News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Dito schrieb:
Ich persönlich habe noch nie ein Bios-Update gemacht.
Ihr werdet es nicht glauben, alles läuft!
Liegt aber auch daran, dass ich nie bei Veröffentlichung kaufe.
Dann sollten schonmal die wichtigsten Updates drauf sein.
Ist es nicht ich habe jetzt seit letzter Woche das Aorus Mainboard aus meiner Signatur. Und das BIOS war aus Anfang 2020. Habe jetzt auf die F11 glaube ich upgedatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich finden den Artikel gut - gerade wegen der Spitzen.

Ja, Produktpflege finde ich auch gut, ein strukturiertes und transparentes Vorgehen allerdings noch besser - gerade als Endkunde. Als aktuell diesbezüglich nur Mitlesender nehme ich das als leichtes Versionschaos war. Die Mainboard-Hersteller tragen dazu on-top durch nichts-sagende BISO-Release Notes natürlich auch bei.

MykelNeiD schrieb:
Mich nervt eher, dass danach immer BIOS defaults geladen sind und ich alles neu einstellen muss. Profile bringen da auch nix, da mein Board nur Profile des aktuellen BIOS akzeptiert und diese nicht versionsübergreifend funktionieren (auch ein stück weit nachvollziehbar)
Selbst wenn diese Profile unterstützt werden, würden die hiesigen Experten hier (und vermutlich auch in anderen Communities) davon abraten - denn "man weiß ja nie". Ich habe es auch immer so gehalten.

Zum Glück betreibe ich "RAM-OC" nicht als Hobby. Ich habe einmal ein komplettes Wochenende damit verbracht, die einzelnen Timing-Werte zu tunen. Zu sehen, was ging, hat sogar Spaß gemacht. Nach dem nächsten BIOS-Update funktionierten die zuvor ermittelten Bestwerte (nach dem händischen eintippen aus dem Referenz-Excel) nicht mehr. Seit dem nutzte ich wieder einfach XMP.

Zum Hinweis "Never change a running system":
Würde ich mein System als reine Office-Maschine nutzen (was während Corona tagsüber tatsächlich so ist), wäre mir wahrscheinlich jedes BIOS-Update herzlich gleichgültig. Aber ich nutzte es auch als DAW und zum Spielen. Dazu habe ich dann den Anspruch, dass der Kern des Software-Stacks die Hardware immer möglichst optimal ausnutzt. Release Notes wie Improve M.2 SSD compatibility oder Improve USB device compatibility sind dann ausgesprochen hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Asghan und SVΞN
Für den Hersteller sind Changelogs bzw. keine Changelogs doch super.Man bleibt im Gespräch und die Illusion da wird schon irgendwas gemacht bleibt aufrecht, das mag nicht bei jedem zutreffen sondern allgemein gehalten.Im Fall Realtek und deren Audio Treiber findet man absolut nichts was ein Treiber da tut der 1 Jahr älter ist als das älteste Teil was auf irgend eine Mainboard Cd gepappt wird.
 
Ich habe auf mein ryzen 3700X noch das ABBA 1.3 Update von 2019 drauf. Damit boostet meine CPU am besten. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Naja, bei der Häufigkeit von Updates sollte einem das schon ein wenig skeptisch machen, zumal man gerade immer noch von USB Problemen hört.

Ich hab hier seit 3-4 Monaten ein B550 Tomahawk und 32GB DDR4 eingepackt da liegen, und wollte eigentlich warten bis 5900X/5950X wieder im UVP Regionen kommen. Aber nachdem das sich wohl noch ein paar Monate zieht, überlege schon das wieder zu verhökern, gerade bei solchen News und den Problemen die man dazu liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art0rius
Zum Thema Updates von Firmware und „eigentlich gar nicht nötig“:

Eigentlich ausnahmslos alle Hersteller empfehlen, die Firmware ihrer Hardware auf dem neuesten Stand zu halten und es wäre durchaus zu begrüßen, wenn die AGESA-Firmware irgendwann dann doch mal fertig wäre.

Man muss auch nicht bei jeder Kritik einen Skandal herbeireden und eine Empörungswelle starten.

Die Spitzen im Artikel sind bewusst so gesetzt wie der Autor es beabsichtigt hat und dabei habe ich mich auf die durchschnittlich 20-30 PM mit Fragen und Problemen zum Thema gestürzt.

Ich habe seit dem Release der ersten Zen-Generation einen 1800X, 2600, 2700X, 3800X, 5600 und 5950X besessen und verbaue auch beruflich ~ 75% AMD. Den Schuh des AMD-Haters ziehe ich mir sicherlich nicht an.

AGESA kommt über zig verschiedene Kanäle, nie einheitlich, ohne ordentliche Change Logs und in viel zu kurzen Intervallen und die Tatsache dass anscheinend immer neue Firmware-Versionen nötig sind, ist auch kein Ruhmesblatt.

Wenn ich etwas für nicht sinnvoll oder schlecht erachte, schreibe ich auch darüber und das werde ich auch zukünftig so halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Asghan, uli_2112 und 22 andere
tackleberry schrieb:
Kommen keine Updates wird geheult, kommen zu viele wird auch geheult...
Stimme dir da zum Teil zu. Ist aber nervig,immer das BIOS zu updaten. Habe seit gut einem Jahr ein X570 Board,habe sicher schon 12 mal das BIOS update gemacht. Immer alles neu einzustellen kotz an.
 
SV3N schrieb:
Eigentlich ausnahmslos alle Hersteller empfehlen, die Firmware ihrer Hardware auf dem neuesten Stand zu halten [...]
Naja, das stimmt so nicht. Zitat aus meinem Manual (B550I Aorus Pro AX):
"Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS,
it is recommended that you not flash the BIOS."

Ähnliches hab ich auch bei anderen Herstellern gelesen [citation needed]. Die sagen eher "never touch a running system"...
Aber klar, das sagen die natürlich, um Nutzerfehler zu minimieren.

Edit: Gilt natürlich nur fürs BIOS selbst, andere Treiber soll man aktuell halten. Also aus Sicht der Hersteller.
Unabhängig davon ist natürlich die Art, wie du schreibst, ein Grund, warum hier so viele Menschen die News lesen. :) Danke für deine Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Matthias80 und Volvo480
SV3N schrieb:
anscheinend immer
Ganz klar.
Den einschläfernden Trott von Intel gewohnt! Wo sich Jahre lang null bewegt hat. Alter umgelabeltes als neu verkauft wurde!
Ich kann mir jetzt ein amd System zusammenstellen und bräuchte rein gar nix zu tun. PUNKT

Hier im forum und Technik freaks wo der bastel und Optimierung drang nun mal hoch und ausgeprägt ist, hört sich sowas nach mi mi miiii an.

Nen Kumpel ist von Konsole zurück auf PC. Spielt nur fifa...
Zack nen aktuelles sys gebaut.
Nie auch nur ein Wort von ihm gehört das was nicht geht und müsste er nicht... Bla Bla. Weil er auch null Interesse hat.

Es ist ne Meinung ok. Hier wohl erstmal mir Ckickbait. Kann ich auch verstehen...

Hab von 16 uefi Versionen vielleicht 4-5 durchgeführt... Es zwingt einen niemand und dann kommt ja noch die alte Weisheit. Never Touch a running System...

Wenn man sich hier über die vielfältigkeit aufregt... Amd hat das sicher nicht so gewollt. Dann bitte fair bei den Mainboard Herstellern beschweren... Oder vielleicht nicht so viel sozial Media Quatsch verfolgen wo jeder Typ der Meinung ist ne info zu droppen.

Auf die Herstellerseite und gut.

Da sind die schlechten Beispiele wo intel cpu's auf consumer Mainboards blockt ja wo das richte schlechte ruhmesblatt!

Mfg
 
Artikel-Update: Asus aktualisiert fast 100 Mainboards mit neuer Firmware

Wie Asus in Person seines „Technical Product Marketing Managers“ über Reddit bekanntgegeben hat, hat das Unternehmen BIOS-Updates mit der neuen Firmware AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 für insgesamt 98 Mainboards freigegeben.

Wie zuvor werden dabei AM4-Mainboards mit den Chipsätzen X570, B550 und B520 sowie X470 und B450 berücksichtigt. Wie bereits bei den BIOS-Update zu AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 werden auch diese Update wieder als Beta-BIOS geführt.

Wann mit finalen BIOS-Updates mit AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 zu rechnen ist und wann die bereits von den Mainboardherstellern verteilte Firmware von AMD offiziell vorgestellt wird, ist indes noch nicht bekannt. Erst am 5. Januar hatte der Hersteller die Version 1.1.9.0 vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
SV3N schrieb:
ohne ordentliche Change Logs und in viel zu kurzen Intervallen und die Tatsache dass anscheinend immer neue Firmware-Versionen nötig sind, ist auch kein Ruhmesblatt.
Amen!
Ich gehört seit Zen3 wieder zu AMD nutzern. Bin mit dem FX8350 abgesprungen. Was mich so n bisschen stört ist das nicht vorhanden sein von Changelogs und der Tatsache, dass zumindest mein Gigabyte Board sämtliche Einstellungen vergisst und ich auch kein Backup der Config laden kann.
Warum zur Hölle können das alle Server? Eine Config migrieren. Aber im Consumer Bereich geht das nicht?!*


*Oder ich bin zu blöd dazu. Das wäre auch ne Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, uli_2112 und ComputerJunge
Portal501 schrieb:
Habe seit gut einem Jahr ein X570 Board,habe sicher schon 12 mal das BIOS update gemacht. Immer alles neu einzustellen kotz an.
War jedes Update nötig? Für mein C8H gab es in den letzten 12 Monaten auch so viele Updates. Ich habe aber aktualisiert, wenn Bugs, die mich betreffen, behoben wurden oder neue Features integriert wurde. Somit habe ich letztlich nur jedes 3-4. Update mitgenommen und dennoch ein stabiles System gehabt.
 
MykelNeiD schrieb:
Um ehrlich zu sein hat es mich nie gestört dass bios zu aktualisieren. Geht ja verhältnismäßig fix. Mich nervt eher, dass danach immer BIOS defaults geladen sind und ich alles neu einstellen muss. Profile bringen da auch nix, da mein Board nur Profile des aktuellen BIOS akzeptiert und diese nicht versionsübergreifend funktionieren (auch ein stück weit nachvollziehbar)
Nun ja wenn man Wert drauf legt kann man ja die Settings in ner Datei Speichern und da einfach die Versionsangabe anpassen. Sollte meisstens Funktionieren.
Jedoch wenn grundlegend was geändert wurde wie bei Agesa mit den neueren Übertaktungs/Undervolting Einstellungen kann es schonmal sein das das nicht klappt weil die Benennung sich ändert. Ram Timings wirds keine Probleme geben aber wenn du Taktungs Settings hast ...
 
darthbermel schrieb:
War jedes Update nötig? Für mein C8H gab es in den letzten 12 Monaten auch so viele Updates. Ich habe aber aktualisiert, wenn Bugs, die mich betreffen, behoben wurden oder neue Features integriert wurde. Somit habe ich letztlich nur jedes 3-4. Update mitgenommen und dennoch ein stabiles System gehabt.
Ich denke schon. Hatte erst den Ryzen 9 3900X aktuell den Ryzen 9 5900X.
 
Portal501 schrieb:
Ist aber nervig,immer das BIOS zu updaten. Habe seit gut einem Jahr ein X570 Board,habe sicher schon 12 mal das BIOS update gemacht. Immer alles neu einzustellen kotz an.
Hast Du denn solche Probleme gehabt, dass das alles Nötig war? Ich hab auf 2 Rechnern je 1 Update gemacht und werde auf der Spielbüchse demnächst noch ein Update wg. Re-size bar machen. Ansonsten habe ich da keine Not gesehen.
Das ein Abspeichern der Einstellungen nur auf den wenigsten Boards möglich ist, ist aber wirklich sehr nervig. Insbesondere, wenn man RAM Tuning betreibt.
Da bin ich ganz bei dir.
 
Ist bei Gigabyte in arbeit (AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0) , für das B550 und X570.
Sollte nicht mehr lange dauer.
AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 ist jetzt für die älteren Chipsätze erschienen.
 
Summerbreeze schrieb:
Hast Du denn solche Probleme gehabt, dass das alles Nötig war? Ich hab auf 2 Rechnern je 1 Update gemacht und werde auf der Spielbüchse demnächst noch ein Update wg. Re-size bar machen. Ansonsten habe ich da keine Not gesehen.
Das ein Abspeichern der Einstellungen nur auf den wenigsten Boards möglich ist, ist aber wirklich sehr nervig. Insbesondere, wenn man RAM Tuning betreibt.
Da bin ich ganz bei dir.
Mit dem Ryzen 9 3900X schon. War zum Teil sehr instabil. Jetzt mit dem Ryzen 9 5900X ist alles sehr stabil. Aber eben RAM Tuninig immer neu einstellen,Lüfter Kurve. Sehr nervig. Aber egal.
 
Ich kann die Beschwerden auch nicht nachvollziehen.
Ich hab mein Board bei Kauf Ende November per bios flashback auf die damals aktuelle Version geupdatet. Die cpu wurde erkannt und alles ließ sich korrekt einstellen. Läuft seither absolut stabil und ich habe nicht ein Update gemacht.

Die OCer hingegen können sich doch immer wieder über hier und da ein paar mehr Mhz, Timings oder Features freuen. Da ich overclocking als hobby betrachten würde ist es doch toll wenn man sich immer wieder damit beschäftigen kann.

Beschweren sich die gleichen Leute dann auch darüber, dass sie jedes Jahr ein neues iphone kaufen müssen, weil es immer das aktuellste sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Cassiopea
Majestro1337 schrieb:
Ich kann die Beschwerden auch nicht nachvollziehen.

Willst Du meine CPU haben? Paar Tage damit, dann kannst Du es nachvollziehen.
 
Zurück
Oben