Ich wolltw da jetzt vorhin auch nicht unbedingt was hinein interpretieren, aber das sieht doch sehr falsch aus in meinen Augen. Das Programm lief ja jetzt mit im Hintergrund, du hast ja gesagt du spielst noch etwas weiter.
Also habe ich jetzt ganz fest erwartet bei dem Screenshot, das die CPU Taktrate bis ~5GHz oder ähnlich angezeigt wird. Aber die wird noch immer so angegeben als wenn sich die Kiste langweilt.
Also, selbst wenn das irgendein Oldie Spiel ist oder was Top Modernes- egal, da müsste ramba zamba sein bei den CPU Taktraten. wenigstens ein paar Sekunden lang müsste sich da hier und da mal Bewegung einstellen. Aber da steht was ziemlich fest liegendes auf 3,7 GHz. Die Abweichungen sind so klein, das man sagen kann die CPU läuft fest auf exakt dem Takt mit allen Kernen.
Aber das ist Falsch, mit einem Energiesparplan "ausbalanciert" und einer CPU mit standardeinstellungen.
Bei Intel würde ich selbst im Powersave wilde Taktsprünge erwarten. (Stichwort race to idle)
Macgst du bitte nochmaleinen Screenschot wo "Kern-Takte" auch aufgeklappt ist? Das wäre jetzt die letzte Hoffnung, aber ich meine unter maximum müsste auch da schon was sehr hohes an Takt stehen.
Edit:
Ich habe jetzt extra nochmal nach deiner CPU geschaut, die soll bis nach 5,3GHz ballern und das schon von Haus aus, ganz ohne selber Hand anlegen/übertakten.
Bei Alienware/DELL haben die nen Rechner gebaut und verkauft mit fetter CPU (war im Test von Hardwarenexus) der mit wehenden Fahnen durchgefallen ist. Sauteuer das Teil und vom Hersteller gedrosselt, damit es die Billigkomponenten nicht überlastet, also die 5000 Euro Kiste Herstellerseitig untertaktet, unter die Stock standardwerte von Intel damit der Rechner nicht in Rauch aufgeht. Eine totale Katastrophe. und man kann den Rechner nichtmal reparieren, weil der mit so einzigartigen Teilen gebaut ist, das das einemneukauf/eigenbau gleichkommt. man muss ja bis auf die cpu und grafikkarte alles neu kaufen...
Also TLDR, da stimmt mit der CPU was nicht? ich fühle mich an den Alienware Rechenr erinnert im moment.