Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5
Was werden die kleinen Kerne bringen? So wie ich das verstanden habe, dienen die nur dazu den Energieverbrauch im Idle bzw. Teillastbereich zu senken, aber im Desktop ist es recht egal, ob ein paar Watt mehr oder weniger Verbraucht werden. In Laptops bzw. Smartphones findet das Konzept bereits seit längerem Anwendung und hat dort auch einen nutzen.
800 Gb/s Netzwerkkarten, NVMe-Flash, Links zwischen mehreren Sockeln, da gibt es einiges.
Vielleicht nicht bei mir zu Hause, aber sehr viele Systeme brauchen alle PCIe-Leistung, die sie bekommen können.
Hier mal ein System mit 160x Gen4 Lanes. Mit Gen5 kannst du das gleiche mit nur einem Sockel machen und dir einen Haufen Geld für die zweite Epyc-CPU sparen.
in 4-5 jahren werde ich mir überlegen ob pcie 5 bzw ddr5.....halt, da gibts dann wohl schon pcie8 und ddr8 als standart......na dann, ich freu mich drauf
Bin gerade etwas verwundert, dass es 16x Gen5 ist, also zwei pro Kern (?). Die Links müssen ziemlich teuer sein und Chipfläche fressen. Dann die Consumer-Geräte mit "wenigen" Links ausstatten und alles weitere direkt für die teuren Server-Chips reservieren. Im Bereich dazwischen wäre viel Platz für Systeme mit viel NVMe-Bandbreite.
PCIe 5.0 ist vor allem für die Server wichtig. Die können nie genug Bandbreite haben.
Für den Desktop ist eigentlich seit PCIe 3.0 ausreichend Bandbreite vorhanden. Das sieht man daran dass der Umstieg von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 im allgemeinen wenig Zuwachs an Systemleistung brachte. Wenn man bei PCIe 5.0 die Mainboards und Geräte genauso auslegen würde wie bisher, dann wäre PCIe 5.0 eigentlich uninteressant.
Nach allem was man hört wird Desktop wird die Breite der Anbindung heruntergesetzt.
D. h. wenn die Grafikkarten mit einem x8-Anbindung kommen und die schnellen SSD auf X2-Anbindung zurückgehen, dann sind 16 PCIe-5.0-Lanes schon viel.
Das interessante ist, dass DDR 4 und DDR 5 unterstützt werden. Somit haben Selbstbauer und PC-Hersteller die Wahl, ob sie auf Performance oder Kosten optimieren wollen.
Ich denke das Hybridkonzept ist ideal für Systeme die lange Battrielaufzeiten benötigen und immer aktiv sein müssen. Das ist bei Mobiltelefonen und ähnlichen Geräten der Fall. Im interaktiven Betrieb sorgen die schnellen Cores für ein flüssiges Arbeiten. Im Hintergrundbetrieb, wird weit weniger Leistung benötigt und dann arbeiten die auf Effizienz getrimmten Cores.
Was dieses Konzept für Notebooks und vor allem Desktop PCs bringt, wird man sehen.
DDR5 ist da für mich echt das Interessanteste. Ich bin nur mal gespannt, wie die Leistungssteigerungen ausfallen, denn wenn die ersten CPUs gerade mal DDR5-4800 unterstützen
Das Upgrade wird der Hammer!
Neuster RAM Standard, Schnelle PCI Lanes, interessante Prozessor-Architektur, moderne Turbo-Technologie von RL-S, USB mit TB vereint. Fehlt nur die Integration für den neuen ATX Netzteil Standard.😎
Dann wird das Versionschaos, das nicht mal mehr das USB Implementers Forum selbst kapiert, auch noch Thunderbolt verseuchen.
Wird Zeit, dass ich meine Geräte alle mit Ethernet oder CLX anschließen kann (träum). Damit wäre mir egal, welche Kabel, Stecker, Protokolle, und Features die Kamera oder die Festplatte so sprechen und es klappt einfach.
Ich finde es super spannend! Neuer Speicher, ganz neue innovative Architektur...
Ich denke es ist nicht davon auszugehen, dass vom ersten Tag an alles besser und schneller läuft. Aber der Stromverbrauch bei geringer Last wird massiv sinken und ggf. gibt es damit auch wieder eine offenes Rennen im Mobilbereich zwischen Arm und x86 bei der Effizienz.
Mehr Leistung für alle, Druck auf AMD - gefällt.
Pcie 4 bringt übrigens heute schon Vorteile ggü. 3.0, zB. bei den Frametimes im CPU limit. Warum auf 5% verzichten wegen alter Standards?
Glaube natürlich auch nicht, dass eine weitere Verdoppelung der nächsten GPU-Generation schon etwas bringt, aber wenigstens gibt es dann SSD die so schnell sind wie früher RAM - Finde ich geil, egal ob man es im täglichen spürt
Wenn sie die erste Gen5-Plattform an den Markt bringen, werden alle Gen5-Geräte zuerst für Intel validiert und alle Kunden, die die Geräte kaufen wollen werden in der Folge versuchen, die mit Intel-Systemen zu nutzen.
AMD reitet gerade auf der Welle. Wer bei Gen5 absahnt wird zu sehen sein.