News Aktie minus 29 Prozent: Auf Intels Desasterquartale folgen Massenentlassungen

nciht schrieb:
Und? Da können die noch immer sehr weit fallen. Also ein intel, dass nur noch seine Nischen bedient (so wie es praktisch IBM passiert ist) wäre für mich ein gefallenes intel. Aber mal abwarten was wirklich passiert - gut möglich, dass sie sehr langsam sterben, oder sich irgendwie wieder fangen.
Schon witzig. Diese Nischen waren schon immer IBMs Kerngeschäft und Umsatztreiber.
Kaum sind Firmen nicht mehr im Endkundenvertrieb groß, denken die Leute die Firma wäre kleiner geworden oder sei auf dem absteigenden Ast, gar "gefallen". IBM geht's prächtig.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Aus deinem Link:
"(...)ermöglichen die Anzahl der Kerne und die Multi-Thread-Fähigkeiten der Chips eine höhere Taktrate(...)"
Die Anzahl der Kerne ermöglicht eine höhere Taktrate. Tja, hat schon seinen Grund warum Avast Werbetexte der Goldstandard für CPU Tests sind. Die haben einfach Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Icke-ffm, Otsy und 4 andere
Schinken42 schrieb:
Die haben einfach Ahnung.
Bei denen gibts ja auch nen 7700X3D mit 4,7Ghz Boost, sowie einen 7700x mit ebenfalls 4,7GHz Boost^^

Auch gut ist
Manche AMD-CPUs wie die Ryzen 5800X3D erreichen Taktraten, die mit Intel-Modellen vergleichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb

Anhänge

  • AMD vs INTEL Börse.jpg
    AMD vs INTEL Börse.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 130
BloodGod schrieb:
Ich wünsche Intel alles schlechte für die Zukunft, dass kommt vom Herzen ♥️

Warum? Selbst wenn du Intel nicht magst und keine Produkte von denen kaufst, so würde ein Absturz von Intel auch dir schaden. Dann wäre AMD Monopolist und könnte die Preise beliebig hoch ziehen, die Intel Fab in Magdeburg wäre Geschichte und auch damit einher gehende Steuereinnahmen, von denen wir alle hier profitieren. Und so weiter und so fort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welli7, el_zoido und Smartbomb
Taxxor schrieb:
Extra für dich gerne auch noch mal gegenübergestellt für jedes einzelne Jahr mit prozentualem Anteil der Kosten am Umsatz:

JahrUmsatzR&DAnteil
202354,22816,04629,59%
202263,05417,52827,80%
202179,02415,1919,22%
202077,86713,55617,41%
201971,96513,36218,57%
201870,84813,54319,12 %
201762,76113,035
20,77%​
201659,38712,685
21,36%​
201555,35512,128
21,91%​
201455,8711,537
20,65%​
201352,70810,611
20,13%​
201253,34110,148
19,02%​
201153,9998,35
15,46%​
201043,6236,576
15,07%​
200935,1275,653
16,09%​
An den Ausgaben kann man das Problem nicht verorten. Auch die 17,4 % Entwicklungsausgaben bezogen auf den Umsatz sind kein schlechter Wert. Und der Rückgang der Prozentwerte ist auch kein Problem, da dies durch einen steigenden Umsatz herrührt und nicht aus gesunkenen Ausgaben.

Mal zum Vergleich die Zahlen von AMD

JahrR&DUmsatzAnteil
2001​
651​
3892​
16,73 %​
2002​
816​
2697​
30,26 %​
2003​
852​
3519​
24,21 %​
2004​
934​
5001​
18,68 %​
2005​
1144​
5848​
19,56 %​
2006​
1190​
5627​
21,15 %​
2007​
1771​
5858​
30,23 %​
2008​
1848​
5808​
31,82 %​
2009​
1721​
5403​
31,85 %​
2010​
1405​
6494​
21,64 %​
2011​
1453​
6568​
22,12 %​
2012​
1354​
5422​
24,97 %​
2013​
1201​
5299​
22,66 %​
2014​
1072​
5506​
19,47 %​
2015​
947​
3991​
23,73 %​
2016​
1008​
4319​
23,34 %​
2017​
1196​
5253​
22,77 %​
2018​
1434​
6475​
22,15 %​
2019​
1547​
6730​
22,99 %​
2020​
1983​
9763​
20,31 %​
2021​
2848​
16400​
17,37 %​
2022​
5005​
23600​
21,21 %​
2023​
5872​
22700​
25,87 %​

AMD hat meistens einen höheren Anteil vom Umsatz für Forschung und Entwicklung ausgegeben als Intel.
Aber ich denke das war oft dem Umstand geschuldet, dass der geplante Umsatz nicht erreicht wurde.

Zudem war gerade die Phase als AMD von Anteil her meiste ausgegeben hat, vom Resultat her betrachtet nicht so toll.

Im ersten Halbjahr hat AMD 3,108 Mrd für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Das sind 27,5 % vom Umsatz. Das ist zu viel und AMD muss den Umsatz deutlich ausweiten.

Im ersten Halbjahr 2024 hat Intel 33,2 % vom Umsatz für Entwicklung ausgegeben.
Es ist offensichtlich wo Intel die Jobs hauptsächlich streichen muss und das wird hässlich.

Die Frage ist will Intel auf die klassischen 20 % zurück oder leisten sie sich 25 %.

sLyzOr schrieb:
na schau, fast da! jetzt nur noch Fab vs. Technologieentwicklung unterscheiden können dann hast du es. Hint: Jahresberichte.
Wenn Du die Jahresberichte vorliegen hast und die Stelle gefunden hast wo Intel aufschlüsselt wie sie die Entwicklungsausgaben verteilen, dann zeig sie doch vor.

Aber wenn Du die Jahresberichte vorliegen hättest, ...

MrZweistein schrieb:
Eigentlich müsste der CEO & CFO gehen,
Ja Ja wir brauchen einen Sündenbock.

Und indem wir die Lage durch einen unüberlegten Rausschmiss noch verschärfen, fahren wir das Unternehmen erst richtig gegen die Wand.

Was soll der neue CEO machen? IDM 2.0 absagen? 30 000 Stellen streichen?

Als Pat Gelsinger seinen Posten angetreten ist, standen die Fabs mit 56,6 Mrd USD in der Bilanz. Jetzt sind es 103,4 Mrd USD. Es gab 2021 nur den Weg nach vorne und es gibt heute nur den Weg nach vorne: Die Halbleiterfertigung muss konkurrenzfähig werden.

Aber es wäre für Pat Gelsinger schön wenn dies das einzige Problem wäre. Das zweite massive Problem ist dass die Bedeutung der CPU abnimmt, die GPU hat sich im Rechsenzentrum breitgemacht. Das dritte Problem ist das alle großen Hyperscaler eigene CPUs entwickeln.

Der Umsatz und vor allem die Gewinne aus dem Servergeschäft aus früheren Jahren sind für Intel auf absehbare Zeit verloren.

Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass der PC-Markt sich seitwärts bewegt. Und hier ist Intel mit Apple einer der großen Kunden weggebrochen.

Das heißt selbst wenn Intel den kompletten Absatz mit X86 CPUs von AMD holt erreichen sie nicht den Umsatz aus 2020.

Und dann ist es eben fatal, dass die neuen Produkte nicht so richtig vorankommen.

MrZweistein schrieb:
wenn die wirklich ihrer Aufsichts- und Kontrollpflicht nicht nachgekommen sind.
Das Board hat eine Aufsicht- und Kontrollpflicht. Und die hat das Board nicht ausgeübt als es mit Bob Swan einen ungeeigneten Mann auf den Posten des CEO setzte und viel zu lange auf diesem Posten beließ.

Die Zeit die damals vergeudet wurde und das Geld das in Aktienrückkäufen verprasst wurde fehlen Pat Gelsinger heute.
 
Pat Gelsinger Ist schon nicht schlecht als CEO. Er ist doch ein Ingenieur oder?
Klar wäre Lisa oder Jim wesentlich besser aber mit dem Pat hat Intel zumindest keinen Finanzfutzi eingestellt.

PS: meiner Meinung nach trägt das Board wesentlich mehr Verantwortung als CEO.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Aber es wäre für Pat Gelsinger schön wenn dies das einzige Problem wäre. Das zweite massive Problem ist dass die Bedeutung der CPU abnimmt, die GPU hat sich im Rechsenzentrum breitgemacht. Das dritte Problem ist das alle großen Hyperscaler eigene CPUs entwickeln.
Nene, so einfach würde ich das nicht sehen. Diese Serverfarmen, die nur auf GPUs laufen bewältigen nur einige sehr spezielle Aufgaben. Diese sind quasi NPUs der Welt - höchst spezialisiert.
Einen Googleserver oder YouTubeServer oder Amazongeschäft läuft nur auf x86 Farmen. Und diese machen eher die Mehrheit der Server aus.
Ergänzung ()

Intels Foundry kann nur das private Kapital aufsaugen also nur der Börsengang kann hier Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustSomeNoise schrieb:
Aber wenn du dir mal die Benchmarks und Latenzen ansiehts, die unter anderem Asahi Linux zustande bringt, sieht man wie viel "Magie" die von vielen Angebetete Kombination von Hard/Software von einem Anbieter wirklich bringt.
Hast du einen Link dazu für mich?
 
ETI1120 schrieb:
Die Mär die Du da erzählst, dass AMD zu wenig Wafer bekommt und deswegen der Marktanteil nicht ansteigt hört sich ja ganz nett an, sie ist jedoch Unsinn.
Hmmm, schade.
Aber stimmt(e) das wirklich?
Zu jedem Zeitpunkt für jeden genutzten process node?
AMD hat aus der Vergangenheit gelernt und besser weniger als zu viele Wafer zu bestellen und diese abnehmen zu müssen oder Strafe zu bezahlen, ganz klar 👍
Der Chiplet Ansatz und diese in Server CPUs, Threadripper und Desktop zu verbauen ist eh auch genial - die ersten und besseren Chiplets in die Server, dann die Desktop Topmodelle und alles danach, künstlich beschnitten (weil teildefekt oder Taktraten nicht erreicht etc) in die übrigen Modelle.
Bleiben noch die Monolithen APUs für mobile!
Selbst da konnte AMD genügend bestellen? Oder haben sie von der Gesamtmenge an (hier process node einfügen) Wafer lieber den Chiplets den absoluten Vorzug gegeben um ja genug zu haben anstatt eventuell auf ein paar zu viel produzierten Monolithen sitzen zu bleiben?

Ich meine, die ganzen Chips laufen ja alle nur einen Schritt hinter der allerneuesten state of the art Fertigung vom Band (die Apple beansprucht) und daher müsste es dort ja wahnsinns Kapazitäten geben, damit AMD und alle anderen die wollen, wie sie lustig sind massenweise Wafer ordern können.
So ganz glaube ich das nicht - jedoch dass AMD die konservativere Entscheidung getroffen hat.
Und so lange man nichts anderes hört, war es die richtige.
Also bisher scheint die Lisa Su AMD echt super zu führen!
Technikerin und BWLer gleichzeitig und schon lange tätig - so muss das (wohl) sein.
Die "Lederjackenfamily" hats wohl drauf - kennt jemand weitere Mitglieder außer den beiden? Sind die auch in der Techbranche tätig? Intel- und Qualcomm CEOs würden noch fehlen, dann wären sie - hinter den Bankern - wohl die mächtigste Familie der Welt ;)
(Edit: upsi, ganz auf Meta, Microsoft und Amazon vergessen)

Kurz zurück zum Thema:
Warum hat es dann so viele Zen 3 Latops gegeben und keine Zen 4 Laptops mehr?
Irgendwas muss passiert sein - plötzlich keine design wins mehr wegen neuer ddr5 Plattform? Oder nichtmehr so günstiger Einkaufspreis und die OEMs haben lieber Intel genommen weil Intel Notebooks kauft jeder ungeschaut?

Naja, wie gesagt, es soll sehr viele Produkte mit Zen 5 CPU Kernen geben, also schaunmer Mal.
Intel hat gerade nicht den besten Ruf wegen der cpu degradation und wie sie das bisher gehandelt haben - das begünstigt AMD zusätzlich :)
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
nicht schlecht als CEO. Er ist doch ein Ingenieur oder?
Klar wäre Lisa oder Jim wesentlich besser
Jim Keller ist Ingenieur und auch in gewisser Weise “Personaler“.
Der trifft grundsätzliche Entscheidungen bezüglich Architektur und die anderen Mitarbeiter machen die Knochenarbeit.
Und er schaut quasi dass die richtigen Leute an den richtigen Dingen arbeiten.
Ist das erledigt, zieht er weiter zur nächsten Firma und macht dort das Selbe.
Apple, AMD, Intel, etc.
Aber CEO und Konzern Tagesgeschäft?
Ne, das ist sicher nicht seins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich muss dich leider enttäuschen: Lisa und Jensen sind nicht verwand!
Aber beide höchst bemerkenswert und Selvmade Milliardäre
Jensen ist durch und durch NVIDIA! Er wacht auf mit dem Gedanken über NVIDIA. Besseren CEO kann NVIDIA nicht haben.
Lisa ist zweitbeste auf dem Chipmarkt und Pat ist auch nicht schlecht - Platz 3 hätte er wahrscheinlich auch verdient.
Wie gesagt: Lunar und Arrow Lakes werden es zeigen ob Pat den Ruder umreißt
 
Maxminator schrieb:
Ich muss dich leider enttäuschen: Lisa und Jensen sind nicht verwand!
WAS?
Ich dachte Lisa ist seine Tante!?
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Wie gesagt: Lunar und Arrow Lakes werden es zeigen ob Pat das Ruder rumreißt
Ob die Talsohle endlich durchschritten ist - wie er seit 2021/2022 schon predigt ;)
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Jensen ist durch und durch NVIDIA! Er wacht auf mit dem Gedanken über NVIDIA. Besseren CEO kann NVIDIA nicht haben.
Er ist wirklich Vollblut nvidia nerd/fan und alles, vollgas mitten drin im Geschehen, hat Visionen und ist vollgas begeistert - wäre geil mit so einem Chef zu arbeiten denke ich :)
 
Dachte ich auch, dass Jensen ihr Onkel ist. Ist dem aber nicht so. Wobei beide stammen aus Taiwanesischen Familien.

Ich frage mich schon so oft: warum zum Teufel ist TSMC keine 5-6 Trilliarden wert? Denn, sie konnten doch NVIDIA so was von melken: von heute auf morgen Preiserhöhung von 1000% und TSMC das wertvollste Unternehmen.
Apple und NVIDIA zahlen das.
Oder darf TSMC es gar nicht?
Sonst kein US Schutz?
Ergänzung ()

Denn, alle Margen bei Apple und NVIDIA sind nur wegen TSMC noch möglich.
Wäre TSMC westlich hätten die schon eine gewaltige Preiserhöhung durchgezogen!
Ergänzung ()

Seit gut einer Woche steigt der Preis von 13700k auf Idealo
Ideen warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Seit gut einer Woche steigt der Preis von 13700k auf Idealo
Ideen warum?
Immer noch weniger als er Anfang Juli gekostet hat.
Und von 320€ auf 340€ der boxed ist jetzt nicht so schlimm, war der 320er Preis eine kleine Talsohle, so wie in der Preisentwicklung mehrfach schon gewesen.
Der ist doch beliebt oder, wegen gutem P/L Verhältnis?
Ansonsten: Austausch CPUs 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Denn, sie konnten doch NVIDIA so was von melken: von heute auf morgen Preiserhöhung von 1000% und TSMC das wertvollste Unternehmen.
Apple und NVIDIA zahlen das.
5 Jahre später haben die dann ihre eigene Foundry und sind Konkurrenz zu TSMC. Das nötige Kapital hätten die beiden, und die Fertigungstechnik kommt eben von ASML, die kauft auch TSMC nur zu.
 
Wenn dir eine Multimilliardenbude das freie Wasser streicht, lauf :D
Ist wie bei allen Firmen, wenn es einen Sparkurs gibt, man fängt immer ganz unten an.
 
StardustOne schrieb:
Die neuen Prozessoren werden wieder für Gewinne sorgen.
Du denkst Intel, aber wie soll das gehen 85% ohne EUV in der eigenen Fertigung, deswegen kauft man extern und finanziert den Konkurrent (möglichen) das ist mehr wie HIGH RISK !
Smartbomb schrieb:
AMD könnte die gewaltige Menge an Chips nicht liefern die nötig wären, um den Marktanteil von Intel auch nur ansatzweise zu übernehmen.
So viel können sie bei TSMC nicht bestellen.
Das halte ich für ein Gerücht, das konnten sie 2020/21 nicht, der Engpass ist aber vorbei, und TSMC liefert inzwischen 3/4Mil weniger Wafer aus wie zu Hochzeit 2021 je Quartal = das ist mehr wie GF im Ganzem Jahr belichten kann. Sicher könnte AMD das nicht von heute auf morgen aber Marktanteile steigen ja auch nicht übernacht, AMD könnte inzwischen wohl locker 40% des gesamt CPU& Server Marktes beliefern
Smartbomb schrieb:
Warum hat es dann so viele Zen 3 Latops gegeben und keine Zen 4 Laptops mehr?
Weil Zen4 erst Ende 22 gekommen ist mitten in der Kreise, die kommen jetzt erst langsam breiter auf den Markt, in 25 sieht es dann sicher weit besser aus mit der Zen4/5 Verfügbarkeit
 
Schinken42 schrieb:
Schon witzig. Diese Nischen waren schon immer IBMs Kerngeschäft und Umsatztreiber.
Kaum sind Firmen nicht mehr im Endkundenvertrieb groß, denken die Leute die Firma wäre kleiner geworden
Zahlen lügen nicht. Kannst ja gerne jedem hier erzählen, dass die Einbrüche nichts mit dem Wegfall/Rückzug IBMs aus sämtlichen Bereichen zu tun hat - unabhängig davon, ob es jemand glaubt, die zahlen kannste damit nicht einfach ignorieren. Und wenn du jetzt ein Wachstum siehst, weil man in den 80ern 50mrd Umsatz hatte und heute ~60, dann lass das mal inflationsbereinigen und zusätzlich betrachten, wie die restliche Branche in der Zeit gewachsen ist. Klar ist Umsatz nicht alles, aber die anderen Zahlen sehen auch nicht besser aus. IBM ist schlicht irrelevant geworden.
 
nciht schrieb:
(...)IBM ist schlicht irrelevant geworden.
Ach, wenn du meinst :). Wer irgendwie in der Branche ist, weiss es eh besser.
 
Zurück
Oben