News Aldi ab Donnerstag mit neuem 17,3"-Notebook

xdevilx schrieb:
könnte man grad meinen das die leute geld von dell kriegen um die teile hier goldig zu quatschen ( dell verkauft so einen müll das man schon nur mit 1 jahr garantie auskommen muss) medion dagegen sagt 3 jahre weil sie recht sicher sind das ihre sachen das auch aushalten

Nur mal als Tipp:
Dell wird nicht umsonst bis zu 4 Jahre Garantie und wird von Firmen wie sonst was gekauft.
Les mal hier:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/07/134/

Wenn du sie nicht kaufen willst hier mal Zusammenfassung:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/07/134/ schrieb:
Medion

Bei der Hotline-Kompetenz liegt Medion auf dem letzten Platz.

* knapp 32% - zufrieden
* knapp 27% - aktzeptabel
* knapp 43% - unzufrieden

Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Medion den 10. von 11 möglichen Plätzen.

* 38% - zufrieden
* 31% - aktzeptabel
* 31% - unzufrieden

Bei der Reparaturdauer belegt Medion den 7. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 18 Tagen.
Bei den Reparaturversuchen liegt Medion auf dem 9. von 11 möglichen Plätzen.

* 64% - 1 Reparaturversuch
* 14% - 2 Reparaturversuche
* 22% - 3 oder mehr Reparaturversuche

Medion ist das traurige Schlusslicht in der Gesamtstatistik und hat sich seit 2008 weder verbessert, noch verschlechert.


Dell

Von Dell hört man sehr viel gutes und einige kleine Firmen setzen auf Dell.
Dell lässt sich dies aber auch gut bezahlen.
Bei der Hotline-Kompetenz liegt Dell auf dem ersten Platz.

* knapp 90% - zufrieden
* knapp 5% - aktzeptabel
* knapp 5% - unzufrieden

Bei der Reparaturzufriedenheit allgemein belegt Dell den ersten Platz.

* 90% - zufrieden
* 6% - aktzeptabel
* 4% - unzufrieden

Bei der Reparaturdauer belegt Dell den 3. von 8 möglichen Plätzen mit durchschnittlich 12 Tagen.
Bei den Reparaturanzahl liegt Dell auf dem 7. von 11 möglichen Plätzen

* 67% - 1 Reparaturversuch
* 20% - 2 Reparaturversuche
* 13% - 3 oder mehr Reparaturversuche

Dell führt gesamtstatistisch seit 2007 das Feld an, hat aber im Gegensatz zu 2008 etwas abgebaut.

PS: Wenn man den Vor-Ort Service bucht, kommt in der gleichen Woche nach Beschwerde noch nen Techniker zu dir vor die Haustür und repariert dein Notebook bei dir zu Hause.
Auch bei Kulanz (Wenn Dell für einen Schaden nichts kann) sind sie top und der Techniker steckt dir dann das Teil zu welches kaputt gegangen ist, weil z.B. dein Kind Mist gebaut hat ;)


QUOTE=xdevilx schrieb:
nicht so wie die studio 17 mit ihren tempprobs :D

Ja, das Dell Studio 17 ist nen reinfall^^

€dit:
Wer einmal den Service der Firmen wirklich in Anspruch nehmen musste, weiß wovon ich Spreche.
Ich hatte nen Acer und 7 Fehler in 2 Jahren und der Acer Support widersprach sich ständig, ständig musste ich mit ihren eigenen Emails Nachweisen, dass das nicht stimmt was sie gesagt habem.
Sind am Ende 8 Din A4 Seiten Diskussion geworden...
Dann hatte ich jetzt ne Bekannte mit nem Acer Travelmate (Geschäftskundennotebook!!!) bei dem Acer nur Mist gebaut hat.
Der Brenner ist nicht kaputt, das ist nen Softwarefehler
schlichter Unsinn und nach 2 Monaten Diskussion haben sie es auch eingesehen...
(Die Garantie ist mitlerweile abgelaufen ;) , sie hatten wohl noch gehofft sich über die Garantiezeit damit retten zu können)
Nur als Beispiel was Service bedeutet...
€dit2:
Nen Beispiel für Medion:
Nen Netzteil 3 mal ausgetauscht und jedes hat nach kurzer Zeit angefangen zu Fiepen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiges zitat aus der CT umfrage

Eine Aussage über die Zuverlässigkeit der Notebooks erlauben die Ergebnisse übrigens nicht, weil wir dazu zu wenige Daten von problemlos funktionierenden Notebooks haben. Auch die im Vergleich zur Marktpräsenz zu hohen Teilnehmerzahlen über Dell, Apple und Lenovo sowie die zu niedrigen über Toshiba und Medion lassen nicht den Schluss zu, dass deren Notebooks besonders häufig oder besonders selten kaputtgehen.

Die CT Lesergruppe ist eher als Randgruppe mit leichtem scheuklappensyndrom zusehn.

http://www.disq.de/november2-2009.html

Laut diesem Test schaut es weniger rossig aus bei dell.
 
@Jocotty: die firmen setzen auf dell, weil dell ein besonderes rundum-angebot für (kleine) firmen anbietet und zusätzlich sogar vergünstigungen. nicht weil die 4 Jahre Garantie geben. das geben die bei privaten Käufern nämlich nur gegen aufpreis.

soweit ich das mitbekommen hab, arbeitet dell sogar mit softwarefirmen zusammen, die Programme für Firmen herstellen, damit solche Programme dann möglichst fehlerfrei auf den laptops funktionieren. D.h. der Support von Dell für die firmen ist vorbildlich. als privat-kunde sehe ich davon aber recht wenig.
 
Also ich kann von Dell außer der reinfall mit dem Dell Studio 17 nichts schlechtes berichten und in der gesamten Fakultät gibt es da keine schlechten Bericht.
Ich werde sogar oft gefragt warum ich bei Dell 4 Jahre Garantie genommen habe...

PS:
Die Frage sind natürlich auch die Anforderungen der Kundschaft.
Denn von Dell und Apple erwartet viel glaube ich aufgrund des Preises Weltwunder.
Das aber auch bei solchen Firmen mal was schief gehen kann ist ja normal...
 
Jocotty schrieb:
Auch bei Kulanz (Wenn Dell für einen Schaden nichts kann) sind sie top und der Techniker steckt dir dann das Teil zu welches kaputt gegangen ist, weil z.B. dein Kind Mist gebaut hat ;)

hahaha dass ich nicht lache... ner bekannten ist ihr dell vom bein gerutscht, es ist also vielleicht 20 cm gefallen und auf der linken kante gelandet. dabei ist das displayscharnier gebrochen. zusätzlich war das gerät keine 5 monate alt.
dell wollte für die reparatur sage und schreibe 700€ haben!!! (ich habs auch net geglaubt aber sie hat mir den kostenvoranschlag gezeigt) obwohl so ein beknacktes scharnier vllt 30€ kostet, wenn man EINS bestellt beim zulieferer
 
Faiko schrieb:
hahaha dass ich nicht lache... ner bekannten ist ihr dell vom bein gerutscht, es ist also vielleicht 20 cm gefallen und auf der linken kante gelandet. dabei ist das displayscharnier gebrochen. zusätzlich war das gerät keine 5 monate alt.
dell wollte für die reparatur sage und schreibe 700€ haben!!! (ich habs auch net geglaubt aber sie hat mir den kostenvoranschlag gezeigt) obwohl so ein beknacktes scharnier vllt 30€ kostet, wenn man EINS bestellt beim zulieferer

Je nach dem was fürn Notebook du hast muss das komplette Notebook aufgeschraubt werden und das komplette Display getauscht werden.
Allerdings erscheint mir 700€ auch als ziemlich hoch.
Aber war bestimmt auch kein Vor-Ort Service.

PS:
Mein Notebook ist aus mindestens 60cm runtergefallen und hat nichts^^

PS2:
Acer hätte je nach Display Qualität mindestens 300€ abverlangt. (300€ wenn du ein 1280*1024 Display hast, sonst mher ;) )
Ergänzung ()

Sejaar schrieb:
das geben die bei privaten Käufern nämlich nur gegen aufpreis.

Naja 100€ für 3 Jahre Vor-Ort-Service finde ich nicht teuer...
Denn dann müsste man das Notebook nicht wie bei Medion einschicken und lange warten, sondern ein Dell Techniker kommt noch in der selben Woche vorbei und repariert es bei dir vor Ort...

Gerade da ich einiges mit Acer in dem Fall durchgemacht habe, wäre mir das persönlich lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ersmal ;)
ich habe jetzt seit gut 3 monaten den medion-akoya-e7212 leptop, ich muss sagen ich finde ihn wiklich gut :)
allerdings hatte ich erst vor ca. 3-4 wochen ein problem mit meinem leptop..
die linkemaustaste funktionierte einfach nicht mehr .., am anfang ging es teilweise noch..doch dann wieder nicht..
also habe ich ihn einschicken lassen, um den fehler zu beheben..
nach ca. 2 1/2 wochen habe ich meinen leptop wieder bekommen, medion sagte mir es wäre ein softwareproblem gewesen, dieses sei jetzt jedoch behoben worden..

inzwischen habe ich meinen leptop gut 2 wochen wieder..
heute morgen durfte ich jedoch feststellen, dass die linke maustaste wiedereinmal nicht funktionierte..::grr: ,
ich werde ,,langsam'' echt sauer.., es kann doch nicht sein, dass mein leptop hinundwieder mal aussetzer hat -.-
was soll ich nun tun ?, ich werde ihn wohl wieder einmal zu medion einschicken ...


________

habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen mit euren leptops gesammelt ?, wie habt ihr euch verhalten .. ?

Vielen Dank :)
 
Das größte Problem ist, dass du es direkt über Medion gemacht hast (vermute ich mal).
Somit ist das letzte einschicken Bedeutungslos für das Gewährleistungsrecht
(Kaufpreis nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungen zurückbekommen §440 BGB)
Somit zählt die letzte Verbesserung nur in bei den Garantiebestimmungen und die sind meist ziemlich lasch.

Mein Vorschlag wäre erstmal:
Dahingehen wo du es gekauft hast (vermute Aldi) und eine Nachbesserung verlangen.
Sollten sie dich an Medion verweisen, zücke ein vorbereitetes Schriftstück, wo draufsteht, das sie dich an Medion verweisen und verlange eine Unterschrift.
Weil dann gilt dieser Nachbesserungsversuch auch als Gewährleistungsfall.

Wichtig:
Hebe alles auf, was du zu der Reparatur von Medion bekommst.

@Angebliches Softwareproblem:
Hattest du ein Passwort für dein Betriebssystem gesetzt?
War es nach der Reparatur immer noch da?

Für mich klingt das so, als würden sie versuchen die Fehler im Notfall auf dich abwälzen zu können.
Würde dieses mal in Anwesenheit einer unbeteiligten Person mit Clonezilla ein komplettes Backup der Festplatte machen, das Image davon am besten der unbeteiligten Person mitgeben.
Wenn dann das Notebook wiederkommt, würde ich nochmal ein Backup machen.

Wenn sie nochmal, dass es ein Softwarefehler sei, würde ich folgendes machen:
Zusammen mit der unbeteiligten Person das Backup von vor der Reparatur wieder zurückspielen und schauen, ob das Problem immer noch da ist.
Ist es nicht da, ist eindeutig, dass es kein Softwarefehler ist.

PS: Ich bin von Billiganbietern geheilt und würde dort nur kaufen, wenn notebookcheck.com eine gute Verarbeitung attestiert und dann evtl. nochmal schauen, wie der Service in der CT Serviceumfrage abgeschlossen hat ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben