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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Seh ich genauso. Man kann auch mal mit weniger FPS spielen, wenns sein muss und dafür optisch was geboten wird.

Man verbringt ja keine 100 Studen in dem Spiel... Das ist nach wenigen Tagen durch und dann bleibt hoffentlich u.A. die Grafik und Atmosphäre im Gedächtnis.

Zu RDR2 muss ich aber sagen, dass die performance mit den Settings sehr gut skaliert hat. Habe mit Xbox One X settings 60 FPS auf einer GTX 980 erreicht. Diese Skalierbarkeit scheint hier nicht in dem Maße gegeben zu sein.


Weiß eigentlich jemand, wann es die Tests und Benchmarks zu dem Spiel gibt? Vermute mal stark heute im Laufe des Tages, oder?
 
Sammy188 schrieb:
Also ist eine rtx3080 nicht mehr aktuell ? Ich weiß Ja nicht. Für reiche Menschen wie dich sicher 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉
Reich 🤣 also ich lasse ja alles gelten, aber reicht bin ich definitiv nicht...

Sammy188 schrieb:
RTX3080 ist nicht mehr aktuell... Junge Junge das die Nicht mehr die neuste graka ist klar aber veraltet ist die sicher nicht.
Es ist nicht mehr die aktuelle Generation, von veraltet habe ich kein Wort verloren.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Wer dazu nicht bereit ist, darf auch keine Abstriche bei der Hardware machen, ganz einfach.
So siehts aus. 👍 Bei mir gibt's nur max Details, Grafik runter Schrauben keinen Bock. Somit muss man halt bisschen investieren, damit es bei neuen games passt. Dazu zählt für mich schon immer die aktuelle gpu Generation im Rechner zu haben, wenn auch nicht das schnellste Modell der Serie.
 
zum glück ist der titel kein spiel für mich auf grund des settings. Wenn ich hier sehe, das upscaling quasi pflicht zum spielen wird, dann läuft das was falsch und wenn es effektiv das proprietäre DLSS und nix freies ist, dann ist das game eh müll.
 
Shadak schrieb:
und wenn es effektiv das proprietäre DLSS und nix freies ist, dann ist das game eh müll.
DLSS ist so ziemlich das genialste was nv jemals rausgebracht hat.

Aber du kannst ja gerne eine freie Altermative nennen, welche stattdessen genutzt werden könnte und den gleichen Job macht.

Aber ja, alles Müll was einem nicht gefällt... Das problem habe auch andere hier.
 
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Ferran schrieb:
Das mag vielleicht in der 4K Zielauflösung manchmal gelten, und in ganz wenigen Ausnahmefällen noch in 1440p, ansonsten ist es eben nicht wahr. Wenn dann auch noch TAA als Vergleichsgrundlage genommen wird, da gehört nun nicht viel dazu, um besser als das zu sein.
Unabhängig von der Auflösung würde ich die Bildqualität immer wie folgt sortieren:
niedrige Renderauflösung ohne KI < nativ mit TLAA < nativ < nativ mit MSAA < DLSS < nativ mit SSAA
 
MrHeisenberg schrieb:
Es ist auch nicht so, als wäre das Spiel für dich nicht flüssig spielbar. Du musst nur Abstriche machen und dazu bist du nicht bereit. Wer dazu nicht bereit ist, darf auch keine Abstriche bei der Hardware machen, ganz einfach..

Joa ich sach mal, bei einigen hat sich in den letzten 10 Jahren eine gewisse Arroganz breitgemacht, weil man sehr lange auch mit Medium Hardware alles auf max spielen konnte - dank der Konsole und dem dadurch verursachten, jahrelangen Stillstand.

Entgegen der Jahre zu vor, versteht sich. Wo es quasi Usus war, ab den 90ern bis Anfang der 10er Jahre, dass man ständig High End Hardware in kurzen Abständen benötigte um alles aufzudrehen.

Die meisten scheinen in der Hinsicht sehr vergesslich, ignorant oder einfach noch zu jung zu sein.

Fakt ist, es gibt so seit 2 Jahren und dieses Jahr einen ordentlichen Sprung in der Technik und der ist halt nicht kostenlos.
 
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0ssi schrieb:
Der TV hat 120Hz aber kein VRR/G-Sync ? Hast du mit V-Sync+FG immer 120FPS ? Schaffst du denn ohne FG
120FPS damit V-Sync smooth läuft ? Oder 60Hz+V-Sync=60FPS ? Das ist doch auch Gummiband Gameplay !?

Ne, das war damals der günstigste OLED (ca. 2000 €) und den dafür besten Wertungen (LG OLED65B7)
VRR / G-Sync sind bei TVs sogar heute noch kaum ein Thema, meiner Meinung nach.

120 fps + Vsync müsste ich mal probieren, bin aber soweit mit 60 fps (+PathTracing) zufrieden. Zwar nur 1440p (4K schafft die 4090 nicht ^^), aber dafür sieht es fantastisch aus. Würde es nie mehr ohne PathTracing spielen.
 
Roach13 schrieb:
DLSS ist so ziemlich das genialste was nv jemals rausgebracht hat.

Aber du kannst ja gerne eine freie Altermative nennen, welche stattdessen genutzt werden könnte und den gleichen Job macht.
NV darf DLSS gerne zu Open Source machen, dann ist es genial. Bis dahin ist es müll.

Aber ja, alles Müll was einem nicht gefällt... Das problem habe auch andere hier.
Wer mit müll spielen will, der soll mit müll spielen. Ich lehne da dankend ab.
 
Shadak schrieb:
NV darf DLSS gerne zu Open Source machen, dann ist es genial. Bis dahin ist es müll.
An "Müll" muss man bei leider sehr vielen Beiträgen hier denken, die nicht zu Ende gedacht sind...

Nehmen wir mal an, DLSS wäre Open Source (wer bezahlt Nvidia dann eigentlich u.a. für das NN-Training?) - wie soll es denn qualitativ bitte auf einer Radeon in demselben Umfang laufen, wie auf einer GeForce so ganz ohne TC-Äquivalent?

Ich finde dieses Geschrei nach Open Source immer lustig. Nvidia steckt massiv mehr Aufwand - und das nicht nur zeitlichen - in alles, was mit DLSS zu tun hat, als es bei AMD mit FSR der Fall ist. Und dann verlangt man noch, dass eine Firma derart viel investiertes R&D auch der Konkurrenz am Markt frei zur Verfügung stellt. Das ist arg naive Denkweise und das gilt im Übrigen längst nicht nur für Grafikkarten oder Hardware. Sowas betrifft sämtliche Branchen.
 
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Roach13 schrieb:
Reich 🤣 also ich lasse ja alles gelten, aber reicht bin ich definitiv nicht...


Es ist nicht mehr die aktuelle Generation, von veraltet habe ich kein Wort verloren.
Ergänzung ()


So siehts aus. 👍 Bei mir gibt's nur max Details, Grafik runter Schrauben keinen Bock. Somit muss man halt bisschen investieren, damit es bei neuen games passt. Dazu zählt für mich schon immer die aktuelle gpu Generation im Rechner zu haben, wenn auch nicht das schnellste Modell der Serie.
Bei mir kommt es drauf an ob ich 60 fps packen und es halbwegs gut aussieht. Ich Meine in einen sp game kann ich auch mit 50 fps leben aber es kommt auf das Game an. Ich hab damals cyberpunk mit meiner gtx1070ti gespielt und nur 40 fps gehabt. Dennoch den Spaß meines Lebens mit dem game gehabt. Abgesehen von den Bugs. Das es nicht mehr die aktuelle Generation ist weiß ich. Ich kauf mir aber nicht jede neue Generation eine neue graka. So lang noch alles funktioniert und gut aussieht auf 2k reicht mir meine RTX3080.
 
AxelStu schrieb:
Ich lasse mich ja gern positiv überraschen, aber wenn hier die fps 3- bis 4-fach wird indem man zwischen pixel, fake pixel packt und dazwischen nochmals fake pixel/frames packt ... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein tolles Bild ergibt.
Siehst Du, dann sind wir mal froh, dass es eben genau, wie Du schreibst und wie es in den Köpfen vieler anderer ebenso herumspukt nicht ist.
Die Pixel werden alle mit hohem Aufwand errechnet. Die Grundlage dafür sind immer "ehrlich" berechnete, bereits vorhandene "echte" Pixel.
 
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Chilisidian schrieb:
Joa ich sach mal, bei einigen hat sich in den letzten 10 Jahren eine gewisse Arroganz breitgemacht, weil man sehr lange auch mit Medium Hardware alles auf max spielen konnte - dank der Konsole und dem dadurch verursachten, jahrelangen Stillstand.

Entgegen der Jahre zu vor, versteht sich. Wo es quasi Usus war, ab den 90ern bis Anfang der 10er Jahre, dass man ständig High End Hardware in kurzen Abständen benötigte um alles aufzudrehen.

Die meisten scheinen in der Hinsicht sehr vergesslich, ignorant oder einfach noch zu jung zu sein.

Fakt ist, es gibt so seit 2 Jahren und dieses Jahr einen ordentlichen Sprung in der Technik und der ist halt nicht kostenlos.
Full Quote weil der Post alles zum Thema zusammen fast.

Der Beitrag wirkt zwar altklug, ist aber zutreffend

Die PC Master Racer der späten 2000er haben sich zu den Special Snowflakes der 2020er entwickelt :-P
 
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Hat irgendjemand Informationen wann das Spiel nun veröffentlicht wird? Preload gibt es ja bei Epic leider nicht.
 
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Morgen früh 6 Uhr CEST.

Finds übrigens sehr schwach, dass Epic fast nie Preloads anbietet. Mich stört deren Store eig nicht, aber das ist ein riesiger Nachteil zu Steam.
 
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Sammy188 schrieb:
RTX3080 ist nicht mehr aktuell... Junge Junge das die Nicht mehr die neuste graka ist klar aber veraltet ist die sicher nicht.
Ist so gut wie die 4070 also noch super
 
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Linmoum schrieb:
Nehmen wir mal an, DLSS wäre Open Source (wer bezahlt Nvidia dann eigentlich u.a. für das NN-Training?) - wie soll es denn qualitativ bitte auf einer Radeon in demselben Umfang laufen, wie auf einer GeForce so ganz ohne TC-Äquivalent?
DLSS 2/3 nutzen schon lange kein NN-Training mehr. Das war nur bei DLSS1 der Fall.
Aktuelle sowohl Intel als auch AMD Karten haben ebenfalls KI Kerne verbaut.

Ausserdem sollte man nicht immer alles glauben, was nV vorbetet. FG geht ja angeblich nur auf RTX4000 weil die Hardware dafür auf RTX2000 und 3000 zu langsam wäre.
Nur blöd, dass AMD mit FMF das gleiche, in gewissen Aspekten (Ghosting) sogar das bessere FG Lösung laufen lässt, gänzlich ohne dedizierte Hardware. Unabhängig ob FMF auf RTX, Arc oder Radeon läuft.

Ja, mir ist klar, dass FMF und AFMF auch noch offene Baustellen haben, die Kernfunktion läuft aber trotzdem gut und ohne dedizierte Hardware, im Gegensatz zur nVidia Aussage.
 
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AxelStu schrieb:
4090 in 4k nativ ca. 30fps, uff. Max settings zwar und rt full (pathtracing wahrscheinlich aus).
„Full RT“ bedeutet bei Remedy Pathtracing.
Bei CDPR heist es ja auch nicht Pathtracing sondern RT Overdrive.
 
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Die sollten noch einen Vergleich mit normalen RT machen
 
Chilisidian schrieb:
Morgen früh 6 Uhr CEST.

Finds übrigens sehr schwach, dass Epic fast nie Preloads anbietet. Mich stört deren Store eig nicht, aber das ist ein riesiger Nachteil zu Steam.
Wenn man keine dicke Leitung hat definitiv. Wenn zum Release ein dl von ca. 120 mb/s ohne Probleme drin ist, stört mich das weniger. Aber das ist halt die frage 😅
 
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