News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Wieso nutzt man ein G-Sync Modul bei OLED?
OD gibts nicht,und somit fällt der Vorteil des Varriablen OD auch weg.
Dann noch 21:9
Anscheinend wollen die nicht viele davon vk.

Zubz3ro schrieb:
360Hz sind bereits realität (zumindest in16:9). weiß nicht wie du auf matsch kommst.
Weil,wenn die Schaltzeiten zu langsam für 360Hz sind,was se bei LCD sind,gibts mehr matsche als klarheit.
Da sieht jeder 144Hz Monitor klarer aus.
Bei 240Hz ist bei LCD schluss, eig. schon bei 180/200Hz,da steigen die meisten schon aus.

DriveByFM schrieb:
Wurde mit Firmwareaktualisierung gefixt, zumindest hab ich keine Probleme. Hatte ich aber auch vorher nicht wirklich. (48CX, 55C9, 65C9)
Dann war da glaub ich noch was mit gamma-kurve die für versch. FPS/Hz angepasst werden müsste.

Zubz3ro schrieb:
360Hz sind bereits realität (zumindest in 16:9). weiß nicht wie du auf matsch kommst
Dann beachte mal die Pixelschaltzeiten, bei 240fps bleiben 4ms zur Frameanzeige.
Benötigt das Display 2ms, (ein guter Wert) entfiele knapp die Hälfte der Zeit auf den Bildwechsel.
Ist aber auch egal, in Bewegung vermatscht ohne rolling scan Schwarzbildeinfügung eh alles, für die native Bewegtbildschärfe eines crts würde man ein 1000hz Panel benötigen, wobei 500 aber schon gut heranreichen.
Daher ist die hohe Flächenhelligkeit gerade für Gamer wichtig, da sie ausreichend Reserve für die Abdunkelung durch Rolling scan bfi bietet.
Entscheidend ist die moving picture response time (mprt) weit mehr als iwelche xxxhz Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
thuNDa schrieb:
Dann war da glaub ich noch was mit gamma-kurve die für versch. FPS/Hz angepasst werden müsste.
Das haben alle von LG Display produzierten Panels, auch die aktuellen. Deswegen gibt es ja einen Workaround mit dem Game-Dashboard. Ist halt auch nichts halbes oder ganzes, weil es nur ein Workaround ist. Dieses Panel kommt aber von Samsung und ist ein QD OLED Panel und kein WOLED Panel. Also etwas vollkommen neues. Daher wird niemand außer den Technikern von Samsung wissen, ob es das Problem auch hier gibt oder nicht.

Blood011 schrieb:
Weil,wenn die Schaltzeiten zu langsam für 360Hz sind,was se bei LCD sind,gibts mehr matsche als klarheit.
Da sieht jeder 144Hz Monitor klarer aus.
Bei 240Hz ist bei LCD schluss, eig. schon bei 180/200Hz,da steigen die meisten schon aus.
Suspektan schrieb:
Dann beachte mal die Pixelschaltzeiten, bei 240fps bleiben 4ms zur Frameanzeige.
Benötigt das Display 2ms, (ein guter Wert) entfiele knapp die Hälfte der Zeit auf den Bildwechsel.
nochmal: 360Hz sind bereits realität. kann man kaufen/begutachten/bestaunen.

480Hz stehen auch schon in den startlöchern.

480 Hz kommen wohl 2023

warum sollten sich die Hz weiterentwickeln, aber die schaltzeiten nicht? gerade oleds werden doch mit schneller schaltzeit beworben.

Nur weil es das gibt und beworben wird,bedeutet das nicht das es auch was bringt.

Zubz3ro schrieb:
aber die schaltzeiten nicht?
Weil LCD nunmal am Ende ist.
Erkaufen kann man sich das nur noch mit starken Ghosting,und damit will keiner spielen.

Zubz3ro schrieb:
gerade oleds werden doch mit schneller schaltzeit beworben.
Ja,weil OLED auch zwischen 0,1 und 1MS liegt und das real nicht wie bei LCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zubz3ro schrieb:
das ist glaube ich das mindeste, was man bei einem monitor in der kleinwagen-preisklasse erwarten darf.

Ich denke nicht, dass der Monitor um die 15.000€ kosten wird. Miese Pixelreaktionszeiten sind Standard, auch bei teuren Geräten. Zuletzt z.B. beim Asus PG32UQX und der kostet immerhin 3500€

Zubz3ro schrieb:
360Hz sind bereits realität (zumindest in 16:9). weiß nicht wie du auf matsch kommst.
360Hz waren hier konkret nur ein wunschtraum bei dem zu erwartenden spitzenpreis.
240Hz wären schön gewesen und mMn keine überzogene erwartung - andere ultrawide displays machens vor.

Siehe oben. Die HZ Zahl ist das eine, die Reaktionszeit etwas anderes. Das Panel hohe Reaktionszeiten haben, um die native Wiederholrate zu nutzen ist nichts ungewöhnliches. Das ist ein Problem von so ziemlich allen LCD Displays ab einer gewissen Geschwindigkeit. Du kannst auch 1000Hz haben, wenn die Pixelreaktionszeit zu langsam ist, hast du trotzdem kein kein klares Bild. Sieht man auch bei vielen 360Hz Displays, die in der Bewegung kein klareres Bild liefern, als viele 240Hz Displays. Ja sie sind flüssiger, aber die Bewegungsschärfe ist nicht besser.

Es ist ein Problem, dass viele einfach nur auf die Hz Zahl gucken, aber nicht schauen, wie schnell die Pixel wirklich sind.
Ergänzung ()

Zubz3ro schrieb:
nochmal: 360Hz sind bereits realität. kann man kaufen/begutachten/bestaunen.
Noch mal, du solltest dich mal mit den Grundlagen beschäftigen, wie Reaktionszeit und Hz in Bezug stehen. Und vielleicht mal ein paar Tests lesen, wo wirklich die Reaktionszeit getestet wird ;)
Zubz3ro schrieb:
warum sollten sich die Hz weiterentwickeln, aber die schaltzeiten nicht?

Zeigts du doch schön in der Diskussion hier ;) Man bekommt es super verkauft. Die Schaltzeiten entwickeln sich auch weiter, sind bei LCD Displays aber noch extrem weit vom Optimum entfernt. Nur weil XYZ HZ beworben werden, heißt es nicht, dass die Schaltzeiten auch so schnell sind.

Ist auch ne kurze Stück zum Alienware dabei, ab 8:33

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Blood011 schrieb:
Dann noch 21:9
Anscheinend wollen die nicht viele davon vk.
Wenn ich mir die Umfrage hier auf Computerbase ansehe, treffen sie mit dem Format eigentlich schon den Geschmack vieler Leute. Dem Wachstum nach könnte man nächstes Jahr 4K überholen sogar. Bei Leuten, die bereit sind, >1000€ für einen Monitor auszugeben dürfte die Akzeptanz nochmal höher aussehen.
Persönlich bin ich jedenfalls sehr froh, dass Samsung mit 21:9 anfängt. Auf 16:9 will ich nämlich nicht zurück, aber einen OLED wollte ich schon ewig.
1641330610378.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Pamoli und Zubz3ro
Conqi schrieb:
Wenn ich mir die Umfrage hier auf Computerbase ansehe, treffen sie mit dem Format eigentlich schon den Geschmack vieler Leute.
Naja CB spiegelt aber nicht die Masse wieder.
In 16:9 mit Freesync würde se deutlich mehr von vk.

Conqi schrieb:
Auf 16:9 will ich nämlich nicht zurück
Und ich nicht zu 21:9,es sei denn die Höhe passt mal halbwegs zur Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Blood011 schrieb:
Ja,weil OLED auch zwischen 0,1 und 1MS liegt und das real nicht wie bei LCDs.
aber hier gehts doch um nen oled-monitor?
Shoryuken94 schrieb:
Die HZ Zahl ist das eine, die Reaktionszeit etwas anderes. Das Panel hohe Reaktionszeiten haben, um die native Wiederholrate zu nutzen ist nichts ungewöhnliches. Das ist ein Problem von so ziemlich allen LCD Displays ab einer gewissen Geschwindigkeit.
hier wird aber ein oled beworben.

der rest deines beitrags is mir ne spur zu herablassend(die smileys helfen übrigens nich), nach dem motto(vorsicht polemik): "hz is nur bauernfängerei, wenn die trottel sich nur mal mit der materie beschäftigen würden, könnte man sie nich so leicht übern tisch ziehen"

dabei hab ich sogar ein video/thread gepostet, indem man die vorteile von 360Hz gegenüber 144Hz sehen kann. sind 360Hz perfekt? nö. hat auch keiner behauptet, aber von "matsch" zu reden ist ebenfalls nur polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Zubz3ro schrieb:
aber hier gehts doch um nen oled-monitor?
Eben,du redest aber von LCD,da es kein OLED mit 360Hz+ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Mein TRAUM-Monitor!!! :jumpin::daumen:

Außer die HDR-400, das ist arg gering, vor allem die 250 cd/m² sind sehr niedrig.

Aber das wäre für mich verschmerzbar.

Jetzt darf nur der Preis nicht über 1.200 € liegen, dann bin ich raus.

Zubz3ro schrieb:
dabei hab ich sogar ein video/thread gepostet, indem man die vorteile von 360Hz gegenüber 144Hz sehen kann
Natürlich gibts Vorteile,nur nicht bei der Bewegschärfe,da die Schaltzeiten zu lahm sind.
Ergänzung ()

Darken00 schrieb:
Jetzt darf nur der Preis nicht über 1.200 € liegen, dann bin ich raus.
Na dann kannste schon mal gehen:D
Early Adopter OLED Monitor,G-Sync Modul was schon paar 100€ kostet,+AW typischen Aufpreis noch.
Da wirste für 1200€ wohl nur de Verpackung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro und HorstSan
Sqrt(-1) schrieb:
21:9-Seitenverhältnis für Unterhaltungsmedien?!

Das Sichtfeld des Menschen hat ein Seitenverhältnis von ~4:3, was soll also dieser Unsinn?

Das ist absolut falsch.

Horizontal haben Menschen ein Sichtfeld von etwa 214 Grad und vertikal knapp 130 Grad. Das entspricht einem Verhältnis von 1,64:1 und kommt dem 16:9-Format eines TV's (1,77:1) am nächsten.

Solltest du mir nicht glauben, dann schau dir mal handelsübliche Brillengläser an. Die haben ebenfalls ein Format, das 16:9 am nächsten kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und MegaDriver
Warum sind eigentlich alle so scharf auf OLED im PC-Bereich, wo man unter Umständen stundenlang statische Bilder hat?

iamyvo schrieb:
Warum sind eigentlich alle so scharf auf OLED im PC-Bereich, wo man unter Umständen stundenlang statische Bilder hat?
Weil es mittlerweile (fast) egal ist? „Burn in“ ist nur noch Angstmacherei. Ich spreche da aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und IIxRaZoRxII
Wahnsinn wie schnell das voran geht....vor kurzem hat Samsung den odyssey NEO G9 mit mini led angekündigt.
Nun den odyssey Neo g8 ebenfalls mit mini led und nun kommen die mit QD Oled.
Ende diesen Jahres G9 mit QD Oled...5120x1440

Sehe ich das richtig...kein HDMI 2.1????
@Bolwerk kauf dir kein Mini-LED. Die haben die selben Probleme mit Schwarzen Bilder wie alle andern TN/IPS/VA Monitore. Dimming Zonen sind im Vergleich zu einem OLED Müll...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Bolwerk
Zurück
Oben