• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alien: Isolation im Test

Die Speicherpunkte sind meiner Meinung nach gar nicht ewig weit voneinander entfernt. Eigentlich findest du alle 10-15 min einen neuen.
 
Und bei solch einem Game, wo man sich kaum Traut einen schritt zu machen, würde man wahrscheinlich alle paar Meter speichern und genau das wollte man vermeiden um die Spannung zu halten.

Ich finde es gut!:daumen:
 
Finde ich auch gut.
Generell hast du recht wenn du sagst das dass eigentlich ein no go ist.
Aber hier passt es einfach zum Spiel und trägt mit zum feeling bei.
 
Wierzbonski schrieb:
...ich kauf schon lange keine (PC)Spiele mehr, wo ich nicht speichern darf, wie ich es für richtig halte^^
Es kommt darauf an. Das Speicherpunktsystem ist das Tüpfelchen auf dem i.

Keine Ahnung wie du Spiels, aber bei mir ist es bei Survival Games so: "Korridor runter -> Quicksave -> Schalter, durch Tür -> Quicksave -> usw.

Ich speicher automatisch wie ein Irrer bei solchen Games wenn es Quicksaves gibt. Und das ist mMn kontraproduktiv. Hier hast du keine Wahl, du musst "Überleben". Das ist ein intensiveres Erlebnis.

Das hatte ich auch an Deadspace1 und FarCry1 (Ohne QUicksave mod) so gemocht, du bist eben vorsichtiger vorgegangen, weil du es eben nur Speicherpunkte gab.
 
Wierzbonski schrieb:
...ich kauf schon lange keine (PC)Spiele mehr, wo ich nicht speichern darf, wie ich es für richtig halte^^

Mir machts keinen Spass, wenn die Entwickler versuchen, den Schwierigkeitsgrad durch eweig weit auseinanderliegende Speicherpunkte krampfhaft nach oben zu treiben!

Übersetzung: Ich bin ein bob.

Wenn ich Quicksaven könnte dann währe das Spiel nix wert imo.
Stell dir vor du machst einen Quicksave und zwei schritte weiter killt dich das Alien, wo bleibt da dann die Spannung wenn man weis was man zutun hat ?

Quicksave = Easy Pony Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo manche Spiele sind einfach nur blöd mit Quicksaves. Dead Space 1 oder die Resident Evil Reihe währen ohne ihr Manuelles Checkpointsystem nur halb so spannend.
 
Hier passen die Safepoints definitiv! Quicksafe würde aus dem Spiel quasi wieder ein 0815 machen.

Teilweise aber liegen die Safepoints nur 1min voneinander weg wo es garnicht nötig wäre und dann gibt es teilweise über 10min keine, wo es schon sinnvoll ist.
 
Ja, wobei die Zeit Frage ja realtiv ist bei dem Spiel ;)

Aber das dachte ich mir auch, nach der Krankenstation beim Medikit holen.

Glaube oben wo man die Schlüssel Karte holen muss gibt es nur einen Savepoint , man muss aber insgesamt 3 Dinge erledigen bevor es weiter geht und das in diesem großen Areal... bin dann nach jeder Sache erstmal Speichern gegangen und wurde einmal dabei abgestochen.... ich hab in die Tisch Kante gebissen xD

Dann danach... an jeder 2ten Ecke nen Savepoint wo ich mich dann gefragt habe "verarschen? " :D
 
Für das Speichersystem hätte man auch einen Kompromiss eingehen können: zum Beispiel Auto-/Quicksave nur im leichten Modus möglich (eventuell auch hier optional abschaltbar) und in allen anderen Modi, das jetzige System, nur mit den Checkpoints.
 
rentex schrieb:
Werde ich mir definitiv NICHT HOLEN...obwohl TOP SETTING, STIMMUNG, COOLE UMSETZUNG...aber frusten muss ich mich nicht und am Herzinfarkt will ich noch nicht sterben (ausser beim "Bettsport")....

Tja, das Alien tötet dich auch, ab wohl es gar nicht existiert.
Die macht der Illusion ist stärker als man denkt.
 
so habs nun auch seit gestern Abend. Zunächst mal einen Bug zu berichten:D
1. Mission...sich auf dem Schiff umsehen, ankleiden...ja mach ich alles...dann war ich beim Arzt, dann wollte ich zu Taylor oder wie die heißt. Tja nur Problem war, dass alle Türen verschlossen waren:D ich kam noch nicht mal mehr in die Krankenstation rein. alles einfach geschlossen gewesen, weiß der Geier warum, was meint ihr wie lange ich geguckt habe, ob ich was übersehen habe...man man...:D

naja super Atmo, nur ne halbe Stunde erstmal gespielt...und selbst, wenn man aus Gameplaywalkthrougts weiß, dass nichts passiert am Anfang...man erschreckt sich dennoch, oder man ist zumindest sehr angespannt...einfach grandios. bin aufs restliche Spiel gespannt.
 
Vielen herzlichen Dank an die Schreiberlinge hier.

Endlich gibt es scheinbar mal wieder ein Spiel, das mich interessiert und man das Geld nicht zum Fenster rauswirft.

Meinetwegen könnte es auch einen Hardcore-Modus geben: wenn tot, dann tot. Ist ja im RL auch so.

Zuletzt richtig erschrocken habe ich mich bei Dead Island.
Aber so eine "Mimose" :D wie einige Angsthasen hier bin ich sicher nicht. Noobs. :p

Angst vor Nullen und Einsen...ts ts ts :evillol:
Euch möchte ich mal sehen, wenn einer in den dunklen Raum kommt und euch ne Hand auf die Schulter legt...tippe mal 112 ist dann eure Rufnummer für den Notarzt. LOL.
 
Ach, ich bin froh Grusel und Angst zu empfinden, ansonsten wäre das Spiel doch nur halb so schön :D.

In Sachen Gameplay bietet Alien: Isolation jetzt nicht gerade immens viel. Hab jetzt 7 Stunden auf der Uhr und es macht mir nach wie vor Spaß, aber man muss schon zugeben es wird ein wenig repetitiv.
 
Wen es interessiert:

Es gibt mittlerweile zahlreiche "Tweaks" um die Grafik zum "pimpen" :)

Habe mal getestet was davon funktioniert. Alles in der selben Config.
1. Schattenauflösung in 512er Stufen erhöhen (bis 3072 sinnvoll, habe ich festgestellt)
2. Spiegelungen lassen sich in 1er Schritten erhöhen (habs auf 4 gestellt)
3. Level of Detail lässt sich bis 2 erhöhen (2 ist sieht top aus, kostet wenig Leistung)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199
4. Es lässt sich Downsampling nutzen (die Methode unten funktioniert einwandfrei bei mir mit R9 290)
5. SMAA 2x ist selbstverständlich besser, obwohl in falscher Reihenfolge
6. Umgebungsverdeckung auf Standard hat wesentlich größeren Effekt und kostet weniger Leistung als HDAO


Zu Downsampling zitiere ich mal aus http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=387483&page=17

"In the DATA folder there's a file called Engine_Settings.xml

Open this and scroll down until you find a list of resolutions, copy one of them above the topmost one and change the values to what resolution you want to use.

For example there's 1920x1200 1920x1200 16

Above that copy in 3840x2400 3840x2400 17

The first value is what the resolution will be seen like from the options menu, second value or rather the next two is the resolution that will be used in width and height respectively.

Lastly there's a number indicating the order of the value, this makes it go to the last position on the resolution slider.

However if you read the description for these entries you would have seen a comment stating it's only for windowed mode so in the game change from fullscreen to windowed and then set the new resolution which should now be available.

Oh and windowed mode has borders, to get rid of those use SRWE from. -> http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/7347/?

Open it after (Or before.) starting the game and then with the game running click the button to attach the program to a exe file, you want to select AI / Alien Isolation in the list that pops up.

Then just click remove borders and alt-tab back to the game window.
" Hier muss ich erst fake fullscreen und dann remove borders klicken, danach mit alt-tab wechseln. Wichtig! Die Reihenfolge beachten und wenns nicht klappt, game und srwe neustarten und wiederholen.


Ich habe die Auflösung von 1920x1200 auf 2880*1800. Habe vsync an und mit den anderen "Tweaks" läuft das Game bei 60fps, droppt mal selten auf 50. Die Graka wird dann richtig belastet :)
Sieht aber wesentlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: bohr ey Die Kankenstation Mission ist ja Gruselig :D nach 1 Stunde hat mich das Alien von Hinten aufgespiest..........ist das schwer
 
getexact schrieb:
so habs nun auch seit gestern Abend. Zunächst mal einen Bug zu berichten:D
1. Mission...sich auf dem Schiff umsehen, ankleiden...ja mach ich alles...dann war ich beim Arzt, dann wollte ich zu Taylor oder wie die heißt. Tja nur Problem war, dass alle Türen verschlossen waren:D ich kam noch nicht mal mehr in die Krankenstation rein. alles einfach geschlossen gewesen, weiß der Geier warum, was meint ihr wie lange ich geguckt habe, ob ich was übersehen habe...man man...:D
Hatte am Anfang ähnliches.
Missionsbesprechung und alle waren anwesend aber standen regungslos auf ihren Positionen und es passierte nichts :D
 
Die Datei von hier

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199

einfach einfügen und die Grafik ist gepimpt oder ?

Hast du evtl. Vergleichsbilder von Level of Detail?

Danke

EDIT:

Kann es sein, dass mit der MOD Engine_Settings.xml keine Kantenglättung mehr geht.

Ich habe im Spiel SMAA T2X eingestellt, aber es sind Kanten vorhanden.

Es gibt kein Unterschied, egal welche AntiAliasing Einstellung ich wähle.

Mtr der originalen Engine_Settings.xml geht Kantenglättung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mittlerweile durch bin (33 Stunden inklusive der beiden DLC). Ist mein Fazit Kauft es euch, es warten einige Interessante Wendungen auf euch. Von der Story her könnte man davon auch einen neuen Alien Film drehen. Die DLC müsst ihr nicht zwingend haben da beide praktisch vergleichsweise kurze Überlebens Missionen sind.
 
Zurück
Oben