Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware
Wie Asus in Person seines „Technical Product Marketing Managers“ über Reddit bekanntgegeben hat, hat das Unternehmen BIOS-Updates mit der neuen Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 für insgesamt 98 Mainboards freigegeben.
Es sind keine 98 Boards, sondern so viele Bios Versionen. Viele Boards sind doppelt gelistet weil jeweils noch eine Version mit Agesa 1.1.9.0 gelistet ist.
Ja, kenne keinen der eine PCI-E 4.0 Grafikkarte verbaut hat und davon nicht betroffen ist. Einziger aktueller Fix, der wirklich hilft ist auf PCI-E 3.0 zu wechseln um USB Aussetzer/Disconnects zu vermeiden.
Noch beschämender ist aber das nahezu alle großen Hardwareseiten das Thema totschweigen, obwohl es ihnen inzwischen bekannt sein muss!!!
Ja, kenne keinen der eine PCI-E 4.0 Grafikkarte verbaut hat und davon nicht betroffen ist. Einziger aktueller Fix, der wirklich hilft ist auf PCI-E 3.0 zu wechseln um USB Aussetzer/Disconnects zu vermeiden.
Erstmal nicht zu vergleichen und im den agesa ändert sich einiges... Da ist ein altes Profil einfach inkompatibel.
Einige meckern hier über den ryzen RAM calculator... So von wegen wenn sie zweimal mit ihrem RAM geschlafen haben... Sind die Settings drin. Die klickern ihre Einstellungen im Schlaf.
Hört sich also einfach nach Faulheit an.
Macht doch ne ordentliche Doku.
Ah ne selbst was machen...
Sollen die anderen gefälligst machen!
Bereits mehrere Wochen bevor AMD seine bis zuletzt aktuellste Firmware AGESA ComboAM4vPI 1.1.9.0 veröffentlichte und mehr Spielraum für RAM- und FCLK-Overclocking versprach, hatte MSI bereits entsprechende BIOS-Updates mit Version 1.1.9.0 ausgerollt.
Halte ich persönlich für eine unschöne Lüge, wenn selbst auf den Enthusiast X570 Boards das entsprechende Update bis heute nicht verfügbar ist!
Edit: Ach ... Haben das Update direkt übersprungen ... Wäre schön gewesen, dass an die Kunden zu kommunizieren, statt diese Monatelang auf 1.1.9.0 warten zu lassen ...
Also bei mir macht Curve keinen Unterschied was die Temps betrifft. Selbst mit -30 bleibt die Temp immer gleich bei CB15 und CB20. Einzig es gibt ein bisl mehr Punkte so um die 50 bis 100 mehr was nicht wirklich relevant ist.
in test BIOS's F32a/F12a (dated Jan 13) ,which I must take off next day, Agesa 1.2.0.0 is not visible in CPU-Z or AIDA64,because this BIOS's are still in validation stage and undergoing compatibility testing.
I still keep on mediafire (send me PM who want).
wer will kann auf eigenes risiko agesa 1.2.00 per private message bekommen.
ich bleibe erstmal bei 1.1.00d (never change a runing system) bis es die evaluation abgeschlossen ist.
Es sind keine 98 Boards, sondern so viele Bios Versionen. Viele Boards sind doppelt gelistet weil jeweils noch eine Version mit Agesa 1.1.9.0 gelistet ist.
Noch beschämender ist aber das nahezu alle großen Hardwareseiten das Thema totschweigen, obwohl es ihnen inzwischen bekannt sein muss!!!
Die meisten USB Probleme habe ich seit Anfang an bei meinem x570 Board, mit Transcend Endgeräten. Da haben die BIOS Updates nicht abgeholfen.
Das hat sich mit meiner 3090 nicht geändert.
Da steht nicht für welches Modell, sondern nur dass MSI AGESA v2 1.1.9.0 veröffentlicht hat, bevor AMD die Firmware offiziell vorgestellt hat. Ist ja jetzt nichts anderes. AGESA v2 1.2.0.0 wird ja ebenfalls schon wieder verteilt, selbstverständlich als Beta-BIOS (denn etwas anderes sieht man ja kaum noch), obwohl AMD selbst die Firmware noch nicht vorgestellt hat.
Wo da ein "unschöne Lüge" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Aufreger über nichts. Bin bei MSI beim letzten non Beta Release geblieben.
Dank NV Grafikkarte habe ich da auch keinen Leidensdruck, solange alles funktioniert.
Offen gestanden bin ich zu faul, due ganzen RAM Parameter vom OC wieder einzutippern 😁
Wenns läuft, wird niemand gezwungen Updates durchzuführen. Ich häng mit meinem Zen2 auch noch auf einem alten rum, gab bisher keinen Grund irgendein Update zu fahren. Das Ding läuft seit Release Butterweich auf einem X570 Gaming Edge.
Die Situation zudem mit Intel zu vergleichen ist halt auch irgendwie ironisch, weil man schon seit 2015 Skylake CPU's kaufen kann. Die Architektur hat sich nicht wirklich geändert, warum sollten dort also viele Updates kommen?
Reißerischer Clickbait.
Und wer über Updates jammert, hat den Knall noch nicht gehört.
Naja, das stimmt so nicht. Zitat aus meinem Manual (B550I Aorus Pro AX):
"Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS,
it is recommended that you not flash the BIOS."
Das "Problem", das ich mit solchen Empfehlungen habe, ist die Tatsache, dass sie, abgesehen von ihrer inhaltlichen Banalität, für mich im Gegensatz zur Häufigkeit der BIOS-Updates stehen. Wenn es so gar keine Probleme gibt, warum gefühlt andauernd neue offizielle AGESA-Versionen? Dazu kommt die Unschärfe des Begriffs Problem in diesem Kontext.
Mir ist eine regelmäßige Produktpflege wichtig, und hier liefert AMD grundsätzlich auch. Ein paar längere Reifephasen sollten sie ihrem AGESA dennoch angedeihen lassen.
Da steht nicht für welches Modell, sondern nur dass MSI AGESA v2 1.1.9.0 veröffentlicht hat, bevor AMD die Firmware offiziell vorgestellt hat. Ist ja jetzt nichts anderes. AGESA v2 1.2.0.0 wird ja ebenfalls schon wieder verteilt, selbstverständlich als Beta-BIOS (denn etwas anderes sieht man ja kaum noch), obwohl AMD selbst die Firmware noch nicht vorgestellt hat.
Wo da ein "unschöne Lüge" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Auf 2 von gefühlt 50 Boards ein Beta-Bios zu veröffentlichen ist irgendwie nicht "ausgerollt". Wenn etwas ausgerollt ist, dann ist der Rollout Vorgang ABGESCHLOSSEN!