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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Quidproquo77 schrieb:
Was möchtest du sonst als Grundlage nehmen? Und nö, selbst das schlechtere FSR sieht mit Full HD + Quality gleichgut aus.
Nee in FHD habe ich schon bemerkt es sieht Käse aus und naja wenn ich 720p Zocken möchte ist die PS5 günstiger. 😉 Und man sitzt immer noch weiter weck. 😉
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber wieder ein völlig anderes Thema und eine Verschwörungstheorie die nicht schlüssig ist.
Nee nicht wirklich schau dir den Müll an was die Entwickler treiben in letzter Zeit sogar CB ist dass aufgefallen und ja Nvidia ist mit schuld.

Weil man den Entwicklern zu viel abnimmt und naja wo sowas hinführt sehen wir gerade.

Auch die UE5 Engine ist dort richtig murks wie man sieht bin echt gespannt wo dass noch hinführt.
 
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Ich lasse mich ja gern positiv überraschen, aber wenn hier die fps 3- bis 4-fach wird indem man zwischen pixel, fake pixel packt und dazwischen nochmals fake pixel/frames packt ... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein tolles Bild ergibt.
Vor allem nicht in bewegung.

4090 in 4k nativ ca. 30fps, uff. Max settings zwar und rt full (pathtracing wahrscheinlich aus).

Dann dlss Performance, sprich 1080p (wenn ich richtig verstanden habe) und dann kommt man an die 100fps, mit der schnellsten Grafikkarte der welt.

Hoffe für alle, dass es Grafik-Sttings gibt, die viele fps bringen ohne die Grafik viel schlechter zu machen.

Nachtrag: grad gesehen, dass PT wohl an ist bei RT high preset.

Bin auf jeden fall auf die reviews gespannt.
 
MrHeisenberg schrieb:
RDR 2 lief zum Release auch alles andere als gut.
Ich zocke es aktuell mit 4090 und DLSS 3.5 sowie Frame Generation. Ohne das ne Katastrophe.
DLSS 2.2.10 wurde damals ja auch erst nach über 1 Jahr integriert aber ist bis heute fehlerhaft.
Man kann die DLSS Datei nicht austauschen weil dann der Rockstar Games Launcher meckert.
Also nur mit Mod kann man jetzt endlich fehlerfrei in 4K mit 120FPS bei nur 200 Watt zocken.
 
So ist es hoffe der wird noch größer als bei Starfield auch dass keine GTX16er und RX5000er mehr gehen ist echt ein Armutszeugnis obwohl ab VEGA Primitive Shader gehen. ;)
 
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Mcr-King schrieb:
Nee nicht wirklich schau dir den Müll an was die Entwickler treiben in letzter Zeit sogar CB ist dass aufgefallen und ja Nvidia ist mit schuld.
Dann liefere mir bitte die entsprechende Belege zu Remedy und Alan Wake 2, ansonsten fällt es mir schwer mich auf einer argumentativen und sachlichen Ebene ohne Glaskugel auszutauschen.
 
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Gamefaq schrieb:
Es geht nicht mal um Raytraycing! Laut dem ersten Eintrag erreichst du mit einer RTX 2060/RX6600 mit einem i5-7600K nur 30 FPS obwohl du NUR das LOW Grafik Preset des Spieles verwendest = alles auf Minimum UND ZUSÄTZLICH noch DLSS/FSR2 Quality aktiv haben MUSST! Da ist Raytracing noch gar nicht an und es wird nur von 12080x720 aka HD Ready Auflösung auf FullHD 1080 mittels DLSS/FSR2 hoch skaliert.
In der Spalte für 1080p60 Medium Settings wird sogar noch ne Ecke mehr. Da hat man dann zwar etwas höhere Grafiksettings und 60 fps, aber dafür muss der Upscaler mit 540p Ausgangsmateriel arbeiten und daraus ein 1080p Bild zaubern.
 
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Mimir schrieb:
Da das Quality Preset häufig besser als nativ aussieht ist das aber meckern auf hohem Niveau.
Klar bei 1440p sollte man beim Quality Modus bleiben, sonst fällt die Qualität ab, aber in 4K sieht der Performance Modus immernoch deutlich besser aus als alles was man aus einem 1440p Display rausholen könnte (egal ob DLAA, DLSS oder Nativ).
Generell ist DLSS performance mode ziemlich gut. Da bei Raytracing der ray count pro Pixel der Renderauflösung gesetzt wird, hat man aber bei geringerer Auflösung schon teilweise spürbar schlechtere Lichteffekte. Ist mir so direkt bei Cyberpunk im Pathtracing-Modus aufgefallen. Mit DLSS Ausgeglichen konnte man mehr Details in Gesichtern erkennen (durch die detailliertere Beleuchtung) als bei DLSS Performance. Wenn die an Ray Reconstruction noch schrauben, könnte sich das aber bessern.
 
MalWiederIch schrieb:
Wer erkennt denn bitte nicht den Unterschied zwischen 60 und 120Hz?
Den erkennt man bereits auf dem Desktop wenn man die Maus bewegt …
Was haben die denn da gemacht? Bilder angeschaut?

Bei Linus Tech Tips war das Ergebnis des Blindtest seltsamerweise genau das Gegenteil von dem was du behauptest, was dort das Ergebnis gewesen sein soll.
Schaut das Video: PCGH Monitortesten
Ja, manche erkennen 60 Hz im Vergleich zu 120 oder 240 Hz, manche aber auch nicht. Und glaube nur 1 oder 2 von den insgesamt 6-8 Testern ordnen alles richtig ein.
 
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@MrHeisenberg da scheine ich echt ein falsches Bild von rdr2 zu haben, ich dachte als ich es gespielt habe lief alles auf max settings wie Butter... So kann man sich irren. Aufjedenfall läuft es mittlerweile wirklich gut und damals war erstens FHD auch noch deutlich mehr der Standard und 4k noch mehr Nische als aktuell, außerdem waren damals 40 FPS noch besser als heute, auch wenn es damals natürlich offenbar auch nicht gut war.
Hast mich aufjedenfall überrascht, hatte das wirklich nicht mehr aufm Schirm. Guter Beitrag!
 
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Quidproquo77 schrieb:
Dann liefere mir bitte die entsprechende Belege zu Remedy und Alan Wake 2, ansonsten fällt es mir schwer mich auf einer argumentativen und sachlichen Ebene ohne Glaskugel auszutauschen.
Was für belege NV Game 30fps in 720p ohne RT in low. Na danke und ohne Story und Gameplay wahrscheinlich.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und wie akkurat ist die? Das weiß niemand.
Wenn ich mir die Bunten Balken vom NV anschaue, dann scheint das doch gut zu passen.

Irgendwer hatte es mit CP2077 verglichen und AW2 ist etwa 20% schneller.

dabei wurde allerdings das Setting zu Gunsten CP2077 vergessen da es bei dem Titel mit PT 2/Bounce sind und bei AW2 sind’s 3/Bounce

Wenn ich CP2077 so einstelle wie die Angaben von AW2, dann fehlen da schonmal mehr wie 20%, eher 35.
Und dann ist das Spiel @Mcr-King angeblich nicht optimiert.
 
Mcr-King schrieb:
Was für belege NV Game 30fps in 720p ohne RT in low. Na danke und ohne Story und Gameplay wahrscheinlich.
Einfach zu sagen etwas ist Müll, ohne entsprechende Expertise und Belege, dass das was die Entwickler da gecodet haben Mist ist, ist lächerlich, tut mir leid.
Leider sind das 80% der Beiträge hier, kein Grund hier weiter reinzuschauen und zu diskutieren.
 
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Mcr-King schrieb:
So ist es hoffe der wird noch größer als bei Starfield auch dass keine GTX16er und RX5000er mehr gehen ist echt ein Armutszeugnis obwohl ab VEGA Primitive Shader gehen. ;)
Kannst echt mit der 570 starfield zocken😮
 
MrHeisenberg schrieb:
Warum sollte man krampfhaft ohne DLSS spielen wollen, wenns mit besser aussieht und besser läuft?
Jup, also den Verzicht aufs Performance Setting gehe ich noch mit, wobei das ja in 4k trotzdem noch recht gut funktioniert und darunter hat Nvidia ja auch Quality gebencht.
Skaiy schrieb:
Hm, bei Cyberpunk 2077 habt ihr mindestens 50, besser 60 FPS vor Frame Generation für ein flüssiges Spielgefühl empfohlen.
Naja die grauen Balken sind ja auch komplett nativ, also ohne FG und DLSS liegt ja nochmal dazwischen und bietet nochmal einen ordentlichen Boost. Das sollte dann auch auf der 4070ti noch einigermaßen hinhauen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Das ist aber wieder ein völlig anderes Thema und eine Verschwörungstheorie die nicht schlüssig ist.
ich finde es merkwürdig wenn man einfach darüber hinweggeht und es zur verschwörungstheorie erklärt. (das ist mindestens despektierlich und nicht gerade eine "diskussionsgrundlage"!)

natürlich ist es einfacher eine engine upscaling zu verpassen als sie deutlich mühsamer zu benchen und zu optimieren.
das ist im grunde schon der nächste performance creep den man sich hier heranzüchtet.

ich meine man muss sich das mal wirklich genau bewusst machen: jetzt soll akzeptiert werden dass games nativ so misserabel performen dass upscaling zur pflicht wird. wozu bezahlt man dann bitte so teuers geld für die aktuellen cpu's wenn jetzt selbst karten wie eine 4080 oder 4090 zu langsam für wqhd werden? das soll akzeptiert werden weil dlss es richtet?? ernsthaft?

Quidproquo77 schrieb:
Dann sage ich es nochmal. Es ist tot, da das Upscaling so intelligent ist, dass es Nativ um Längen schlägt.

nvidia hätte genau das gerne. ich sehe es jedoch noch lange nicht so.
ich möchte nicht dass das was mit einer 4060(ti) passiert ist nicht zum normalzustand werden lassen, dass eine gpu bereits beim release im grunde nur noch dank ihrer upscaling fähigkeit konkurenzfähig gemacht wird!

ich glaube auch die anderen argumente haben ihre berechtigung, aber das scheint so manchem nicht wichtig zu sein. mir schon.
 
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cypeak schrieb:
ich finde es merkwürdig wenn man einfach darüber hinweggeht und es zur verschwörungstheorie erklärt. (das ist mindestens despektierlich und nicht gerade eine "diskussionsgrundlage"!)

natürlich ist es einfacher eine engine upscaling zu verpassen als sie deutlich mühsamer zu benchen und zu optimieren.
das ist im grunde schon der nächste performance creep den man sich hier heranzüchtet.

Nicht wirklich, denn du weiß ja nicht, ob das Spiel ohne Upscaling einfach nicht laufen würde. Wer sagt denn, dass Remedy nicht einfach maximal möglich optimiert hat und es nicht mehr FPS gibt nativ, weil die Rechenleistung es einfach nicht hergibt mit der aktuell Gen?

Ziehe ich das bisher gezeigte Material zu Rate und sehe dann auch noch Path Tracing, ist das sogar die viel wahrscheinlichere Theorie. Und streng genommen läuft das hier sogar nativ schneller mit PT als ein CP2077, dass 3 Jahre hinter sich hat.

Ich behaupte, dass das die gebotene Qualität aktuell einfach nicht schneller brechenbar ist für die aktuellen Karten. Die meisten Indizien sprechen dafür.
 
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yamiimax schrieb:
Kannst echt mit der 570 starfield zocken😮
Nee ich zocke keine Bananen Versionen von Games und wenn ich zocke mit PS5 oder Switch. 😉
 
Poati schrieb:
Naja die grauen Balken sind ja auch komplett nativ, also ohne FG und DLSS liegt ja nochmal dazwischen und bietet nochmal einen ordentlichen Boost. Das sollte dann auch auf der 4070ti noch einigermaßen hinhauen.
In WQHD liegt die 4070 Ti nativ bei 35,3 FPS. Bringt DLSS Quality solch einen Boost, sodass man mindestens über die 50 FPS kommt?

Bei CP2077 hieß es, dass man erst ab dann mit FG ein flüssiges Spielgefühl bekommt.
 
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