• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Schön, dass es wieder Spiele gibt, die die Weiterentwicklung der Grafikkarten einfordern. Erinnert an frühere Tage, wo man die Grafikkarte mitunter mehrmals im Jahr hochrüsten durfte.

Ach, was habe ich diese Zeiten doch vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
Naja irgendwie muss Nvidia ja dass China Geschäft auffangen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Skaiy schrieb:
In WQHD liegt die 4070 Ti nativ bei 35,3 FPS. Bringt DLSS Quality solch einen Boost, sodass man mindestens über die 50 FPS kommt?
Ja das ist durchaus drin. Vielleicht nicht ganz 50 FPS, das kommt immer aufs Spiel an aber in der Region sollte es schon landen. Wird aber vermutlich wirklich das Minimum sein, wo es noch Sinn ergibt. Die Karten darunter hat man ja nicht ohne Grund in dem Setting nicht mehr gelistet.

Gamefaq schrieb:
Nur der Unterschied ist egal ob man nun DLSS ab Werk hatte oder nicht es hat nativ ohne aktiviertes FSR2 (egal ob amd oder nv Karte) deutlich mehr FPS in FullHD mit der gleichen Hardware!

Eine Beurteilung dessen ist ohne Test und Preset-Analyse nicht möglich. Beim Test von Starfield hier auf CB wurde folgende Aussage über die Qualitäts-Preset getroffen: „Generell ist der optische Einfluss der Presets in Starfield äußerst gering. Bei der Leistung sieht das anders aus.“

Ob das auch auf Alan Wake 2 zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

Eine 3060 schafft dort lt. Test mit dem Hoch Preset und ohne FSR 2 gerade einmal 32 fps unter Full HD. Die 3060 ist rd. 23% schneller als eine RTX 2060. Die 2060 dürfte somit irgendwo im mid 20er fps Bereich liegen. Mit dem Mittel Preset dürfte sie dann die 30 fps nativ erreichen.

In Alan Wake 2 soll die 2060 nur mit low und DLSS Quality 30 fps erreichen.

In Control hatte man durchaus Vorteile durch DLSS 2.0 bei 540p im Vergleich zu nativen 1080p.

Da nichts über den Einfluss der Presets in Alan Wake 2 bekannt ist und wir mittlerweile bei DLSS 3.5 stehen, würde ich das nicht als Nachteil betrachten.

SuperHeinz schrieb:
Schön, dass es wieder Spiele gibt, die die Weiterentwicklung der Grafikkarten einfordern.
Also findest du schön das man mit der Auflösung und FPS wieder in de höhlenzeit gekickt wird?

Na ich weis ja nicht.

Aber spielt mal mit euren 30FPS auf de 1000Euro karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und SweetOhm
Madcat69 schrieb:
32 fps in 4k nativ mit der 4090, Respekt ... und ein Performance-Profil zum Vergleich ranziehen, ist klar. Wenn, dann bitte auf Quality. Ohne DLSS dann ab 6090 spielbar.
Ist das nicht egal? Path Tracing Native in 1080p mit 90 FPS, passt doch, den Rest macht half DLSS und FG. Genug Frames zum flüssig Spielen gibt selbst die 4070ti so gerade noch her für die Motion Clarity gibt es dann DLSS und FG damit es auch flüssig aussieht, wenn der Monitor mehr als nur FullHD kann.

Da wäre mir dann wichtiger ob das Spiel überhaupt taug.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Die packt doch 60 FPS … flüssiges sollte also nix im Wege stehen, und damit es auch besser aussieht
Gamefaq schrieb:
was passiert wenn man sie deaktiviert? Nur noch Ruckel-Orgien?
Wenn man DLSS dann halt ausmacht, dann ist die Zielauflösung eben jene, die der angegebenen DLSS Qualität entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimpanse schrieb:
Schaut das Video: PCGH Monitortesten
Ja, manche erkennen 60 Hz im Vergleich zu 120 oder 240 Hz, manche aber auch nicht. Und glaube nur 1 oder 2 von den insgesamt 6-8 Testern ordnen alles richtig ein.
Keine Zeit mir das Video anzuschauen, aber garantiert sieht die absolute Masse den Unterschied zwischen 60 und 120Hz …
Zwischen 120 und 240Hz kann es ja ansonsten sein, dass jemand den man das 2. Mal vor einen PC setzt das nicht sieht. Aber ganz klar erkennt man in einem schnellen FPS auch den Unterschied über 120Hz (habe bspw. einen 120Hz und einen 175Hz OLED hier).

Wer das nur als Marketing abtun will hat vermutlich einfach keinen Vergleich und verlässt sich auf Aussagen von anderen, die offensichtlich falsch sein können.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Also findest du schön das man mit der Auflösung und FPS wieder in de höhlenzeit gekickt wird?

Na ich weis ja nicht.

Wir spielen doch immer mit mehr FPS als du mit deiner 300(?)€ Karte? Pathracing ist ja keine Pflicht, erst recht nicht mit einer 5700XT :lol:

Wenn die Optik entsprechend ist, habe ich nichts dagegen, wenn selbst die beste GPU ins Schwitzen kommt.
Mehr Leistung kommt dann mit der Zeit, war ja mit bspw. Crysis auch nicht anders, solange muss man eben fähig sein die Regler zu bedienen oder ganz simple einfach Pathracing abschalten.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Also nur mit Mod kann man jetzt endlich fehlerfrei in 4K mit 120FPS bei nur 200 Watt zocken.
Bei welcher GPU Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
In WQHD liegt die 4070 Ti nativ bei 35,3 FPS. Bringt DLSS Quality solch einen Boost, sodass man mindestens über die 50 FPS kommt?

Bei CP2077 hieß es, dass man erst ab dann mit FG ein flüssiges Spielgefühl bekommt.
Jo dlss 3.5 gibt wohl krassen boost haha

MrHeisenberg schrieb:
Die schnellste Grafikkarte packte keine 30 FPS in 1080p in RDR2 maxed out.
Alan Wake packt 30 FPS nativ auf der schnellsten Karte in 4K max Settings.
Wo ist da die schnellste Karte?
Hier mal der CB Test in 1080p:
chrome_0NlMP32u7A.png
Eine 5700 XT für knappe 400€ erreicht da 52 FPS. In AW2 brauch ich um diese FPS nativ zu erreichen mindestens eine 4070, eher eine 4070 ti für um die 600€ oder im ti Fall um die 800€.

Genauso in 1440p
chrome_4h5ghRXruD.png
5700 xt scheitert ganz knapp an den 50 FPS. In AW 2 schafft das nicht mal eine 4080 für über 1000€.
Wir werden ja sehen, wie gut AW 2 wirklich aussieht. Ich bezweifle aber, dass es soooo extrem viel besser als ein RD2 oder CP2077 aussieht.

Ich glaube der Aufschrei in letzter Zeit wäre nicht so extrem, wenn die verdammten Grafikkarten nicht so krass teuer geworden wären. Vor ein paar Jahren hat man sich halt schon schneller mal ne neue Grafikkarte gekauft wenn es nötig wurde. Jetzt müssen viele um eine Verbesserung zu bekommen schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Und zu den Nvidia Benches: Nvidia wird sich mit Sicherheit gute Stellen im Spiel herausgesucht haben, die besonders gut laufen, ich glaube nicht dass die den worst case zeigen.
Und der 4K Bench mit DLSS Performance! da wird das Spiel doch intern in 720p gerendert? Also da kann ich mir schwer vorstellen, dass das wirklich noch besser aussehen soll als nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HAse_ONE schrieb:
Ich glaube der Aufschrei in letzter Zeit wäre nicht so extrem,,wenn die verdammten Grafikkarten nicht so krass teuer geworden wären.
Wichtiger Punkt, denn es wird gar nicht mehr differenziert.

Wenn die 7900XTX und die 4090 maximal 800 Euro kosten würden, also platziert an der preislichen Oberkante der 1080Ti Enthusiasten Preise aus 2017, und alle anderen RDNA3 und RTX4000 GPUs ab der 50/0er und 60/0er im Einstieg zugänglich wären um/ab 150-200 Euro, würden viele hier emotional abrüsten.

Die Zeiten sind aber vorbei, längst auch bei AMD.

Spannend ist am Ende, ob die Optik und die Engine von AW2 über Dutzende Tests der Magzine und Gaming/Tech-Youtuber dann zum Konsens führt "Ja, das ist ein grafischer Sprung auf ein neues Level", inkl. Texturen, Licht, Schatten, Details, Reflexionen etc.

Den Shitstorm können wir starten, falls alle zum Ergebnis kommen, dass das quasi nur bessere Control Grafik ist.

Warten wir also ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Apocalypse
HAse_ONE schrieb:
Und der 4K Bench mit DLSS Performance! da wird das Spiel doch intern in 720p gerendert?
4K dlss Performance ist FHD. 720p währe Ultra Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Haha ich hab eine rtx3080 und muss alles auf low spielen ? Ist die graka schon so alt XD lächerlich Naja wird eben nicht gekauft. Zumindest bis ich eine rtx5000 habe. Als ob ich mir jede neue Grafikkarte Generation eine neue graka kaufen muss. Bisher hat es für 60 fps immer gereicht. Hatte bis letztes Jahr eine gtx1070ti und war zufrieden. Vtl ist es bis dahin ja auf steam. Epic Games spiele werden aus Prinzip nicht gekauft. Exklusiv zeug ist Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie es auf radeons läuft aber auf 6000 geht ja dlss auch

Sammy188 schrieb:
Haha ich hab eine rtx3080 und muss alles auf low spielen ? Ist die graka schon so alt XD lächerlich Naja wird eben nicht gekauft. Zumindest bis ich eine rtx5000 habe. Als ob ich mir jede neue Grafikkarte Generation eine neue graka kaufen muss. Bisher hat es für 60 fps immer gereicht. Hatte bis letztes Jahr eine gtx1070ti und war zufrieden. Vtl ist es bis dahin ja auf steam. Epic Games spiele werden aus Prinzip nicht gekauft. Exklusiv zeug ist Müll.
Müll - Läuft auf meiner mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alten gpu nicht mit max Details und 120 fps
Müll - epic games geht ja gar nicht
Müll - exklusiv games geht ja gar nicht

Genug ausgekotzt?

Dann spielst du es halt nicht. Wenn ein game aktuelle Hardware fordert und man die nicht hat, liegt es ja nicht unbedingt am game 😉
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Mal sehen wie es auf radeons läuft
Vermutlich nicht ganz so gut wie auf den nvs. Dlss 3.5 dürfte mehr Schub bringen als fsr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Grundgütiger, bluna und eine weitere Person
Lord B. schrieb:
Ich spiele es dann wenn es im Epic Store mal verschenkt wird, bis dahin gibt's dann auch vermutlich eine 8090 oder 9090 auf der es annehmbar läuft.
Mit türkischem VPN gibts es das Spiel bereits für 19 Euro. Ist doch fast geschenkt

HAse_ONE schrieb:
Wo ist da die schnellste Karte?
Lern lesen. Ich sprach von maxed out mit MSAA. Dein Test ist nicht maxed out. Das sind Custom Settings.
Oder was glaubst du, woher die 20 FPS Differenz bei der 2070 Super zwischen dem Text von CB und PCGH kommen?

Da sage ich sogar explizit in meinem Post, wovon ich rede und irgendjemand liest wieder nur Quer und interpretiert irgendwas rein. Wozu mach ich mir denn dann noch die Mühe?!

Im deinem Test ist sogar noch das zusehen:
Screenshot 2023-10-26 082621.jpg

Da wird ne 2080 TI niemals 72 FPS mit maximalen Details fahren und das ist 1080p. Ich weiß es, denn ich hatte die 2080 TI und musste die Settings runterdrehen, weils sonst nicht flüssig spielbar war.

Und ja, wer die Regler bedienen kann, kann fast jedes Spiel flüssig spielen, aber hier wollen doch immer alle 4K Ultra Details mit einer Kartoffel spielen und genau darum ging es, denn das war damals in dem ach so toll optimierten RDR2 auch nicht der Fall!
Screenshot 2023-10-26 083514.jpg

Die vorherige Generation (10xx) war selbst mit angepassten Settings zu schwach. Eine 1080 TI erreicht gerade mal 45 FPS. Die 1060 war viel schwach und von Kepler müssen wir gar nicht mehr reden.
Das Spiel war also nur auf der aktuellen Generation wirklich spielbar und dann auch nur, wenns nicht maxed out wurde. Wo war da euer Aufschrei?
Alan Wake unterstützt 3 Generationen (Ada, Ampere und Turing) und bietet auf allen min. 30 FPS.
Davon konnte man bei RDR 2 nur träumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Performance soll mimimal besser sein als bei Cyberpunk, dass mit DLSS/FG die selbe Beschleunigung hat.
Nativ 2.pngDLSS Q +FG.png

Folglich sollte es selbst mit meinem 160W Setting keine Probleme geben um auf spielbare FPS zu kommen.
2.png3.png4.png5.png

....oder eben in 3840x2160 im Performance Modus

a.jpgb.jpgc.pngd.png

Wenn es so kommt, kann ich gut damit leben.

Edit
Der Bench oben ist natürlich nicht mit dem 160W Setting

Chilisidian schrieb:
Und da in 80% der Rechner min. eine NV Karte steckt, ist das nunmal DLSS.
Das mag ja für den PC gelten wenn man ihn separat betrachte. Allerdings muss man die Konsolen mit einbeziehen, denn primär wird nun mal für die Konsole entwickelt und optimiert, und hier haben wir zu 100% AMD-Hardware wenn ich die leistungsschwache Switch unberücksichtigt lasse (welche ein Alan Wake 2 nie in spielbar darstellen könnte. Mal sehen wie es mit der Switch 2 wird).
Insofern könnte man sogar davon sprechen dass es mehr oder weniger ausgeglichen aussieht ob nun FSR oder DLSS seine Daseinsberechtigung hat betrachte ich Plattformübergreifend und -unabhängig die Verteilung der Hardware.

Besser funktionieren tut DLSS wenn ich mir Vergleiche anschaue. Vielleicht sollte AMD die Technologie einfach lizensieren und auch in den Konsolen somit DLSS möglich machen. Hätte nichts dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Roach13 schrieb:
Müll - Läuft auf meiner mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alten gpu nicht mit max Details und 120 fps
Müll - epic games geht ja gar nicht
Müll - exklusiv games geht ja gar nicht

Genug ausgekotzt?

Dann spielst du es halt nicht. Wenn ein game aktuelle Hardware fordert und man die nicht hat, liegt es ja nicht unbedingt am game 😉
Ergänzung ()

Vermutlich nicht ganz so gut wie auf den nvs. Dlss 3.5 dürfte mehr Schub bringen als fsr.
Also ist eine rtx3080 nicht mehr aktuell ? Ich weiß Ja nicht. Für reiche Menschen wie dich sicher 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉 aber eine RTX3080 schafft in jeden aktuellen game was ich gespielt habe wqhd und mindestens 60 fps. Als ob man sich immer die neuste Generation an grakas kaufen muss. Wahrscheinlich oder ? und natürlich ist exklusiv zeug Müll. Ich hab gerne meine Sammlung komplett und auf Steam. Meine RTX3080 wird wahrscheinlich 60 FPS schaffe aber ich weiß nicht mal ob das gut aussieht auf Mittel. Sieht man dan in Videos und bis es auf steam kommt dauert es eh noch 1 Jahr und bis dahin sind sicher auch Bugs usw gefixt. RTX3080 ist nicht mehr aktuell... Junge Junge das die Nicht mehr die neuste graka ist klar aber veraltet ist die sicher nicht.

Sammy188 schrieb:
Also ist eine rtx3080 nicht mehr aktuell ? Ich weiß Ja nicht. Für reiche Menschen wie dich sicher 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉 aber eine RTX3080 schafft in jeden aktuellen game was ich gespielt habe wqhd und mindestens 60 fps.
Ja und in diesem halt nicht. Deal with it.
Das ist auch nichts neues bzw. gab es über die Zeit immer mal wieder (siehe das RDR 2 Beispiel oben).
Es ist auch nicht so, als wäre das Spiel für dich nicht flüssig spielbar. Du musst nur Abstriche machen und dazu bist du nicht bereit. Wer dazu nicht bereit ist, darf auch keine Abstriche bei der Hardware machen, ganz einfach.

Sammy188 schrieb:
RTX3080 ist nicht mehr aktuell...
Richtig, ist sie nicht, es ist die letzte Generation. Die aktuelle Generation ist Ada.

• Gefällt mir
Zurück
Oben