News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Huh, selbst für mein X470-Board, gibt es jetzt schon das neuste AGESA als Beta.

Solange es aber keine nennenswerten Vorteile für Zen 2 gibt, bleibe ich auf der stabilen Version vom Juni 20. Damit läuft mein System problemlos mit meinem gewünschten UV/OC. Und solange ich keine neue Grafikkarte einbaue, brauche ich auch kein BAR.
Es sei denn, Nvidia bringt das doch noch für RTX 2XXX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und cypeak
ich habe bestenfalls 2,5 kritikpunkte.

1. die ganzen agesa versionbezeichnungen waren und sind immernoch ein graus. amd könnte es dem user hier wahrlich einfacher machen zu erkennen welche version nun aktueller ist.
2. die changelogs sind mehr raten, twitter/reddit durchsuchen als irgendwo die major changes nachlesen zu können ob es einem tatsächlich ws bringt. auch die mobo hersteller sind hier sehr sparsam mit infos...

der halbe kritikpunkt ist die integration die "nur" via neuem vollständigen uefi/bios release ausgerollt wird und entsprechendes update erfordert. die bios-settings profile werden dabei nicht zwingend zw. den versionen akzeptiert udn so muss man die settings alle wieder manuell setzen.
hat gerade uefi nicht die möglichkeit modulare komponenten upzudaten, so aus dem OS heraus? das wäre doch mal echt fortschritt und verbesserung!

aber unter dem strich habe ich lieber mehrere updates die ich auch mal auslassen kann, als updates und fixes die ich gerne hätte, die aber nie kommen mangels schlecher update-releasepolitik...

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, FLCL und floTTes
Matthias80 schrieb:
Du machst oc.
Da wird schon mal gar nix garantiert.
Wenn andere es schaffen. Ist Deine cpu und oder Speicher zu wenig golden sample.

Mfg
Es liegt an den Beta-Updates seit der letzten stabilen Version vor SAM.
Ich schrieb ja: "Problem".

Zur neuen AGESA: @1usmus: I see interesting information that AGESA 1.2.0.0 contains only "bug fixes". It does not. SMU 56.44.00 contains a number of improvements to the Curve + improvements for the dLDO injector. Also AGESA 1.2.0.0 has no problems with WHEA on FCLK 1900. (This only applies to Zen 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Slayher666, Tapion3388 und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Und genau das ist der Grund warum ich im Moment nicht aufrüsten würde.
Soll der Anwender jetzt jede Woche auch noch BIOS Updates einspielen oder bekommt AMD es mal auf die Reihe?

Nichts gegen Sicherheitsupdates, aber da ist AMD ja auf der "sicheren" Seite gegenüber Intel.
Und trotzdem muss dauernd irgendwas am BIOS gebastelt werden?
Den 5000er gibt es jetzt seit 2 Monaten, die BIOSe dazu schon länger, also sollten die doch mal fertig sein.

Hast recht, es funktioniert absolut garnichts auf keinem Board.Gebastelt wird da garnichts, nennt sich Produktpflege.Damals gabs Shitstorms weil ein paar Hampelmänner wegen 5 Mhz weniger Boost ein Fass aufgemacht habe.

Was noch? das hochgelobte Msi GpcB450 was in Tests überall gut weg kam hat mit nem 2700x nur rumgezickt,Fehlkauf und erneuter Herstellerwechsel,lang leben die Reviewer.Bin froh irgendwann am Ende doch noch was brauchbares bekommen zu haben.Board ist durch Updates gereift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und floTTes
chr1zZo schrieb:
Ich warte noch ein bisschen bevor ich weiter hoch gehe.
Neue Änderungen betreffen mehr Ryzen 5000(zen3), mit Ryzen 3000 wär ich da vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
audioph1le schrieb:
Ja sicher...
Nur wird über was gemeckert was nicht garantiert wird. Kann. Nix muss.
Aber wir werden sehen.
In dem Fall ist es ja gut das es Updates gibt.
Wenn wir da an Intel denken.
Da wurden auch Updates raus gebracht... Wenn man das brauchte... Wurde aber unter Umständen was gesperrt was vorher ging. Thema e3 xeon auf Desktop Boards.
Die Leute vergessen so schnell...

Mfg

SavageSkull schrieb:
Finde den Fehler
PS ich habe ihn mal markiert...
Und deswegen darf man Anderen nicht die Info weitergeben? Du bist ein ganz Schlauer -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, FLCL und Leeway
Das wird in der News aber sehr negativ dargestellt. Es ist sehr positiv zu sehen wenn ein Hersteller auch noch nachträglich mit Updates die Plattform immer weiter verbessert. Wer keine Probleme hat und zufrieden ist MUSS nicht updaten, er hat dadurch keine Nachteile. Wer WHEA Fehler bei FCLK 1900 (OVERCLOCKING) hat wird sich aber sehr freuen dass AMD auch hier weiter daran arbeitet obwohl sie es nicht müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, EAT1963 und Slayher666
Da wuerde ich eheher die Mainboardhersteller in die Pflicht nehmen. Normalerweise nimmt man die aktuellsten Versionen vom Mainboardhersteller. Aber wie man sieht, zeichnen sie die Versionen oft nicht gut aus oder ueberfluten die Nutzer mit neuen Beta-Versionen. Von ASRock und Biostar sieht man das so nicht.

cypeak schrieb:
ich habe bestenfalls 2,5 kritikpunkte.

1. die ganzen agesa versionbezeichnungen waren und sind immernoch ein graus. amd könnte es dem user hier wahrlich einfacher machen zu erkennen welche version nun aktueller ist.
2. die changelogs sind mehr raten, twitter/reddit durchsuchen als irgendwo die major changes nachlesen zu können ob es einem tatsächlich ws bringt. auch die mobo hersteller sind hier sehr sparsam mit infos...

der halbe kritikpunkt ist die integration die "nur" via neuem vollständigen uefi/bios release ausgerollt wird und entsprechendes update erfordert. die bios-settings profile werden dabei nicht zwingend zw. den versionen akzeptiert udn so muss man die settings alle wieder manuell setzen.
hat gerade uefi nicht die möglichkeit modulare komponenten upzudaten, so aus dem OS heraus? das wäre doch mal echt fortschritt und verbesserung!

aber unter dem strich habe ich lieber mehrere updates die ich auch mal auslassen kann, als updates und fixes die ich gerne hätte, die aber nie kommen mangels schlecher update-releasepolitik...

Na hoffentlich ist es dann auch wirklich mal richtig funktional! Es zeugt mMn nicht gerade von Quali wenn man im Wochentakt neue Versionen bringen muss, weil offensichtlich vor dem Release nicht eng genug mit den Boardpartner gearbeitet wurde umd ja keine Infos raus zu geben (meine Vermutung).

TheDarkness schrieb:
Hab mit nem Gigabyte X570 Xtreme und nem 5950X bereits 20 Bios oder so durch und alle haben irgendwelche Probleme.

Ja das ist alles Beta, aber dass es 2 Monate nach Release kein funktionierendes stable Bios gibt ist halt armseelig. Vorallem wenn ich bei Intel die Jahre zuvor selbst bei Release keine Probleme hatte und auch mit diversen Beta BIOS über vtl. 6 Plattformen hinweg bisher glaub insgesamt 2 mal Probleme mit USB Ports hatte und das wars.
Hier wäre ich froh, wenn es nur die USB Ports wären.

Ja, ich hab leider auch ein GB gekauft. Hätte ich vorher gewusst was die für eine "schnelle" Support Politik haben, hätte ich einen großen Bogen um das Board gemacht.... Ich hab Wochenlange Recherche hinter mir und GB scheint am aller schlimmsten mit Problemen gesegnet zu sein. Was insbesondere bei den teuren Boards eine Frechheit ist!
Ich habe inzwischen bis zum "finalen" F31 alle Bios Versionen durch und keine ist default frei von Reboots oder WHEA, erst ein disable beim PBO und dann man. OC macht es stabil. Abseits dessen gibt es immer noch kleinere Fehler, die aber nicht mehr "kritisch" sind. Sobald das neue Bios wirklich draußen ist gibt es einen neuen Versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Slayher666
Ich frag mich ja ernsthaft, ob AMD (und auch die BoardPartner) jemals "ausgereifte" Produkte bringen und die ewige BIOS-Updaterei irgendwann mal aufhört...
Oder is das sowas wie ein Sport? Einmal pro Woche BIOS-Updates?
Manche Boards haben schon mehr als 22(!) BIOS-Versionen gesehen... Alter Schwede :p
Für SystemAdmins oder Integratoren der blanke Horror... ...falls sowas in einer Firma überhaupt zur Anwendung kommt...

Mal eine vermutlich lächerliche Frage. Ich bin aber seit Jahren aus dem Thema raus wie man auh an meine momentanen noch bestehende Konfiguration sehen kann.

Was genau ist Agesa? Ist es das Bios ?

Ich werde mir die Tage ein AMD System zusammen bauen. Wird mal wieder Zeit.

Muss ich die Chipsatztreiber noch extra downloaden oder macht Win10 das alles ? Ich blicke da kaum noch durch

audioph1le schrieb:
Also wenn das neue Update nicht das RAM/FLCK-Problem fixt, wird mein Wechsel zum 11900K immer wahrscheinlicher.
Anscheinend haben manchen verpasst, dass man wegen SAM das BIOS updaten musste.
Nur wegen RAM/FLCK gleich die ganze Plattform wechseln? Habe ich hier irgendwo gelesen das einer von 5950x auf 11900k zu wechseln will.

Freiheraus schrieb:
11900K, Rocket Lake ist neu, dort wird es genau so Fehler und Updates hageln.

Der beste Tipp den ich Ryzen/AM4-User geben kann: Finger weg von MSI. Die Modelle (B450, X570, B550), die ich da hatte bringen nicht die erwartete Performance, erkennen nicht Jedec-RAM-Module, übervolten ausnahmslos immer heftig den SOC-Part und Stromsparmechanismen funktionieren nicht (korrekt) bzw. sind nicht steuerbar. MSI schreit nur immer "Erster" wie ein Forentroll und es ist nicht viel dahinter.
Und nur, weil du schlechte Erfahrungen mit MSI-Boards hast, sollen alle anderen die Finger davon lassen? Okay...

Komisch, ich habe ein (gutes) MSI-Board mit dem 5900X laufen und soll ich dir was sagen? Alles läuft bestens! Und Spannungen setzen alle Mainboards spätestens dann hoch, sobald XMP aktiviert wird. Aber es ist ja nicht so, dass man Spannungen nicht selbst hinterlegen kann. ;)

Und nochwas: Probleme gibt es aktuell mit allen Mainboard-Herstellern, daher nicht immer wie so ein kleines Kind pauschalisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, floTTes, computerfouler und 2 andere
@SV3N Ich habe nicht gesagt, dass 1.2.0.0 nur Bug fixes enthält, sondern überwiegend sind es Bug fixes. Außerdem wurde der Code etwas überarbeitet und die Versionen einiger Firmware hat sich geändert. Ich habe aber nichts über die Änderungen der Firmware erzählt.

Lauf 1usmus soll es auch angeblich Änderungen am CO und dLDO injector (was auch immer das ist) gegeben haben. Das kann ich aber nicht bestätigen, da es nicht in den Release Notes auftaucht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Knatschsack, Slayher666 und 2 andere
Hilfe, AMD pflegt seine Produkte zu gut.
Wo genau gibt es daran was zu meckern?

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Slayher666, bad_sign und 5 andere
Sehe keinen Grund das BIOS ständing updaten zu müssen. Bei mir läuft immer noch 1.0.8.1 und das ohne Probleme.
Die aktuellste Version, die GB anbietet, ist darüber hinaus auch "nur" 1.1.0.0.D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und Slayher666
Zitat von Computerbase vom 4.12.2020
"Bereits für das 1. Quartal 2021 ist die Version 1.1.9.0 geplant, welche auf Kundenseite voraussichtlich als AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0 beworben werden soll."

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und DaBo87
Grundsätzlich kann man nur updaten, wenn die Retailer ein BIOS Update rausbringen. Und je nach Retailer ist das mehr oder weniger. Bei X470 Mainboards ist das sicherlich kein Ärgernis, wenn man einen Ryzen 5000 Prozessor in Betrieb hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben