News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

Ich habe auf einem B450m Mortar Max und Gaming Plus keine neuen Probleme. Bugs die mich nach wie vor abnerven sind, dass ein von mir gespeichertes Profil nach einem Reset des Bios nicht geladen werden kann, mit der Fehlermeldung dass sich die Konfiguration des Systems geändert hätte. Dabei ist es egal ob ich beim Mortar aus dem eigenen Speicher lade oder beim Gaming Plus vom USB-Stick. Erst wenn ich resizeable BAR manuell aktiviere, speichere, neustarte und dann meine Profil lade, kann dieses übernommen werden. Das habe ich an MSI gemeldet, aber die pennen da komplett. Auch nervig ist, dass es immer wieder passiert, dass beim Laden eines Profils der Speichertakt nicht richtig angezeigt wird. Erst wenn ich in der Auswahl für diesen Takt einen anderen anklicke und dann wieder den den ich eigentlich per Profil schon geladen habe, wird der richtige Takt angezeigt.

Mit meinem B550m habe ich das Problem, dass mein Speicher OC mit meinen Timings in Windows stabil getestet einwandfrei läuft, aber der Recher manchmal keinen Bock hat zu starten. Und wenn ich einen Neustart mache, also automatisch hoch- und sofort wieder runterfahren lasse, dann hängt die Kiste sich jedes mal auf. Mit Standardtimings passiert das nicht. Ich vermute dass das irgendwas mit dem Learning zu tun hat und man das per Bios Update regeln kann. Der Speichercontroller der 5800x CPU macht das alles locker mit, denn denn ich bin "nur" mit 3600MHz unterwegs und wie gesagt, in Windows alles fehlerfrei getestet.

Diese Probleme hatte ich aber auch schon mit den vorherigen Bios Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
@der-Kalli Das hat aber bis auf den ersten Satz alles nichts mit dem Thread hier zu tun und sind individuelle System bzw. Board spezifische Probleme

Hab auch das Gigabyte X570 Aorus Master, und ohne Witz: Nachdem das Update ja jetzt schon über 2 Wochen verfügbar ist habe ich es ausgerechnet heute Vormittag doch mal aufgespielt. Und schon sehe ich diesen Artikel. D'oh...

Das erste was bei mir (nach dem Neu-Einstellen und anschließendem Reboot) passiert ist: Der ganze Rechner hat sich einmal im Windows-Idle ohne jede Vorwarnung und ohne sichtbaren Sinn komplett abgeschaltet.

Seitdem läuft es jetzt immerhin 2 Stunden stabil. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt. Ob sich bezüglich Leistung irgendwas geändert hat: Keine Ahnung. Scheint aber zumindest dieselben Taktraten zu erreichen wie vorher auch.

Nymeria schrieb:
bei mir fehlt der Punkt nicht im Bios
Interessant, ich werde nochmal schauen, obwohl ich mich gestern mehrmals durch alle Optionen geklickt habe 🤔

Mordhorst3k schrieb:
Hat jemand USB Probleme mit Frontanschluss?

Habe ein Gigabyte Aorus B550 Pro V2
Am V1 keine Probs (2x USB 2.0 und 2x USB 3.0)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Die Aussage, dass man die AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5 mit Vorsicht genießen sollte, kann ich so nur bestätigen. Habe selbst MSI MEG X570 Unify im Einsatz und dort gab es sowohl mit der ersten Final (7C35vAB) und mit der aktuellen Beta (7C35vAC1) des BIOS, welches jeweils die AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5 hat, diverse Probleme.
Bei mir lagen diese und so wurde es auch - mehr oder weniger - von MSI bestätigt, an dem XPM-Profil meines RAMs. Die exakten gleichen BIOS-Einstellungen, welche noch mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.3c liefen, funktionieren mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5 nicht mehr. Heißt, wenn ich nur etwas mehr auf dem RAM herausholen will und mich dabei den Timings des XMP-Profils nähere, startet der Rechner entweder gar nicht oder macht spätestens mit einem Neustart Probleme.

Bin daher vorerst, bis es eine neue BIOS-Version für das X570 Unify gibt, wieder auf die BIOS-Version 7C35vAB3 zurück, welche bei mir ohne Probleme funktioniert und die AGESA ComboAM4v2 1.2.0.3c hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und MGFirewater
Habe gerade ein neues System mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro V2 zusammengeschraubt und vor der CPU-Installation das aktuelle BIOS F14 mit der neuen AGESA Version eingespielt. Versuche jetzt schon zahlreiche Stunden auf Reddit und im BIOS erfolglos meine PCIe Soundblaster AE-7 zum Laufen zu bekommen. Obwohl die News jetzt nicht direkt von PCIe-Problemen spricht, frage ich mich, ob eventuell F14 verantwortlich ist.

Ein Downgrade des BIOS hatte ich ohnehin noch auf meiner Fehlersuch-ToDo. Abgehalten hatte mich bisher, dass Gigabyte dringend zur Installation von F14 geraten hat und ich mir nicht noch USB-Probleme an Bord holen wollte. Kann ich jetzt bei Gigabyte überhaupt noch zurückgehen oder ist dies einer der Hersteller, wo der Downgrade nicht möglich ist?

pete.indeed schrieb:
Habe gerade ein neues System mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro V2 zusammengeschraubt und vor der CPU-Installation das aktuelle BIOS F14 mit der neuen AGESA Version eingespielt. Versuche jetzt schon zahlreiche Stunden auf Reddit und im BIOS erfolglos meine PCIe Soundblaster AE-7 zum Laufen zu bekommen. Obwohl die News jetzt nicht direkt von PCIe-Problemen spricht, frage ich mich, ob eventuell F14 verantwortlich ist.
Ich hatte eine Zeit lang eine Soundblaster Z - beliebig häufige Ausfälle der Soundkarte.
Sie wurde nicht erkannt und es brauchte meist 2-3 Neustarts bis sie lief. Das ist wohl ein allgemeines Soundblaster <> Gigabyte Problem. Existiert auf verschiedenen Chipsätzen, auch Intel.
Wenn du das Board noch zurückgeben kannst, gibts zurück, oder kauf dir eine andere Soundkarte - externe leisten eh mehr und sind weniger störungsanfällig
Ich bin auf USB Kopfhörer Verstärker gegangen, die laufen auch auf Linux besser ;)

Sun-Berg schrieb:
Ich habe Gestern mit Erstaunen festsgestellt, dass Gigabyte im letzten Bios Update auf AGESAv2 1.2.0.5. jetzt auch auf meinem X370 Gaming K7 Resizable BAR freigeschaltet hat.
Gigabyte nun also auch. Damit ist wohl MSI gefuehlt die einzige Fira, die dass noch nicht getan hat :(

Nymeria schrieb:
Die Meldung kommt aber Spät, das Update auf AGESA v2 1.2.0.5 kam bei mir schon Mitte Dezember als Final. ( MSI B550 Tomahawk )

ich hab null Probleme mit AGESA v2 1.2.0.5 , es läuft wie gesagt seit Dezember 2021 bei mir auf dem Board
Ich habe genau das selbe Board wie du. Bei mir läuft aber die Beta als die Final Version noch nicht draußen war.

Will aber auch ungern Updaten. Da ic h vorher mit Bluescreens zu kämpfen hatte bis ich die Beta installiert habe. Dadurch wurde auch die Ram Spannung automatisch leicht erhöht und läuft seit dem Stabil.

Daher traue ich mich nicht zu Updaten. Da ich froh bin, dass es läuft :D

Inxession schrieb:
Als "Never Touch a Running System" - Verfechter, läuft bei mir noch eine Uralt AGESA auf meinem B550 Aorus Elite.
Normalerweise update ich ein Bios auch erst, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert.
Dann schaut man einmal nach über einem Jahr, ob es etwas neues gibt, und dann so etwas.
Ich frage mich gerade, was Gigabyte geritten hat dabei zu schreiben, man solle "schnellstmöglichst" updaten.
• Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest.
2022-02-18 13.12.12 www.gigabyte.com .jpg

Ich hab hier einen quasi "goldenen Chip" gehabt, der von ganz allein, selbst mit deutlichem UV immer auf allen Kernen den maximalen Takt gefahren ist.
Macht der jetzt nicht mehr.
F__k You AMD 🖕 Wie kann man so einen Mist nur veröffentlichen.

Grad mal ins Bios geschaut. Die Power Target Einstellung (PTT) scheint weg zu sein. Finde ich jedenfalls nicht mehr.
Wenn dann auch noch der Weg zurück verbaut sein sollte, bekomme ich einen richtigen Hals.
Ich werde Sonntag mal den Rückwärtsgang probieren.

EDITh: Habs heute noch rückgängig gemacht. Puhh, Glück gehabt

Zuletzt bearbeitet: (Einmal geändert)
Kassandra_89 schrieb:
Grad mal ins Bios geschaut. Die Power Target Einstellung (PTT) scheint weg zu sein.
PBO -> Advanced -> Manuel -> PPT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Ich update alles aber BIOS ist "never change a running system", das bleibt so... habe die Version die für mein CPU nötig war und das wird ohne Not nicht mehr angefasst

Ok, habe gesehen, dass ich mit meinem X570 Gaming Plus und dem 3700X sogar noch auf 1.0.8.1 bin.

Habe überhaupt keine Probleme, daher ist das BIOS immer das letzte, was ein Update bekommt.
Sehe ich den MSI Changelogs auch nichts, was mich jetzt zu einem Update bewegen würde.

GrenSo schrieb:
Die Aussage, dass man die AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5 mit Vorsicht genießen sollte, kann ich so nur bestätigen. Habe selbst MSI MEG X570 Unify im Einsatz

Vielleicht mal wieder eines dieser MSI-only Probleme?

Bei den ganzen Problemen bleibe ich dann doch lieber bei 1.2.0.3C. Sobald ASUS die Stabile released, kann ich wohl über ein Update nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Was mich von einem Update fern hält ist das einstellen des RAMs. Ich habe dank @cm87 den Speicher gut laufen und mit einem neuen BIOS fängt das Theater wieder von vorne an.
Allerdings will ich irgendwann auf den 58003D aufrüsten und dann muss ich sowieso ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben