News Alienware AW2725QF: Dell bringt Gaming-Monitor mit IPS und Dual-Mode

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Und wie reagieren die Spiele darauf, wenn in den Einstellungen 4k @ 120 Hz erkannt/eingestellt wurde und mitten im Spiel plötzlich nur noch 1080p möglich sind?

Ich stelle mir vor, dass das Bild abgeschnitten oder gezoomt wird.
Oder die eingestellten 120 Hz verbleiben, weil das Spiel nicht erkennt, dass plötzlich mehr möglich ist.
Oder das Spiel stürzt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Steini1990, Riverxy und 3 andere
Wieso sollte man das mitten im Spiel machen?

Lese ich aber auch gerade zum ersten Mal. Spontan fände ich das super, 4K für Homeoffice, FHD fürs zocken - was mir persönlich reicht. Aber nicht für den Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pro_Bro, Leon_FR und 4 andere
Wer diese Funktion kostenlos haben möchte:
Mit AutoHotkey könnte man sich auch ein Script erstellen, welches die Auflösung per Tastenkombination ändert.

Hier ein Beispiel mit Strg+F12 & Alt+F12: (Die Auflösung und Taste kann jeder selbst ersetzen)

Code:
^F12::
ChangeResolution(1280, 720)
Return

!F12::
ChangeResolution(1920, 1080)
Return

ChangeResolution(Screen_Width := 1920, Screen_Height := 1080, Color_Depth := 32)
{
    VarSetCapacity(Device_Mode,156,0)
    NumPut(156,Device_Mode,36)
    DllCall( "EnumDisplaySettingsA", UInt,0, UInt,-1, UInt,&Device_Mode )
    NumPut(0x5c0000,Device_Mode,40)
    NumPut(Color_Depth,Device_Mode,104)
    NumPut(Screen_Width,Device_Mode,108)
    NumPut(Screen_Height,Device_Mode,112)
    Return DllCall( "ChangeDisplaySettingsA", UInt,&Device_Mode, UInt,0 )
}
Return

^ = Strg
! = Alt
+ = Shift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, arbu, c9hris und 8 andere
derlorenz schrieb:
Wieso sollte man das mitten im Spiel machen?

Lese ich aber auch gerade zum ersten Mal. Spontan fände ich das super, 4K für Homeoffice, FHD fürs zocken - was mir persönlich reicht. Aber nicht für den Preis :)
Glaub mir 27 Zoll Full HD willst du nicht sehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, MegaDriver, Steini1990 und 9 andere
Finde die beiden Auflösungen immerhin sinnig gewählt. Da gab es schon deutlich komischere Varianten. 4k zum Arbeiten und Office ist perfekt. Full HD auf 27" geht im Office-Betrieb überhaupt nicht, aber zum Spielen ist das vollkommen in Ordnung. Gerade wenn man nicht 50cm vor dem Monitor sitzt.

Keine Ahnung wie die Technik dahinter funktioniert und daher auch nicht, welche Auflösungen zusammen möglich sind, aber ein 4k 27" Monitor mit 144hz und dazu eine 2560x1440 Auflösung mit 360 oder 480hz wäre irgendwie perfekt. Dazu ein OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, UNRUHEHERD, Raptor85 und eine weitere Person
wieso nicht einfach die Auflösung runterschrauben? Die Interpolation von 4K auf HD ist nicht mehr so matschig wie vor 10 Jahren. Bleibt nur noch die Argumentation 360 Hz…alles klar🤝🏾
 
Das ist doch ein völliger Schwachsinn! Die Panels können nativ nur eine Auflösung vernünftig darstellen. Ich will nicht wissen, wie darauf FullHD aussieht, das ist bei 27 Zoll schon nativ eine Zumutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Flaschensammler und dermatu
AI-Nadja schrieb:
Wer diese Funktion kostenlos haben möchte:
Mit AutoHotkey könnte man sich auch ein Script erstellen, welches die Auflösung per Tastenkombination ändert.
Und dann habe ich die doppelte Bildwiederholrate? Das ist doch der ganze Witz dahinter.

iljasik schrieb:
Die Panels können nativ nur eine Auflösung vernünftig darstellen.
Mit Integer Scaling werden hier einfach vier Pixel zu einem. Das sieht dann auch nicht anders als FullHD nativ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimmi, shaboo, Sirhaubinger und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung wie die Technik dahinter funktioniert und daher auch nicht, welche Auflösungen zusammen möglich sind, aber ein 4k 27" Monitor mit 144hz und dazu eine 2560x1440 Auflösung mit 360 oder 480hz wäre irgendwie perfekt. Dazu ein OLED.
Das hatte ich mir für den LG Dual OLED gewünscht.
32" 4K 240Hz / WQHD 480Hz (360Hz wäre auch ausreichend)

Aber da 4K durch 2 geteilt perfekt FHD ist, scheint das ohne Probleme zu gehen.
1440p wäre nicht "glatt" teilbar. Möglich wäre es aber schon.
Ich hoffe das bald solche Dual Monitore (OLED) kommen und die Technik so gut ist; bzw. dann der Algorithmus des Upscalers, damit das Bild nicht grottig leidet.


Das sagt ChatGTP zum 4K/WQHD Mode

"Herausforderungen:

  • Bildqualität bei Skalierung: Die Umstellung auf eine niedrigere Auflösung kann zu einer geringfügigen Verschlechterung der Bildqualität führen, insbesondere wenn der Monitor keinen guten Upscaling-Algorithmus verwendet.
  • Unterstützung durch die Hardware: Nicht alle Monitore oder Grafikkarten unterstützen den nahtlosen Wechsel zwischen diesen beiden Auflösungen, daher ist es wichtig, die Spezifikationen zu überprüfen."
 
Wer stellt seine Kameras, mit Objektiven auf die Linse?
mhmm.JPG


Wie ist man auf diese Idee gekommen @Dell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd, Flaschensammler und Ark
Emosch schrieb:
1440p wäre nicht "glatt" teilbar. Möglich wäre es aber schon.
Ich hoffe das bald solche Dual Monitore (OLED) kommen und die Technik so gut ist; bzw. dann der Algorithmus des Upscalers, damit das Bild nicht grottig leidet.
Pixel sind etwas physisches, 1440p und 2160p werden nie beide auf dem selben Monitor sauber aussehen. Es sei denn du deaktivierst die Skallierung und kommst mit Balken rechts/links und oben/unten klar.
Emosch schrieb:
Das sagt ChatGTP zum 4K/WQHD Mode
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, iljasik und fronca
Fighter1993 schrieb:
27 Zoll Full HD willst du nicht sehen
Sehe ich jeden Tag 😜 aber reicht mir (solange ich an nichts besserem saß) 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Joar, zu meiner CS Zeit hätte ich den sofort gekauft, zwar immer noch nicht crt aber wahrscheinlich schon nah dran.
Mittlerweile bin ich bei 21:9 angekommen und könnte nicht mehr zurück auf 16:9, egal wie schnell die Bildwiederholrate auch ist.
 
S.Kara schrieb:
Pixel sind etwas physisches, 1440p und 2160p werden nie beide auf dem selben Monitor sauber aussehen. Es sei denn du deaktivierst die Skallierung und kommst mit Balken rechts/links und oben/unten klar.

Das ist mir bewusst; und für mich kein Problem.
Von 32" auf 27" WQHD runterskalieren.
Solange es gut aussieht, wäre das für mich auf einem OLED kein Problem; daher sagte ich auch, wenn der Algorithmus gut funktioniert.
 
Bitte das gleiche noch einmal mit 5K und WQHD.....;)
Spannende Zeiten, nachdem seit 15 Jahren auf WQHD und seit 20 Jahren auf FHD rumgeritten wird.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Joar, zu meiner CS Zeit hätte ich den sofort gekauft, zwar immer noch nicht crt aber wahrscheinlich schon nah dran.
Mittlerweile bin ich bei 21:9 angekommen und könnte nicht mehr zurück auf 16:9, egal wie schnell die Bildwiederholrate auch ist.

Vorteil ist ja, dass man auf so einem 16:9 UHD auch locker UWQHD darstellen kann. Sprich Sehschlitz geht immer...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, schneeland und Emosch
Bitte... beim nächsten Test eines Dual Monitors auch Fotos von der Darstellung machen. Bin immer noch skeptisch wie gut das aussieht... und bitte mit Vergleich zu einem der nicht diesen Dual Mode hat - und den dann einfach auch von 4k auf FullHD stellen^^.

Wäre das nicht perfekt für OLED?
Schade dass der hier als Alienware Version nur EDGE LED hat... und NUR DisplayPort 1.4 :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Na ja nur bis sowas jetzt gebraucht hat... Ich weiss ja nicht...
 
Fighter1993 schrieb:
Glaub mir 27 Zoll Full HD willst du nicht sehen 😅
Ist ne feine Sache. In Spielen stört es mich nicht die Bohne. Lediglich für den Office-Betrieb kann der nächste Monitor gerne WQHD haben. Inzwischen ist das preislich auch attraktiver geworden.

Zum Thema: Ich frage mich bei diesen Modi immer, was genau der Vorteil ist. Eine Interpolation wäre bei 4K doch genauso gut möglich ohne ein Umschalten am Monitor?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben