News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

Guten Morgen,
habe ich mit meinem 3800x noch einen Gewinn vom letzten Update oder ist das nur Optimierung für Ryzen 3?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Du kannst dir ein amd sys zusammenstellen und musst nichts tun. Es läuft. Einfach so.
Du musst gar nix machen.
Whataboutism wie aus dem Bilderbuch. Was ich muss oder nicht, ist nicht das Thema des Artikels - ebenso nicht, ob irgendwer BIOS-Updates durchführen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Wenn man keinerlei Probleme hat muss man ja nicht updaten.
Und wenn dan könnte das Update das Problem lösen.

Ich sehe hier kein Ärgernis.
( x570 Board im Einsatz )
Und ich schätze mal 70 bis 80%
der Leute werdens sowieso nie updaten
solange sie keine gravierenden Probleme ham.

Also wie man sich ernsthaft beschweren kann das der Hardware Hersteller weiter stetig an meinem gekauften Produkt arbeitet und es versucht zu verbessern, erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Firmware Updates muss ja keiner machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Johannes659, Mcr-King und eine weitere Person
--Q-- schrieb:
Mit dem 1.2.0.0er (MSI-Beta) bekomme ich regelmäßig USB-Reconnects.
Das habe ich gebraucht. 1.2.0.0 sollte doch ein Bugfix-Update sein! :confused_alt:

Hat AMD in den letzten eineinhalb Jahren überhaupt mal eine(!) AGESA-Version gebraucht ohne sporadische, aber insgesamt auffällig häufige USB(2.0)-Dis-/Reconnects, also eine Version, die dieses permanente Ärgernis endlich mal angeht?

Von der Seuche sind hier neben MSI X570 Tomahawk Wifi auch Asus ROG Strix X570-E Gaming und Asus ROG Strix B550-E Gaming betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7
"Spielst du schon oder updatest du noch?
So oder so ähnlich könnte es mittlerweile auch heißen. Zumindest bekommen Anwender immer öfter den Eindruck, die AM4-Plattform befände sich vor allem in den letzten Monaten in einem dauerhaften Aktualisierungszustand."

Aber nicht für die X300 Plattform - dort gabs genau ein einziges Update letztes Jahr und das ist (zumindest von MSI) sogar noch fehlerhaft und hebt die Temps mal grad 10-15 Grad an, von daher hab ich zurück geflasht.

Hmmm... Produkte reifen intransparent beim Käufer. Naja, ich finde dieses Vorgehen problematisch.

Da für mein MSI Gaming Carbon WiFi B550 sowieso nichts neueres angeboten stellt sich die Frage nach einem Update nicht. Außerdem ist alles nur noch verwirrend:

Was würde sich konkret mit einem potentiellen BIOS-Update auf AGESA 1.2.x.y für mich ändern? Aktuell habe ich noch das (Beta) AGESA 1.1.0.0 vom November drauf.

Klar, alles funktioniert, aber hier und da wären Verbesserungen wünschenswert (weniger Temperatur-Spikes, geringerer Verbrauch, stabileres Undervolting durch CurvedOptimizer, ...)
Hat sich da etwas getan?

• Gefällt mir
Ich beklage mich nicht darüber dass es Updates gibt, ich beklage mich darüber dass Fehler trotz der vielen Updates nicht behoben sind.
BSOD und / oder Random Restart im Idle / USB-Probleme / Leistungsverlust mit neuem Bios - haben viele Zen 3 Besitzer. So ein rumgepfusche habe ich bei Intel nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, SyntaX, TheDarkness und 3 andere
FeldiSan schrieb:
Die Dinger wahren im Idle einfach zum Kotzen! Erst 1190 hat da deutliche Besserung gebracht(wie erwähnt).
Ich hoffe das die 1200 endlich die Erlösung bringt und ich erstmalig ohne Modifikationen den ryzen 9 laufen lassen kann.

Grüße
Ich habe das gleiche Bord und eigentlich noch nie Probleme gehabt. Mein letztes Bios-Update (nicht Beta) hat eigentlich nur die Startzeit gekürzt.

MR2007 schrieb:
Ich hab hier seit 3-4 Monaten ein B550 Tomahawk und 32GB DDR4 eingepackt da liegen, und wollte eigentlich warten bis 5900X/5950X wieder im UVP Regionen kommen. Aber nachdem das sich wohl noch ein paar Monate zieht, überlege schon das wieder zu verhökern, gerade bei solchen News und den Problemen die man dazu liest.

Du bist ein gutes Beispiel dafür, das jeder auf seine Art glücklich werden kann. 🙃
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Ich beklage mich nicht darüber dass es Updates gibt, ich beklage mich darüber dass Fehler trotz der vielen Updates nicht behoben sind.
BSOD und / oder Random Restart im Idle / USB-Probleme / Leistungsverlust mit neuem Bios - haben viele Zen 3 Besitzer. So ein rumgepfusche habe ich bei Intel nie erlebt.

Ich halt mich raus. Ich sag nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kammi, Mcr-King, Mordeos und eine weitere Person
stbufraba schrieb:
Das habe ich gebraucht. 1.2.0.0 sollte doch ein Bugfix-Update sein! :confused_alt:

Hat AMD in den letzten eineinhalb Jahren überhaupt mal eine(!) AGESA-Version gebraucht ohne sporadische, aber insgesamt auffällig häufige USB(2.0)-Dis-/Reconnects, also eine Version, die dieses permanente Ärgernis endlich mal angeht?

Von der Seuche sind hier neben MSI X570 Tomahawk Wifi auch Asus ROG Strix X570-E Gaming und Asus ROG Strix B550-E Gaming betroffen.
Öhm.. ich hab n x570 Tomahawk und ich hab in keiner einzigen Agesa oder BIOS Version USB, Sound oder Netzwerk Probleme gehabt..

Dran hängt, Maus, Tastatur, n Corsair virtuoso Headset, ne Webcam.. ab und an diverse USB Platten und sticks,
N Kabel zum Monitor weil da sind auch 4 USB Anschlüsse als Hub

Und an dem digitalen spdif Anschluss hängt meine Kenwood Anlage

Spätestens beim Headset hätte ich es gemerkt wenn's dauernt reconnected.. und bei der Anlage wenn was mit der Musik nicht stimmt.

Hast du dir Mal deine Einstellungen angesehen? Im Energiesparplan von Windows gibt's ne Einstellung für selektives Usb Energie sparen..
Die steht auch bei dem Energiesparplan "Höchstleistung" auf aktiviert.. auch die Lan Einstellungen sind Default immer auf Energiesparen

Hatte das Problem mit den disconnects bei meinem letzten Logitech Headset auf nem z170 und nem Intel 6700k da hatte Windows immer versucht den USB Anschluss aus Stromspargründen schlafen zu legen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jemandanders
BassCatBall schrieb:
1.) hast du einen Defekt. Wirst du nie einsehen, ist aber so
2.) Kann man denn bei Intel HT ohne Gefahr einschalten im Jahre 2021?
3.) Google mal Intel Management Engine...

Es sind immer die selben sehr sehr lauten 4-5 Leute die Unsinn über AMD verbreiten und sich gegenseitig liken. Ihr solltet vielleicht endlich ein Hobby finden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, jemandanders, cypeak und eine weitere Person
FeldiSan schrieb:
Ich werde dessen absolut nicht müde. Leider ist es der Fall das doppel chiplet Zen 3 massive Stabilitätsprobleme hatte und auch noch etwas hat! Und erst ebenfalls masievste workarounds im BIOS sowie im Windows haben es halbwegs stabil bekommen. Seit dem 1190 läuft es auf meinen x570 Gaming Pro Carbon einigermaßen stabil. Leider aber immer noch gelegentliche reboots im Idle.

Einige vermuten ja defekte CPUs, halte das aber für Mumpitz weil wenn man die Dinger scheucht laufen die wie ein Uhrwerk. Erst im Idle scheint es AMD mit dem runter Volten etwas übertrieben zu haben. Wenn man dann kurze Lastspitzen hat kommt das Board anscheinend mit dem hoch Volten
nicht hinterher und die CPU schaft einfach den Boost dann nicht.

Egal wie...
Die Dinger wahren im Idle einfach zum Kotzen! Erst 1190 hat da deutliche Besserung gebracht(wie erwähnt).
Ich hoffe das die 1200 endlich die Erlösung bringt und ich erstmalig ohne Modifikationen den ryzen 9 laufen lassen kann.
Ich habe auch einen 5800X mit 2 Chiplets erwischt.
Mein Mainboard ist ein MSI "MPG B550 GAMING CARBON WIFI".
Ich betreibe es seit Anfang Juli, zuerst mit meinem alten 3700X mit IF1800/3600, jetzt mit einem 5800X, der eben auch einer dieser "2 Chiplet" Prozessoren ist.

Er hat keinerlei Stabilitätsprobleme.
Von Anfang an nicht, mit keiner BIOS Version.

Alle Cores laufen mit 4850MHz, Allcore läuft er 4500MHz (Cinebench ohne PBO).
2x8GB DDR4000 B-Die RAM laufen mit CL18 und (ein wenig) scharf angepassten Timings mit Fabric Clock 2000MHz im 1:1 Modus.
Auch stundenlanges "idlen" oder Prime95 über Stunden machen ihm nichts aus.
Und das alles "out of the Box", ohne viel Aufwand, einstellen und funktioniert.
Stabil, täglich, 100%.

Deine Stabilitätsprobleme haben nichts mit den 2 Chiplets auf deinem 5800er zu tun.
Du hast ein anderes Problem, entweder einen Defekt in einer deiner Komponenten,
oder ein BIOS / Firmware (kompatibilitäts) Problem.

Die Prozessoren selbst laufen problemlos!
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Also wenn das neue Update nicht das RAM/FLCK-Problem fixt, wird mein Wechsel zum 11900K immer wahrscheinlicher.
Anscheinend haben manchen verpasst, dass man wegen SAM das BIOS updaten musste.
Es gibt bei Ryzen kein RAM/FCLK Problem.
Kauf dir einen Intel.

• Gefällt mir
Also ich verstehe nicht was ihr als RAM/fclk probleme ansieht.. okay manche Kombis bekommen 1900if nicht stabil.. is halt so.. kann am Chip liegen.. kann am BIOS liegen.. kann am RAM liegen..

Aber das ist doch alles OC.. das bedeutet nicht daß ihr ein Anrecht drauf habt das es läuft.
Ich sehe hier im Forum viele die sich den billigsten RAM von der Stange gekauft haben und sich wundern das sie ihn nicht auf 3800+mhz hochgeprügelt bekommen..

Und auch whea Error sowie den Idle Restart Bug kenn ich nur mit instabilen .. von mir selbst gefummelten BIOS settings bei älteren BIOS Versionen...
Agesa 1.0.9.0 hat bei mir auf dem MSI Board diese Bugs alle behoben und bedeutend die Stabilität verbessert

Ist halt ne neue CPU mit ner geänderten Architektur.. da braucht es n paar BIOS und Treiberversionen bis die Bugs gefixt sind.

Haben wir bei den rtx3000 doch auch gesehen... Was waren die Leute alle euphorisch mit ihren Hardware defekten und angeblich falschen Kondensatoren..
Und was war das Endergebnis.. n Treiber hat's gefixt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Mcr-King
Bei mir läuft mit Version 3001 aktuell alles Rund, werde auf die nächste große Aktualisierung warten.

Blackfirehawk schrieb:
Und auch whea Error sowie den Idle Restart Bug kenn ich nur mit instabilen .. von mir selbst gefummelten BIOS settings bei älteren BIOS Versionen...
Agesa 1.0.9.0 hat bei mir auf dem MSI Board diese Bugs alle behoben und bedeutend die Stabilität verbessert
Ich hatte die WHEA Probleme mit Stock-Bios-Settings und Stock Ram-Settings mit 1.1.8.0 Pach C und Patch D. 1.1.9.0 hat es dann für mich gerichtet. War nervig und hätte gern früher kommen dürfen.

Ob es an meine HW-Kombi liegt - idk. Werde ich wohl nie abschließend klären können. Interessiert mich aber auch weniger, da es un läuft. ^^

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass es auch darauf ankommen könnte, wie der MB-Hersteller das Agesa ins eigene BIOS integriert. WEr weiß, ob das immer alles so sauber programmiert wird/werden kann, wie es sein müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackfirehawk, daknoll und Mcr-King
Zurück
Oben