News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

Was werden die kleinen Kerne bringen? So wie ich das verstanden habe, dienen die nur dazu den Energieverbrauch im Idle bzw. Teillastbereich zu senken, aber im Desktop ist es recht egal, ob ein paar Watt mehr oder weniger Verbraucht werden. In Laptops bzw. Smartphones findet das Konzept bereits seit längerem Anwendung und hat dort auch einen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und miagi
gartenriese schrieb:
Was ist denn der Vorteil von 5.0? 4.0 bringt doch schon fast nix und sollte kein Kaufgrund sein.
800 Gb/s Netzwerkkarten, NVMe-Flash, Links zwischen mehreren Sockeln, da gibt es einiges.

Vielleicht nicht bei mir zu Hause, aber sehr viele Systeme brauchen alle PCIe-Leistung, die sie bekommen können.

Hier mal ein System mit 160x Gen4 Lanes. Mit Gen5 kannst du das gleiche mit nur einem Sockel machen und dir einen Haufen Geld für die zweite Epyc-CPU sparen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zwiebelsoße, DynamaxX und 3 andere
Rocket Lake und der 500er Chipsatz sieht ja nach ner kurzen Nummer aus, wenn das alles stimmt.

Ich denke die 11xxx werden sehr schnell im Preis fallen. Wen der ganze neue Schnickschnack nicht juckt, könnte an ne günstige, schnelle Kombi kommen.

Aber generell sieht es so aus, dass es bei Intel endlich mal weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor und Slayher666
in 4-5 jahren werde ich mir überlegen ob pcie 5 bzw ddr5.....halt, da gibts dann wohl schon pcie8 und ddr8 als standart......na dann, ich freu mich drauf:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bin gerade etwas verwundert, dass es 16x Gen5 ist, also zwei pro Kern (?). Die Links müssen ziemlich teuer sein und Chipfläche fressen. Dann die Consumer-Geräte mit "wenigen" Links ausstatten und alles weitere direkt für die teuren Server-Chips reservieren. Im Bereich dazwischen wäre viel Platz für Systeme mit viel NVMe-Bandbreite.

boxte30:Goas schrieb:
Dann ist eine Grafikkarte mit PCIe 5.0 und x4 - statt x16 - möglich...
wie kommst du auf diese rechnung? logisch wäre pcie5 8x=pcie4 16x
deine rechnung hiese pcie5 x4=16gbps zu pcie4.0 x16=32gbps^^

PCIe 5.0 ist vor allem für die Server wichtig. Die können nie genug Bandbreite haben.

Für den Desktop ist eigentlich seit PCIe 3.0 ausreichend Bandbreite vorhanden. Das sieht man daran dass der Umstieg von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 im allgemeinen wenig Zuwachs an Systemleistung brachte. Wenn man bei PCIe 5.0 die Mainboards und Geräte genauso auslegen würde wie bisher, dann wäre PCIe 5.0 eigentlich uninteressant.

Nach allem was man hört wird Desktop wird die Breite der Anbindung heruntergesetzt.
D. h. wenn die Grafikkarten mit einem x8-Anbindung kommen und die schnellen SSD auf X2-Anbindung zurückgehen, dann sind 16 PCIe-5.0-Lanes schon viel.

Das interessante ist, dass DDR 4 und DDR 5 unterstützt werden. Somit haben Selbstbauer und PC-Hersteller die Wahl, ob sie auf Performance oder Kosten optimieren wollen.

Ich denke das Hybridkonzept ist ideal für Systeme die lange Battrielaufzeiten benötigen und immer aktiv sein müssen. Das ist bei Mobiltelefonen und ähnlichen Geräten der Fall. Im interaktiven Betrieb sorgen die schnellen Cores für ein flüssiges Arbeiten. Im Hintergrundbetrieb, wird weit weniger Leistung benötigt und dann arbeiten die auf Effizienz getrimmten Cores.

Was dieses Konzept für Notebooks und vor allem Desktop PCs bringt, wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Slayher666 und Looniversity
floq0r schrieb:
Nach dieser Argumentation wäre ein i7 3770K von 2012 auch noch völlig ausreichend ;)
Nö. Ist in vielen Bereichen wie Gaming eine ziemliche Gurke und auch Videoschnitt etc. macht damit keinen Spaß, in aktuellen Codecs und Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, PS828, Alpha.Male und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Zwiebelsoße, Tenferenzu und 5 andere
Klassikfan schrieb:
PCIe 5.0??

Haben die nicht gerade erst mit Mühe und Not die ersten 4.0-CPUs auf den Markt gebracht?
Welche CPUs/Plattformen können denn das bei Intel mittlerweile? Die 10th Gen noch nicht, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Langsam verliert man bei Intel doch echt den Überblick mit ihren whatever Lakes.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Project 2501, Larnak und 6 andere
16 PCI-E Gen5 Lanes GPU, 4 PCI-E Gen4(?!) Lanes M2 und Chipsatz wieder IntelEigen?
Sorry, zu wenig PCI-E ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Slayher666
Das Upgrade wird der Hammer!
Neuster RAM Standard, Schnelle PCI Lanes, interessante Prozessor-Architektur, moderne Turbo-Technologie von RL-S, USB mit TB vereint. Fehlt nur die Integration für den neuen ATX Netzteil Standard.😎

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Slayher666
estros schrieb:
USB mit TB vereint
Ach du Schande - den Punkt habe ich übersehen.

Dann wird das Versionschaos, das nicht mal mehr das USB Implementers Forum selbst kapiert, auch noch Thunderbolt verseuchen. :(

Wird Zeit, dass ich meine Geräte alle mit Ethernet oder CLX anschließen kann (träum). Damit wäre mir egal, welche Kabel, Stecker, Protokolle, und Features die Kamera oder die Festplatte so sprechen und es klappt einfach.

Ich finde es super spannend! Neuer Speicher, ganz neue innovative Architektur...
Ich denke es ist nicht davon auszugehen, dass vom ersten Tag an alles besser und schneller läuft. Aber der Stromverbrauch bei geringer Last wird massiv sinken und ggf. gibt es damit auch wieder eine offenes Rennen im Mobilbereich zwischen Arm und x86 bei der Effizienz.

Mehr Leistung für alle, Druck auf AMD - gefällt.

Pcie 4 bringt übrigens heute schon Vorteile ggü. 3.0, zB. bei den Frametimes im CPU limit. Warum auf 5% verzichten wegen alter Standards?
Glaube natürlich auch nicht, dass eine weitere Verdoppelung der nächsten GPU-Generation schon etwas bringt, aber wenigstens gibt es dann SSD die so schnell sind wie früher RAM - Finde ich geil, egal ob man es im täglichen spürt

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, simosh und Slayher666
Intel wird eine richtige Bruchlandung mit den Teilen hinlegen =)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
AncapDude schrieb:
Intel wird eine richtige Bruchlandung mit den Teilen hinlegen =)
Wenn sie die erste Gen5-Plattform an den Markt bringen, werden alle Gen5-Geräte zuerst für Intel validiert und alle Kunden, die die Geräte kaufen wollen werden in der Folge versuchen, die mit Intel-Systemen zu nutzen.

AMD reitet gerade auf der Welle. Wer bei Gen5 absahnt wird zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Sind 20PCIe 5.0 soviel teurer als 16x5.0 + 4x 4.0?
Die Samsung Pro stößt jetzt schon ans 4.0 Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und Slayher666
Zurück
Oben