News Aktualisierter Ratgeber: Der ideale Office-PC startet aktuell bei 313 Euro

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Drahminedum, eastcoast_pete und 8 andere
Da sind falsche Verlinkungen. Bei den Mini PCs habt ihr da irgendwelche Tower.
Mini PCs haben die Größe von einem Intel NUC oder wie auf dem Titelbild zu sehen. Im Artikel findet man aber nichts dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und netzgestaltung
@andi_sco Der Link zur yATX AMD Config für 600€ enthält 2 Netzteile, ist das beabsichtigt?
 
Ich weiß nicht, ich habe mir neulich einen gebrauchten Intel NUC geholt, der hat mich 150€ gekostet mit i5, 256er NVME SSD und 8 GB RAM. Ich weiß - neu vs gebraucht, aber die gibt es bei Kleinanzeigen wie Sand am Meer. Dem habe ich nochmal 8GB spendiert und da läuft jetzt Proxmox mit 4 VMs drauf bei 9W Verbrauch. Da ist auch noch Platz für eine zweite SSD drin und das Ding ist wirklich Mini…

Ich werde den nochmal kaufen und damit den PC meiner Frau ersetzen. Wüsste nicht warum man als Office PC mehr benötigen würde. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Lindar und Daniel D.
313 Euro und dazu noch Monitor, Tastatur und Maus. Hat ja nicht jeder gleich zur Hand.

Ich stand auch mal vor dieser Wahl und habe mich dann für ein platzsparendes Notebook entschieden.
 
@SuperHeinz Monitore werden zusätzlich vorgeschlagen, können bei der reinen PC-Hardware aber nicht berücksichtigt werden, weil die Anforderungen in dem Bereich einfach zu weit auseinander gehen.

Und bei Notebooks gehen die Angebote leider so weit auseinander, das es schwierig ist, hier etwas zu empfehlen, ohne das man zig Geräte direkt testen kann.
Der Eine braucht es klein und mobil, der nächste möchte eine größere Tastatur, der dritte mit Touchscreen, der vierte mit einem Top Display. Usw usf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Slayn und downunder4two
Bei den Mini PC Konfigurationen mit den ASRock DeskMinis, ist kein CPU-Kühler mit dabei. Die DeskMinis von ASRock inkludieren nämlich keinen.
 
xc3ll schrieb:
Du meinst die Wunschliste mit den Boxed Versionen der CPUs, die einen Kühler beinhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@andi_sco Der Kühler des Ryzen 5 5600G ist mit einer Höhe von 54mm zu hoch, max. Höhe des ist 46mm.
Gleiches gilt für den Ryzen 5 8600G.
Bei der Intelvariante wirds vermutlich gerade so passen, mit der Kühlerhöhe von 47mm und max. Höhe von 47mm.
 
SuperHeinz schrieb:
313 Euro und dazu noch Monitor, Tastatur und Maus.
ok dann pack nochmal 100€ drauf. Es hat auch nicht jeder Bock auf ein kleinen NB Bildschirm mit Trackpad zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Piehnat
Bei den Deskmini, ist ein Kühler dabei. Nicht sonderlich gut und leise. Teileweise passen auch die Boxed Kühler. Beim 313€ PC, könnte man auch die Deskmini Config 5600g nehmen und gegen den 4600g tauschen. MB+ Mainboard vs. Deskmini x300 sind auch nur 5€ Unterschied. Kleiner, aber teurer wäre ein ASRock Jupiter x300. Aber dann 1 L Gehäuse. Bei einigen AMD Boxed Kühlern, muss nur der Plastikring entfernt werden, dann passen sie. Z.B. der Kühler vom 2400/3400g. Wo der überall dabei ist?
 
andi_sco schrieb:
Und welche Generation entspringt der i5?
7. Generation - NUC7i5BNH

Habe diesen genommen, weil er für meine Anforderungen völlig ausreicht und auch Office wäre darauf ein Lacher. Ist auch, soweit ich weiß, für Windows 11 freigegeben.

Wer mehr Leistung oder was Neueres will, findet aber auch das sehr günstig bei Kleinanzeigen wie den hier NUC11i5 oder auch immer mal wieder i7.
 
Und was ist mit den Nutzern die einfach einen guten Multimedia Computer brauchen,
ohne kindischen Spielkram und ohne anderen Tüttelkram (wie Beleuchtung hinter einer Glasscheiben) ?

frankkl
 
M@tze schrieb:
soweit ich weiß, für Windows 11 freigegeben
Nein, erst ab der 8. Generation. Ich habe noch einen entsprechenden NUC hier, der liegt aber Aufgrund der Vega M in einer anderen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Convert
@Nightmar17 Natürlich ist ein Deskmini ein Mini-PC. Der ist in etwa so groß wie ein ATX-Netzteil.
@TZUI1111 Thx, fixed
@frankkl Die nehmen sich genau einen dieser Office-PCs?
Was unterscheidet denn für dich einen Multimedia-PC von einem Office-PC? Das sind Bezeichnugen die vor Jahren mehr Trennschärfe hatten als heute. Kannst dir natürlich auch ein externes Laufwerk drauf legen oder ein Case mit 5 1/4-Zoll Schacht wählen...
 
Wenn jemand von mir ein Office PC möchte gibt es ein Linux, in einem gebrauchten MiniPC. Es sei denn die Person besitzt MS Office Lizenzen. Wenn ich sehe, dass alte Personen Probleme mit ihren motorischen Fähigkeiten haben (zitternde Hände) gibt es noch eine sehr sehr sehr dringende Empfehlung die Maus durch einen Trackball zu ersetzen.

Ich biete öfters Hilfe an für ältere Menschen welche noch den PC benutzen und mental fit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, eastcoast_pete, netzgestaltung und eine weitere Person
👍 Vielen Dank an euch für die Überarbeitung. 👍
Ich denke, es können viele diese Aktualisierung gebrauchen, denn das Ende von Windows 10 naht und ich kenne ich meinem persönlichen Umfeld eine Menge Leute, die nach wie vor super zufrieden mit ihren Windows-10-Geräten sind, diese aber ab Oktober 2025 nicht sicher weiter nutzen können.
Besonders euer Vorschlag mit dem DeskMini AM5 gefällt mir. Ich denke, damit hat jemand erstmal viele Jahre Ruhe.
 
Ist der ideale Office-PC nicht ein Laptop in den man Monitor und wireless Maus/Tastatur anbindet?
 
Zurück
Oben