News Aldi ab Donnerstag mit neuem 17,3"-Notebook

TalBar schrieb:
die grafik ist ein no-go

Das hängt ja wohl vom Einsatzzweck ab!!!
Wenn, dann ist Dein Posting ein no-go.
So oft wird hier solch inhaltsloses und argumentationsloses Gelabber verbreitet.

Wie schon weiter oben erwähnt für Office und Multimedia vollkommen ausreichend.
Der GMA 4500MHD unterstützt einwandfrei die Wiedergabe von H.264/AVC-Material (BluRay) bis 1080p via Hardware-Decoder. Selbst MPEG2 (DVD-Gedöhns) wird seit dem X3500 vollkommen von der GPU dekodiert. Eine CPU-Last weit unter 25% bei FullHD-Wiedergabe ist selbst mit dem T4500 möglich.
Die 2D-Leistung liegt deutlich über der von ATIs IGPs und HD43x0/45x0-Modellen (da gibt es kein langsamen Fensteraufbau, kein Nachziehen, etc); mehr als ausreichend für Office, selbst lumpiges 3D-Zeug älteren Datums ist kein Problem.

Allerdings finde ich den Preis zu hoch.
Dafür hätte schon der neue i3 330M verbaut werden können, was sich deutlich zu Gunsten der Akkulaufzeit bemerkbar machen würde. Auch ein GT210 oder besser bzw HD43x0 oder neuer sollte da allemal drin sein.
Im Ergebnis:
Viel zu teurer Abverkauf alter Komponenten. Die wenig informierten Kunden bei aldi schlagen da leider zu und haben eben kein Schnäppchen gemacht. Da war Aldi vor Jahren ganz anders drauf.

Jop bin auch der Meinung das der Preis mit der Garantie und der Software für den normalen Aldi-Käufer durch aus ok ist

Bin derselben Ansicht wie MFelgate, 600€ nur mit dem OS ist da schon etwas zu viel , möglicherweise bezahlt man hier nur am Namen mit.

Ehrlich gesagt halte ich in letzter Zeit immer weniger von den Aldi Hardwaresachen, schlicht weil sie mMn nur unteres Mittelfeld sind was den Preis angeht, alles andere ist mMn bei ALDI eh uninteressant.
Ich will damit nicht sagen, dass die Geräte schlecht sind, aber wiegesagt Preislich sicher nicht mehr das was mal war.
Mfg

das p/l ist verdammt gut. ok der verbrauch des intel-pentium ist nicht erste sahne, auch der verbaute grafikchip ist nicht dolle, aber der Laptop ist ja auch nicht fürs zocken gedacht, sondern eher für office und multimedia anwendungen.

das ding hat immerhin HDMI und einen Displaylink, esata, DVD-Brenner, kartenleser, 1,3MP-Kamera, eine DVB-T-Tunerkarte, windows 7, plus aller möglicher software, die hier nicht aufgezählt wird (ok vieles ist trial, geb ich zu, aber immerhin). also für den 0815-anwender das perfekte einsteigermodell. darüber hinaus kostet der bildschirm mit LED-Beleuchtung auch nicht gerade wenig. man zeige mir bitte ein ähnliches angebot, für alle die meinen dieses Notebook wäre einfach nur schlecht.

ach ganz zu schweigen von den 3 Jahren garantie.

Wäre das Notebook von Asus oder Dell, mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen, fänden es alle ein suuuuper Angebot.

Immer das Gleiche. Nur weil es ALDI anbietet wird es von vielen herunter gemacht.

17 Zoll mit der Ausstattung und 3 Jahren Garantie ist ein sehr gutes Angebot und als mobiles Office-Notebook einwandfrei.

Wie seppuku schon sagte, langsam wird man echt müde gegen so beschränkte Sichtweisen zu argumentieren...

Naja. Das CB-Forum taucht relativ oft bei der Google-Suche auf und viele Leser sind verunsichert, wenn die einen schreiben "unbrauchbar" und die anderen "ihr habt keine Ahnung, das ist völlig ok".

Schlimmer wäre aber, wenn diejenigen die sich auskennen ganz verzweifelt die Wahrheit aufgeben. Dann bekäme der geneigte Otto-Normal-Googler nämlich ein 100% falsches Bild.

Also nochmal: Vergesst die Einträte von wegen "Grafik geht gar nicht" oder "unbrauchbar",
wie die meisten Aldi-PCs ist es meines Erachtens nicht der Preis/Leistungskracher, aber durchaus Konkurenz-fähig. Wie schon ein paar mal erwähnt nicht zum Spielen geeignet, aber solange nicht das Gegenteil beworben wird, macht das ja nix.

Die aktuellen Modelle von Mediamarkt Prospekt 3, Medimax KW2 und KW3 sowie eine breite Auswahl bei notebooksbilliger.de zeigen Dir, daß für 600 EUR anderes möglich ist (z.B. T6600, teilweise sogar der i3 330M, vorwiegend Modelle von Acer).
Sicherlich der große Bildschirm mit >17 Zoll + LED Backlight sind nicht zu verachten, ich bin nur über die Wahl der CPU enttäuscht.
Ein DVD-Brenner gehört mehr oder weniger zur Standard-Ausstattung für ein Modell von über 500 EUR, auch HDMI oder irgendeine andere digitale Bildschnittstelle ist auch Standard, höchstens das große LED-Display ist das "Highlight".

displayport in dieser Preisklasse ist nicht standart. das biligste was ich auf die schnelle gefunden hab, ist das dell-studio 17, dass bei 798,87€ anfängt, welches angeblich einen displayport hat

MFelgate ist nur zuzustimmen, wobei nicht einmal das LED-Display besser sein muss als ein CCFL. Hauptvorteil von LED ist meiner Meinung nach, die größere erzielbare Helligkeit zum Arbeiten im Freien, die für dieses nichtportable 17" Gerät aber keine Rolle spielt.

Was auch noch zu bemängeln ist, ist die Hochglanzhandballenauflage. Da sammelt sich der Dreck.

Ich find das immer so witzig, wie über die Auswahl der Komponenten abgelästert wird. Wie schon gesagt, für den Riesenbildschirm und die Anschlüsse geht der Preis locker in Ordnung. Und wie über die Pentium Dual Cores abgelästert wird. Man sollte sich schon etwas mehr damit beschäftigen. Die Pentium Dual Cores verbraten ganz sicher weniger Strom als die Core2Duos der T-Baureihe, obwohl beide mit 35Watt TDP gelistet sind. Da aber ja die Cores absolut identisch sind bis auf den Cache, verbrauchen die Pentium DualCores deutlich weniger Strom. Sie kommen da sehr sehr nahe an die Core2Duos der P-Baureihe heran. Und in Alltagsaufgaben wird der Normalverbraucher überhaupt keinen Unterschied bemerken. Kombiniert mit dem GL40 Chipsatz wird sich das zu den neuen i3 Modellen nicht viel an Stromverbrauch nehmen. Außerdem ist bei einem 17 Zoll Bildschirm der mit Abstand größte Verbraucher das Display, die zwei drei Watt, die man durch die Arrandales hätte sparen können fallen da kaum ins Gewicht und wären nur durch mind. 100 Euro Aufpreis und nur eine geringe Mehrleistung zu erkaufen gewesen.
Das ist das gleiche Bild wie den Sockel 775 Prozessoren. Für nen Officerechner wäre es hirnrissig die Core2Duos einzusetzen. Sind nur minimal schneller als die DualCores und verbraten mehr Strom. Die mit Abstand sparsamsten DualCore Prozessoren zur Zeit auf dem Markt sind die Celerons der E3000er Baureihe mit PenrynCore. Die verbrauchen unter Vollast gerade mal knapp 20 Watt !!! Mal hier einen Blick darauf werfen:
http://www.silenthardware.de/2009/08/11/20w-stromsparwunder-intels-neue-45nm-celerons/
Und da merkt der OttoNormalVerbraucher wiederum auch keinen Unterschied zu nem Pentium DualCore / Core2 bei gleicher Taktrate. Lieber ne schnellere HDD einbauen. Bringt wesentlich mehr und bei der CPU Auswahl ein wenig das Hirn einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was etwas merkwürdig ist, ist die Tatsache das nur ein 32Bit OS drauf ist. Laut Computerbild ist aber eine 64Bit version zusätzlich mitgeliefert, in Form einer Recovery DVD? Kann mir jemand sagen, wie das System dann umzustellen ist? Einfach Recovery starten und auf 64Bit "patchen" lassen?

ist doch für ein aldi gerät in ordnung.

" ... oder Spielegerät eignen. Der verbaute Grafikchip ist für diese Aufgaben allerdings ungeeignet."

solche genialen computer-bild formulierungen kann man hier inzwischen täglich sammeln. :freak:

High,
zum Arbeiten und mal ein Film oder Internetvideo zu gucken, ist das Teil voll ok. Den Preis finde ich irgendwie akzeptabel, auch wenn es sicherlich viel bessere Angebote gibt. Kaufen wuerde ich es aber nicht.
Aber wie schon im Artikel geschrieben, als Desktopersatz/-erweiterung ist das Teil bestimmt nicht schlecht, vorallem fuer den mobilen Bueroeinsatz.

Für 50€ mehr gibts das wesentlich bessere Studio 17 von Dell - ist dann auch nicht son Crap-Hersteller.
Aber die Leute werdens denen schon aus den Händen reißen.

@Techlogi: also mit der 887€ variante hab ich alles, was der aldi-laptop hat, bzw. noch nicht mal wircklich.
man bekommt "nur" vista, hat einen LCD-Bildschirm. kriegt standartmäßig nur 1.440 x 900 Pixel und nur gegen aufpreis full-HD, nur HDMI und und und. Ich will nicht sagen dass das dell studio 17 schlecht ist. Ganz und gar nicht. Jedoch spielt dieser Laptop in einer anderen klasse. Vllt hat der auch seine Vorteile, aber wenn man sich das P/L verhältniss anguckt, deutlich schlechter. Selbst die beiden anderen billigeren Varianten

http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l550d+136

LED Backlight Display, gleiche Auflösung+Größe
Schnellerer und stromsparender Prozessor(ja die neuen AMD Notebook CPUs sind gut!)
Deutlich bessere Grafik
Gleiche Festplatte(größe geschwindigkeit)
DVD Brenner
4in1 Kartenleser
4gb RAM
HDMI(Displayport zwar nicht aber dafür ist der Rest um einiges besser)
Win 7 Home Premium 32 und 64 Bit

Noch Fragen?

Ja.
Wo sind die 3 Jahre Garantie, Gigabitlan und die TV-Karte?
In wie weit ist der Prozessor schneller?
Welche Festplatte ist denn genau verbaut, dass du sagen kannst, dass sie schneller ist?

Meine Güte: Nur weil sich auf dieser Plattform viele Computerspieler aufhalten (wovon die meisten anscheinend nicht einmal fähig sind, über ihren beschränkten Zockerhorizont hinauszusehen), ist ein Rechner ohne schnellem Grafikchip nicht per se schlecht...

Was hadert ihr hier eigentlich mit der Garantie? Gute Laptops halten auch deutlich länger als die Garantie durch :) Daher wäre für mich die Dauer der Garantie eher zweitrangig.

Aber für mich wäre das Teil nichts:
Viel zu groß, überhaupt nicht mobil. Dazu noch ein Heizkraftwerk. Aber insbesondere die Größe würde mich erschlagen. Schon 14,1" erscheinen mir weniger mobil. Aber das da?