Ich habe auf einem B450m Mortar Max und Gaming Plus keine neuen Probleme. Bugs die mich nach wie vor abnerven sind, dass ein von mir gespeichertes Profil nach einem Reset des Bios nicht geladen werden kann, mit der Fehlermeldung dass sich die Konfiguration des Systems geändert hätte. Dabei ist es egal ob ich beim Mortar aus dem eigenen Speicher lade oder beim Gaming Plus vom USB-Stick. Erst wenn ich resizeable BAR manuell aktiviere, speichere, neustarte und dann meine Profil lade, kann dieses übernommen werden. Das habe ich an MSI gemeldet, aber die pennen da komplett. Auch nervig ist, dass es immer wieder passiert, dass beim Laden eines Profils der Speichertakt nicht richtig angezeigt wird. Erst wenn ich in der Auswahl für diesen Takt einen anderen anklicke und dann wieder den den ich eigentlich per Profil schon geladen habe, wird der richtige Takt angezeigt.
Mit meinem B550m habe ich das Problem, dass mein Speicher OC mit meinen Timings in Windows stabil getestet einwandfrei läuft, aber der Recher manchmal keinen Bock hat zu starten. Und wenn ich einen Neustart mache, also automatisch hoch- und sofort wieder runterfahren lasse, dann hängt die Kiste sich jedes mal auf. Mit Standardtimings passiert das nicht. Ich vermute dass das irgendwas mit dem Learning zu tun hat und man das per Bios Update regeln kann. Der Speichercontroller der 5800x CPU macht das alles locker mit, denn denn ich bin "nur" mit 3600MHz unterwegs und wie gesagt, in Windows alles fehlerfrei getestet.
Diese Probleme hatte ich aber auch schon mit den vorherigen Bios Versionen.