News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

@boxte30:Goas mit gen3 würde nur sinn ergeben wenn du dann den pcie4 auf 8x stellst bei der rechnung, weil

pcie 3.0=16gbps=pcie4.0 8x=pcie5.0 x4

supercomputer werden überbewertet, da menschen sich schwer tun, berechnungsmodellen zu folgen und es eh meist besser wissen(wollen)^^

Dito schrieb:
Sind 20PCIe 5.0 soviel teurer als 16x5.0 + 4x 4.0?
Das Signal ist nicht gerade platinenfreundlich und muss alle Handvoll Zentimeter mit teuren (weil notwendigerweise schnellen) Logikbausteinen ausgelesen und neu ausgegeben werden, ein einfacher Verstärker tut es da nicht. Und die Links fressen Strom und teure CPU-Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lynx007, DynamaxX und eine weitere Person
boxte30:Goas schrieb:
Abgesehen davon ist PCIe 5.0 nur dann wirklich interessant, wenn du El Capitan in der Garage haben willst.
Oder wenn man Speicher braucht und der Mindestanforderungen erfüllen soll, damit man arbeiten kann. Also sehr viele Firmen weltweit.

Edit: Ja ich verlinke das Video gerne - weil es eine sehr gute Illustration dafür ist, dass PCIe-Lanes heiß begehrt sind. Nur weil bei mir im Rechner zu Hause noch Gen2 läuft heißt das nicht, dass der Rest der Welt stillsteht oder auf dem letzten Loch pfeifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und boxte30:Goas
Shoryuken94 schrieb:
Nö. Ist in vielen Bereichen wie Gaming eine ziemliche Gurke und auch Videoschnitt etc. macht damit keinen Spaß, in aktuellen Codecs und Auflösungen.
Naja, ich spiele mit einem i5-3450 alles in FullHD mit - fast immer - hohen Details. Kommt immer auf die Anforderungen an. Ich werde ihn irgendwann vermissen, den Packesel. 🥺😞

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BorstiNumberOne, v_ossi und eine weitere Person
"Eine Folie spricht von DDR5-4800 oder DDR4-3200. Der Dual-Channel-Speichercontroller kann demnach mit beiden Typen umgehen"

Die beste Neuerung seit langem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, simosh und Slayher666
Wenn es um den Sinn von Pcie 5 geht:
Alle schon wieder das mit den Konsolen vergessen?
Link
Da ging es doch darum, inwiefern schnelle SSDs fürs Gaming genutzt werden können/welche Vorteile sie bieten, insbesondere beim Laden von Objekten während dem Spiel.
16 GB/s (= Pcie 5.0 x4) seh ich da definitiv als Vorteil zu 8 GB/s.

Klar wird das dauern, bis wir SSDs haben, die das ausreizen. Da diskutieren wir aber über das klassische Henne-Ei Problem. Irgendwer/Irgendwo muss man anfangen.
Und das gilt auch für DDR5. Klar wird das erstmal teuer sein und schlechte Latenzen haben. Aber genau diegleichen Probleme gab es bei (fast) jeder Iteration vom DDR Ram.
Das gibt sich schon 1-2 Jahre später. Dass man am Anfang als Early-Adopter einen gewissen Preisaufschlag bezahlt und das Produkt womöglich noch nicht komplett rund läuft, dürfte doch ebenfalls klar sein.
Ich finde aber die grundsätzliche Richtung in die das Ganze geht nicht verkehrt.

Zumal von Pcie fast alle Schnittstellen im Endeffekt abhängen. Mehr Durchsatz kann da nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, angband1, naicorion und eine weitere Person
S.Kara schrieb:
Die Daten lesen sich ja absolut nicht schlecht, aber nur 8 "normale" Kerne finde ich persönlich etwas wenig für High End in 2022
Die echten High-End CPUs tragen bei Intel den Zusatz Xeon in ihrem Namen. Wer mehr als 8 High-Performance Kerne benötigt muss bei Intel zu einer Xeon CPU greifen, oder eine CPU von AMD nehmen.

S.Kara schrieb:
Ich will nächtes Jahr upgraden und so ein schöner 16-Kerner von AMD hätte schon was. Mal schauen was Performance und Verbrauch am Ende sagen.
Ist halt immer eine Frage ob 16 High-Performance-Kerne mit der genutzten Software gut skalieren, oder ob man eine Menge Geld für'ne CPU ausgibt und die genutzte Software die Fähigkeiten der CPU nicht ausreizen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Slayher666
oeMMes schrieb:
Rocket Lake und der 500er Chipsatz sieht ja nach ner kurzen Nummer aus, wenn das alles stimmt.
War doch bekannt das Rocket Lake S das letzte der alten Core i Familie der Skylake und Tiger Lake Verwandten ist (Sunny Cove ist auch nur Skylake on Steroids)...

Seit Coffee Lake S verwaltet Intel doch nur noch die Architektur... (einzig das Sunny Cove als nicht mehr direkter Skylake eine höhere IPC und eine auf Xe basierende GPU hat)... Aber auch Sunny Cove ist halt im Herzen immer noch Skylake. Wie riesig der Die ist verglichen mit Comet Lake S hat man ja bei der8auer gesehen...

P4P800 schrieb:
Was waren das noch für Zeiten, wo die ALDI PC´s heiß begehrt waren.
Da sind Leute Stunden vor Ladenöffnung angestanden, um einen "Aldi-PC" zu kriegen.
Ich werde alt...
Wann war das? 1958? :p

PCIe 4.0 bringt ja schon im Alltag keinen spürbaren Unterschied. Brauchen wir da wirklich schon 5.0? Und 16 Lanes.. Also nur für die Grafikkarte. Ob die die enorme Bandbreite nutzen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sehr spannende CPU und Plattform die da kommt.
Vielleicht dann die 8 (mit HT) sehr starken Kerne zum zocken und die 8 sparsamen für Browser, Discord/TS, Windows und andere Kleinigkeiten...?
PCI-E 5.0 am Anfang erstmal relativ nutzlos, dürfte dann nächstes Jahr vielleicht anfangen nützlich zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Shoryuken94 schrieb:
Nö. Ist in vielen Bereichen wie Gaming eine ziemliche Gurke und auch Videoschnitt etc. macht damit keinen Spaß, in aktuellen Codecs und Auflösungen.
Dann eben einen Octacore aus 2018, jedenfalls gibt es keinen Grund für einen halbkastrierten Achtkerner wenn man nicht so viel Wert auf Leistung legt, dass man sich nichts wirklich Flottes zulegt.
Auf die Technik bin ich schon gespannt, sehe nur im Desktopbereich keinen Grund dafür und denke auch nicht, dass Intel sich soetwas ohne Zugzwang als "Innovation" hätte einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Es wäre die erste Generation mit DDR5 und PCI Express 5.0.
War es nicht immer besser NICHT die erste Generation zu kaufen aufgrund der Kinderkrankheiten etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Bonanca
Zurück
Oben