News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

Tatsächlich braucht heute kaum einer PCIe 4.0, allerdings ist bei Intel PCIe 5.0 sicher eine gute Idee wenn dass wieder länger (++++++) halten soll/muss...
Klassikfan schrieb:
Alle AM4-Chipsätze davor unterstützen PCIe 3.0. 2.0, das war die Generation AM3+
Nicht ganz, alles vor den 500ern ist PCIe 2.0
300er/400er - PCIe 2.0
550er - PCIe 3.0
570er - PCIe 4.0
Wenn man schon von Chipsätzen spricht, dann muss man auch diese meinen - die Lanes der CPUs haben damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Mcr-King, xexex und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und floq0r
Schau in die Ergänzung - Werbung ist aber auch was schönes^^
Dein Board unterstützt PCIe 3.0 der CPU, mit dem Chipsatz hat das aber nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mcr-King und deineMudda
rentex schrieb:
Was erwartest du, wird sich mit PCIe 5.0 ändern?
Will-haben Faktor. Ist einfach schön, wenn man weiß, dass sein Spielzeug das "aktuellste" ist und man damit länger planen kann.

Ich bin darüber eh nicht traurig, weil ich noch immer auf Ryzen 5000 abwechseln kann und mein jetziger 3900X noch immer sehr schnell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Popey900 schrieb:
Also ich bin ja bekennender AMD-FAN, jedoch ohne Brille.
Ein richtiger Fan würde nicht den Verein wechseln nur weil der andere mal gewinnt. Das wäre zu einfach 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rentex
Robo32 schrieb:
Dein Board unterstützt PCIe 3.0 der CPU, mit dem Chipsatz hat das aber nichts zu tun.
So ist es, hab selbst ein b450 und das stellt nur PCIE 2 für z.b. m.2 bereit. Das ist sogar noch rückschrittlicher als Intel.

Rock Lee schrieb:
Alder Lake wird ein richtig großer Wurf, denke ich.
Nicht weil ich unbedingt von dem Hybrid-Konzept überzeugt bin, sondern nochmal 20% IPC auf die Willow-Cove-Kerne draufgelegt wird.
Wo stand da was von IPC ? Ich habe bisher was von bis zu 20% mehr Single Thread Performance gelesen. Das bedeutet Takt mal IPC und das bis zu je nach Anwendung.

Ich denk IPC technisch werden Zen4 und Golden Cove gleich auf sein.

Nur Chip vs Chip wird es bei Intel dann ein minimal größerer Die mit 8 Big Cores und 8 Little vs 8 Zen Cores von AMD. Der Vorteil seitens AMD wiederum, dass man Multi Chip hat und somit mit selben Chip 16 Core, 32 usw machen kann.

Hinzu kommt aber, dass bei AMD noch unklar ist wie Zen4 aussieht. Es gibt ja Patente mit deren Low und High-Level Feature. Das könnte was Effizienz und Auslastung angeht auch einiges drehen kann.

Bisher sehe ich da ein Wettrennen, aber keinen eindeutigen Gewinner und je nach Anwendung mögliche Pro und Contras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Richy1981
Wie wird das Design der neuen CPUs sein? Chiplet ala AMD oder alles auf einem Die. Weiß man da schon was drüber? Der Folie nach würde ich eher auf einen einzigen Die tippen.

Eine Folie spricht von DDR5-4800 oder DDR4-3200. Der Dual-Channel-Speichercontroller kann demnach mit beiden Typen umgehen, was angesichts früherer Gerüchte nicht überrascht. VideoCardz will erfahren haben, dass nur die High-End-Mainboards mit Z690-Chipsatz DDR5 unterstützen, während günstigere Board mit DDR4 vorlieb nehmen müssen.

Nun ja, die Frage ist, wie viel da an Leistungsplus dadurch (mit DDR5 4800) haengen bleiben wird.

Wenn die Leistung mit DDR4 3200 (OC) passt, dann kaeme das mit DDR4-Speichercontroller fuer mich schon in Frage bei anstaendiger Verfuegbarkeit und akzeptablem Preis, 'mal abwarten, wie die Alder Lake Prozessoren werden und was sie dann kosten sollen und leisten koennen im Vergleich zu Zen3+ (Warhol).

Eventuell werden dann auch aktuelle Zen3 Modelle endlich erschwinglich (durch die Zen3+ Einfuehrung und Intels Alder Lake) und womoeglich ein R9 5900X auch allgemein verfuegbarer?

Warten wird es ab, 8 Kerne (+HT/SMT) sollten eigentlich noch sehr lange (fuer Gaming) reichen (12 bis 16 Kerne sehe ich eher als Luxus an), also von ca. 5 Jahren gehe ich da locker aus, da momentan oft noch 4 Kerne + HT/SMT ausreichen und nur vereinzelnd 6 Kerne (+HT/SMT) wirklich echten Mehrwert zu bringen scheinen.

Auf die Effizienz, und wie gut die integrierte Grafik ausfallen wird, bin ich hinsichtlich Alder Lake auch gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
Robo32 schrieb:
Daß es bei Intel nicht viel anders ist, und der Artikel von einer CPU spricht, hast du aber hoffentlich mitbekommen? Zudem muß ein Chipsatz die Durchleitung der höheren PCIe-Norm der CPU auch explizit unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
Ich bekomme graue Haare.
Liegt wohl daran, dass Intel über Jahre an seinen max 8 Kernen mit 14/10 nm +++++++ ? klebt. :freak:
Zumindest PR-Folien können sie augenscheinlich.

• Gefällt mir
Naja der Windows sheduler gehört meiner Meinung nach eh überarbeitet.. und das sag ich als Besitzer eines 5950x...
Die schwächeren Cores werden mit cppc fast nie angesprochen nur in allcore Anwendungen.

Ich würde es bevorzugen wenn Windows automatisch zb Hintergrund Aufgaben und Low prio Tasks wie zb n Browserfenster automatisch auf schwächere Cores auslagert und die starken Cores für entsprechende Anwendungen und Games nutzt... Dies würde meiner Meinung nach viel mehr bringen..

Im Moment ist es eher so das Windows bevorzugt für alles die stärksten Kerne in abfallender Reihenfolge nutz und erst einen weiteren Kern dazu schaltet wenn der erste über eine gewisse Auslastungsgrenze kommt.

Eine prioritätsaufteilung über verschiedene Cores erachte ich als sinnvoller

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cruentatus und Mcr-King
Ich gaube nicht, dass PCIe 5.0, DDR5, neue CPUen mit unterschiedlichen Kernen im Desktop Bereich der Weisheit letzter Schluss sind. Die immer schnellere HW sieht mehr nach einem Imponiergehabe der Hersteller aus. Bereits bei PCIe 4.0 gab es kaum nennenswerte Leistungssteigerungen bei Applikationen im Bereich NVMe SSDs und Grafikkarten.
Die CPUen mit unterschiedlichen Kernen werden auch immer mehr Intelligenz auf seiten des Windows Prozess-Schedulers erfordern, da wird Windows sicherlich gründlich hinterherhumpeln...
Was ich mir wünsche sind schnelle, energieeffiziente und agile Systeme, die schnell auf eine Last reagieren können, also mit geringer DPC Latenz. Die auch bei Dauerlast nicht zu heiß werden und dabei auch schön Silent sind. Sowas gibts bereits als - leider teure - schlüsselfertige Systeme.
Sowas wünschte ich mir "von der Stange". Da müssten sich alle Hersteller nur mal ein bisschen mehr Mühe geben und dabei immer schön das Gesamtsystem betrachten und die Applikationsperformance nicht aus dem Auge verlieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich hab mal noch ne Frage zum Preis: Wird der 16-Kerner von Intel preislich eher mit dem 5800X oder dem 5900X oder 5950X konkurrieren?

deineMudda schrieb:
Ich hab mal noch ne Frage zum Preis: Wird der 16-Kerner von Intel preislich eher mit dem 5800X oder dem 5900X oder 5950X konkurrieren?
So wie ich Intel kenne wahrscheinlich mit nem 5950x bei ca 5900x leistung

Klassikfan schrieb:
Daß es bei Intel nicht viel anders ist, und der Artikel von einer CPU spricht, hast du aber hoffentlich mitbekommen? Zudem muß ein Chipsatz die Durchleitung der höheren PCIe-Norm der CPU auch explizit unterstützen.
Du wolltest erzählen, dass die Chipsätze nicht mehr bei 2.0 sind.
Von der CPU durchgeleitet wird rein gar nichts. Es gibt höchstens eine künstliche Beschränkung des Herstellers.

Schau dir doch die ganzen AM4 Bretter mit 300/400er Chipset an. Haben alle M.2 Slots und PCIe Ports mit 2.0.

Bei Intel war man da schon 2015 bei PCIe 3.0. Es kann also alles ganz schnell gehen.

Wo kommt denn jetzt PCIe 5 auf ein mal her, Version 4 ist doch grad erst draußen?

@Marcel55 seit Jahren fertig zertifiziert und dann wird's halt irgendwann umgesetzt.

Selbst PCIe 6.0 ist schon sehr weit fortgeschritten bzw Sogar schon fertig. Das Kommt dann in ein paar Jahren im Server an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Col.Maybourne und Mcr-King
Zurück
Oben