News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

HyperSnap schrieb:
Wenn ich mich hier im Forum umsehe wie viele die Letzten 3 Jahre die CPUs gewechselt haben bei AMD würde ich dir widersprechen^^
Da greift man sich zwar an den Kopf wenn man jährlich wechseln muss aber naja

Intel Xeon 5670 hust* läuft hier außer mir auch noch wer mit Vorkriegszeit CPU´s herum ?
👨‍🦯🧑‍🦽

PS828 schrieb:
aber diese Anwendungen gerade im Netzwerk gab es halt schon.
Für Intel? Meines Wissens hat Intel bisher weder eine PCIe 4.0 Netzwerkkarte, noch eine PCIe 4.0 SSD präsentiert und somit fehlte da auch jegliche Grundlage zur Implementierung. Dazu hat man auch jede weitere Entwicklung von Omnipath eingestellt und setzt nun auf CXL. CXL wiederum basiert auf PCIe 5.0, also braucht man dafür PCIe 4.0 auch nicht, was bei AMD mit CCIX anders aussieht.
https://www.computerbase.de/2019-03/interconnect-intel-compute-express-link/

PCIe 4.0 ist/war für Intel schlichtweg uninteressant und man hat schon vor drei Jahren PCIe 5.0 im Blick gehabt. Mit aus diesem Grund setzt auch TB4 noch immer auf PCIe 3.0 und wird höchstwahrscheinlich auch direkt den Sprung zu PCIe 5.0 machen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex im Intel kosmos selbst halt nicht. Aber was ihnen diese immer nach innen gerichtete Sicherheit gebracht hat ist halt auch hinlänglich bekannt. Die Welt herum dreht sich weiter.

Im Intel kosmos waren 4 Kerne auch lange genug, warum anderes optimieren? Gibt ja nichts anderes in der Firma oder?

Nur dann kommen halt andere Firmen und setzen die Dinge um. Das kann man dann halt nur nicht mehr als Innovation bezeichnen was Intel tut. Das ist das klassische "schmoren im eigenen Saft" und das tut keiner Firma auf Dauer gut.

Umso besser ist es ja jetzt dass sie endlich aus diesem trott rauskommen und vorne wieder angreifen. Da Entstehen sicherlich gute Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Slayher666
MichaG schrieb:
Mutmaßliche Intel-Folien sind durchgesickert...
typische Intel-Streufeuer - es lebe das Marketing, das koennen die.
PCIe 4.0 verpasst, man trottet hinterher... schnell PCIe 5.0 in Aussicht stellen, wieder ganz oben (sein zu wollen),
...auf dem Papier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, mtmac, DirtyHarryOne und 2 andere
TøxicGhøst schrieb:
PCIe 4.0 bringt ja schon im Alltag keinen spürbaren Unterschied. Brauchen wir da wirklich schon 5.0? Und 16 Lanes.. Also nur für die Grafikkarte. Ob die die enorme Bandbreite nutzen werden?
den unterschied von pcie3.0 zu pcie 4.0 gibt es meist nur in bestimmten Szenarien. auf cb gibts dazu ja auch ienen beitrag, z.b. eine 8gb grafikkarte (+weniger vram auf karten) mit vollem, benutzten speicher und rennt ins limit, glaube es ging da um eine 5700xt?, in einem limit(cpu oder gpu, weiss ich nicht mehr so genau)
bei einführung von PCIE, gabs auch keinen großen leistungsschub von agp zu PCIE karten, da die datenbandbreite damals nicht annähernd gebraucht/genutzt wurde
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Genau so dürften es 80% hier verstanden haben...
ich hatte nicht so gedacht da im ersten beitrag dazu, nichts von gen 3.0 pcie stand^^

Das erste was mir auffiel, ist die riesige CPU :D Bin Mal gespannt was da alles so bei herum kommt, wenn Intel nach 100 Jahren Mal wieder mit etwas ganz neuen an den Start geht und das mit der Fertigung auch alles funktioniert.
Ich seh den Vorteil von Big.tittle noch nicht wie im mobile Bereich, so geht's vielen ja. Was sehr interessant wird, wird DDR5. Klar lechzen Server nach dicker Bandbreite, aber im PC Gaming sind doch andere Werte gefragt. Die geposteten AIDA Werte weiter vorne reißen einen ja nicht vom Hocker. Zudem ist mir noch nicht ganz klar, wie sich die veränderte Spannungsversorgung verhält, ist das nur für Server oder auch im Consumerbereich. Vielleicht ist RAM OC dann tot, oder auch nicht, wer weiß. DDR4 wird noch eine Weile eine Rolle spielen.
Plus: Da können jetzt noch so große Werte beworben werden, im Gaming sind gerade technisch PC und Konsolen mit derselben Gen gestartet. Da wird die nächsten 6-7 Jahre wieder kein riesen Sprung kommen, von Seiten der Spiele, und da bringt dann auch PCI drölf nicht viel mehr.

Na mal schauen, wie am Ende alle schönen Zahlen, in Leistung (oder andere schöne Zahlen) umgewandelt wird.

Auf dem Papier hat bei gleichem "Takt" der DDR5 immerhin 36% mehr Durchsatz.

https://pics.computerbase.de/9/0/8/6/4/2-1080.3c3103f9.jpg

Wenn die Zahlen beim DDR5 dann höher werden, geht die Schere natürlich noch weiter auf.

https://pics.computerbase.de/9/0/8/6/4/1-1080.05b86d4c.jpg

https://www.computerbase.de/2020-01/arbeitsspeicher-micron-ddr5-rdimm-sampling/ ← Quelle

Natürlich geht das auf Kosten der Latenz, irgend wo müssen die hohen Taktraten ja aber herkommen.

Die sagenumwobene Mehrleistung bei der IPC fällt mir ebenfalls schwer zu glauben. Denkbar wäre jedoch, wenn sie nur die Atom Cores meinen. Bei denen wird es wohl so viel werden.

Die versprochene, fast doppelt so hohe Multi-Core Leistung, finde ich eher sogar noch unglaubwürdiger. Vor allem, mit was wird die verglichen?

time will tell. Das Konzept des Big.Little ist mMn jedoch mega Spannend und vor allem für "Gamer" eine gute Wahl.

Lieber 8 kleine Kerne bei kleinem Takt und 8 große Kerne mit hohem Takt, als 16 große Kerne (die nie komplett ausgelastet werden) mit deutlich geringerem All-Core Turbo.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, DirtyHarryOne und Slayher666
Na klingt ja alles ganz nett, aber sehe das am Anfang nicht für den Massenmarkt sondern eher als kann man machen für viel Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Endlich mal wieder echte Innovation. Wird wohl teuer werden und anfangs viele Kinderkrankheiten mitbringen.
Das 16-Kern AMD-Gedöns langweilt mittlerweile, weil genau so repräsentativ wie Autos mit 500PS für den Durchschnittsverbraucher oder Elektrokarren ohne Ladesäulen oder die deutsche CO2-Ersparnis pro Jahr, die anderswo ein Vulkan in einer Stunde wieder auspupst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, der_Schmutzige und 'Xander
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von PCIe 5 halten soll. Die Anforderungen an das Leiterplattenlayout/Leiterplattenaufbau dürften da wohl weiter steigen. Ich weiß nicht, ob sich Intel damit wirklich einen gefallen tut.

D3rid3x schrieb:
Die Anforderungen an das Leiterplattenlayout/Leiterplattenaufbau dürften da wohl weiter steigen.

Klingt für mich aus Marketingsicht wie ein super geiles Verkaufsargument.

Ich zahle 5% mehr bei der Herstellung für den technischen Aufwand und erhöhe den Verkaufspreis um 30%. :evillol:

Immerhin ist auf dem Papier das Endergebnis doppelt "so schnell". Wenn man von PCI-E 3.0 kommt, sogar 4mal so schnell.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bad_sign
Wann wird es eigentlich die ersten DDR5 RAM Riegel bei mindfactory und co. zum Kauf geben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Vom Konzept her bin ich sehr gespannt auf Alder Lake-S und den Hybrid-Ansatz, auch wenn ich denke dass dieser sich vor allem für mobile Geräte eignet, wie es die Smartphones ja vorgemacht haben.

In 2-3 Jahren aber sicherlich auch im Desktop eine gute Sache und irgendwann muss man ja mal anfangen.

Man muss aber auch kein Prophet sein, um zu erkennen dass Alder Lake-S mit erneut „nur“ acht großen Kernen gegen Zen 4 vor allem bei den großen Modellen erneut den Kürzeren ziehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Protogonos, DirtyHarryOne und 6 andere
P4P800 schrieb:
Was waren das noch für Zeiten, wo die ALDI PC´s heiß begehrt waren.

Waren sie das denn je bzw. sind sie das nicht noch immer beim einschlägigen Publikum?

SV3N schrieb:
vor allem bei den großen Modellen erneut den Kürzeren ziehen wird.

Ziemlich sicher. Wenn man 16 Kerne hat aber nur 8 braucht, kann man diese 8 natürlich besser hoch Takten. Wenn es gut gebaut ist, hat man immer 8 Kerne die abkühlen können, bevor sie wieder traktiert werden.

Ich hoffe ja auf Preise um die 500 Euro, da wird dann schon eine gute Konkurrenz entstehen.

Was hälts du eigentlich von Igors Theorie, dass sich bei Zen4 wenig am Kern tun wird und sie eher die IO Sache (weiter) überarbeiten?

mfg

[wege]mini schrieb:
Ziemlich sicher. Wenn man 16 Kerne hat aber nur 8 braucht, kann man diese 8 natürlich besser hoch Takten. Wenn es gut gebaut ist, hat man immer 8 Kerne die abkühlen können, bevor sie wieder traktiert werden.
Darüber hab ich noch nie nachgedacht, ich frage mich wie stark der Effekt bei Multicore Loads, die nicht alle Kerne nutzen zum Tragen kommt.

floq0r schrieb:
ich frage mich wie stark der Effekt bei Multicore Loads, die nicht alle Kerne nutzen zum Tragen kommt.

Dafür gibt es bei AMD schöne Tools.

Das Tool misst den maximalen Takt pro Kern und Die. Danach wird die Last so selten wie möglich auf die "schlechten" Cores verteilt. Sie kommen nur ins Spiel, wenn ein hoch taktender Kern "Ruhe" braucht und abkühlen muss.

Wirkliche Wunder kann man davon aber auch nicht erwarten. Messbar ist der Effekt aber auf jeden Fall und wenn du echt Pech bei der Silikonlotterie hattest, können es auch mal 10% werden.

Die Anzahl der verbreiteten 16+ Kerner ist aber auch ziemlich klein (die damit nur/ viel zocken). Daher kann man nicht wirklich brauchbare Aussagen darüber machen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Slayher666 und floq0r
@MichaG gibt es irgendwelche Hinweise auf Verzögerungen in der Entwicklung durch Corona bzw. die Chip/Halbleiterkrise? Hat Intel eigene Fabriken und ist nicht auf andere angewiesen oder trifft das Intel genauso wie AMD/Nvidia etc.?

Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir hier t.w. eine Verschiebung um ein bis drei Quartale sehen bei Grafikkarten, was meinst Du vor allem bezüglich CPUs dazu?

Für mich sieht das immer noch nach einer Notfall Lösung aus, um auch mit 16 Kernen werben zu können.

Scheinbar bekommt es Intel vorerst nicht hin 16 vollwertige Kerne in eine CPU zu basteln und dabei noch genügend zu verdienen bzw. den TDP-Rahmen nicht zu sprengen.

PCI-E 5.0 und DDR5 sind dann das Schmerzmittel, damit man nicht völlig Hilflos rüber kommt.

Ich bin gespannt wie sich die Plattform so schlagen wird bzgl. Bios, Stromverbrauch, ersten Bugs und Kosten für die Mainboards.

Die Leistungsfähigkeit wird bei reinen MC-Workloads sicherlich nicht an AMD herankommen aber bei SC- Workloads könnte ich mir ein Kopf an Kopf Rennen vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Cruentatus
Zurück
Oben