News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Matthias80 schrieb:
Also zumindest bei HPe DL380 / DL385 Gen8 bis 10, ja. Da ändert sich nix. Die Einstellungen bleiben erhalten.
Auch bei den HP Z Workstations (die Teilweise ja Desktop CPUs haben) geht das.

Matthias80 schrieb:
Dann hast du doch gar keinen Grund zu meckern wenn du es machst.
Das ist kein "Meckern" des Meckerns wegen. Ich wundere mich lediglich, warum es in einem Sektor geht und im anderen Sektor nicht. Sicher wäre so ein Feature nichts für die breite Masse. Gibt vlt. auch gute Gründe warum. Aktuell versteh ich es eben nur nicht.

Muss ich auch nicht, kann ja damit leben, wie es ist. Wäre nur ein Wunsch von mir in eine Richtung.

Matthias80 schrieb:
Wäre nicht bekannt das da ständig neue agesa eingepflegt werden müssen...
Ne das nicht, aber der Support von zumindest HPe und Dell brüllen nach BIOS Updates bevor die irgendwas unternehmen. Egal wie Sinnbefreit das ist. Daher kommt das zumindest bei unseren Kunden sehr häufig vor dass das geupdatet werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wenn ich mir hier einiges anschaue, dann denke ich mir, dass der ein oder andere ..... veranlagt sein muss.
Man wird schon blöd angemacht im Linux Bereich, wenn man sich näher mit dem System beschäftigt.
Das hier mit den 5000 CPUs finde ich ein Stück härter was einige betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Mcr-King
icywiener schrieb:
Müde ist untertrieben, eine Frechheit was AMD hier macht. Das muss zum Release fertig sein und dann maximal 1 Bugfix update.

Da kann ich dir nur beipflichten.
Fehlerbereinigungen, Kompatibilitätserweiterungen und anderweitige Produktpflege sind einfach bodenlos frech!!!
Unfassbar, was AMD hier abzieht.
Und dann noch die ganzen armen Benutzer, die von einem rundum perfekt laufenden System, zu einem BIOS-Update gezwungen werden.
Ich weiß nicht ob AMD jemals etwas von Themen wie "Wirschafts-Ethik" gehört hat. Ich bin wirklich sehr sprachlos. :(

Und dabei gibt es doch genug positive Beispiele für wahre Kundenliebe in diesem Markt, an denen sich AMD offensichtlich mehr orientieren sollte:
  • H-Chipsätze
  • verklebte Heatspreader
  • 100MHz mehr Takt von Generation zu Generation
  • mehr als vier Kerne? Wozu? Und warum unter 2000$???

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, bad_sign, Golden_ und 8 andere
martini876 schrieb:
Ich habe, wenn ich Nvidia Broadcast verwende immer ein Knistern im Kopfhörer, dachte aber es liegt an meinem Soundinterface, dass es da zu komplikationen dann kommt ... Kann das am USB Bug liegen?

Klingt sehr danach, einfach mal PCI-E im Bios auf 3.0 ändern und schauen ob es danach weg ist. Wenn ich es nicht unmittelbar nach dem Einbau der 3080FE bei mir bemerkt hätte, wäre ich auch nie darauf gekommen das PCI-E 4.0 die Ursache dafür ist.
Ergänzung ()

WilliTheSmith schrieb:
Also ich habe hier absolut keine Probleme. X570 Unify mit 5950X und RX 6900 XT. Meine FiiO USB-Soundkarte macht absolut keine Probleme (unter Windows und Linux, Tonstörungen fallen mir sofort auf, da bin ich sehr sensibel), keine Disconnects von Peripherie und Storage und Aqua Computer USB-Geräte funktionieren auch einwandfrei.

Hab bisher übrigens auch nur zwei Updates gemacht. Eines, damit die CPU funktioniert und ein anderes, weil meine VM nicht funktionierte. Fehler war letztendlich aber nicht im Bios zu suchen sondern meiner VM-Konfig.

Eventuell ist deine Kombo davon nicht betroffen oder der Fix in AGESA 1.19.0.0 hat schon geholfen bei dir. Erste vereinzelte Berichte gibt es seit erscheinen der RX 5700XT. Mit Release der RTX 3080 häufen sich die Berichte massiv, oft vermuten die Nutzer aber nicht das PCI-E 4.0 die Ursache für diverse PC Probleme ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Angesichts der schier unendlichen Hardware + Software Kombinationen die möglich sind, sind die Bugs doch wirklich ein Fliegenschiss und betreffen den ein oder anderen mehr oder weniger. Andere profitieren dagegen wieder durch neue Versionen. Ergo: Heulen hilft nicht wirklich und daran wird sich wohl auch nichts ändern.

Und wenn man wirklich so eine Hasskappe auf hat und strikt konsequent ist muss man sich wohl nach einer anderen Plattform umschauen. Was natürlich nicht heißt das man generell keine Kritik äußern sollte. Die verstehen die Hersteller aber erst i.d.R. dann, wenn`s wirklich an den Umsatz geht.

• Gefällt mir
FeldiSan schrieb:
Ich werde dessen absolut nicht müde. Leider ist es der Fall das doppel chiplet Zen 3 massive Stabilitätsprobleme hatte und auch noch etwas hat! Und erst ebenfalls masievste workarounds im BIOS sowie im Windows haben es halbwegs stabil bekommen. Seit dem 1190 läuft es auf meinen x570 Gaming Pro Carbon einigermaßen stabil. Leider aber immer noch gelegentliche reboots im Idle.

Einige vermuten ja defekte CPUs, halte das aber für Mumpitz weil wenn man die Dinger scheucht laufen die wie ein Uhrwerk. Erst im Idle scheint es AMD mit dem runter Volten etwas übertrieben zu haben. Wenn man dann kurze Lastspitzen hat kommt das Board anscheinend mit dem hoch Volten
nicht hinterher und die CPU schaft einfach den Boost dann nicht.

Egal wie...
Die Dinger wahren im Idle einfach zum Kotzen! Erst 1190 hat da deutliche Besserung gebracht(wie erwähnt).
Ich hoffe das die 1200 endlich die Erlösung bringt und ich erstmalig ohne Modifikationen den ryzen 9 laufen lassen kann.

Grüße
Zen 1-3 und kann ich nicht nachvollziehen. Aber klar, Fehler liegt natürlich immer woanders 🙄

@All: Wenn ich das hier mal alles durchlese erscheint die Hälfte in diesem Thread eher OT und typisches Intel- oder AMD-Jünger-Gehabe. Könnten diejenigen, die meinen Ihre Plattform verteidigen zu müssen, etwas herunterfahren. Für beide Plattformen gibt es Pro und Contra. Intel ist nicht mehr übermächtig (dafür bin ich dankbar -> Preis) und AMD kann wieder gut mithalten. Ich hatte beide Plattformen immer mal im Wechsel im Einsatz (P75, Athlon XP, P4, Athlon64 und 64 X2, i7 und jetzt wieder mal Ryzen). Jede war zu Ihrer Zeit sehr gut.

OnTopic:
Habe mir für ein Asus TUF Gaming X570 Pro das Bios mit Agesa 1.2.0.0 gezogen. Bios läuft stabil, btw. auch mit Ryzen 3900X. Der Teamgroup-RAM, der installiert ist, läuft das erste Mal mit XMP (war ursprünglich nicht garantiert, Kumpel hat die Memory QVL nicht gelesen) stabil. Bin gespannt, wenn ich den auch in meinem B550 zum Laufen kriege, fehlt noch die neue AGESA-Version. Auch das wird in neuen Versionen gefixt. Nachdem im AGESA auch der Speichercontroller enthalten ist, nicht verwunderlich und willkommene Produktpflege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Kammi, Mcr-King und eine weitere Person
... Das dürfte erklären wieso ich auf 1900Mhz FCLK nie booten konnte, aber soeben herausgefunden habe, dass 2000Mhz wunderbar gehen. Und ich habe Tage verschwendet um es auf 1900Mhz zum laufen zu kriegen... uhf.

• Gefällt mir
Reaktionen: piy, Haldi und Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Vorerst asynchron - Da dies vorher nicht möglich war.
Vor dem letzen AGESA update konnte ich weder synchron noch asynchron über 1900Mhz booten. Jetzt bin ich gerade dabei auszulooten wieviel der Controller überhaupt schafft. Danach dürfen meine B-DIE's zeigen wieviel sie können. (Und mein Motherboard)
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Mcr-King
FeldiSan schrieb:
Ich werde dessen absolut nicht müde. Leider ist es der Fall das doppel chiplet Zen 3 massive Stabilitätsprobleme hatte und auch noch etwas hat! Und erst ebenfalls masievste workarounds im BIOS sowie im Windows haben es halbwegs stabil bekommen. Seit dem 1190 läuft es auf meinen x570 Gaming Pro Carbon einigermaßen stabil. Leider aber immer noch gelegentliche reboots im Idle.

Einige vermuten ja defekte CPUs, halte das aber für Mumpitz weil wenn man die Dinger scheucht laufen die wie ein Uhrwerk. Erst im Idle scheint es AMD mit dem runter Volten etwas übertrieben zu haben. Wenn man dann kurze Lastspitzen hat kommt das Board anscheinend mit dem hoch Volten
nicht hinterher und die CPU schaft einfach den Boost dann nicht.

Egal wie...
Die Dinger wahren im Idle einfach zum Kotzen! Erst 1190 hat da deutliche Besserung gebracht(wie erwähnt).
Ich hoffe das die 1200 endlich die Erlösung bringt und ich erstmalig ohne Modifikationen den ryzen 9 laufen lassen kann.

Grüße
Ich würde da eher das Board in Verdacht haben. Gleiches Problem mit dem MSI B550 Gaming Plus, Austausch-Board brachte (kurzfristig) die Lösung. Vor 6 Wochen ging das Austausch-Board nicht mehr. Ein Mosfet! Zurück zum Händler, Board kam wieder, wir hätten oc'ed. Daraufhin selbst Mosfet getauscht, scheiß frimelei. Board lief für ein paar Stunden. Ergebnis: Spannungsregulation vor den Mosfets ist nicht optimal. Das könnte die Probleme verursachen. Puff war er wieder kaputt...

Habe es in einem anderen Beitrag hier geschrieben, über 40 AM4-Boards mittlerweile für Kumpels / Kollegen / Familie verbaut und, leider, sind die einzigen Boards mit richtigen Zickereien MSI. Das soll kein Bashing sein, aber an mir scheint da eine Anti-MSI-Aura zu kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Endurance
Na das ist doch quatsch. ich kann dir die selben probleme von ASUS Boards liefern.

On-Topic:
Bei mir läuft 1190 ohne probleme. Ich warte jetzt auf die final....

• Gefällt mir
Dass ist ein allgemeines Problem da die Hersteller lieber 40 Boards raushauen anstatt ein paar vernünftige.

Siehe S1200 dort gibt es auch genügend Probleme.

Fakt ist man muss aufpassen was man kauft und geben falls mehr ausgeben.

Also kein 0815 B550 oder B560 Board. 😉

da immer die am „lautesten„ sind, die Probleme mit ihren Systemen haben mag ich etwas positives beitragen.
Nach 30 Jahren mit diversen Computern finde ich die Äußerungen mancher doch ziemlich anmaßend.
Auf der einen Seite sollen PCs, aus unterschiedlichsten Komponenten, preiswert, stabil , schnell, einfach zu konfigurieren und gegebenenfalls übertaktbar sein, auf der anderen Seite werden die lobenswerten Bemühungen diverser Hardwarehersteller fortlaufend kritisiert. Ein guter Support, welcher zeitnah und unermüdlich daran arbeitet, den Anforderungen und Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden, kann ich mir am Ende nur wünschen, selbstverständlich ist das nach meiner Erfahrung nicht!
Am Ende bleibt nur zu sagen, die Beta 1801 mit aktuellem AGESA läuft, mit RAM-OC auf meinem System stabil.
Wikipedia
AMD Generic Encapsulated Software Architecture, kurz AGESA, bezeichnet eine Programmbibliothek für BIOS-Entwickler. Der Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) verfolgt damit das Ziel, die Entwicklungszeit (Time-to-Market) für die Firmware von Hauptplatinenmit AMD-Prozessoren und -Chipsätzen zu reduzieren. AGESA wurde 2003 eingeführt und seither von zahlreichen BIOS- und UEFI-Herstellern in deren Firmware integriert.“

Am Ende, würde wohl Vermeer nicht auf AM4 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, Golden_ und Mcr-King
Vincy schrieb:
AGESA Version explanation:
Summit Pi
Pinnacle Pi
Combo AM4
Combo AM4v2
Supports only Ryzen 1000 series
Supports Ryzen 1000 and 2000 series
Supports Ryzen (1000), 2000 and 3000 series
Supports Ryzen (1000, 2000), 3000, 4000 and 5000 series

Example:
Summit Pi 1.0....
Pinnacle Pi 1.0.....
Combo AM4 1.0....
Combo AM4v2 1.0.....

AGESA-Versionen im Überblick (AM4 Ryzen Generationen)
https://www.planet3dnow.de/cms/59609-erste-mainboards-mit-amd-agesa-combo-am4v2pi-1-2-0-0/

What’s an AGESA?

An AGESA is the “AMD Generic Encapsulated System Architecture.” It defines the nucleus of BIOS options and features for an AMD chipset and processor. On top, motherboard vendors build a final interactive BIOS with their own code and board-specific proprietary features.
A newer AGESA can enable new features, new BIOS options, and additional performance tuning. When necessary, AMD develops and releases new AGESA packages for motherboard makers so they can develop a new round of BIOS updates for your motherboard. Not all BIOS releases for a motherboard need or use an updated base AGESA, nor is the latest patch (e.g. "Patch D") explicitly required.
https://community.amd.com/t5/blogs/...ard-for-the-amd-ryzen-5000-series/ba-p/414274

dann habe ich mich geirrt: der fehler liegt also nicht bei AMD, sondern bei allen tech-webseiten und mainboardherstellern, die die agesa-versionen nicht vollständig bezeichnen. anscheinend ist die korrekte versionsangabe bspw. "PinnaclePi-AM4 1.0.0.6" und nicht "agesa 1.0.0.6". sollten die vielleicht berücksichtigen...

bei einer neuen version von firefox wird ja auch nicht von version ".1" geschrieben, wenn es um "82.1" geht...

Wobei ich mit nem 5950x und n MSI x570 Tomahawk keine Probleme habe.. allerdings läuft mein ram xmp..3600 CL16
hab mich mit dem Thema RAM OC noch nicht so wirklich auseinander gesetzt..
klar weiß ich das es den calculator gibt..
aber ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht das durchzutesten.. im ersten BIOS ging alles.. beim zweiten hat er die Werte nicht übernommen.. und beim aktuellen weiß ich nicht ob es sich lohnt rumzufummeln wenn bald wieder n Update kommt.

Andererseits bin ich bei spielen eh GPU limitiert.. ergo steht das ganze nicht so in meinem focus

• Gefällt mir
Meleager schrieb:
Ich frage mich eher, wann das Bios kommt, welches den IF von 2000MHz unterstützt.
Oder ist das schon durch und ich bin wie immer hinten dran?
IFF 2000 funzt für mich seit Dezember 2020, seitdem ich den 5600x habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Mcr-King
Mickey Cohen schrieb:
dann habe ich mich geirrt: der fehler liegt also nicht bei AMD, sondern bei allen tech-webseiten und mainboardherstellern, die die agesa-versionen nicht vollständig bezeichnen. anscheinend ist die korrekte versionsangabe bspw. "PinnaclePi-AM4 1.0.0.6" und nicht "agesa 1.0.0.6". sollten die vielleicht berücksichtigen...
ich sehe das nicht so.
auch mit der vollständigen bezeichnung muss man quasi eine zuordung im kopf haben um zu wissen welche variante nun was unterstützt.
die versionsnummer hat VIER stellen - darin könnte man problemlos die generationen und patchlevel abbilden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben