News Alder Lake-S: Desktop-CPUs mit IPC-Zuwachs, PCIe 5.0 und DDR5

Patata schrieb:
PCIe 5.0 find ich richtig spannend, bin fast traurig dass ich mir damals das teuere X570 Aorus Master gekauft habe, weil ich gedacht habe, dass wir PCIe 4.0 jetzt auch so lange haben werden wie PCIe 3.0. Tja, so schnell kann es gehen.

Find ich aber super, dass es was neues gibt, belebt die Konkurrenz und als Hardware Nerd/Liebhaber is es mir eigentlich egal, wer neue "Spielsachen" bringt, sind alles nur Firmen, die Geld machen wollen :p
Was erwartest du, wird sich mit PCIe 5.0 ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Alder Lake wird ein richtig großer Wurf, denke ich.
Nicht weil ich unbedingt von dem Hybrid-Konzept überzeugt bin, sondern nochmal 20% IPC auf die Willow-Cove-Kerne draufgelegt wird.

Was viele eben nicht sehen: Willow-Cove ist Tiger Lake. Die Architektur ist nie für den Desktop erschienen.
https://www.3dcenter.org/news/gerue...n-bei-den-zukuenftigen-golden-cove-ocean-cove
Aber Rocket Lake, ist ja nur Sunny-Cove (also Icelake auf 14nm), der durch den Backport nicht mal sein ganzes Potential abrufen kann.
Im Grunde wird man innerhalb von 1,5 Jahren nach dem Comet-Lake Release ~50% IPC zulegen.

Das wird dann ein richtig spannender Kampf gegen Zen4.
Die Frage wird sein, kann Intel endlich die 10nm Yield-Probleme lösen?
Zu Tiger-Lake gibt es immer noch lediglich 4-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Vermute das die Veröffentlichung absichtlich seitens Intel war.
 
floq0r schrieb:
dass die Kerne schon im Rahmen der Fertigung gebencht und markiert werden.

Aktuell sollte das (schon) so sein. Wie gut das funktioniert, muss jeder bei seiner CPU selbst testen. Manche Dies machen hohen Takt, werden aber sehr schnell heiß. Das bringt dann auch nicht mehr viel. Lange schnell ist das Ziel mit maximalem Durchschnittstakt.

Im ganz Kleinen kann man den Effekt schön daran sehen, dass ein 16 Kerner den Single Core Boost länger und höher halten kann, als ein 6 Kerner.

Das liegt nicht (nur) an dem "schlechteren Silizium". Man hat auch noch deutlich mehr Cores, die abkühlen können.

Die Big.Little CPUs sollen Strom und Fläche sparen, bei relativ wenigen Einbußen in der Geschwindigkeit. Verdoppeln kann man die Dinger immer noch.

Wenn so ein 8+8 Kerner so schnell wird, wie ein vollwertiger 12 Kern AMD, ist alles i.o.

Natürlich nur bei gleichem Preis.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, TheCrazyIvan, angband1 und eine weitere Person
Bin echt auf die Gaming Leistung gespannt und wie das mit den kleinen und großen Kernen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Klever und Slayher666
Das ist doch mal genau mein Wetter, schöne News! Die ganze momentane (stink langweilige) Hardware inklusive dem versauten Markt kann von mir aus getrost sonst wo bleiben......hoffe nur wenn endlich die lohnenswerten neuen Generationen ab nächstem Jahr richtig los gehen, daß man sich gemütlich was nettes davon zusammen stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Rock Lee schrieb:
Was viele eben nicht sehen: Willow-Cove ist Tiger Lake. Die Architektur ist nie für den Desktop erschienen.
https://www.3dcenter.org/news/gerue...n-bei-den-zukuenftigen-golden-cove-ocean-cove
Aber Rocket Lake, ist ja nur Sunny-Cove (also Icelake auf 14nm), der durch den Backport nicht mal sein ganzes Potential abrufen kann.
Im Grunde wird man innerhalb von 1,5 Jahren nach dem Comet-Lake Release ~50% IPC zulegen.
Willow Cove hat aber keine höhere IPC als Sunny Cove, nur mehr Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan, Rockstar85 und Slayher666
aldaric schrieb:
Ich sehe das Problem bei Alder Lake, dass es weiterhin nur bei 8 schnellen Kernen bleibt.

Es ist davon auszugehen, dass AMD mit Zen4 wieder mindestens 16 schnelle Kerne in die CPU knallt, da sehe ich Probleme für das Alder Lake Flaggschiff mit 8 schnellen und 8 langsamen Kernen.
Auf dem Papier sind es 16 Kerne. Intel Inside kann man einer Generation FertigPC/GamingPC einfach nicht mehr rausprügeln.
Und im GamingBenchmarks wird der gut aussehen. Klar in CPU Benchs Allcore wird der Aufgefressen. Aber das passiert sowieso schon. Wirklich schaden tut es Intel nicht. Solange die HDET Plattform noch konkurrenzfähig bleibt, taucht die weiterhin in Benchmarks auf.

Interessanter Ansatz. Was das Featureset angeht, bin ich mir unsicher. Wir bekommen die Hochgesüchteten DDR4/PCIe4.0 Geräte schon kaum vernünftig gekühlt. Was will man mit noch mehr Bandbreite. Ich fand es schon reichlich nervig, dass die AMD Bretter „standardmäßig“ einen Lüfter für den Chipsatz hatten. Für mich ist dieser Featurecreep eher kein gutes Zeichen. Wenn Intel noch zusätzliche Anreiße für den Kauf konstruieren muss.

MMn wird die erste Gen was für die Galerie. Dieser Ansatz riecht bis zum Himmel nach Problemen. Ich gehe davon aus, dass zu Release die Leistungen dieser CPU extrem schwanken werden, weil der Shedular einfach noch nicht perfekt funktionieren wird. Gerade bei Lastwechseln in Games sehe ich da Spikes in den Frametimes, wenn der Task ausversehen zum falschen Kern geschickt wurde. Ich wünsche den Erstkäufern, dass ich mich irre und MS & Intel etwas zu 100% Perfektes hingelegt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Cruentatus
Rock Lee schrieb:
Alder Lake wird ein richtig großer Wurf, denke ich.
Nicht weil ich unbedingt von dem Hybrid-Konzept überzeugt bin, sondern nochmal 20% IPC auf die Willow-Cove-Kerne draufgelegt wird.

Hier wird nicht von 20% IPC, sondern 20% Single Thread Leistung gesprochen. Damals bei Ice Lake sprach man noch von 18% IPC. Das ist ein deutlicher Unterschied. Bis zu 20% mehr Single Thread Leistung kann auch einfach nur nen extremer Turbomodus unter bestimmten Umständen sein. Single Thread Leistung kann man nicht unbedingt mit IPC gleichsetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Rockstar85, DirtyHarryOne und 3 andere
D708 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass zu Release die Leistungen dieser CPU extrem schwanken werden, weil der Shedular einfach noch nicht perfekt funktionieren wird.
*Scheduler
Das hab ich mir auch schon gedacht. Meistens denk ich hier so wie damals bei "Wetten dass...?" die wären ja nicht hier wenn sies nicht könnten aber so einfach ist es dann oft nicht :D
 
Matzegr schrieb:
Bis zu 20% mehr Single Thread Leistung kann auch einfach nur nen extremer Turbomodus unter bestimmten Umständen sein.

Das ist theoretisch erst einmal richtig und tatsächlich ein guter Ansatz.

Es könnte ja auch 20% mehr Single Thread Leistung ohne Turbo sein :D

Auch auf die Gefahr hin, hinterher nichts mehr zum drauf sitzen zu haben, würde ich jedoch meinen Arsch verwetten, dass Intel den Turbo nicht 20% erhöhen kann. Das wären bei aktuellen 5.x Ghz dann 6+ Ghz.

Die sehe ich in den nächsten 3-5 Jahren ohne eine lebensfeindliche Kühlung (extreme Kälte, kein Sauerstoff in der Umgebung usw.) jedoch nicht.

mfg

p.s.

5% bessere CPU, 5% besseren Cache (lieber mehr Größe), 30+ Prozent mehr Durchsatz am RAM und ein gutes Core-Management. Dann kommt man schon auf 20% mehr Single Fred Leistung, bei gleichem CPU-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Was hälts du eigentlich von Igors Theorie, dass sich bei Zen4 wenig am Kern tun wird und sie eher die IO Sache (weiter) überarbeiten?
Ich gehe auch davon aus dass AMD am I/O Hand anlegen wird, aber einen gewissen IPC Uplift wird es dennoch geben.

Informationen zu Zen 4 sind noch rar, aber ich glaube nicht dass AMD in der Hinsicht nachlässt. Mit 10-15% IPC und leicht höherem Takt (5,0 - 5,1 GHz im Boost) wird man schon rechnen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Kandalfus, thepate94227 und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Liest sich natürlich toll und so eine Leistungssteigerung ist super
marketingfolien von intel lesen sich immer "toll". am ende wissen wir ca, was übrig bleibt... nämlich nicht viel. dass dies absolute best case cherry picked corner case szenarien sind, sollte jedem klar sein.

im schnitt tippe ich auf ca +10% IPC vs. tiger lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
SV3N schrieb:
aber einen gewissen IPC Uplift wird es dennoch geben.

Muss es ja. DDR5 alleine bringt ja schon (mindestens) 10%. :D

Selbst der DDR4 wird heute schon durch den überarbeiteten IO Chip in den großen APUs ordentlich beschleunigt.

Bis zu 15% mehr IPC sollte realistisch sein und die dauerhaften 5Ghz (auch auf vielen Cores) sollte auch funktionieren, ohne die Stromrechnung zu sprengen und mindestens mit Wasser kühlen zu müssen.

Ohne jetzt AMD irgend wie überhöhen zu wollen kann man ja aber fest halten: Wenn sie einen neuen Sockel bringen, lohnt sich das auch.

Gerade als "vernünftiger" Aufrüster mit einem Zen1, knallt das dann richtig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
also auf mich wirkt das eher wie "Verzweiflung". cpu wird nicht gut genug, also Features raushauen.
das ist sonst nicht unbedingt der intel-stil.

am ende warten wir doch mal ab. amd schläft ja nun auch nicht in dieser zeit.
pcie 5.0. oder ddr5, was fast nix bringt oder ram der vermutlich zu teuer sein wird bzw. noch weit weg von den taktraten.

finde es aber zumindest beachtlich, was intel aus der 14nm noch rausgeholt hat.
da könnte alder-lake dann wirklich in 10nm was reißen.

mfg
 
endlich aufrüsten geil ! ddr4 übersprungen und nie nen nachteil gemerkt.

und ja ddr5 standard wird bereits ddr4 oc niveau haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Slayher666
Ich bezweifle das es Big.little im Desktop tut. Ich will einfach einen gescheiten acht Kerner und nicht einen i5 mit 4 Kernen gepaart mit deinem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, NeuerJunge und Slayher666
Schwierig abzuschätzen, wo Intel mit einem heterogenen 8+8 Aufbau landen wird. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es in der Praxis wenig ausmacht, wenn die Hälfte der Kerne etwas langsamer sind. In der Praxis ist es ja meist so, dass Anwendungen die Kerne ziehmlich ungleichmäßig auslasten. Wenn Intel das mit der Steuerung so hinkriegt, dass die schwächeren Kerne Threads mit geringer Auslastung abarbeiten, dann sollte das keine große Rolle spielen.
Wird es die neue Generation für Gamer auch ohne integrierte Grafik geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur
Zurück
Oben