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News Alan Wake 2: Nvidias Benchmarks vs. erste Eindrücke der Redaktion

Elektrolyt schrieb:
Alter du musst bewegt Bilder vergleichen!
DLSS hebt die Details hervor und macht das Bild schärfer (meistens, nicht immer). Das bedeutet doch nicht dass n game besser aussieht. Es kann zu störenden Artefakten kommen und zu Shimmering.
Dann zeig es doch mal? Es ist jetzt das 3x, dass ich euch affordere, eure Behauptung zu beweisen, aber es kommt nichts, außer "Trust me bro".
Liefere mir dazu etwas stichhaltiges, über das man diskutieren kann, ansonsten bin ich raus.

Ich liefere Screenshots, Quellen und Tests. Von dir kommt gar nichts, außer irgendwelche Behauptungen. So kann man keine gescheite Diskussion führen!

Elektrolyt schrieb:
DLSS sieht oft besser aus, aber es sieht auch oft schlechter aus. Du musst halt selbst wissen was Prio hat.
Zu behaupten es sieht immer besser aus ist nicht korrekt.
Dem habe ich zugestimmt, aber was heißt schlechter? Minimal, dass es dir nur im 1:1 Vergleich auffällt? Ja, dann ist die Diskussion hier Kindergarten, sorry.
 
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Elektrolyt schrieb:
Jetzt bei seinen Games auf ein Feature zu setzten (FG), welches Input Lag und sichtbar schlechtere Bilddarstellung bring, ist der Falsche weg.

Mit Reflex wird auch bei DLSS FG der Input Lag angegangen. Zumal der Inputlag bei Alan Wake 2 sowieso nicht entscheidend sein dürfte, da es kein besonders schnelles Game und kein reiner Shooter ist.

Elektrolyt schrieb:
Wenn ich an der Grenze bin ok. Aber nicht wenn ich state of the art Komponente verbaut hab und dann gerade so mit FG normal zocken kann. Ausserdem DLSS und auch FG setzten bestimmte Hardware voraus. 3090 TI tja Pech gehabt...

Wir sind an der Grenze. An der Grenze an der die State-of-the-Art Komponenten Probleme haben "nativ" die gewünschten Bildraten zu bringen. Und ja, FG setzt bestimmte Hardware voraus und die ist nicht billig. Aber glücklicherweise gibt es ja Grafikmenüs im Spiel mit denen man das Spiel so einstellen kann dass es auch mit der 3090 ohne FG funktioniert.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Das streitet auch niemand ab, aber es kommt von Usern wie dir nie irgendein Beweis, über den man dann diskutieren könnte. Es heißt (überspitzt gesagt aber oft auch genau so) immer nur: "DLSS sieht scheiße aus, nativ ist viel besser".
Dem kann ich nicht zustimmen und zu diesem Ergebnis kommt auch kein einziger unabhängiger Tester (CB, PCGH und wie sie alle heißen).
Es gibt doch schon genug beweise. Falls du keine Games hast, welche qualitative Einbußen haben, dann schau doch bei den Kritischen Channels wie Hardware Unboxe oder GN vorbei.
 
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C0rteX schrieb:
Was ist eigentlich das nächste Pathtracing Spiel? Ist da schon eins in Aussicht oder dauert das jetzt bis 2025?
Es wird dann einfach mit jeder Spielegeneration die Anzahl der Strahlen erhöht.
 
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Elektrolyt schrieb:
Es gibt doch schon genug beweise.
Dann liefere ihn. Ich habe geliefert, also bist du jetzt in der Bringschuld ;)

Elektrolyt schrieb:
Falls du keine Games hast, welche qualitative Einbußen haben, dann schau doch bei den Kritischen Channels wie Hardware Unboxe oder GN vorbei.
Habe ich und die kommen zu dem Ergebnis, dass DLSS grundsätzlich, nicht immer, besser ist als nativ?

Hier, selbst die Redakteure hier sagen es:
SVΞN schrieb:
Mittlerweile ist auch die Bildqualität zumindest in 4K mit DLSS Quality zumeist besser als nativ. Für Nvidia macht das also absolut Sinn.
 
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@MrHeisenberg

Warum müssen immer alle Anderen etwas beweisen? Die von dir dargestellten Bilder sind nicht besser oder schlechter als was denn?
Wer sagt was das Referenzbild ist, Du?

In Zukunft wird die Technik dazu führen, das künstlich erzeugte KI "Pixelauffüller" Mal besser und Mal schlechter aussehen werden. Doch zum aktuellen Stand ist weder Nvidia schon gar nicht AMD dazu technisch dazu wirklich in der Lage. Flackern als Nebeeneffekt oder ich habe es schon bei Starfild geschrieben, wenn die Kanten von Gegenständen einfach nicht stimmen oder irgendwo auftauchen wo keine sind, ist das einfach fehlerhaft.

Und ich kann auch nachvollziehen, das die eigene RTX 4090 nicht schlechter sein darf als alles andere. Doch etwas mehr Objektivität wäre schon ganz hilfreich.
Ist jedoch ähnlich wie mit den Applefanboys/girls/divers....
 
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DocWindows schrieb:
Mit Reflex wird auch bei DLSS FG der Input Lag angegangen. Zumal der Inputlag bei Alan Wake 2 sowieso nicht entscheidend sein dürfte, da es kein besonders schnelles Game und kein reiner Shooter ist.



Wir sind an der Grenze. An der Grenze an der die State-of-the-Art Komponenten Probleme haben "nativ" die gewünschten Bildraten zu bringen. Und ja, FG setzt bestimmte Hardware voraus und die ist nicht billig. Aber glücklicherweise gibt es ja Grafikmenüs im Spiel mit denen man das Spiel so einstellen kann dass es auch mit der 3090 ohne FG funktioniert.
Nein wir sind nicht bei state of the Art! Wir sind bei "(under) state of the Art "der Optimierung. Das Visuelle spiegelt imho nicht das was an Leistung rauskommt.

Reflex ist Voraussetzung für FG. Sonst wäre der Input Lag deutlich schlechter. Input Lag ist für FG + Reflex auch gar nicht so schlecht bei den meisten Games, aber er steigt. Ja auch ich habe Tests gesehen, wo der Lag nicht so hoch war, aber ich frage mich was die Tester für Systeme haben, dass der Basis Input Lag bei denen so hoch ist. Oder es liegt an der Testmethode "Click to Pixel", die bei bestimmten Games ungenau sein kann. Jedoch steigt der Input Lag und die Darstellung wird verschlechtert. Das ist verwässerung des Standards.
 
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Twisterstift schrieb:
@MrHeisenberg
Warum müssen immer alle Anderen etwas beweisen?
Wer eine Behauptung aufstellt, muss diese Beweisen. Ich habe für meine Behauptung Screenshots und Tests geliefert.

Twisterstift schrieb:
Wer sagt was das Referenzbild ist, Du?
Referenz sind unabhängige Tests und die sagen DLSS > nativ.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Dann liefere ihn. Ich habe geliefert, also bist du jetzt in der Bringschuld ;)


Habe ich und die kommen zu dem Ergebnis, dass DLSS grundsätzlich, nicht immer, besser ist als nativ?

Hier, selbst die Redakteure hier sagen es:
Du hast gar nichts geliefert! Es müssen bewegte Bilder sein. Und nach deiner Aussage, und der Aussage von CB, heißt es ja dass nicht jedes game besser aussieht. Punkt! Warum willst du dann noch n Beweis?
 
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Elektrolyt schrieb:
Es müssen bewegte Bilder sein.
Dann zeig sie doch ;)
Dir und einigen anderen fällt es hier ja scheinbar massiv auf, also dürfte es euch ja nicht so schwer fallen das zu zeigen, machst du/ihr aber nicht. Wieso nur? :D
 
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MrHeisenberg schrieb:
Steht da Performance? Weiß ich nicht, vermutlich nicht wirklich, aber Quality definitiv.
Wenn du nur einen Teil zitierst, dann steht da natürlich nicht Performance
 
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Demon_666 schrieb:
Hmm, hat es jetzt auch die pendants von AMD und Intel mit an board oder nicht. Scheint ja stark von NVidia gesponsort und entsprechend optimiert zu sein.
Sollten die Konkurrenztechniken fehlen oder nur halbherzig integriert sein, hat NVidia bestimmt nichts damit zu tun .... /s
FSR2 wird unterstützt:

fsr2.png

XESS-Support bleibt abzuwarten.
 
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DLSS/FSR-Bildqualität vs. Nativ schön und gut, aber wenn ich spiele, dann betrachte ich zu 99% still stehend keine Objekte und Szenerien, sondern ich bin ständig in Bewegung. Und da würde ich es bevorzugen, wenn der Fokus bei der Qualitätsbewertung von den Upscaling-Verfahren mehr Richtung der weiterhin vorhandenen Problematik Ghosting geht.
 
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Mimir schrieb:
Sorry für die Ausdrucksweise, aber wenn das wirklich der DLSS performance Modus ist, dann scheiß ich auf nativ, ganz ehrlich....
Mir ist nur aufgefallen dass es blurier ist
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Und wenn ich mit DLSS Performance 120fps habe dann hab ich mit Quality immernoch um die 100.
Wie kommst du zu dieser Annahme?
 
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Elektrolyt schrieb:
Schlechter vergleich.
Wenn Grafik und Performance passen dann ok.

Aber das Spiel wird möglicherweise wieder unterste Schublade vom Spielerischen Anspruch. War ja bei den vorherigen Remedy Titeln auch so. Selbst Max Pain war ja blind durchspielbar - es war aber damals etwas neues und deshalb verschmerzbar.
Story war super kein plan was Sie meinen. Geschmäcker sind verschieden. Ich finde aber es ist sehr viel Herzblut in Max Payne. Aber ja mir gefielen die letzen Games von Remedy nur noch optisch aber spielerisch waren sie mir zu abgedreht haha
Elektrolyt schrieb:
Remedy selbst hat mal in einem Interview gemeint dass se "Kulissen Games" machen. Also setzten sie eher auf Show statt Anspruch und Tiefgang. Da darf man sich schon beschweren, ist ja nichts dabei. Vor allem wenn man nicht weiß auf was man sich "einlässt"
Da sollten Sie die Dark Pictures Spiele nicht spielen haha

J-Games scheinen Anspruch zu haben aber ich mag sie einfach nicht weder Resi noch FF oder Souls Games
 
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MrHeisenberg schrieb:
Referenz sind unabhängige Tests und die sagen DLSS > nativ.
Sind das auch vernünftige Vergleiche? Also DLSS Quality vs DLAA Native?

Weil wenns das nicht ist, ist es nicht ein DLSS gegen Native Auflösungsvergleich sondern eher DLSS gegen entwickeltereigenes TAA.
Die Unterschiedliche haben dann nichts mit der Auflösung zutun.
 
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Gamefaq schrieb:
Nun kommt jedoch ein Alan Wake 2 heraus das keinerlei Grafik-Engine Altlasten wie Starfield hat und schafft das noch zu unterbieten? Bitte wie geht das?

Vielleicht liegt es ja daran, dass hier mit Pathracing gebencht worden ist? Ein Feature, das man in CP2077 (zu Recht) noch mit dem Adjektiv "experimentell" gekennzeichnet hat.

Das ist halt momentan nur sinnvoll nutzbar, wenn sowohl Upscaling als auch FG zum Einsatz kommen.

Wer das mangels aktueller Hardware nicht aktivieren kann, der spielt halt ohne, Problem gelöst.

Und im Verglich zu anderen aktuellen Titeln, die laufen wie ein Sack Nüsse, bekommt man hier für den Hardwarehunger immerhin noch was geboten.
 
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cha0shacker schrieb:
Weil wenns das nicht ist, ist es nicht ein DLSS gegen Native Auflösungsvergleich sondern eher DLSS gegen entwickeltereigenes TAA.
Es gibt aber nur TAA. Das nativ, was du meinst, gibt es fasst nie. CyberPunk bietet bspw. nur TAA, FSR oder DLSS.
Du kannst TAA per ini deaktivieren, aber dann sieht das grausam aus und flimmert extremst. So will das niemand spielen.

Und natürlich verliert DLSS gegen DLAA. DLAA ist DLSS mit einer höheren Initialauflösung.
 
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