Soweit ich weiß wurde dir einmal das Netzteil und dann auch noch das Board (btw gegen ein billiges B Board ohne Spawakühler, wenn ich mich recht erinnere) getauscht und ich sagte dir damals schon das es das Klügste wäre den Krempel zurückzuschicken und etwas Vernünftiges zu kaufen.
Das ist dann mindestens der 2te Rechner von der Firma, der letzte hat Rauchsignale von sich gegeben, der jetzige hat irgendeinen Hardwarefehler, der zu abstürzen bei Spiele führt.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, das die daran schuld sind, bei meinem selbst zusammengebauten habe ich aber nicht solche Probleme, auch nicht bei dem Laptop einer anderen Firma.
Da die Spiele jetzt schon dabei sind abzuschmieren anstatt nurnoch Ruckler zu haben würde ich ggf. einen Augenblick im Auge behalten ob das jetzt reiner Zufall war oder bleibend. Und eine Reklamation einleiten. Und dann nach einem PC eines anderen Herstellers oder ggf. einem Eigenbau mit Hilfe des Forums hier schauen.
Edit:
Da es ein Fertig PC ist würde mich da auch die genaue Modellnummer interessieren.
"PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus SET RGB"
Wenn es um Ruckler geht kann das auch bedingt durch das Gehäuse
(es gibt in letzter Zeit verdammt viele verrammelte Schwitz-BlingBling Glaskastengehäuse - da können auch noch so viele RGB Lüfter keine Kühlleistung erzielen)
wegen überhitzen der Komponenten (auch der VRM) begründet sein. Wenn die VRM zu heiß werden legen daran angeschlossene komponenten teils Pausen ein, oder wenn es die CPU ist drosseln die ihre Leistung bis hin zu massivem auslassen von Takten oder Notabschaltungen.
Aber an sich wird man dann beim abarbeiten von dem in #10 genannten Thread ggf. schon auf eines solcher Probleme stoßen.
warum ist es so sicher, dass das nur an der hardware liegen kann?
Ich habe den doch schon paar monate hier.
Warum sollte es plötzlich erst seit gestern so sein, dass es für die Komponenten zu heiß ist und dadurch die lags kommen?
Alexander2 schrieb:
Da die Spiele jetzt schon dabei sind abzuschmieren anstatt nurnoch Ruckler zu haben würde ich ggf. einen Augenblick im Auge behalten ob das jetzt reiner Zufall war oder bleibend
Du kannst dich ja an die (teils mühsame) Detektivarbeit machen, die Daten sammeln kannst letzten endes nur du.
Habe mal gerade nach dem Gehäuse/Modell gesucht.
Das ist das Gehäuse oder?
Das ist schon eines der Gehäuse, die ganz wenig Luft durchlassen und so zum überhitzen neigen dürften. Und die letzten Tage wurde es doch schon wärmer als noch vor einem Monat.
Ein Temperaturproblem solltest du unbedingt checken! Es ist auch sehr naheliegend, eil die verbauten komponenten ja keine Laptop komponenten sind sondern eher in Richtung "brennt wenn nicht gekühlt"
gerne das war auch nicht böse gemeint oder so, wirklich nicht. ich weiss, dass ich nicht die besten komponenten habe, das ist auch ok, aber ich möchte mir ungerne jedes mal anhören, wie "scheisse" mein pc ist.
Fakt ist: er lief ganz normal als wir das problem mit dem neustart gelöst haben. ^^
also muss irgendwas passiert sein, dass er solche blöden Sachen jetzt macht.
und ich arbeite die liste jetzt mal endlich ab. ^^ dahinter zu kommen, was mein pc braucht ...da brauche ich eure hilfe. nur mit euch zusammen werde ich es schaffen und glaub mir bitte: ich bin euch sehr dankbar für die zeit, die ihr inverstiert um mir zu helfen. wirklich vielen lieben dank.
und ja es ist das gehäuse, richtig.
Ergänzung ()
Alexander2 schrieb:
letzten Tage wurde es doch schon wärmer als noch vor einem Monat.
Wenn's keine Hardware ist, brauchst du ja erst mal nur zu überlegen. Was hat sich/hast du an der Software/Einstellungen vor 2 Tagen geändert, wenn vor 3 Tagen die Games noch problemlos liefen.
Programme kann man nach Datum sortieren, Updateverlauf eventuell mal checken.
Reicht ja eventuell schon, wenn mal kurz an der Pollingrate rumgeschraubt wurde nach dem Motto viel hilft viel.
Oder mal einfach wieder neustarten, vielleicht geht dann auch alles wieder.
Generell heißt das Zauberwort sonst bei erfolgloser längerer Suche erst mal saubere Windowsneuinstallation.
Wenn's irgendwo wetterbedingte Temperatur sein sollte, ist es auch an Glaskästen nicht verboten, mal kurz die Seitenteile abzumachen(so lange keine Katze in der Nähe ist ).
Taskmanager bringt wohl erst mal nichts interessantes zu Tage. Ruckelnde Games kann ich da auch nicht finden...
Nvidia Share wirst du wohl nicht erst vor 2 Tagen aktiviert haben. XBox Krempel weiß ich jetzt auch nicht, wofür der gut ist.
Eventuell kann man auch mal paar Minuten ohne Discord probieren.
Usw..
Und Hardware, fängt die Suche immer mit aktuellen Sensordaten an, und dann möglichst auch welche vom Problemzustand.
Ergänzung ()
GPU-Z jetzt die paar Sekunden nichts besonderes zu sehen. Oder hat's da geruckelt?
Wäre nun aber auch nicht besonders außergewöhnlich bei Elden Ring.
10,5 GB RAM belegt. Würde ich mal im Auge behalten. Spätestens bei 16 könnte es ungemütlich werden.
Nvidia Share wirst du wohl nicht erst vor 2 Tagen aktiviert haben. XBox Krempel weiß ich jetzt auch nicht, wofür der gut ist.
Eventuell kann man auch mal paar Minuten ohne Discord probieren.
Usw..
ich habe jetzt mal CSGO lange gespielt und mache mal das bild hier rein. hoffe, du kannst mehr damit anfangen. wenn dort nichts auffälliges ist, dann mache ich mit dem nächsten program weiter.
lg.
betty
goodnight schrieb:
Und Hardware, fängt die Suche immer mit aktuellen Sensordaten an, und dann möglichst auch welche vom Problemzustand.
EDIT:
ich hoffe, dass ich auf dem richtigen weg bin.
was ich jetzt erst bemerkte: das die spiele abstürzen und das SEIT PAAR WOCHEN sehe ich erst jetzt durch die ergebnissanzeige. ich ließ die spiele meistens laufen, wenn ich was essen war usw.
deswegen war ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch im spiel war. ich dachte mir, das ich es einfach ausgemacht habe und es vergessen hatte. komisch, letztes wochenende spielte ich die zwei tage die ganze zeit fortnite und da ist nichts passiert.
es gehen hier echt komische dinge vor. woran kann das zum teufel liegen... ich muss mir mal die codes genauer angucken. an den temperaturen kann ich nichts verdächtiges entdecken, was die gpu angeht, aber ihr seid da eher die profis
wird gemacht!
Ich denke, dass ich mir keine Gedanken machte, weil elden ring bei mir abgeschmiert ist. Das Problem war bekannt und mein Kumpel hatte es auch. Jetzt wo ich auch csgo wieder spiele und dort auch einfach ausgegangen ist paar mal fiel das Problem mir auf.
lass mal den GPU-Z sensor länger laufen, dann spiel ein bissel elden ring und dann stell die anzeige von GPU Temp + Hotspot (+ board power draw) auf "MAX"
und CPU Temp auch direkt mal das "MAX" anzeigen lassen
weil mit dem bild im idle können wir nichts anfangen
weil ich sehe gerade mit elden ring im Hintergrund verbraucht die kiste. in diesem moment gerade mal 150 watt, und hat ne temp von 62°C und nen hotspot von 75°C (das heißt aber nichts weil die lüfter auch nur bei 32% sind. Also praktisch AUS sind.)
EDIT: du kannst das ganze auch einfach abkürzen und mal nen kurzen FURMARK BURN IN (+ GPUZ Sensor TEMP auf MAX) durchlaufen lassen, dann siehste direkt ob du ein temperatur problem hast, zumindest GPU seitig
(aber dann selber mal nen auge drauf haben, und ESC drücken oder wegklicken wenn die temps zu hoch gehen - kriegste hin)
um die CPU temp zu checken machste nen Stress test mit CPU-Z oder cinebench, und liest die Temps aus (mit HWinfo, oder GPUZ das zeigt ja auch die CPU temp an).
Interessanter und nerviger Fehler. Erstmal würde ich HWinfo64 installieren und mal alle Temperaturen checken auch jene von SSD & HDD. HWinfo64 schön laufen lassen und wenn ein Game abstürzt die Max Temps dort prüfen. Da können wir auch Vcore, Lütergeschwindigkeit etc. sehen.
Bevor du viele Optionen in viele Programmen umstellst sollte der allererste schritt sein ALLE Programme und Helferlein auch alles was sich unten rechts in der Taskleiste einnistet als Symbole (auch vermeintliche Treiber→ aber nur Einstellprogramme für Treiber/etc), zum Beispiel irgendwelche Mainboard Tools, RGB Tools, Überwachungssoftware, Antivirensoftware auszuschalten während der Spielesession.
Wirklich jedes einzelne Programm → nurnoch Windows und dein Spiel übriglassen.
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, du sollst alles wegschmeissen/deinstallieren, aber eben es soll alles aus sein, sodass es nicht mehr während dem Spielen in regelmäßigen abständen Daten abfragt/Sensoren abklappert oder ähnliches, das vermeintlich wichtig erscheint, aber für das Spiel gerade nur hinderlich sein kann.
Konsolen laufen unter anderem auch so gut, weil die nur das Betriebssystem und das Spiel am laufen haben, alle Ressourcen nur dafür.
Was du nebenher im Hintergrund laufen lassen kannst inklusive Overlay sind die Tools die in dem Hilfethread genannt werden um sehen zu können, ob es Veränderungen/Positive Auswirkungen bei unternommenen maßnahmen gibt. Aber auch gerne dann mal zwischendurch auch ohne diese Tools Testen, auch diese können ein Flüssiges Spielgefühl beeinflussen, je nach Hardware/Softwarekombination.
Dann gibt es noch ein Thema was man versuchen kann um dem Spiel möglichst beste Vorraussetzungen zu schaffen → Spiele launcher vom Entwickler und auch zum Beispiel Steam/Ubisoft etc. bringen gerne Overlay funktionen für Informationen/interaktionen mit. Die kann man in der regel auch ausschalten, also auch alle mal ausschalten und sehen ob das Spiel sich daran verschluckt.
Edit:
In dem letzten Diagramm dort wurde das Spiel von dir beendet? oder minimiert und ist nicht abgestürzt?
Was für mich dort an dem Diagramm herauszulesen ist scheint erstmal alles ok auszusehen. Auffällig ist, das du lange Zeit im CPU Limit bist anstatt im GPU Limit.
Danke euch. Erstmal versuche ich es mit den geschlossenen Programmen im hintergrund. -> hat das ruckeln nicht besitigt bei Fortnite. Ist bis jetzt auch nicht abgestürzt.
Alexander2 schrieb:
irgendwelche Mainboard Tools, RGB Tools, Überwachungssoftware, Antivirensoftware auszuschalten während der Spielesession
die habe ich wirklich nicht. also davon halte ich meine finger auch fern, da sie solchen mist auch verursachen können.
Melu76 schrieb:
lass mal den GPU-Z sensor länger laufen, dann spiel ein bissel elden ring und dann stell die anzeige von GPU Temp + Hotspot (+ board power draw) auf "MAX"
was genau wird passieren, wenn ich sie auf "MAX" stelle? muss ich dort auch irgendwas beachten wegen der Temperatur?
xXDariusXx schrieb:
Erstmal würde ich HWinfo64 installieren und mal alle Temperaturen checken auch jene von SSD & HDD. HWinfo64 schön laufen lassen und wenn ein Game abstürzt die Max Temps dort prüfen. Da können wir auch Vcore, Lütergeschwindigkeit etc. sehen
Die Temperatur jedenfalls sieht ok aus, soweit man das dort herauslesen kann war die im Spiel selbst ja nur ein klein wenig höher als dort auf dem Desktop (wo es noch abkühlen muss.)
Da unten mit den Blauen Button soweit ich weiß kannst du noch mehr von den Infos auf den Bildschirm bringen, sodass der auch nciht immer so leer ist.
Da das Programm hächst und tiefst wie auch durchschnittswerte mit aufzeichnet wäre es gut, wenn das im Hintergrund auch ein paar minuten mitläuft. Wenns dann auch Ruckelt wäre optimal
FDer Speicher den du verbaut hast scheint schonmal ordendlich zu laufen. ~3000MHz ist ok.
Edit:
Wieviele Speicherriegel sind das eigendlich? Beim letzten Fertig Gaming Rechner bei dem ich danach gefragt hatte war nur ein einzelner Speicherriegel verbaut und damit lief die CPU mit angezogener Handbremse im übertragenen sinne.
Also was du haben solltest sind mindesten 2 Speicherriegel.
Da es bei jeder aktuellen Desktop CPU mindestens ein Dual Channel Speicherinterface gibt würde nur ein Riegel die Speicherbandbreit Halbieren, das könnte kein noch so hoher Speichertakt wieder gut machen.
Aber der Hersteller würde 10 Euro Sparen, was ja viel wichtiger ist
wenn du die GPU-Z sensoren offen hast, siehst du neben den "bezeichnungen" wie zum beispiel "GPU Temperature" oder " Hot Spot", kleine schwarze Dreiecke. Diese öffnen einen reiter wo du unter verschiedenen Anzeigeoptionen auswählen kannst.
wenn du dort "max" einstellst, zeigt dir das programm, wie schon erwähnt wurde, die höchste gemessene Temperatur an. damit können wir dann was anfangen.
und da einfach mal nen kurzen benchmark laufen zu lassen. der dauert 60 sekunden.
kannst auch länger laufen lassen, solange de temperauren steigen kannste laufen lassen, wenn du über 85°C kommst kannste sagen das du deine kühlleistung verbessern solltest. (auf eine 220watt 3070 bezogen)
da kannste aber schon oft mit manueller einstellung der lüfterkurve einiges verbessern
das nur für den fall das die ruckler etwas mit den temperaturen zu tun haben.
den test auch gerne nochmal wiederholen, wenn es draussen (bzw drinnen) schön warm ist.
a das Programm hächst und tiefst wie auch durchschnittswerte mit aufzeichnet wäre es gut, wenn das im Hintergrund auch ein paar minuten mitläuft. Wenns dann auch Ruckelt wäre optimal
ich spiele weiter fornite und schicke in einer stunde ein screenshots
Alexander2 schrieb:
Wieviele Speicherriegel sind das eigendlich? Beim letzten Fertig Gaming Rechner bei dem ich danach gefragt hatte war nur ein einzelner Speicherriegel verbaut und damit lief die CPU mit angezogener Handbremse im übertragenen sinne.
ich muss wirklich gestehen, dass ich richtig angst habe Afterburner runterzuladen...
man kann so schnell ausversehen einen riegel verschieben und so viel damit anriechten
EDIT: Ruckler sind vorgekommen, als ich den screenshot machte