News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

SV3N schrieb:
Mit 10-15% IPC und leicht höherem Takt (5,0 - 5,1 GHz im Boost) wird man schon rechnen dürfen.
Ein Boost von 5,0GHz wären ja mit Zen3 auch möglich gewesen laut AMD(und den Ergebnissen der User mit dem Curve Optimizer), dafür wäre für eine Stock CPU nur zu viel Binning nötig gewesen.

Bleibt abzuwarten, ob AMD das mit 5nm auch so hinbekommt, Rocket Lake ist ja auch nur in 14nm, weil 10nm im aktuellem Zustand wieder unter 5GHz gefallen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Klassikfan schrieb:
PCIe 5.0??

Haben die nicht gerade erst mit Mühe und Not die ersten 4.0-CPUs auf den Markt gebracht?
Wenn man den Tests traut, ist selbst PCIe 4.0 für Grafikkarten in der Regel nicht spürbar besser,
nur messbar. Und für NVME SSDs ist die Frage: Wie viele haben eine und für wie viele macht das
einen spürbaren Unterschied zu einer schnellen 3.0 im PC Alltag, was die Produktivität angeht,
weil nur für 5 Sekunden weniger Ladezeit in Spielen braucht man das ja eher weniger.

Ich denke, dass es für ein neues Design schon Sinn macht, die Basis gleich zukunftsfähig zu
machen, für den wahrscheinlich langen Zeitraum, in dem man deren Lebensdauer plant.
Stand heute ist aber sowohl 4.0 als auch 5.0 für die allermeisten Privatanwender purer Luxus und
mehr ein nice to have auf der Featureliste als jederzeit in einen spürbaren Mehrwert ummünzbar.

Der DDR5 und das Z Board werden den Aufpreis zu Beginn wohl nicht wert sein, es sei denn
Alder Lake kann die höhere Bandbreite wesentlich besser nutzen als die aktuellen 14nm CPUs.
Das hängt ja auch relativ stark von der Anwendung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Slayher666 und die.foenfrisur
Hmm, PCI-E 5 @ 4.0 reicht für eine RTX 3090 oder RX 6900 XT locker aus. :)

• Gefällt mir
Endlich mal wieder eine (mutmaßliche) Folie von Intel. Diese "Folienabteilung" hat (mutmaßlich) echt viel zu
tun.
Jedenfalls wäre es ein Interessanter Ansatz wenn es dann so käme - und das nicht nur mutmaßlich.

Zuletzt bearbeitet:
nagus schrieb:
marketingfolien von intel lesen sich immer "toll". am ende wissen wir ca, was übrig bleibt... nämlich nicht viel. dass dies absolute best case cherry picked corner case szenarien sind, sollte jedem klar sein.

im schnitt tippe ich auf ca +10% IPC vs. tiger lake
Das ist mir schon bewusst, keine Sorge :D
Deswegen schrieb ich ja ,das muss sich erstmal gegen die echten 12 und 16 Kerne von AMD beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Die alles entscheidende Frage:
Wird es auch normale nicht-big-little CPU geben?!?!

Gestern mal wieder ein System virtuell zusammengestellt: 5800x + 32GB + MB mit einigen PCI Anschlüssen und 3x M.2. > ~800€.

Ich habe Bedarf an >2x m.2 & 1-3 PCI Karten neben der GPU.. (WLAN, SATA Karte) - evtl/wahrs. würde beides wegfallen, wenn das nächste MB beides ausreichend kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jolly91 schrieb:
Hmm, PCI-E 5 @ 4.0 reicht für eine RTX 3090 oder RX 6900 XT locker aus.
PCI 6 (Spezifikation) soll schon in den Startlöchern stehen. Von PCI 3 auf PCI 4 hat´s wohl 7 Jahre gedauert.

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
DDR5 hat sich ja schon seit einer geraumen Zeit angekündigt und ist auch irgendwie überfällig (DDR4 haben wir seit 2014 bzw. seit Haswell-E?)... Aber PCIe 5.0? PCIe 4.0 ist doch gerade so auf dem Vormarsch, bei AMD seit anderhalb Jahren, bei Intel kommt erst die erste PCIe 4.0-Generation heraus, NVidia bietet jetzt auch noch nicht so lange PCIe 4.0-fähige GPUs...

Naja der Unterschied für uns Endkunden liegt in der Komptabilität. Grafikkarten, SSDs, usw. sind auf/abwärtskompatibel zwischen PCIe 3.0 und 4.0. Das wird sich vermutlich auch nicht mit PCIe 5.0 ändern. Daher ist es nicht zum Nachteil.
Anders sieht es beim Arbeitsspeicher aus. Da gibt es immer längere Umbruchphasen, Preisschwankungen, es ist zwingend ein neues Mainboard (und CPU) fällig. Ein Umbau ist nötig. Auch wenn PCIe 4.0 (noch) nicht wirklich angekommen ist, kann es uns ja relativ egal sein, ob schon der Nachfolger vor der Tür steht.

• Gefällt mir
simosh schrieb:
Ich seh den Vorteil von Big.tittle noch nicht wie im mobile Bereich, so geht's vielen
Ich bin gespannt wie es umgesetzt wird. Letztens gab es wo Berichte wo die 'Atom' Cores in etwa einem Skylake Core entsprechen bei ca. 1/4 des Platzbedarfs.
Soll heißen: Platzmäßig vergleichen wir unter (optimalen Bedingungen) einen 10-Kerner vs. einen 8+8-Kerner. Da kann es schon Sinn machen auf 8+8 setzen wenn die kleineren Kerne noch 70% der Leistung eines großen Cores haben.

Wenn man es noch weiterspinnt mit einem großen 16-Kerner wird es wirklich interessant. Man nehme 8 große Kerne und ersetzte sie mit 8x4=32 kleinen Kernen. Damit hätte man im TDP Korsett eines 16-Kerners einen 8+32-Kerner der im Multicore alles wegmacht in der gleichen Preis-, und TDP-Klasse. Braucht man das als Privatperson? Eher nein aber hoffen darf man trotzdem.

Alles natürlich nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, WinnieW2 und xexex
Drullo321 schrieb:
Auch wenn PCIe 4.0 (noch) nicht wirklich angekommen ist, kann es uns ja relativ egal sein, ob schon der Nachfolger vor der Tür steht.
Das stimmt. Es dauert einfach eine Zeit, bis sich ein neuer Standard etabliert hat. Erst mal muß es ja die passende Hardware geben aber man sieht ja, dass es ins Rollen kommt. Die neuen Grafikkarten und SSDs sind ja da bzw kommen auf den Markt.
Hier hat AMD den Bummelzug endlich wieder ins Rollen gebracht.

• Gefällt mir
Selbst wenn man mit PCIe5 so überhaupt nichts anfangen kann, sollte man sich trotzdem drauf freuen. Sobald das draußen ist, wird dann PCIe3 und PCIe4 Zubehör günstiger und das kann eigentlich nur ein Plus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gnasher schrieb:
Hat Intel eigene Fabriken und ist nicht auf andere angewiesen oder trifft das Intel genauso wie AMD/Nvidia etc.?
Intel hat anders als AMD eigene Fabriken und werden diese Prozessoren in Ihren eigenen Fabriken herstellen. Das machen sie ja auch jetzt schon mit Ihren 14nm+++++++++++++++ Prozess.
Natürlich lassen Intel auch jetzt schon ein paar wenige Low-End Prozessoren und andere Kleinigkeiten bei TSMC in 7nm fertigen so wie alle anderen auch.
guggi4 schrieb:
Willow Cove hat aber keine höhere IPC als Sunny Cove, nur mehr Takt
Genau sonst hätten sie ja auch Ice Lake für den Desktop gebracht aber die konnten sie nicht hoch genug takten also haben sie dies nicht gemacht.

AncapDude schrieb:
Intel wird eine richtige Bruchlandung mit den Teilen hinlegen =)
Das werden die Tests zeigen, wenn es an der Zeit ist ^^
Ich als AMD Fan (nicht Fanboy!) bin selbst ziemlich gespannt darauf :smokin:

Zugleich wird dadurch wieder mehr Druck auf AMD ausgeübt, also kann es im Endeffekt nur besser für uns werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Auf dem Papier hört sich das gut an. Ich hoffe nur, dass in der Praxis dann nicht der Windows Scheduler auf die Idee kommt auf einmal Prozesse von den Highperformance-Cores auf die Trabi-Kerne zu verlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, danyundsahne, fox40phil und eine weitere Person
PS828 schrieb:
@xexex aber diese Anwendungen gerade im Netzwerk gab es halt schon. Deshalb ist es nicht verständlich Warum sie damit so lange gewartet haben.
Es gab halt kein neues CPU Design. Der gleiche Grund warum auch LPDDR4 ewig gebraucht hat. Es war halt alles noch Skylake. LPDDR5 ging dann auch sehr fix.

Durch die Fertigungsprobleme hat sich alles nach hinten geschoben. Das ist der einzige Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Klassikfan schrieb:
PCIe 5.0??

Haben die nicht gerade erst mit Mühe und Not die ersten 4.0-CPUs auf den Markt gebracht?
AMD ist beim Chipset gleich von PCIe 2.0 auf 4.0 gesprungen. Müsste ja nach der Argumentation schon fast Magie gewesen sein.

Wo soll der Zusammenhang mit der Vorgängerversion sein? Der Grund für spätes PCIe 4.0 war ganz einfach, dass sich alle CPUs verschoben haben aufgrund der Fertigungsprobleme. Es war ja alles noch Skylake. Ice Lake SP hätte auch schon vor Ewigkeiten kommen sollen.

Intel ist nicht zu dämlich das zu designen, sondern war nicht in der Lage diese CPUs zu fertigen.

Also ich bin ja bekennender AMD-FAN, jedoch ohne Brille.
Im Desktop bin ich aktuell Top aufgestellt für die nächsten 10 Jahre (5800x,32GB RAM....)

Aber ich brauche/möchte bald ein neues Notebook und da könnte es spannend werden.
Im Notebook zählen für mich, im gegensatz zu Desktop, nicht in erster Linie die Singel und Multicore Punkte im Cinebench, sondern der Verbrauch besonders im Idle.

Wenn Intel da was geiles raushaut was vielleicht 10% langsamer ist wie ein 5800u aber 20% sparsamer, dann fällt meine entscheidung zugunsten Intel...

Dieses Jahr soll endlich der neue PC her, daher bin ich hier noch offen für alles, obwohl ich bisher eher auf AMD gesetzt hätte.
Ich lasse mich aber noch überzeugen, sofern diese CPU von Intel tatsächlich noch dieses Jahr kommt und dann auch zum UVP lieferbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
bensen schrieb:
AMD ist beim Chipset gleich von PCIe 2.0 auf 4.0 gesprungen. Müsste ja nach der Argumentation schon fast Magie gewesen sein.
Wann soll das gewesen sein?
PCIe 4.0 unterstützen die beiden aktuellen Chipsätze X570 und B550. Alle AM4-Chipsätze davor unterstützen PCIe 3.0. 2.0, das war die Generation AM3+

Zurück
Oben