News Aktualisierte Phenom-Roadmap

@turbostaat: Was für eine Argumentation:freak:

Der Mensch will einfach immer das schnellstmögliche und Beste haben für sein Geld und wen es sich um Sekunden handelt.

Hammer das manche Menschen die Menschen selbst nicht verstehen und somit sich selbst :freak:

:freak2Hm guter Artikel da ich selbst AMD benutze und sehr zufrieden
damit bin weiter sooo

:)

Das sieht momentan leider alles andere als "rund" aus, was AMD da abliefert. Ich werde nach 7 Jahren AMD wohl auch mal wieder in das Regal der Konkurrenz greifen. Mitleid bei mir auch Fehlanzeige...

:rolleyes:

Mit AMD und Intel ist das wie mit VW und Porsche. Solang man sich keinen Porsche leisten kann, findet man VW ganz gut. Hat man aber einen Porsche, MERKT man den Unterschied.

Hach, die Deutschen und ihre völlig deplatzierten Autovergleiche... ich werde jetzt glaub ich bald ein Gesetz formulieren, wonach in jedem Thread eines deutschen Forums ab einer gewissen Größe sowas passiert.

@37

in AMD-Prozessoren stecken vermutlich gleich viele Intel Patente wie umgekehrt - von der kompletten x86-Architektur angefangen über diverse x86-Extensions usw.
Und wovon sprichst du, wenn du defekte SSE4-Register meinst? Solltest du SSE4a meinen - das hat mit Intels SSE4 gar nichts gemeinsam und ist eine reine Eigenentwicklung AMDs - meines Wissens wurde hier SSE3 nur um ganz wenige Befehle erweitert.

BERBERJESUS schrieb:
...und mit dem K10 nichtmal ansatzweise gegen Intel anstinken kann.
Da ändert eine Übernahme oder ein Joint-Venture gar nichts dran.
Das macht die Produkte nämlich nicht von heute auf morgen besser...

Eine Übernahme/Joint-Venture ändert kurzfristig nichts an der Leistungsfähigkeit der Produkte, wahr. Niemand hier behauptet das Gegenteil. Langfristig gesehen würden größere finanzielle Mittel für die Entwicklung & Produktion bessere Produkte nach sich ziehen, siehe Intel.

BERBERJESUS schrieb:
Besonders schlimm ist, dass die geschürten Erwartungen
bezüglich des "Phenom" (welch anmaßender Name) bei
weitem nicht erfüllt wurden. Die "erste native Quad-Core"
ist ein Fall für die schwarze Tonne.

Von "anmaßend" und "Fall für die schwarze Tonne" zu reden ist ziemlich krass, nur weil der Phenom nicht die Leistungsfähigkeit der Cores hat. Immerhin hat der "Underdog", der im Gegensatz zu Intel mit finanziellen Mitteln nicht wirklich strotzt, eine pro Takt/pro Kern Leistungssteigerung von fast 20% erreicht. Ich finde das phänomenal genug.
Übrigens: Marketing bedeutet nicht, durch die Namensgebung der Produkte WAHRE Aussagen über ihre Qualität zu machen....

BERBERJESUS schrieb:
Anstatt an ihrer schrottigen K10 Architektur festzuhalten,
sollten sich die Damen und Herren bei AMD lieber Gedanken
über eine weitgehend fehlerfreie, leistungsstarke Nachfolgegeneration machen.

Genau!
"Die neue Architektur ist nicht ganz so schnell wie die von Intel, wir stellen sie also ein damit wir uns auf die Entwicklung einer neuen Architektur konzentrieren können und verschwinden einfach vom Desktopmarkt, bis wir in einem Jahr ein konkurrenzfähiges Produkt haben." :D

Zuletzt bearbeitet:
Amd beschäftigt über 2000 leute in Deutschland ,ich werde sie weiter unterstützen.

... eins ist wohl klar - es wird für AMD nicht einfacher werden - und für diese Aussage muß man kein Prophet sein, das ist mal sicher.

Dabei würde ich mir so sehr das Gegenteil wünschen, denn nichts ist für den Konsumenten besser, als ein echter Konkurenzkampf, der die Konzerne zwingt, für vernünftiges Geld ein gutes Produkt zu entwickeln ...

@ Architektur

Am besten man begräbt X86 gleich mit. :D

also ich weiß echt nich was hier einige gegen amds leistung haben
ich selber bin gerade von meinem 754 athlon auf nen am2+ x2 gewechselt(damit in zukunft auch ein ohenom vernünftig läuft am2+)
über den 3200+ brauchen wir nicht reden wie der den p4 platt gemacht hat
und auch mein jeziger 4800+ läuft momentan auf 3GHz und im direkten vergleich mit nem kumpel und seinem e6600 auf 3ghz is da kein spührbarer unterschied festzustellen
also wenn ende des jahres die 45er kommen bin ich dabei
grün sieht eh geiler aus als blau xD

"So langsam kommt mir ein Zitat aus der Serie "Battleship Galactica" in den Sinn:

Der Krieg ist vorbei.... "

lol richtig.

bei den comment´s hier von manchen intel freaks, komme ich mir vor wie im kindergarten.
Zu 90% wird hier vom thema abgewichen. Wie immer eigendlich.

Sicherlich überspringt man einfach die 65nm Struktur und produziert alles mit 45nm. Sag mal in welcher Welt lebst Du eigentlich. Intel, AMD und IBM forschen Jahre um die Struktur weiter zur verkleinern. Und dann kommst Du mit so einem schlauen Spruch daher überspringt doch einfach die 65nm Struktur.

Der nächste schreibt "arbeitet doch einfach schneller" Denkste die machen nicht schon alle Überstunden bis zum Abwinken. Die wissen selber das IHNEN das Wasser bis zum Hals steht und arbeiten so schnell es geht schließlich will jeder seinen Job behalten.

Und übrigens für die "Tonne" sind CPUs noch lange nicht. Vor einem Jahren hätte sich jeder die Finger nach so einer K10 CPU geleckt. Es ist schon ein enormer Sprung schließlich sind das 4 CPUs die gerade mal ein Verlustleistung von ca 125 Watt erzeugen. Vor ca 1,5 Jahren hat ein Intel Prozessor (P4) mit 3,5GHz das gleiche verbraucht. AMD liefert jetzt aber die 3 fache Performance als diese Intel CPU. Das Intel AMD wieder überholt hat weiß ich auch aber trotzdem solche Sprüche von sich zu lassen ist einfach nur blöd (will mit dieser Ausage keinen beleidigen). Ich bin kein AMD Fanboy (bin selbst auf Intel umgestiegen) aber da ich auch Hardware entwickel weiß ich wie zeitufwändig soetwas ist.

Auch wenn ein Investor 1Milliarde in AMD investiert, wird es kaum schneller voran gehen, da man einfach mehr Personal braucht. In Deutschland gibt es 1 Million stellen, die man einfach nicht besetzten kann, da Mitarbeiten mit den entsprechenden Erfahrungen fehlen.

ja also alle prozessoren die über 150,- kosten sind doch eh uninteressant. Klar gibt es ein paar freaks (mein ich net böse, würd mich selbst so bezeichnen) die ein 4ghz quadcore "brauchen" um was weiß ich video-encoding zu machen oder das wetter zu berechnen oder ähhh vor anderen leuten mit anzugeben, oder die 1gb datei in 30 statt 33 sekunden zu entpacken, naja wills ja gar nicht runter reden vielleicht sogar in 30 statt 50 sekunden, mag ja sein das ein paar leute hier das brauchen. Aber die allermeisten leute kaufen prozessoren unter 150,- wohl sogar unter 100,- .

So von daher ist viel interessanter wann die tricore modelle kommen bzw wieviel die kosten, bzw sogar wann der x2 von nem phenom x2 abgelöst wird. das wird im desktop bereich für das finanzielle von amd entscheidend sein, nicht ob ein paar gamer sich ein bilden das sie mit einem quadcore mehr fps in spielen haben weil sie noch ne geforce1 im rechner haben.

Was mich da jetzt mehr interessiert ist wie es mit den serverprozessoren läuft, also aktienbesitzer mein ich jetzt nicht als kunde. Denn damit hat es amd im letzten quartal geschaft wenn man die einmaligen abschreibungskosten für ati rausrechnet wieder fast in die grünen zahlen zu kommen. Von daher finde ich auch die schätzung des autors als falsch, zumal ja auch die quelle nicht amd heißt.

Wenn amd jetzt schon wieder bei 0 ist mit den kaputten phenoms und barcelonas wieso sollte sich das jetzt nicht fortsetzen mit den kaputten barcelonas für server dürfte der fehler noch unproblematischer sein, zumindest wenn sie unter linux laufen, da es dort soweit ich weiß einen patch der kein speed kostet aber das problem aus der welt schaft gibt. Wenn amd besseres preisleistungs-verhältnis (inclusive boardpreise, und tdp-werte) hat wie die jetzigen intelprozessoren seh ich keinen grund warum amd nicht im 1Q (zumal ja amd auch bei grafikkarten zumindest im moment an der spitze steht) nicht wieder in die gewinnzone kommen sollte.

Kann mich nur anschliessen - aber das Problem ist wohl immer wer schneller arbeiten muss macht mehr Fehler...würde ich AMD nicht wünschen..
Aber immerhin hat ja der Preiskampf auch mit NV was Gutes - habe meine 2 Grakas zum Preis von einer 8800er GT bekommen..is doch auch was:D

@blackiwid

Vorallendingen wird es interessant wenn Intel von den diversen Behörden aus Europa, den USA und aus dem asiatischen Rum aufgrund ihrer "Vermarktungsmethoden" einen auf den Deckel bekommt und Intel dann mit fairen Mitteln die Marktposition bestreiten muss und nicht mit irgendwelchen Erpressungen, illegalen Rabatt- und Werbesystemen die Kunden an sich binden kann.

DarkDragN schrieb:
wenn amd pleite geht hat definitiv niemand was davon außer intel

wenn amd pleite geht wird intel vom kartellamt zerschlagen, glaub mir, die wollen nicht dass amd pleite geht...
eher kriegt amd ne schöne finanzspritze von intel

Intel hat selber sehr lange gebraucht um einen würdigen Gegner dem Athlon XP entgegen zustellen.

Mit dem Unterschied, dass Intel sich Zeit nehmen konnte weil sie nicht so abhänging von den CPUs sind wie es AMD derzeit ist.
Sie konnten in Ruhe den Nachfolger vom Pentium entwickeln.

Das Problem ist das AMD sich auf ihrem Erfolg ausgeruht haben und nicht soviel geld in die Forschung stecken können wie Intel... AMD wird zurück schlagen nur hat Intel wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten zu kontern.

"Auf dem Erfolg ausruhen" klingt immer so negativ. Ich meine, sie haben viele ihrer neuerlichen finanziellen Mittel in Dinge wie z.B. ATi investiert, anstatt stärker an CPUs und was weiß ich zu werkeln. Ist aber auch nur eine "dümmliche" Vermutung.

Mal schauen, wie das mit AMD weitergeht. In jedem Fall hab ich ein paar Bann-würdige Sprüche für die Ich-boykottiere-Nokia-aber-kaufe-Intel-Fraktion hier. Ist mir dann auch egal. Zur Zeit stellt sich für mich nur die Frage: AMD-Aktien oder lieber doch eine neue Graka?

Zurück
Oben