Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

Melu76 schrieb:
nee, eigentlich nicht. zumindest nicht bei den neuen karten. im schlimmsten fall stürzt der rechner ab.
da ist alles doppelt und dreifach abgesichert.

in der regel jedenfalls. und dann kommt new world raus, und die 3090er brennen im hauptmenu ab. :daumen:
https://www.golem.de/news/grafikkar...cht-nur-die-geforce-rtx-3090-2109-159960.html
haha, ja das habe ich damals mitbekommen. :D gott sei dank habe ich keine 3090 GraKa gehabt, als ich es gespielt habe :D.
aber wirklich ärgerlich.

hmm, ich überlege es mir. hab da wirklich schiss vor. :(

Also die Temperaturen sehen überall sehr gut aus, daran wird es schonmal nicht liegen.
Aber dein Speichertakt von 1464,2 MHz finde ich etwas komisch. Bei meinen 3000er Ram sind dort 1499,8 MHz angegeben.

xbettyxaureliax schrieb:
ich muss wirklich gestehen, dass ich richtig angst habe Afterburner runterzuladen...
man kann so schnell ausversehen einen riegel verschieben und so viel damit anriechten
Da musst du keine Angst haben. Zum einen kannst du damit nicht wirklich was kaputt machen, zum anderen lässt sich da alles recht leicht rückgängig machen.
Unkontrolliert wild in der Gegend rumklicken solltest du natürlich nicht.

Es ist aber einfach extrem hilfreich zu sehen, wie die Ruckler aussehen (fps und frametimes) und sehen zu können was dein System in dem Moment macht. Das sieht man nicht mehr, wenn du raus tabbst und dann einen Screenshot macht. Deswegen Afterburner und das Overlay dazu. Theoretisch kannst du dann auch Videos mit Geforce Experience aufnehmen und man kann sich das ganze in Bewegung anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
xXDariusXx schrieb:
Also die Temperaturen sehen überall sehr gut aus, daran wird es schonmal nicht liegen.
freut mich zuhören :D einige waren ja davon überzeugt, dass alles was mit meinem rechner ist, besonders die temperaturen...im arsch sind :P
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Da musst du keine Angst haben. Zum einen kannst du damit nicht wirklich was kaputt machen, zum anderen lässt sich da alles recht leicht rückgängig machen.
Unkontrolliert wild in der Gegend rumklicken solltest du natürlich nicht.

Es ist aber einfach extrem hilfreich zu sehen, wie die Ruckler aussehen (fps und frametimes) und sehen zu können was dein System in dem Moment macht. Das sieht man nicht mehr, wenn du raus tabbst und dann einen Screenshot macht. Deswegen Afterburner und das Overlay dazu. Theoretisch kannst du dann auch Videos mit Geforce Experience aufnehmen und man kann sich das ganze in Bewegung anschauen.
vielen lieben dank für deine beruhigung.
videos kann ich gerne aufnehmen, aber ich kann die nie hier reinstellen, weil die datei zu groß ist :(

Ja, hier ich, schuldig. Und ich behaupte das auch jedes mal in Zukunft wieder bei solch einem Gehäuse :-)
Es kommt ja eben auch immer wieder vor, das es zu einem Problem wird.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ja, hier ich, schuldig. Und ich behaupte das auch jedes mal in Zukunft wieder bei solch einem Gehäuse :-)
nein, dich habe ich nicht direkt gemeint. :streicheln:
jemand anderen, der meinte, es sei eine schrottkiste, aber ist auch egal. du hast nur ganz normal geschrieben, was du denkst, was der fehler sei und auch erklärt WARUM es sein kann. für so eine hilfe bin ich immer dankbar. :streicheln: ich werde mir auch in den nächsten monaten lüfter und einen neuen cpu kühler holen, besonders weil der sommer ansteht. nun scheinen die ruckler nicht an den temperaturen liegen, sowie die abstürze. wo ist der verdammte übertäter. :pcangry: hier zur sicherheit: ein screenshot während die ruckler in csgo aufgetaucht sind.
:cheerlead:

Anhänge

• Screenshot (159).png
    Screenshot (159).png
    346,3 KB · Aufrufe: 237
Ich wolltw da jetzt vorhin auch nicht unbedingt was hinein interpretieren, aber das sieht doch sehr falsch aus in meinen Augen. Das Programm lief ja jetzt mit im Hintergrund, du hast ja gesagt du spielst noch etwas weiter.

Also habe ich jetzt ganz fest erwartet bei dem Screenshot, das die CPU Taktrate bis ~5GHz oder ähnlich angezeigt wird. Aber die wird noch immer so angegeben als wenn sich die Kiste langweilt.
Also, selbst wenn das irgendein Oldie Spiel ist oder was Top Modernes- egal, da müsste ramba zamba sein bei den CPU Taktraten. wenigstens ein paar Sekunden lang müsste sich da hier und da mal Bewegung einstellen. Aber da steht was ziemlich fest liegendes auf 3,7 GHz. Die Abweichungen sind so klein, das man sagen kann die CPU läuft fest auf exakt dem Takt mit allen Kernen.

Aber das ist Falsch, mit einem Energiesparplan "ausbalanciert" und einer CPU mit standardeinstellungen.
Bei Intel würde ich selbst im Powersave wilde Taktsprünge erwarten. (Stichwort race to idle)

Macgst du bitte nochmaleinen Screenschot wo "Kern-Takte" auch aufgeklappt ist? Das wäre jetzt die letzte Hoffnung, aber ich meine unter maximum müsste auch da schon was sehr hohes an Takt stehen.

Edit:
Ich habe jetzt extra nochmal nach deiner CPU geschaut, die soll bis nach 5,3GHz ballern und das schon von Haus aus, ganz ohne selber Hand anlegen/übertakten.

Bei Alienware/DELL haben die nen Rechner gebaut und verkauft mit fetter CPU (war im Test von Hardwarenexus) der mit wehenden Fahnen durchgefallen ist. Sauteuer das Teil und vom Hersteller gedrosselt, damit es die Billigkomponenten nicht überlastet, also die 5000 Euro Kiste Herstellerseitig untertaktet, unter die Stock standardwerte von Intel damit der Rechner nicht in Rauch aufgeht. Eine totale Katastrophe. und man kann den Rechner nichtmal reparieren, weil der mit so einzigartigen Teilen gebaut ist, das das einemneukauf/eigenbau gleichkommt. man muss ja bis auf die cpu und grafikkarte alles neu kaufen...

Also TLDR, da stimmt mit der CPU was nicht? ich fühle mich an den Alienware Rechenr erinnert im moment.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok ist das richtige, sieht da genauso aus. Da ist was Faul. aber für Heute Haiabubu :D

Deine CPU soll bis 5,3GHz nach Intelvorgabe Boosten. aber bei dir dreht die sozusagen Däumchen mit 3,7GHz

Alexander2 schrieb:
k ist das richtige, sieht da genauso aus. Da ist was Faul. aber für Heute Haiabubu :D
Kein Problem. Schlaf schön :D
könnte sie für die probleme sorgen?
EDIT: was mir aufgefallen ist, dass das Spiel meistens abstürzt, wenn ich rausgetabbt bin, eig. nur erst dann.

Abstürze beim raustabben können durchaus einfach bugs beim Spiel sein, man könnte das mal Googeln.Das die CPU immer nur mit 3,7GHz läuft kann definitiv für die Ruckler verantwortlich sein.

Ein Cinebench23 Benchmarkdurchlauf mit inklusive mitlaufendem hwinfo könnte auch noch erkenntnisse bringen.

cinebench starten, hwinfo starten, sonst nichts an.
Dann so einen singlecore run. durchlaufen lassen und nen screenshot machen.

und das selbe nochmal mit multicore run.

hmmm soviele haben es hier wohl übersehen was??? hehehehhehheeeeee

Bin mir nicht zu 1000% sicher, aber keinen ist das aufgefallen in den Screenshots?

Du tust erst mal folgendes:

Drück WINDOWSTASTE + R

da tippste ein "%temp%"

dann STRG + A

dann ENTF

und ignorierste die Sachen die nicht gelöscht werden wollen weil sie wohl an ein Prozess gebunden sind..

Keine Angst, das sind Tempdaten, diese werden bei bedarf wieder generiert

> Papierkorb leeren

Dann lädst du RAMMap runter: https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/rammap

RAMMap starten

Oben auf den Reiter "Empty" und auf "Empty Standbylist"

Dann PC neustarten und dann bin ich mal gespannt ob es wirklich das war :D

Irgendwas ist da faul bei der CPU.
Nicht nur der fehlende Takt, da sind auch die komischen PL1/PL2 Limits, die, glaub ich, nicht zu einem 10900K(F) passen. Und die vcore/vids sehen auch ziemlich schmalbrüstig aus, passend zum Takt. Dazu gerade mal etwas mehr als 60W im best case bei den screenshots.
Würde sicher dann auch etwas wärmer, wenn die CPU mal richtig hochtakten würde. Das aber nur nebenbei.

Lass mal Cinebench laufen, resette HWiNFO vorher(Uhr unten rechts) und poste screenshots von beidem hinterher.
Kernauslastung auch mal immer mit aufklappen in HWiNFO.

Zuletzt bearbeitet:
coldb schrieb:
Bin mir nicht zu 1000% sicher, aber keinen ist das aufgefallen in den Screenshots
Was denn genau? Du machst es aber auch spannend. Richtig gemein :D

Kann ich es ohne Bedenken machen? Habe immer bisschen Angst.

goodnight schrieb:
komischen PL1/PL2 Limits, die, glaub ich, nicht zu einem 10900K(F) passen. Und die vcore/vids sehen auch ziemlich schmalbrüstig aus, passend zum Takt. Dazu gerade mal etwas mehr als 60W im best case bei den screenshots.
Würde sicher dann auch etwas wärmer, wenn die CPU mal richtig hochtakten würde. Das aber nur nebenbei.
Das macht mir große Sorgen jetzt :(
Aber wahrscheinlich war es voher auch so eingestellt... :( ich kann mir das anders nicht vorstellen. Hätte irgendein Update das umstellen können?
goodnight schrieb:
Kernauslastung auch mal immer mit aufklappen in HWiNFO.
Mache ich morgen als erstes :)
Ach und: wäre eine höhere Temperatur schlimm? ist es nicht bekannt, dass der intel9 bis zu 90 grad warm werden kann?

was ich nicht nachvollziehen kann: rocket league und turbo overkill kann ich ohne ruckler spielen. wo ist der sinn?!?!?!?!?!?! paw partol kann ich auch ohne spielen...hab es nur wegen den kindern drauf :D
aber landschaft simulator 22 geht gaaaar nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
videos kann ich gerne aufnehmen, aber ich kann die nie hier reinstellen, weil die datei zu groß ist :(
Dann lad es bei Youtube hoch.
Zur Not kann man sowas auch kürzen und zurecht schneiden. Es reichen ja kurze Vergleiche zwischen nicht ruckelnden und ruckelnden Szenen. Anschließend kann man das ganze noch per Handbrake komprimieren.

• Gefällt mir
@xbettyxaureliax

ja mach das, glaub mir. Du kannst gerne auch wenn du möchtest einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, aber das wäre eher unnötig. Ich würde keinem hier gefährliche Anweisungen geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Oha, bei der CPU gar keine Kühlkörper für die VRM... Das ist auch hier das verbaute Board? @PCTüftler

In den Sensordaten sind ja glaube auch schon ein paar Wertefür die VRM Temperatur gewesen.
ich schau nochmal.

Edit:
ja, da stehts B460M-a Pro. und die VRM vermute ich unter MOS haben da schon 64°C im Kuschelmodus :D

Die CPU mit dem Board ist eine unhaltbare Kombo, das die CPU so eingeschränkt läuft ist kein wunder. Das wird absicht sein. Genauso wie der ich das auch bei dem Dell System beschrieben habe, die haben die CPU so eingeschränkt, das die Restlichen billigen Komponenten damit auch klarkommen können.

Zurück
Oben