News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Motherboard bios changelog ist aufgabe des Motherboard Herstellers, wir sollten uns bei denen beschweren wenn die nicht aussagekräftig sind. Wer wie hier zelebriert JEDES Beta Bios draufpackt, der brauch sich aber auch nicht wirklich zu beschweren.

Ryzen ist eher ein SoC, das bei einem SoC sowieso schon häufiger Bedarf nach "Firmware" aktualisierung besteht sollte eigentlich auch klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
martini876 schrieb:
Habe mit meinem X570 MEG Unify, 5900X und der 3070 keinerlei USB-Aussetzer feststellen können. Wie machen sich diese bemerkbar?

Am ehesten merkt man es wenn man eine USB Soundkarte verwendest durch Tonstörung. An den USB 2.0 Anschlüssen kommen dazu oft zu disconnects der USB Geräte, zum Glück hat man genug USB 3.2 Ports auf den Boards, so das man dies umgehen kann. Die Tonstörung sind aber bei mir an den USB 3.2 Ports erst weg wenn ich auf PCI-E 3.0 wechsle. Die Tonstörung können relativ unauffällig sein (leises Knistern/Knacksen), kenne viele die meinten sie haben keine und erst im A/B Vergleich mussten sie dann zugeben das sie auch betroffen sind. Specs bei mir 3700x, 3080FE, Gigabyte Aorus Elite x570.

aldaric schrieb:
Den Artikel finde ich schon ein wenig lächerlich.

Wenns läuft, wird niemand gezwungen Updates durchzuführen.
Warum muss ein solcher Artikel grundsätzlich gleich "lächerlich" im Sinne von "ist doch nur ungerechtfertigtes Bashing" sein?

"Wenn etwas gut ist, kann es trotzdem besser gemacht werden" - das ist für mich der Kern.

Man kann gerne kritisieren, dass der Artikel nicht als "Meinung" deklariert ist, die objektiv adressierte Kritik ist berechtigt. Was soll an einer solchen verwerflich sein? Dieses Mal trifft es AMD, das nächste Mal andere. Ich wünsche mir sowieso, dass auch hier auf CB viel mehr derartiger redaktioneller "Meinungs"-Publikationen erscheinen sollten.

Und natürlich wird niemand gezwungen, ein BIOS-Update durchzuführen. Ich werde sogar nicht einmal nicht gezwungen, meine Hardware überhaupt zu nutzen oder diese gar zu kaufen.

Präventiv: In keiner meiner Desktop-Systeme der vergangenen 30 Jahre steckte z.B. Nvidia-Grafikardware, nur 3dfx, Matrox und seit 20 Jahren AMD. Und bis auf eine Ausnahme verbaute ich auch nur AMD-CPUs.

Also ich habe vor kurzem das BIOS meines x470-F von Asus geupdated. Seit dem erreicht mein 3900x auf 4 Kernen tatsächlich 4.6ghz. Da kann man nicht meckern. Vorher hatte ich 4.5ghz auf einem Kern.

Ich nehme gerne die Updates mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Mario2002
Nutze ein B450 MSI vdh pro.
Dort gibt es bis jetzt nur das Beta Bios 1.1.0.0 damit die ryzen 5000 überhaupt laufen.

Erreiche auf allen Kernen sogar mehr als 4600 MHZ
Sind 4650 MHZ.
Würdet Ihr in meinem Fall updaten wenn ein neues Bios kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe bisher ein einziges mal meinem borad ein Update gegeben weil ichs mal ausprobieren wollte und tatsächlich ist nichts passiert bis auf den idle Verbrauch welcher mich sowieso nicht interessiert.

Dieser ist vom ganzen Board von 117W auf 55W gesunken. Ziemlich beeindruckend aber da mein Rechner nicht im idle ist außer zum Start ist der nutzen eher so Mittel :D

Aber was abstürze betrifft kommen die alle paar Monate mal vor und bisher lag es immer an Windows 10 Updates da nach der Rückkehr zur Alten Version plötzlich wieder alles gepasst hat ^^

Persönlich erwarte ich aber auch von einer HEDT Plattform dass sie anstandslos funktioniert, das kann ich, was die Hardware betrifft, verifizieren

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Ich danke dir.
Wenn ich auf MSI Seite schaue unter Bios ist die
non Beta vom 4.11.2020 und die neueste ist eine Beta.
Beta ist ja eigentlich nochfehlerbehaftet. Reicht die nonbeta von 4.11 völlig aus ?

MSI Deutschland

Ja, die sollte vorerst ausreichen. Da kannst dann auf die nächste Releaseversion abwarten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Amiga500
Mickey Cohen schrieb:
das einzige problem das ich mit diesen agesa updates hatte, war die nummerierung.

1.2.... ist wenigstens einzigartig.

von 1.0.0.6 gab es glaub ich drei versionen. wiiesooooo?
AGESA Version explanation:
Summit Pi
Pinnacle Pi
Combo AM4
Combo AM4v2
Supports only Ryzen 1000 series
Supports Ryzen 1000 and 2000 series
Supports Ryzen (1000), 2000 and 3000 series
Supports Ryzen (1000, 2000), 3000, 4000 and 5000 series

Example:
Summit Pi 1.0....
Pinnacle Pi 1.0.....
Combo AM4 1.0....
Combo AM4v2 1.0.....

AGESA-Versionen im Überblick (AM4 Ryzen Generationen)
https://www.planet3dnow.de/cms/59609-erste-mainboards-mit-amd-agesa-combo-am4v2pi-1-2-0-0/

What’s an AGESA?

An AGESA is the “AMD Generic Encapsulated System Architecture.” It defines the nucleus of BIOS options and features for an AMD chipset and processor. On top, motherboard vendors build a final interactive BIOS with their own code and board-specific proprietary features.
A newer AGESA can enable new features, new BIOS options, and additional performance tuning. When necessary, AMD develops and releases new AGESA packages for motherboard makers so they can develop a new round of BIOS updates for your motherboard. Not all BIOS releases for a motherboard need or use an updated base AGESA, nor is the latest patch (e.g. "Patch D") explicitly required.
https://community.amd.com/t5/blogs/...ard-for-the-amd-ryzen-5000-series/ba-p/414274

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tanzmusikus
x570e gaming hier. Mein RAM OC funktioniert damit nicht mehr. FCLK 1900 oder 2000 booten nicht.
Vorher lief FCLK 1900/DDR4-3800 auf CL14. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.
Von "Bugfix" kann bei mir keine Rede sein, ein klarer Rückschritt in Sachen Leistung und OC-Potenzial.

• Gefällt mir
Art0rius schrieb:
Am ehesten merkt man es wenn man eine USB Soundkarte verwendest durch Tonstörung. An den USB 2.0 Anschlüssen kommen dazu oft zu disconnects der USB Geräte, zum Glück hat man genug USB 3.2 Ports auf den Boards, so das man dies umgehen kann. Die Tonstörung sind aber bei mir an den USB 3.2 Ports erst weg wenn ich auf PCI-E 3.0 wechsle. Die Tonstörung können relativ unauffällig sein (leises Knistern/Knacksen), kenne viele die meinten sie haben keine und erst im A/B Vergleich mussten sie dann zugeben das sie auch betroffen sind. Specs bei mir 3700x, 3080FE, Gigabyte Aorus Elite x570.

Ich habe, wenn ich Nvidia Broadcast verwende immer ein Knistern im Kopfhörer, dachte aber es liegt an meinem Soundinterface, dass es da zu komplikationen dann kommt ... Kann das am USB Bug liegen?

Matthias80 schrieb:
Sag das dem mit Problemen... Der auf das nächste Update wartet.
Da guckst du zu sehr mit deiner persönlichen Brille.
"Zu sehr"?

Mein Punkt ist: Die Probleme sollten idealerweise vor dem Verkauf an mich (bzw. einem Release) behoben sein. Warum sollte überhaupt "jemand auf das nächste Update warten"?

Natürlich ist mir die Komplexität des Betrachtungsgegenstands vollkommen bewusst. Alle praktisch möglichen Komponentenzusammenstellungen waren schon vor vielen Jahren nicht testbar.

Dennoch ist in einigen Fällen mein Eindruck, dass das Marketing dem internen Entwicklungsstand bzgl. seiner Produktionsreife zuvor kam und kommt. Genau das - und nur das - kritisiere ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Matthias80 schrieb:
Macht doch ne ordentliche Doku.
Ah ne selbst was machen...
Ziemlich arrogant einfach zu unterstellen ich würde das nicht dokumentieren. Aber hey wir sind ja hier im Internet. Da gehört das wohl zum guten Ton.
Matthias80 schrieb:
Erstmal nicht zu vergleichen und im den agesa ändert sich einiges.
Auf EPYC Prozessoren und XEONS mit ändert sich also nicht viel?
Matthias80 schrieb:
Sollen die anderen gefälligst machen!
Es gibt Hersteller die können das. Auch auf Workstation Systemen. In die Richtung kann man ja immerhin mal denken. Aber hey, bei Kritik an Herstellern muss man echt aufpassen. Da tritt man wohl schnell jemandem auf den Schwanz.

BassCatBall schrieb:
Willst Du meine CPU haben? Paar Tage damit, dann kannst Du es nachvollziehen.
Ich nehme ihn auch gerne. :)

Art0rius schrieb:
Also ich habe hier absolut keine Probleme. X570 Unify mit 5950X und RX 6900 XT. Meine FiiO USB-Soundkarte macht absolut keine Probleme (unter Windows und Linux, Tonstörungen fallen mir sofort auf, da bin ich sehr sensibel), keine Disconnects von Peripherie und Storage und Aqua Computer USB-Geräte funktionieren auch einwandfrei.

Hab bisher übrigens auch nur zwei Updates gemacht. Eines, damit die CPU funktioniert und ein anderes, weil meine VM nicht funktionierte. Fehler war letztendlich aber nicht im Bios zu suchen sondern meiner VM-Konfig.

t3chn0 schrieb:
Ob ich das Bios von September nehme oder das jetzt, hat bei mir rein gar keine Auswirkung. Selbst dieser komische Curved Optimizer ist aus meiner Sicht nur eine Spielerei, mehr nicht.
Du kannst dem Dingen Allcore negative 10-20 geben und die Kiste erreicht die gleichen Punkte, als ob ich PBO einfach auf "on" stelle. Selbst der Stromverbrauch ist nahezu nicht unterschiedlich. Wir reden hier von vielleicht 15 Watt weniger oder so.
Für mich ist das alles nur typisches Marketing Bla Bla.

Zwar noch 1.1.9.0 und nicht 1.2.0.0 aber naja.
1610826145512.png

Als vergleich dazu das ältere Bios welches nie über IF 1900 kam.
1610826241130.png

Zum Curve Optimizer... Der funktioniert sehr wohl. nur halt sehr sublim.

Hier optimalfall -16 auf den 4 Prime Cores und -30 auf dem resten. 4568Mhz Allcore Boost. (8658 Punkte)
Run -16-30.jpg

bei -10 auf den 4 Prime cores und -20 auf dem Resten taktet er nur 4536Mhz (8566 Punkte)
Run -10 -20.jpg

Richtig Offensichtlich wird das wenn du mal den Wert auf + stellst... +16 Prime Cores und -30 Allcores. Taktet nur noch mit 4487Mhz (8522 Punkte)
Run +16 -30.jpg

Wenn du nun natürlich Am Curve Optimizer rumspielst und gleichzeitig PBO auf +50Mhz einstellst bringt das natürlich absolut nichts.
Die Einstellungen habern aber auch gar nichts miteinander zu tun, der Curve Optimizer stellt die Spannung der Kerne separat ein. PBO erhöht diese Spannung wieder damit der CPU höhter boosten kann.

Gonzo28 schrieb:
x570e gaming hier. Mein RAM OC funktioniert damit nicht mehr. FCLK 1900 oder 2000 booten nicht.
Vorher lief FCLK 1900/DDR4-3800 auf CL14. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.
Von "Bugfix" kann bei mir keine Rede sein, ein klarer Rückschritt in Sachen Leistung und OC-Potenzial.
du meinst das 3402 Bios? Und du hattest vorher das 3202 welches lief?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
thebagger schrieb:
Dann hast du doch gar keinen Grund zu meckern wenn du es machst.
Das war ein Bsp. Nicht persönlich auf dich gemünzt. Weiß ich ja nicht...

thebagger schrieb:
Da gibt's denke andere prios.
Wäre nicht bekannt das da ständig neue agesa eingepflegt werden müssen...

thebagger schrieb:
Sicher?
Also z. B. Bei nen intel dual sockel Server Board. Mit silver xeons... Kann es noch genau raus suchen... Als da uefi Updates für die ganzen Sicherheitslücken der cpu's raus kamen... Wurde auch automatisch ein load setup defaults gemacht. Von speicherbaren Profilen ist da gar nicht zu denken. Also sorry ich kann dir da nicht so ganz zustimmen.

Mfg

Art0rius schrieb:
Ja, kenne keinen der eine PCI-E 4.0 Grafikkarte verbaut hat und davon nicht betroffen ist. Einziger aktueller Fix, der wirklich hilft ist auf PCI-E 3.0 zu wechseln um USB Aussetzer/Disconnects zu vermeiden.
Noch beschämender ist aber das nahezu alle großen Hardwareseiten das Thema totschweigen, obwohl es ihnen inzwischen bekannt sein muss!!!
Hm also ich habe keine - 3090, x570 asus

was würde da genau passieren?

Zurück
Oben