Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5
@Zwiebelsoße deine Argumentation macht keinen Sinn. Schau die mal an wie Intel aktuell mit TDP und Turbo umgeht. Schau dir an was AMD macht. Es gibt eine gewisse Abhängigkeit zwischen Takt und Stromverbrauch die hinter allem liegt was die Prozessoren so machen. Mit dem im Hinterkopf solltest du deine Aussagen nochmal überdenken.
Auch eine Aussage zu Spielelast ist auch auf dem Hintergrund nicht schlüssig.
Für Rocket Lake wurde gar nichts reduziert, das ist einfach Sunny Cove in 14nm. Abgesehen davon hat ja Sunny/Cypress Cove sogar eine minimal höhere(!) IPC als Willow Cove und damit Tiger Lake
@MichaG gibt es irgendwelche Hinweise auf Verzögerungen in der Entwicklung durch Corona bzw. die Chip/Halbleiterkrise? Hat Intel eigene Fabriken und ist nicht auf andere angewiesen oder trifft das Intel genauso wie AMD/Nvidia etc.?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass wir hier t.w. eine Verschiebung um ein bis drei Quartale sehen bei Grafikkarten, was meinst Du vor allem bezüglich CPUs dazu?
Ich denke die Entwicklung an sich wird nicht so sehr beeinträchtigt. Intel hat durch die eigenen Fabriken sicher auch einen Vorteil, auch wenn sie natürlich von Einschränkungen in der Lieferkette nicht gefeit sind.
Mir ist aktuell keine Verzögerung im Fahrplan bekannt. Die 10-nm-Produkte sind aber auch sowieso extrem spät dran.
Am spannendsten finde ich: "Hardware-Guided Scheduling", das klingt, als würde man den Windows Scheduler zwecks optimaler Ausnutzung des Big.Little-Designs ersetzen.
Ich gehe ohnehin davon aus dass ältere Betriebssysteme mit Alder Lake-S nicht zurechtkommen werden, bzw. dass bei älteren Versionen von Betriebssystemen Probleme beim Thread-Scheduling auftreten werden,
und für die volle Funktionalität min. Windows 10 Version 21H2 erforderlich sein wird bzw. neuere Versionen von Linux.
Ergänzung ()
Shoryuken94 schrieb:
Ich denke nicht, dass man gegen die AMD 16 Kerner ankommen wird, muss man in meinen Augen aber auch nicht unbedingt. Die 16 Kern CPUs sind halt schon eine ziemliche Nische und nur für wenige Anwender relevant.
Jepp, Desktop-CPUs mit mehr als 8 Kernen kaufen sich derzeit nur Enthusiasten und Leute welche hoch-parallel laufende Anwendungen nutzen, wie z.B. Rendering oder UHD-Videoschnitt mit Effekten.
Das ist tatsächlich bezogen auf den Gesamtmarkt eine Nische. Für den Massenmarkt sind CPUs > 8 Kerne ...derzeit... für die meisten Kaufinteressierten einfach zu kostspielig in der Anschaffung.
Jepp, Desktop-CPUs mit mehr als 8 Kernen kaufen sich derzeit nur Enthusiasten und Leute welche hoch-parallel laufende Anwendungen nutzen, wie z.B. Rendering oder UHD-Videoschnitt mit Effekten.
Das ist tatsächlich bezogen auf den Gesamtmarkt eine Nische. Für den Massenmarkt sind CPUs > 8 Kerne ...derzeit... für die meisten Kaufinteressierten einfach zu kostspielig in der Anschaffung.
Und du glaubst, dass Intel einen 8+8 Kerner dann zum Preis eines 8-Kerners aktuell verkauft? Also das glaub ich nun weniger, lasse mich aber gerne überraschen.
Wo stand da was von IPC ? Ich habe bisher was von bis zu 20% mehr Single Thread Performance gelesen. Das bedeutet Takt mal IPC und das bis zu je nach Anwendung.
Ich denke schon dass die Angabe von 20% mehr sich auf IPC bezieht. Denn ansonsten müsste Intel mit der Taktfrequenz noch weiter nach oben, und genau das sehe ich nicht. Mehr als 5 GHz Single-Core-Turbo wird Alder Lake-S nicht bringen.
Von daher müsste die höhere Leistung über die IPC-Steigerung kommen.
Ergänzung ()
aldaric schrieb:
Und du glaubst, dass Intel einen 8+8 Kerner dann zum Preis eines 8-Kerners aktuell verkauft? Also das glaub ich nun weniger, lasse mich aber gerne überraschen.
Nö, das habe ich nirgendwo behauptet. Intel wird sehr viele Modellvarianten mit unterschiedlicher aktiver Kernanzahl herausbringen. Intel wird sich beim Preis des 8+8 ADL-S Modells sicherlich am 12 Kern AMD Ryzen orientieren, vermute ich mal.
Ergänzung ()
guggi4 schrieb:
Willow Cove hat aber keine höhere IPC als Sunny Cove, nur mehr Takt
Intel gibt bei Willow Cove eine 5% höhere IPC gegenüber Sunny Cove an, aber diese resultiert praktisch rein über Verbesserungen beim Cache (Größe u. Latenz).
Ergänzung ()
deineMudda schrieb:
Schwierig abzuschätzen, wo Intel mit einem heterogenen 8+8 Aufbau landen wird. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es in der Praxis wenig ausmacht, wenn die Hälfte der Kerne etwas langsamer sind. In der Praxis ist es ja meist so, dass Anwendungen die Kerne ziehmlich ungleichmäßig auslasten.
Das sehe ich genauso. 16 Kerne gleichmäßig auslasten ist ein Szenario welches nur eine Handvoll an Programmen bewerkstelligen kann, in allen sonstigen Fällen werden die Kerne ungleichmäßig ausgelastet.
deineMudda schrieb:
Wird es die neue Generation für Gamer auch ohne integrierte Grafik geben?
Ich denke mal dass es F-Versionen mit deaktivierter iGPU geben wird, oder man benutzt die iGPU einfach nicht.
Eine gesonderte Version von ADL-S ohne iGPU wird Intel jedenfalls nicht produzieren.
Wenn die iGPU nicht genutzt wird steht den CPU-Kernen mehr Powerbudget zu.
Alle ADL-S Modelle sollen laut bisheriger Planung von Intel nur GT1 Grafik erhalten, von daher werden die meisten Gamer ohnehin eine Grafikkarte in den PC einbauen.
Also auf jeden Fall sehr spannend was da kommt. Viele Neuerungen, da sind einige Fragen offen.
Auf Intels Marketing-Folien klingt es jedenfalls schon mal gut. Aber dass man auf die nicht allzu viel geben kann hat Intel in den letzten Jahren ja leider wiederholt gezeigt. Und der fade Beigeschmack bleibt, dass man hier womöglich nur versucht 16Kerner ins Programm zu bekommen, ohne die Chips zu groß werden zu lassen. Die großen Vorteile sehe ich bei dem Konzept nach wie vor nicht im Desktop. Aber lassen wir uns überraschen wie viel Leistung sie dann tatsächlich 'auf die Straße' bekommen.
Was mich noch wundert: Was ist eigentlich aus Lakefield geworden? Da habe ich seit der knappen Vorstellung nichts mehr von gehört. Daran ließe sich ja ggf. schon ein wenig ableiten ob das Konzept funktioniert.
Was mich noch wundert: Was ist eigentlich aus Lakefield geworden? Da habe ich seit der knappen Vorstellung nichts mehr von gehört. Daran ließe sich ja ggf. schon ein wenig ableiten ob das Konzept funktioniert.
Lakefield wird durch die mobile Version von Alder Lake (ADL-M) abgelöst werden.
Lakefield wurde ausschliesslich direkt an Hardwarehersteller geliefert, weil es den Chip nur zum Auflöten auf Platinen gibt. Ist nicht für Sockel gedacht. Wird bei ADL-M genauso sein.
Lakefield hat es schwer weil die meisten Geräte für welche dieser gedacht ist von ARM-basierten SoC dominiert wird
Intel gibt bei Willow Cove eine 5% höhere IPC gegenüber Sunny Cove an, aber diese resultiert praktisch rein über Verbesserungen beim Cache (Größe u. Latenz).
Für alle Interessierten, hier sind die verschiedenen ARM big.LITTLE Konzepte erklärt: https://www.droidwiki.org/wiki/ARM_big.LITTLE
Intel hat sich für den Global Task Scheduling Ansatz entschieden.
PCIe 5.0 find ich richtig spannend, bin fast traurig dass ich mir damals das teuere X570 Aorus Master gekauft habe, weil ich gedacht habe, dass wir PCIe 4.0 jetzt auch so lange haben werden wie PCIe 3.0. Tja, so schnell kann es gehen.
Es wird noch mindestens 1-2 Jahre dauern bis erste PCIe 5.0 Geräte rauskommen und das wird dann erstmal extrem teuer und keine wirklichen Vorteile bringen. Daher sehe ich das nicht so kritisch.
Selbst PCIe 4.0 kriegt man nicht wirklich ausgelastet bzw. hat kaum Vorteile.
Lakefield wird durch die mobile Version von Alder Lake (ADL-M) abgelöst werden.
Lakefield wurde ausschliesslich direkt an Hardwarehersteller geliefert, weil es den Chip nur zum Auflöten auf Platinen gibt. Ist nicht für Sockel gedacht. Wird bei ADL-M genauso sein.
Lakefield hat es schwer weil die meisten Geräte für welche dieser gedacht ist von ARM-basierten SoC dominiert wird
Ich kann mich nicht an eine offizielle Aussage dazu erinnern, aber Lakefield wirkte auf mich nach einem Testballon für das big.Little-Konzept bei Intel.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Alder Lake im Desktop, wie gut das Scheduling zwischen den großen und kleinen Kernen unter Windows funktioniert und was die unterschiedlichen Kerne zu leisten in der Lage sind.
Durch PCIe 5.0 und DDR5 dürfte die Plattform vermutlich nichts für Sparfüchse werden.