen hat kommt das Board anscheinend mit dem hoch Volten
nicht hinterher und die CPU schaft einfach den Boost dann nicht.
Endurance schrieb:
Ich würde da eher das Board in Verdacht haben. Gleiches Problem mit dem MSI B550 Gaming Plus
Rolf_1985 schrieb:
@Endurance
Na das ist doch quatsch. ich kann dir die selben probleme von ASUS Boards liefern.
Könnte auch (mit) am BS liegen?
Dieses Problem habe ich auf einem B550 Aorus Pro AX mit R4650G ab einem Windows Update gehabt. Erst nachdem ich das Update dauerhaft unterbunden habe, war wieder Ruhe im Karton.
Es ist auf jeden Fall kein Allgemeines Problem. Hier und bei Schwesterchen laufen mittlerweile insg. 4 versch. Ryzen 3/4000 Rechner, nur einer hat diese Zicken gemacht. Beim 4650G war es auch Egal ob mit oder ohne Grafikkarte. Im Idle, und wirklich NUR im Idle wurde plötzlich der Bildschirm schwarz um nach einigen Sekunden Warten den Bildschirm wieder zu starten.
stbufraba schrieb:
Hat AMD in den letzten eineinhalb Jahren überhaupt mal eine(!) AGESA-Version gebraucht ohne sporadische, aber insgesamt auffällig häufige USB(2.0)-Dis-/Reconnects, also eine Version, die dieses permanente Ärgernis endlich mal angeht?
BassCatBall schrieb:
BSOD und / oder Random Restart im Idle / USB-Probleme / Leistungsverlust mit neuem Bios - haben viele Zen 3 Besitzer. So ein rumgepfusche habe ich bei Intel nie erlebt.
Man kann etwas nicht einfach dem CPU / FW Hersteller an die Backe hängen, was auch durchaus im Bereich der Boardhersteller bzw. deren Softwaretruppe liegen kann.
Ich habe das "Glück" mehrere Rechner / Boards von unterschiedlichen Herstellern hier zu haben. Die Disconnect`s gab es zumindest hier nur auf einem einzigen (B550) Board. Dafür dann aber auch mit jeder Art von USB Device.
2x Ryzen 3700 auf einem WS-X570 und Aorus X570 Elite und 1x Lenovo Thinkpad T14 Gen1 sind darin bei mir Unauffällig gewesen.
Beim B550 stand jetzt beim letzten Bios folgendes:
B550 Aorus ProAX
Vers. F11
1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
5. Improve system stability
Also habe ich es dann doch mal auf mich genommen, ein Update zu machen. Bisher macht das einen guten Eindruck. Behält auch seine Einstellungen bei.
Bei USB hat sich definitiv etwas getan. Selbst meine beiden SanDisk und Transcend "Speicherkrüppel" funktionieren im Rahmen ihrer Möglichkeiten jetzt hervorragend.
Out of the Box, ohne das der Nutzer irgendetwas zu "Verbessern" versucht, laufen idR alle Ryzen Problemlos. Erst wenn man selbst in größerem Umfang Hand anlegt, erhöht sich eben die Wahrscheinlichkeit auf Fehlfunktionen. (Zu) Billige Komponenten tun ihr Übriges.
Windows Energiespareinstellungen sind auch nicht zu verachten.