News Aldi-PC mit Quad-Core-CPU und Blu-ray für 699 Euro

ich denke aldi kauft einfach nur nach rabbatt.
die speicher dürften sehr günstig gewesen sein, der phenom auch und der rest des gerätes auch.

fix zusammenscheschaubt und mit möglichst viel gewinn an ottos verkauft.

Ich denke, dass alles gesagt worden ist, wenn man BluRay´s und HDD`s nicht miteinander vergleichen kann.
Wer allerdings meint, das CD / DVD / BluRay ein gutes "SpeicherMedium" Sicherheitskopien etc. wäre, der darf dies gerne in 10 Jahren nochmal behaupten, wenn seine Daten weg sind :-) [ mal ein wenig übertrieben geschrieben ]

Also ich finde die Preis/Leistung in Ordnung aber ich halte nicht viel davon...Aldi PCs sind für ihre Lautstärke bekannt...

Naja, was sollen sie denn sonst schreiben ? -> mit unterer mittlerer Durchschnittskarte ? ;-)

Ich sehe das Aldi Angebot ähnlich, wie die meisten. Es ist ein recht guter PC für alles, der aber nichts besonders gut kann. Statt eines Phenoms ( sicherlich nur als Marketing Nutzelement ) wäre ein Dual Core sicherlich wesentlich besser angebracht. Ansonsten ist es halt wieder normales Aldi Mittelmaß was da angeboten wird.
Für Leute, mit ein wenig Erfahrung wäre es sicherlich nichts.

Aldis sind für ihre GRAUENHAFTE Kühlung bekannt.
Ich hab im Freundeskreis einige, die Aldi-Pcs besitzen und bei näherer Betrachtung ist das doch unglaublich:
Kein Airflow, neben einem Boxed-Kühler, dem Standart-Graka-Lüfter und dem Netzteil-Lüfter gibts nichts. Kein Wunder, dass der ganze PC nach einigen Stunden kocht :/

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Aldi PCs sehr zuverlässig ihren Dienst verrichten und für alle gängigen Anwendungen, auch für Spiele auf mittlere Grafik, voll ausreichen. Das Klientel interessiert sich auch nicht für ocen, weswegen solche Fkt. unnötig sind.
Natürlich kommt man mir einem selber zusammengestellten PC günstiger, aber wer sich damit nicht auskennt, und dass ist der größere Teil, findet in diesem Angebot einen soliden PC.

Das ist ein typisches Angebot für die breite Masse und alles andere als schlecht ! ALDI-PCs sind NICHT - wie hier verschiedentlich angedeutet wurde - durchweg mit minderwertigen Komponenten bestückt. Ich habe zahlreiche ALDI-PCs unter den Finger gehabt, die rundweg solide verarbeitet, auf geringe Lautstärke optimiert (meistens) und mit gängiger Hardware bestückt sind. Meist werden MSI-Boards verbaut, für die es auch ohne Probleme BIOS-Updates gibt, so dass man oft aufrüsten kann. Aufrüsten ist aber - das muss man sagen - für die BREITE MASSE gar kein Thema. Man darf also nicht erwarten, dass zB das Netzteil für mehr Festplatten/größere CPUs etc jetzt schon ausgerichtet ist. Dafür wird so ein PC einfach nicht angeboten, es macht also auch keinen Sinn, für 90% aller PCs teurere Komponenten zu verbauen, die sich eben nur bei 10% irgendwann mal rentieren (sollte die Komponente nicht zuvor schon ausgefallen sein).

Ein echter Quadcore ist klar hier marketing, aber er schadet auch nicht. In einige Jahren kann er dadurch die fehlende Menge an caches ausgleichen und bringt ein Stück Zukunftssicherheit, jetzt auf jeden Fall schon flüssiges arbeiten. 3GB RAM ist die maximal sinnvolle Speicherbestückung (OK bei 4GB können evtl noch ein paar 100 MB mehr genutzt werden), auch das garantiert Zukunftssicherung, weil RAM einen schwachen Prozessor (er ist nicht schwach, aber in Zukunft vielleicht einmal zu schwach) immer zT ausgleichen kann.
Und eine 9500GT bringt eine ordentliche Mittelklasseperformance, die für gängige Spiele von Nichtfreaks fast immer ausreichend ist. Ein Gelegenheits-3D-Shooter wird damit nicht extrem glücklich werden, aber mit dem dafür geringen Preis wird er es schon beim Kauf des PCs.

Klar kann man durch Selbstbau ein wenig sparen und den PC auf seine eigenen Bedürfnisse besser ausrichten, aber als Endverbraucher bekommt man die Komponenten zu vergleichsweise so schlechten Konditionen, dass über den Großeinkäuferrabatt sich regelmäßig ein interessanter Preis ergibt. Es steht zwar leider nicht dabei, welches Motherboard verbaut wurde (oder hab ichs überlesen), aber folgende Beträge sind sicher weg:

X4 9500: 140 EUR
Board ~ 70 EUR
RAM ~ 40 EUR
9500GT 100 EUR
Vista 80 EUR
Festplatte 50 EUR
Blueray-Laufwerk 50 EUR
Gehäuse, NT, etc 150 EUR = 680 EUR ca !

Da rentiert sich doch der separate Kauf und Zusammenbau eigentlich nicht...

Also insgesamt eine gute Lösung und für viele geeignet. Ansonsten nicht kaufen...

Ich habe aber schon zahlreiche wunderbar leise und gut belüftete ALDI-PCs unter den Fingern gehabt. So pauschal kann man das nicht sagen !

Wenn man die Software bedenkt die dabei ist denke ich, dass der Preis schon ganz gut ist.
Aber die Afrüstmöglichkeiten sind wirklich schlimm.Ich hab mir für meinen mal ne neue Grafikkarte besorgt.Zuerst musste ich zusätzlich ein neues Netzteil kaufen, weil an dem standart Ding wirklich nur die Stecker dran sind die für die Grundaustattung gebraucht werden.
seit die neue graka drin ist muss ich Windows wegen verschidener fehler ca. alle 3 monate neu installieren.

Ja aber die ist bei WEITEM höher als bei festplatten.
Festplatten gehen einfach so mal kaputt und festplatten lieben es auch nicht, wenn man sie rumträgt.
Ich habe tausende von gebrannten cds und dvds und konnte nahezu ALLE wieder lesen.
Wenn mal eine cd/dvd so zerkratzt war, gabs auch tricks sie wieder laufen zu lesen.
Bei einer festplatte sind alle daten weg wenn mal was nicht mehr geht.

Ich höre es immer wieder, dass trottel die festplatte als backupmedium sehen, einfach traurig.
Weil dann folgt der folgebeitrag:
Hilfe meine festplatte ist kaputt und all meine daten weg.

Wie ich schon schrieb, ich hab tausende von dvds/cds und die gehen alle noch.
Festplatten hingegen gehen kaputt sie sand am mehr. Erinnern wir uns nur mal an das ibm dilemma.
Und meistens braucht man in 10 jahren seine daten auch nicht mehr bzw sollte diese neu auf ein anderes medium brennen. Auch die richtigen Backupmedien gehen nach 10-15 jahren kaputt.
Man kann sagen was man will, solche disks halten für den normalen anwender schon lange genug. Festplatten hingegen nicht.

Heute mal vielleicht etwas unsachlich.

Home Premium...Verarschungs-OS. kommt der XP Home Edition in nichts nach.
AMD? Aua. So'ne Stromschleuder.
Software-Infektion würde ich direkt zu den Beigaben sagen. Man bekommt einen neuen PC und der hat schon Viren à la Norton, nein Bullguard oder die Autostart-Vergewaltigungen von Nero eingebaut.

Und das tollste. Computer Bild findet den PC gut. Das ist ein schlechtes Indiz ;)

So fertig. Feierabend

Das ist doch eigentlich ein Office-PC, aber dann quad core und die 9500 ist eher halbherzig.

Grundsätzlich sollte man die Käuferschicht im Auge behalten auf die die Aldi Angebote abzielen. Natürlich zielt Aldi mit seinen Komplettrechnern nicht auf Spieler oder OC'ler sondern auf den schlichten Anwender, der neben Office&Internet bei Gelegenheit einen Film anschauen möchte.

Diese Anwender werden zu 99% ihre Rechner niemals aufrüsten und haben bei gleichbleibendem Prozentsatz auch nicht das Bedürfnis sich in Fragen Hardware und Komponentenwahl mehr als 30min. aufzuhalten.
Fazit: Natürlich gibt es günstigere Rechner, die man selber zusammenbauen kann. Aber die angepeilte Käuferschicht möchte genau diesen Aufwand vermeiden und zahlt daher ggf. 50-100 € mehr um den Rechner nach 3-4 Jahren gegen den nächsten Medion auszutauschen. Aus dieser Perspektive gesehen, ist das Aldi Angebot super.

Vielleicht bekom ich immer nur die mäßig guten zu sehen kann sein :$ Ich kann nur berichten, was ich bei den vier, die ich kenne, erfahren habe.

bei aldi hol ich mir immer möhrchen und erbsen im glas, sind ganz gut da.
an den pc's laufe ich dann immer schnell vorbei... und bin nie schlecht dabei gefahren.

Vergesst nicht, dass der Quadcore deutlich mehr cache hat als die dualcores. Und der cache wird immer von der Software mitgenutzt, beschleunigt also stets, selbst wenn die Anwendung(en) einen Quadcore nicht richtig auslasten können. Das selbe gilt doch derzeit für die neuen Yorkfield mit 12MB von intel. Kein Mensch braucht einen Quadcore, aber ein "Multicore" mit 12MB cache ist eni Wort. Das zeigen auch die benches gängiger Anwendungen, hauptsächlich Spiele...

Zurück
Oben