News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

"Handelt es sich bei AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 „nur“ um eine Bugfix-Release, welches zudem den Code der Firmware ein wenig aufräumt"

Wie darf man das verstehen ? Wenn der Code aufgeräumt wird bedeutet das jetzt, das einige alte AM4 Prozessoren heraus codiert wurden ?

Die Infos zu den neuen Bios Versionen sind meines Erachtens zu undurchsichtig und es werden wenig Angaben darüber gemacht was sich expilzit für die ZEN / ZEN+ Prozessoren verbessert.Viele Verbesserungen könnten wahrscheinlich auch von der 5000er Generation noch übernommen werden.

Bringen diese neuen AGESA Versionen nur neues für die Ryzen 5000 Serie oder fliesen eventuell noch ein paar Optimierungen für die ZEN2 Generationen ein ?

Greetz !

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich habe das neue Update nun seit 3 Tagen drauf, aber irgendwie ändert sich nie etwas.

Ob ich das Bios von September nehme oder das jetzt, hat bei mir rein gar keine Auswirkung. Selbst dieser komische Curved Optimizer ist aus meiner Sicht nur eine Spielerei, mehr nicht.

Du kannst dem Dingen Allcore negative 10-20 geben und die Kiste erreicht die gleichen Punkte, als ob ich PBO einfach auf "on" stelle. Selbst der Stromverbrauch ist nahezu nicht unterschiedlich. Wir reden hier von vielleicht 15 Watt weniger oder so.

Selbst die Taktraten bleiben exakt gleich. Ein Kern geht auf 5050 Mhz, 4 weitere auf 5000 Mhz und der Rest liegt bei 4800 Mhz und 4450 Mhz Allcore beim Zocken.

Einzig das resize BAR Feature ist nun hinzugekommen.

Auch beim RAM macht es bei mir exakt 0.0 Unterschied zu den alten Bios Versionen. Der 3950X lief mit 3733 Mhz, der 5950X seit Anfang auch. Die 3800 Mhz gehen einfach nicht, egal was ich einstelle.

Für mich ist das alles nur typisches Marketing Bla Bla.

1610801885044.png
 
Vor kurzem wurden Wutreden geführt weil die 5000er nicht auf Boards vor den 500er-Chipsätzen liefen.
Dann gab es dazu Biosupdates. Das die ggf. nachjustiert werden müssen ist nicht ungewöhnlich.
Dann wurde ein Shitstorm losgetreten, weil SAM nicht auf älteren Boards bzw. mit älteren CPUs aktivierbar war. Hier wurde nachgeliefert. Auch hier ist es nicht verwunderlich, dass nachjustiert werden muss.
Ausserdem gab es für dier 5000er CPUs keine eigenen Chipsätze sondern nur die die für die 3000er eingeführt wurden. Auch hier ist es nicht ungewöhnlich, dass nachgebessert werden muss.
Nicht alles kann man im Labor nachstellen bzw. so intensiv testen, dass man alle Bugs eliminiert.
Zudem, nicht jedes Bios-Update bringt einen neuen AGESA Code sondern diese werden auch released, wenn Bugs von den Boardherstellern gefixed werden. In sofern ist nicht AMD unbedingt der Treiber für Bios-Updates.

Und man muss NICHT jedes Biosupdate und schon keine Beta-Versionen einspielen. Man darf sich dann eben aber auch nicht darüber mokkieren, dass neue Features für das eigene Board nicht verfügbar sind. Ggf muss man halt dann z.B. auf OC oder SAM verzichten. Niemand zwingt einen dazu, es zu nutzen.

Abgesehen davon ist mir persönlich die Option lieber ein neues Bios einspielen zu können als auf Bugs ewig sitzen bleiben zu müssen. Man denke nur an Spectre/Meltdown für die Intel bzw. die Boardhersteller selbst für nicht all zu alte Boards/CPU-Kombinationen keine Biosupdates gebracht haben um diese zu fixen/abzuschwächen. Ganz davon abgesehen, dass Intel auch schon Chipsätze und CPUs released hat, die erst nach einigen Bugfixes oder gar Revisionsupdates der Hardware wirklich rund liefen.

MMn. muss man nicht aus allem gleich ein Riesen Drama/Schlagzeile machen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, electronish, znarfw und 9 andere
Für mein B450 Board gibts bei ASUS gerade 2 Beta Biose. Fie liegen vom Release 6 Tage auseinander. Das eine mit agesa 1.2.0.0, das Andere mit 1.1.9.0. Auf das letzte nicht Beta hab ich erst upgedatet. Wird langsam unübersichtlich. Ich warte mal geduldig auf das nächste nicht Beta Bios... Ist aber definitiv gerade ganz schön Bewegung drin.
 
t3chn0 schrieb:
Selbst der Stromverbrauch ist nahezu nicht unterschiedlich. Wir reden hier von vielleicht 15 Watt weniger oder so.
Das find ich aber ordentlich. 15W ist ne Hausnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81, Slayher666, FLCL und 2 andere
Die Information vom Ende des Artikels hätte an den Anfang gehört. Die Meinung des Autors ist ggf. interessant, sollte aber nicht vor der Meldung stehen.
 
patrickschur schrieb:
@SV3N Ich habe nicht gesagt, dass 1.2.0.0 nur Bug fixes enthält, sondern überwiegend sind es Bug fixes.

Hi Patrick, das „nur“ sollte kein Zitat sein, die sind bei uns kursiv geschrieben.

Ich habe mir 1.2.0.0 auch im angesehen und da ist nicht sonderlich viel passiert. Ich werde das aber später noch ergänzend hinzufügen.

Aussagekräftige Release Notes sind ja wieder einmal Mangelware. Aber das ist ja nichts Neues, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, FLCL und Porky Pig
zonediver schrieb:
SystemAdmins oder Integratoren
Boah bist du auf dem Holzweg.
Bei OEM passiert fast nix.
Business kriegt man oft nur auf Nachfrage. Da im deutlich geringerem takt.
Hier sprechen wir über consumer Mainboards.
Nicht nur negativ sehen.
Die andere Seite keine und im takt immer nen neues Mainboard kaufen. Wäre das besser?
Ist doch auch so viel passiert.
Neue cpu's.
RAM oc.
Pcie 4.0
Sam aka rbar

Also wenn machst nur du dir Gedanken und Stress.

Dr.Pawel schrieb:
Keine Stress.
Das wechselt immer.
Nicht so schnell vergessen...
Mit den ersten Updates kam damals auf der noch neuen am4 Plattform asrock raus. Dann ist mal msi in die Bresche gesprungen jetzt sieht Asus ganz gut aus. Einfach abwarten...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bad_sign
Speziell bei MSi, wäre mal ein reguläres BIOS Release wünschenswert und keine BETAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Col.Maybourne und Mario2002
t3chn0 schrieb:
Du kannst dem Dingen Allcore negative 10-20 geben und die Kiste erreicht die gleichen Punkte, als ob ich PBO einfach auf "on" stelle. Selbst der Stromverbrauch ist nahezu nicht unterschiedlich. Wir reden hier von vielleicht 15 Watt weniger oder so.

Selbst die Taktraten bleiben exakt gleich. Ein Kern geht auf 5050 Mhz, 4 weitere auf 5000 Mhz und der Rest liegt bei 4800 Mhz und 4450 Mhz Allcore beim Zocken.
Klingt, als hättest du den Curve Optimizer im AMD OC Menü geändert und gleichzeitig Änderungen im MSI OC Menü gemacht (Wo es bei mir noch gar keinen Curve Optimizer gibt).
Das von MSI überschreibt dann das von AMD. Sehr nervig mMn.
 
Asus hat vor ein paar Tagen ebenfalls eine Beta für das X470 Crosshair ausgerollt.
Läuft super mit meinem 5950X. RAM taktet stabil, SAM funktioniert, PBO2 curve optimizer läuft ebenfalls. Bin ganz happy mit den Updates, zumindest bei Asus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
mal sehen wann gigabyte das ins b550 aorus pro bios einpflegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Slayher666
Sicherlich darf man die Frage stellen, wann Vermeer endlich sauber läuft.

Das es immer und überall für jeden Anwender 12 Aktualisierungen gab, ist aber schlicht übertrieben.

Als Beispiel die MSI-Boards - da gab es für die B550 Boards ganze 3 bis jetzt. Gut, der 5900X läuft erst mit dem 3. rund und davor war es echt nervig. Aber es war nun nicht so als hätte ich jede Woche ein neues Bios-Update eingespielt.
 
Schade das ganze hin oder her bei AMD. Wer einfach nur Gaming möchte, der ist wohl doch bei einer Lochkäse Intel CPU besser aufgehoben.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Klingt, als hättest du den Curve Optimizer im AMD OC Menü geändert und gleichzeitig Änderungen im MSI OC Menü gemacht (Wo es bei mir noch gar keinen Curve Optimizer gibt).
Das von MSI überschreibt dann das von AMD. Sehr nervig mMn.
Nein, der Curved Optimizer ist bei MSI unter PBO und dann advanced zu finden.
 
tackleberry schrieb:
Kommen keine Updates wird geheult, kommen zu viele wird auch geheult...
Genau, die ganzen Threadripper-Kiddies die beklagen, dass die AM4 Plattform so viel besser supported wird und da regelmäßig Neuerungen kommen.
Dann die AM4-Kids die sich im Updatewahnsinn befinden und meinen sie müssten jeden Release mitmachen um sich anschließend zu beklagen, dass das Firmwareupdate bei ihnen keinen Spielraum beim RAM gebracht hat oder dass der RAM nun nicht mehr auf dem OC wie vorher läuft.

Sorry, aber die Firmwareupdates sind freiwillig, also nutzt sie und beklagt euch nicht, oder macht es wie Max Mustermann der im Jahr 2020 einen PC kauft und dessen Firmware bis zur Ausmusterung 2030 nicht einmal aktualisiert wird (außer er hat einen EDV-Betreuer).

Also immer locker bleiben, es ist nach wie vor sehr gut, dass AMD die Plattform so wunderbar supportet, Intel braucht das nicht, da gibt es ja sowieso beinahe jede Generation ein neues Mainboard mit Chipsatz und Sockel.

Nero2019 schrieb:
Irgendwer hier hat erwähnt dass mit einem MSI BIOS-Update oder AGESA (von 2020) mal eben 10W im Idle sparsamer geworden ist.
Aber auch das ist etwas positives und wer aktualisiert kann sich an sowas erfreuen, alle anderen juckt das nicht, denn das System braucht ja durch das nicht erledigte Update nicht auf einmal mehr Strom. :D

BieneMafia schrieb:
Schade das ganze hin oder her bei AMD. Wer einfach nur Gaming möchte, der ist wohl doch bei einer Lochkäse Intel CPU besser aufgehoben.
Wohl kaum, dieser Eindruck kann nur durch einen solchen Artikel wie diesen hier entstehen.
Natürlich kann man kritisch hinterfragen warum MSI und Co. Updates mit Versionen anbieten die AMD noch nicht mal "freigibt". Aber MSI hat bspw. auch einen AMD Chipsatztreiber für AM4 auf den Supportseiten der aktueller ist als der Treiber bei AMD direkt.
Letztlich ist aber der Boardpartner der Ansprechpartner wenn etwas nicht läuft, nicht AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator, Haldi, EAT1963 und 3 andere
Ich sehe das ganz entspannt. Habe ich keine Probleme wird nicht geupdated und Ende.

Allen recht machen kann man es sowieso nicht und eigentlich ist es doch Gut dass eine Plattform solange auch Softwaretechnisch versorgt werden. Dass wieder einige Jammern war auch klar.

Zu viele Updates = Doof zu wenige Updates aber auch dann heißts wieder AMD kümmert sich nicht :rolleyes:

Ideal wäre sowieso dass von Beginn an alles ohne Bugs und Updates klappen würde, das ist aber leider unmöglich bei jeder Art von Technik^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bin ich im falschen Film? Viele Updates und Bugfixes sind negativ?

Ich finde es extrem gut wenn es oft Updates gibt, wie kann man das bitte schlecht finden? AMD arbeitet fleißig an neuer Firmeware, verbessert diese und optimiert den Code. Ich finde das extrem gut! Von mir aus kann jede Woche ein Update kommen, ich liebe es Updates durchzuführen.

Reicht ja auch wenn man alle 4 Wochen das BIOS updatet, aber die Möglichkeit zu haben finde ich schon sehr wichtig.

AMD ihr macht das so genau richtig! Macht so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, Slayher666, Busterk und eine weitere Person
Zurück
Oben