News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Artikel-Update: Es ist praktisch gesichert, dass das QD-OLED-Panel von Samsung stammt, denn Samsung wird im Rahmen der CES selbst mit dem Odyssey G8QN einen Gaming-Monitor mit den gleichen Eigenschaften vorstellen, wie eine CES-Award-Website verrät. Mit der Vorstellung kam Dell allerdings Samsung zuvor. Sobald weitere Details zum Samsung-Pendant vorliegen, wird dazu ein weiterer Artikel erscheinen.

The ultra-slim Samsung Odyssey G8QNB 34” Gaming Monitor will be the world’s first Quantum Dot OLED (QD-OLED) gaming monitor, offering the best of both QLED and OLED screen technology. With high-performance features like a 175Hz refresh rate and 0.1ms response time, Odyssey G8QNB will give gamers a competitive edge. The 1800R curvature offers an immersive experience of this ultra-wide quad high definition (UWQHD) resolution display with vivid colors. It’s also the world’s slimmest gaming monitor, being as thin as 5.9mm, allowing it to fit in with any gaming setup, while also offering smart features around gaming, entertainment and productivity.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Conqi
21:9-Seitenverhältnis für Unterhaltungsmedien?!

Das Sichtfeld des Menschen hat ein Seitenverhältnis von ~4:3, was soll also dieser Unsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Stanzlinger schrieb:
was machste, wenn 2 nicht reichen?
Das sind dann die Nieren von Leuten, die in einer Badewanne voller Eis aufwachen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und LikeAnIrish
  • Gefällt mir
Reaktionen: morbidmorgis, BatCatDog, _Cassini_ und 3 andere
chb@ schrieb:
@anappleaday / @Bruder_Joe Display HDR TrueBlack hat nichts mit dem standard DisplayHDR Standard zu tun. Dieser Standard is für OLEDs und brauch wesentlich weniger Helligkeit als LCDs.

https://www.computerbase.de/news/monitore/displayhdr-true-black-vesa.66167/ -> lesen.

Ich hoffe durch den LG C2 42", der sich bestimm bei ~1k einpendeln wird, bekommt man die UWQHDs auch für nen Düsi. Hach, ware das schön. HDMI 2.0 sucked natürlich.
Hatte ich doch auch so hingeschrieben^^ Deshalb ja die herbe Enttäuschung.
Nach VESA LCD HDR Standard wären das bei dem hier vorgestellten HDR 250 um es Dir mal zu übersetzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und MegaDriver
kein USB-C warum???

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@Bruder_Joe Naja, immer noch besser als Samsung's VA Panels mit HDR2000.

@bam_alter Vielleicht weil der Monitor an Gamer gerichtet ist und USB C (zumindest mit meiner Docking Station) kein FreeSync bzw. VRR unterstützt? Mutmaßung meinerseits.

schneeland schrieb:
Schon schick! Schauen wir mal, wie viele Nieren man verkaufen muss, um sich das Ding leisten zu können.
ein lg ultrafine kostet 3.000€ und eine niere könntest du wohl so für ~220.000€ verkaufen - also hab dich mal nicht so :p alternativ beide augen - dabei sparst du sogar die monitorkosten...

edit: für beide augen zusammen gibts nur die 1500 - schlechter deal :)

Anhänge

• How-much-is-your-body-worth-on-the-black-market-branded-724x1024.jpg
    How-much-is-your-body-worth-on-the-black-market-branded-724x1024.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und fox40phil
Kein HDR1000 auf 100% Panelfläche.
Next.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Pro_Bro
Sqrt(-1) schrieb:

Das Sichtfeld des Menschen hat ein Seitenverhältnis von ~4:3, was soll also dieser Unsinn?
sag das hollywood. sehr viele filme sind 21:9

Endlich kommen Monitore wie ich sie mir seit langem wünsche.
Und in einigen Jahren sind die Preise dann vielleicht auch dort, wo sie eigentlich schon seit Jahren sein müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tornavida
0x8100 schrieb:
ein lg ultrafine kostet 3.000€ und eine niere könntest du wohl so für ~220.000€ verkaufen - also hab dich mal nicht so :p alternativ beide augen - dabei sparst du sogar die monitorkosten...
Warte was, seine eigenen beiden Augen kann man für 1,5k verkaufen, was ein top Deal

Finde ich auch. Danach kann man sich die grottige Samsung Panel Qualität nicht mehr anschauen.

Ich finde gut, wenn ihr hier rummeckert, denn dann wird er weniger gekauft und sinkt im Preis.
Ich empfinde das Ding als meinen Traummonitor und hoffe dass er nicht teurer als 2k wird. MIR würden die 250 auf Vollfläche reichen. Bei einem IPS Monitor hebt man das Schwarz ja an, wenn man heller will, hier bleibt es aber Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und thuNDa
Sqrt(-1) schrieb:

Was? 🤣

Wenn ich meine Beiden Hände nehme, und mit diesen das obere und untere Sicht Feld Ende abstecke, dann ist das weit weniger Fläche als wenn ich versuche die beiden äußeren Ränder meines Sicht Feldes abzustecken. Ergo kann ich in der breite weit mehr wahrnehmen, wenn auch nicht aktiv sehen (peripheres sehen) als in der höhe, somit kann es schonmal nicht 4:3 sein. Horizontal umfasst das Blickfeld des Auges rund 170°, vertikal sind es 110°. Hört sich für mich nicht nach 4:3 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Poati, v3locite und 4 andere
Nice geht in die richtige Richtung. Mal sehen was da noch kommt. An Gsync allein binde ich mich aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hoffentlich kommen die Monitore nicht nur in gekrümmter Form.Hat zwar seinen Reiz besonders im 34er aufwärts Format aber ich habe für flache Panels ebenso Verwendung und würde Diese bis 34 wohl auch vorziehen.

Grießbrei schrieb:
sag das hollywood. sehr viele filme sind 21:9
Das liegt lediglich an Hollywood-Schnulzen der 50er & 60er Jahre, wo Kitsch vor Horizontlandschaften dargestellt wurde. Weshalb soll so etwas Referenz für Monitore sein?

Alte Hollywood-Schnulzen ändern nichts am Fakt dass nur 4:3 das Sichtfeld effektiv füllen kann.

IMAX ist auch 1.43:1 (12,8:9), weil eine Füllung des Sichtfelds Immersion bietet, und eben nicht ein horizontal gehaltener Mikrofilm.

@Sqrt(-1) Monitore füllen im Gegensatz zu Imax das Gesichtsfeld aber eh nicht aus - wegen der absoluten Größe, nicht wegen des Seitenverhältnisses.

anappleaday schrieb:
HDR400 + HDMI 2.0 im Jahr 2022 sind also ein Fortschritt? 🤮

Ich muss in einem Paralleluniversum nach meinem Mittagsschlaf aufgewacht sein, holy shit!
Vor allem HDR400 ist ja ein richtig richtig übler Scherz,
QD-OLED ist also auch eine Lachnummer, ich bin massiv Underwhelmed!

Mehr Helligkeit plus den statischen Inhalt gerade am PC bedeuten halt zeitnah Burn In und schnelle Panel Abnutzung. Ist halt ein Kompromiss den jeder Hersteller eingehen muss.

An Ende musst du halt testen ob es für dich passt. Ich weiß aus meiner Erfahrungen das mir Oled zu dunkel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben