AW: AION - EU Beta Events & Preorder
Crunkmaster schrieb:
Dieser "Trick" ist unübersehbar, warum sonst sollte da einer stundenlanglang auf der selben Stelle hocken und 1 graues Item für 99999 kinah verkaufen...
Brauchen sie nur gar nicht. Selbst wenn dein Shop normal leergekauft wird bleibt das Shopfenster offen und damit wirst du nicht ausgeloggt. War zumindest bei mir so.
The_1st_Knight schrieb:
Du sagst es. Entweder... oder... In meinen Augen sind Tränke nicht unbedingt für sorgenfreies Leveln da, sondern mehr oder weniger für "Notsituationen". Du kannst dich doch auch bandagieren. Das hat bei mir für die ersten paar Level sehr gut gereicht. Mit meinem Templer hatte ich dann auch noch eine Fähigkeit mich mittels gewissen Reagenzien zu heilen. Können das die anderen Klassen nicht?
Bandagen heilten bei mir mit lvl 30 rund 450hp, die Heilfähigkeit unter 400. Und sie haben recht lange Zauberzeit, da kann ich mich auch gleich hinhocken und ganz vollreggen, da bekomme ich wenigstens Mana zurück.
The_1st_Knight schrieb:
Damit wären die Tränke anfangs entweder zu teuer oder am Ende zu billig. Deswegen die stufenweise Verbesserung. Außerdem würden Sie mit dem Gear skalieren und bei Tanks extrem mächtig sein. Zumal ich mal davon ausgehe, dass der von dir vorgeschlagene Prozentsatz über den angesprochenden 25% liegt. Womit ein Tank sich dann problemlos permanent selbst heilen könnte...
Deshalb ja auch der simple Vorschlag, sie übers Level zu reglementieren. Du kannst die Tränke nach 5 leveln dann nicht mehr benutzen und musst teurere kaufen. Und ein Tank der sich selber heilen kann? Ja richtig,
ein Mal. Weisst du wie viel Schaden nachher im PvP rumfliegt?
CosmoKiller schrieb:
Könnten mal ein paar Ex-WoW-Spieler ein kurzes Resümee ziehen, wie ihnen Aion so im Vergleich gefällt, nachdem sie die ersten Tage hinter sich haben (inhaltlich, nicht technisch). Was gefällt, was missfällt? Bin wie gesagt auch am überlegen das mal anzutesten, bin mir nur unsicher, obs wirklich was anderes/neues ist und die Investition lohnt...
Ich fasse mich kurz und reiße die verschiedenen Punkte nur an.
Leveln:
Es gibt viel zu wenig Quests und die sind Öde. PvE ist mir nen ticken zu schwer, selbst für den Einstieg. Man kann es eigentlich nie mit 2 Gegnern auf ein Mal aufnehmen selbst mit 'ner hochaktuellen Waffe und ordentlichen Items. Und später wird es gerade gegen Zauberer eine Pein, wenn die dir mit einem Schlag/Zauber 25-35% deiner Leben weghauen. Jede Fernkampfklasse ist extra auf das "Kiten" (vorm Gegner weglaufen und draufhalten) ausgelegt, was auf Dauer doch extrem nervig ist.
Fortbewegung:
Es gibt keine Mounts nur sehr teure Tränke mit kurzer Haltbarkeit, mit denen man 20% fixer durch die Steppe laufen kann. Die Flugfähigkeit ist gerade Anfangs nicht überall gegeben und man kann auch erst mal nur 60s rumgleiten bevor einem der "Sprit" ausgeht.
Rng:
Jede Gottverdammte Aktion ist mit nem Zufallsrechner verbunden. Du pflückst manchmal 15 Sekunden an einer Blume und manchmal 2. Dir misslingen Sachen beim craften, dafür kannst du auch (in etwa 10% der Fälle) bessere Items rausbekommen bei einigen Rezepten.
Es beschränkt sich nur leider nicht auf die Berufe, die Kettenangriffe haben auch keine 100% Chance ab nem gewissen Grad und ob dein Gegner oder du umkippen hängt somit nicht nur von der altbekannten "Kritischer Angriff oder nicht?" Frage ab sondern noch von wesentlich mehr Glücks-Faktoren.
Achja Items aufbessern hat natürlich auch viel mit Glück zu tun. Man hat sich dazu erbarmt ein gutes grünes Item zu entzaubern um seine Waffe endlich mal über +2 zu bringen und am Ende steht man wieder mit dem Rohitem +0 da und ärgert sich dumm und dämlich. Wenigstens werden die Sachen nicht wie in anderen Asia MMOs bei Misserfolg zerstört, aber ein richtiger Trost ist mir das nicht.
PvP:
Ist unübersichtlich (Nameplates fehlen) und alle schauen irgendwie gleich aus. PvPvE gewann bei uns immer die Seite, die einfach etwas abgewartet hat und sich die Hilfe der Beliar gesichert hatte. Nach Level 25 fliegt man eigentlich nur noch rum (solange man "Sprit" zum fliegen hat) und kämpft in der Luft. Sehr gewöhnungsbedürftig und auch gar nicht so leicht sich gegen alle Seiten gleichzeitig abzusichern.
Sonstiges:
Grafik ist top, aber es muss einem genau wie bei WoW der Stil gefallen.
Ob sie die aktuellen teilweise 7h Warteschlangen so schnell in den Griff bekommen wage ich zu bezweifeln.
Das Auktionshaus hat viel zu wenig Plätze (10?) um den ganzen Krempel zu verkaufen, der sich beim zocken ansammelt. Sehr ärgerlich, da das verschicken an Twinks viel Zeit in Anspruch nimmt.
Das was WoW so gut gemacht hat an Spielerfahrung, der Addonsupport - da schaut es nach fast einem Jahr nach Release im Osten noch sehr mau aus. Ich weiss nicht genau woran das liegt, aber ich stehe eher auf ein "full customizeable heads up display", bei der ich meine Übersicht so einstellen kann wie ich sie brauche.
Die komischen Pfeilrichtungstasten sind nicht einfach nur dafür da, dass man weiss, wo man hingeht. Die bringen unsichtbare Buffs

die je nach Richtung in die man läuft andere Auswirkungen haben. Vorwärts = mehr Schaden, Seitwärts = besseres ausweichen, Rückwärts = weniger Schaden erleiden. Toll, dass ich das erst nach meiner Beta Spielzeit mal irgendwo gelesen habe. Generell ist der Informationsgehalt auch auf den Wiki Seiten von Aion etwas mau. Wenigstens gibt es schon eine gute Datenbank unter
www.aionarmory.com - da kann man fast alles über Quests und Fähigkeiten/Fertigkeiten samt Stigmas und Co nachlesen.
Fazit:
Aion findet sicher seine Käuferschicht und wird nicht so schnell im Erdboden versinken wie AoC und WAR. Aber ob der Asia Stil und die Asia Mentalität das richtige für einen eingefleischten WoW'ler sind? Das wage ich bei Vielen doch zu bezweifeln.
@Necrolord
50€ in den Sand gesetzt nennst du nichts falsch machen? Würde da eher auf eine 10 Tagestrial warten oder Bekannte bitten, mal auf deren Account probe zu zocken bevor ich die Katze im Sack kaufe. Gerade bei MMOs ist sowas kritisch, finde ich.