News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

BieneMafia schrieb:
Schade das ganze hin oder her bei AMD. Wer einfach nur Gaming möchte, der ist wohl doch bei einer Lochkäse Intel CPU besser aufgehoben.
Hab spaßenshalber mal bei den Z490 Boards geschaut - Bei neuen Boards von Intel darf man auch gerade in der Anfangszeit mehr als einmal das Bios updaten. Das sind dann auch gern mal 5-6 Bios-Versionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@SV3N

Die AGESA V2 1.1.8.0 war eigentlich für den Curve Optimizer (PBO2) vorgesehen, wurde aber umgeändert für die Vorbereitung auf Cezanne (Desktop APU Ryzen 5000G Series).

Komachi auf Twitter.png





Was die Cezanne-Performance betrifft, da ist es recht vielversprechend. ;)
https://wccftech.com/amd-ryzen-7-5700g-8-core-cezanne-apu-performance-leaks-overclocked-to-4-75-ghz/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, FLCL und 3faltigkeit
tackleberry schrieb:
Kommen keine Updates wird geheult, kommen zu viele wird auch geheult...
Isso. Egal was, es ist immer irgendwie nicht richtig...

Was mich angeht... hab ein ASUS TUF Gaming X570-Plus und weiß nicht mal welche AGESA oder BIOS Version ich habe und ob es überhaupt Updates gibt...

Edit: Gerade mal nachgeschaut, laut Asus Armory Dingsbums gibt es kein Update, auf der Homepage selbst "BETA TUF GAMING X570-PLUS BIOS 3402 Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0" + viele weitere... na denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und jemandanders
Leute, das ist nur ein Scherz, nicht ernst nehmen:

Wenn AMD so weiter macht, dann ist die Lebensdauer des BIOS-ROMs totgeflasht bevor alles stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und SyntaX
Freiheraus schrieb:
Wenn auf AGESA 1.1.8.0, 1.1.9.0 und 1.2.0.0 auch noch 1.2.1.0 folgt, bin ich baff.

Der Vergleich zu Comet Lake-S ist auch putzig. Ohne jahredekadenlangen Architektur- und/oder Fertigungwechsel braucht es weniger Feintuning. Man fragt sich allerdings warum dann überhaupt eine Handvoll neuer Sockel die letzten Jahre nötig waren. Oder anders gesagt, AMD wechselt die Firmwares wie blöde, Intel gleich die ganzen Sockel.
Warum "eine handvoll Sockel nötig waren" beantwortet sich ziemlich eindeutig, wenn man auf ein AMD 300er Mainboard eine AMD 5000er CPU in den nicht geänderten Sockel steckt und beim einschalten des Systems nur einen schwarzen Bildschirm erhält ...

Und auch wenn es die IT-Robin-Hoods dieses Forums nach wie vor wohl nicht wahr haben wollen:
Um die 99% der CPUs werden nicht nach 1 oder 2 Jahren gegen den direkten Nachfolger (oder dessen Nachfolger) ausgetauscht sondern werden so lange genutzt, dass am Ende ihrer Nutzungsdauer eh ein Plattformwechsel nötig/sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Wo liegt das Problem? Wenigstens wird das noch als Beta bezeichnet.Bei Software im EA Status die als Releaseversion verhökert wird ists besser ? Darüber überhaupt noch zu diskutieren macht eh keinen Sinn.
 
Wenn alles läuft wie es soll: Lass es so! :)

Noch Produktpflege oder schon Ärgernis? [...]
Zahlreichen Kommentaren aus der Community im ComputerBase-Forum ist zu entnehmen, dass nicht wenige Anwender dem dauerhaften und nicht enden wollenden Aktualisieren der Firmware langsam müde werden.
@SV3N Als wenn man gezwungen wäre jedes Update mitzumachen.

Ich finde Nebenbei bemerkt, das die AGESA Versionen auf CB an eine viel zu große Glocke gehangen werden.
AMD entwickelt die FW halt immer weiter. Ob diese vielen Veröffentlichungen Sinn machen, steht halt noch auf einem andern Blatt.
Und wenn jmd meint er müsste mal was neues ausprobieren, kann man das ja machen. Wenn nicht, fährt man mit einer älteren, dafür aber womöglich stabileren Version besser.
ICH mache das jedenfalls nicht mit, wenn ich das nicht unbedingt benötige.

highwind01 schrieb:
Warum "eine handvoll Sockel nötig waren" beantwortet sich ziemlich eindeutig, wenn man auf ein AMD 300er Mainboard eine AMD 5000er CPU in den nicht geänderten Sockel steckt und beim einschalten des Systems nur einen schwarzen Bildschirm erhält ...
Wer des Lesens Unfähig ist, lernt es eben auf die harte Tour. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und PS828
Bin kürzlich erst mit meinem Asus X570 WS Pro Ace auf eines der Beta Bios mit meinem 5950x - läuft bisher absolut problemfrei. Werde aber das neue (seit zwei Tagen draußen) vermutlich heute probieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Javeran
so_oder_so schrieb:
Ich hab bisher noch nirgends gelesen, dass sich wer über stetige UEFI Updates bei den Ryzen seit Gen 1 beschwert hat.

Das wäre ja mal was ganz neues.

Eher find ichs amüsant, dass sogar Gen 2 User die neuen UEFIS / Agesas installieren und sich wundern, wieso Ram OC schlechter wird oder andere Sachen nicht rund laufen, obwohl es klar ist, dass alles NACH einer definierten Agesa Version nur noch für Ryzen 5000 optimiert wird. UND DANN wird rumgeheult - Problem vor dem Monitor.
Oh da ist sie wieder, die wunderbar unsinnige Pauschalaussage, dass man mit einer Zen2 CPU mit neueren Versionen potentiell Nachteile aber nie Vorteile hat...
 
eine AMD 5000 geht in eine AMD 300er wenn du eine Asrock/Gigabyte Board hast daher viele wurde gerne eine Ryzen 5000 mitnehmen aber dürfen nicht...
 
highwind01 schrieb:
so lange genutzt, dass am Ende ihrer Nutzungsdauer eh ein Plattformwechsel nötig/sinnvoll ist.
Und das ist etwas was ich nicht verstehe. Ein simples CPU update kann auch nach 10 Jahren mit einer gebrauchten CPU noch sinnvoll sein.

e.g. 2600 auf 5900x

das muss ja nicht sofort bei release passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Paddy5590, ComputerJunge und 2 andere
highwind01 schrieb:
Oh da ist sie wieder, die wunderbar unsinnige Pauschalaussage, dass man mit einer Zen2 CPU mit neueren Versionen potentiell Nachteile aber nie Vorteile hat...

... sagte der Intel-User.
 
schön :) jetzt muss nur noch der 5900x mal anständig lieferbar sein.
 
schokocooky schrieb:
@SV3N Bitte das Niveau der Beiträge wieder über BILD hieven. Besten Dank!
Ja @SV3N - verstehe nicht wieso der Artikel so tendenziös sein muss.
Und ein solcher Support ist - wenn er nötig ist Gold wert. Und bei vielen ist es gar nicht nötig...
 
Updates um Bugs zu beheben ist immer fies für die Kunden. Aber neue Features und mal aufräumen ist noch super, da kann sich der Nutzer überlegen, ob er das braucht oder nicht.

Ich bin derzeit etwas froh, noch keinen günstigen 5600X bekommen zu haben. Ich warte eh noch auf eine Grafikkarte. Sollte neue Gen sein und nur um 300€ kosten als gute Custom... Rechne schon fast nicht mehr vor Weihnachten damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
sweber schrieb:
Weiß jemand ob die Probleme mit USB, die bei Verwendung von PCIe 4 auftreten, hiermit gefixt werden oder überhaupt mit einem Fix zu rechnen ist?
Welche gibt es da? Und was heißt bei Verwendung von PCIe 4? Treten die Problem schon beim verwenden einer PCIe 4 Graka auf oder wenn ich den m2 Slot der über PCIe 4 angebunden wird verwende auf?

Zum Update ich würde jetzt nicht alle paar Wochen jedes Update aufspielen solange es nicht nötig ist. Wenn alles läuft schaue ich alle halbe Jahre nach ob es was neues gibt und was es bringt. Und entscheide dann ob ich es brauche.
 
das einzige problem das ich mit diesen agesa updates hatte, war die nummerierung.

1.2.... ist wenigstens einzigartig.

von 1.0.0.6 gab es glaub ich drei versionen. wiiesooooo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Slayher666
Zurück
Oben