Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

Deine Kinder hast du ja sicher gefragt, ob sie da vielleicht was wissen.

Um eine saubere Windowsneuinstallation kommst du sonst vermutlich nicht drumrum. Außer du hast ein Backup/Wiederherstellungspunkt von vorher, wo es definitiv noch problemlos lief.
Ich schätze mal, danach werden die bei Captiva mit als erstes fragen bzw. dich auffordern, wenn du keinen triftigen Grund auf Basis irgendwelcher Daten für ein Hardwareproblem vorweisen kannst.

Und wenn ein neues Windows genauso ruckelt, hast du immerhin schon mal ein Argument. Eigentlich kann es dann nur an der Hardware, den Spielen oder irgendwelchen Einstellungen liegen.

Wenn du dann den Support anschreibst, würde ich auch unbedingt die Spielabstürze mit erwähnen. Das ist eher ein Supportgrund als unspezifische Ruckelei. Ideal wäre dazu ein aussagekräftiges kurzes Video davon.
Sonst passt eigentlich schon dein Post am Threadanfang für einen ersten Kontakt. Der Support wird dann schon sagen, welche Infos er wünscht und was du unternehmen sollst.

Hast du meinen Hinweis auf die Pollingrate(Signalrate) deiner Maus überprüft? Sollte zumindest testweise nicht höher als 500 sein oder besser gleich mal 333 probieren, falls da was verstellt wurde.
Auch bringt ein mitlaufen lassen eines Latenzprogramms eventuell neue Aufschlüsse.
Ich nehm für so was einfach den DPC Latency Checker.
Auf volle Länge aufziehen, zeigt so etwa 2 Minuten Verlauf und wenn's ruckelt, mal raustabben und nachsehen, ob was im roten Bereich ist.

DPC Latency Checker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
xbettyxaureliax schrieb:
Der Pc wird sich nicht "denken", dass er von heute auf morgen bock auf ruckler hat. das ist schwachsinning.
Also bei aller Freundlichkeit, die Menschen hier versuchen zu helfen, wenn mann sich dann aber nicht helfen lässt, ist das der einzige Schwachsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und xXDariusXx
Dem muss ich mich anschließen. Von den vielen hier genannten Ansätzen wurden kaum welche umgesetzt.

Ich kann natürlich ein Stück weit nachvollziehen, dass man Angst hat was kaputt zu machen. Aber warum man dann keine Angst davor hat Windows neu zu installieren ist mir ein Rätsel. Da kann zwar genau so wenig was kaputt gehen wie bei den hier vorgeschlagenen Tests, aber falsch machen kann man dabei schon deutlich mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und xXDariusXx
xbettyxaureliax schrieb:
die ruckler kann ich definitiv nicht auf die cpu schieben-das wird nichts.
ich habe damals mit denen telefoniert und er stürzte eben ab, weil die temperaturen zu hoch waren und ich musste den turbo boost bei der cpu wegmachen-es lieft alles paar monate einwandfrei. diese begründung wird bei denen nicht durchgehen.
Das sind ja Kasper, die haben einen Rechner mit CPU XY verkauft und dafür geld bekommen, deren standardverhalten/betrieb mit Boost ist, der Boost ist zwar immer an Bedingungen geknüpft und "Bis zu" (ich rede nicht von PBO) aber das Grundlegende Standardverhalten.
Wenn der Rechner jetzt zu warm wurde und die vom Support sagen, das das ausschalten des Boosten die Lösung ist geben die damit offiziell zu, das deren Rechner nicht dem entspricht, was die verkauft haben. (Selbstverständlich dürfen die davon ausgehen, das du den Rechner nicht in einer Sauna betreiben willst, sondern im Büro oder Wohnzimmer zu Hause oder so, eben Bedingungen im normalen Rahmen.)

Das der Rechner den die Bauen dann ggf. in einer Dachgeschosswohnung "sehr warm" wird und ganz laut anfängt zu Lüftern kann natürlich zum normalen verhalten gehören. Oder wenn die ne Angabe machen würden nur betreiben in Umgebungstempoeraturen -10 bis 15°C oder so :D (macht aber keiner, einzelne Komponenten haben teils solche angaben. Komplettrechner üblicherweise nicht)

Die CPU erreicht ja ihre Leistung nur MIT boost, also überall wo mit CPU XY und Leistung geworben wird ist das MIT Boost.

xbettyxaureliax schrieb:
Sowas wie "von einen tag auf den anderen funktioniert der rechner nicht" gibt es nicht.
Doch genau das kommt oft genug vor, muss aber natürlich auch nicht so sein.

Also wenn die jedenfalls mir erzählen wollen, das der Rechner nur Ohne Boost richtig funktioniert, dann hätten die den von mir zurückbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
wrglsgrft schrieb:
Dem muss ich mich anschließen. Von den vielen hier genannten Ansätzen wurden kaum welche umgesetzt.

Ich kann natürlich ein Stück weit nachvollziehen, dass man Angst hat was kaputt zu machen. Aber warum man dann keine Angst davor hat Windows neu zu installieren ist mir ein Rätsel. Da kann zwar genau so wenig was kaputt gehen wie bei den hier vorgeschlagenen Tests, aber falsch machen kann man dabei schon deutlich mehr...
ja, hast recht. entschuldige, aber jedes mal zulesen, dass ich diese schrottkiste zu verbrennen soll macht mir mehr angst die programme dann anzumachen.
Alexander2 schrieb:
Also wenn die jedenfalls mir erzählen wollen, das der Rechner nur Ohne Boost richtig funktioniert, dann hätten die den von mir zurückbekommen.
zu spät ist zu spät. ich habe den schon hier seit paar monaten und ich kann den jetzt nicht so einfach zurückschicken. er hat funktioniert, also muss was passiert sein. in dem falle war ich hundert pro selber die expertin, die wieder mal was verkackt hat. xD keine ahnung, ich habe davor nur adobe programm installiert und das spiel smile. mehr nicht...und dann ging es los.
goodnight schrieb:
ch nehm für so was einfach den DPC Latency Checker.
Auf volle Länge aufziehen, zeigt so etwa 2 Minuten Verlauf und wenn's ruckelt, mal raustabben und nachsehen, ob was im roten Bereich ist.
mach ich!!

also nochmal zur aufklärung: liegt es an dem mainboard, dass meine cpu nicht mit TB laufen kann?
ich kaufe mir sonst das mainboard, was du mir voher gezeigt hast. die von captiva tauschen das für mich umsonst um. ich würde auch mehr lüfter kaufen und auch einen neuen cpu kühler.
 
xbettyxaureliax schrieb:
entschuldige, aber jedes mal zulesen, dass ich diese schrottkiste zu verbrennen soll macht mir mehr angst die programme dann anzumachen.
Ja, zugegeben, die Worte die manche hier für OEM-PCs finden sind hart. Aber du merkst ja selbst anhand deiner CPU gerade warum.

Aber nochmal: Ganz unabhängig davon wie hochwertig deine Kiste ist, machst du mit diesen Tests nichts kaputt.

Letztendlich ist es deine Sache wie du das angehst. Aber ich denke du kannst sicher nachvollziehen, warum es unbefriedigend ist wenn man helfen will, aber einfach nichts passiert. ;)
 
goodnight schrieb:
10,5 GB RAM belegt. Würde ich mal im Auge behalten. Spätestens bei 16 könnte es ungemütlich werden.
Es kann schon früher ungemütlich werden.

Sichtwort Standby List.

https://www.wintotal.de/download/intelligent-standby-list-cleaner/

Selbst wenn nur 10/16 belegt sind, kann es ruckeln. Weil Windows es nicht von sich aus schafft, den Standby zu leeren. Ich hatte das sehr oft als ich noch 16 GB RAM hatte. Die Ursachenforschung der Ruckler war eine Katastrophe. Klar, ich dachte, der RAM kann´s ja nicht sein, sind ja nur 10/16 belegt.

@xbettyxaureliax

Probier es mal aus, kostet nix.

https://www.wagnardsoft.com/content/intelligent-standby-list-cleaner-v1000-released
 
von captiva selber habe ich die antwort bekommen:

wir haben ihnen ja den Pc schon einmal gegen einen höherwertigen neuen ersetzt



sprich ihr Pc ist neu



da muss irgendwo bei der Software das Problem liegen



Installieren Sie bitte ihren PC einmal komplette neu mit allen Treibern





Und überprüfen auch die Geräte wie Maus Tastatur und Monitor-Kabel



Bitte geben SIE Rückmeldung wie er sich danach verhält
 
(Hast du denn jetzt -wieder?- einmal neu installiert und gecheckt ob es besser dadurch würde?)

Klingt vielleicht doof, aber ich würde es mal mit Linux versuchen, das ist komplett andere Software. Jedenfalls kann man dann Softwarespezifische Ruckler insoweit ausschließen, das es vom Betriebssystem inklusive diverser Treiber und Hintergrundprogramme und Dienste komplett anders ist. Die Spiele bleiben natürlich erstmal die selben.
Auch ist es so, das gewisse Technisch bedingte gegebenheiten sich etwas anders verhalten können (shadercompilierungen oder vorcompilierungen)

Wenn identische Ruckler auftauchen werden, dann kann man die mit recht großer Wahrscheinlichkeit auf die Hardware oder wenn genutzt das Netzwerk/Internet schieben.

Trotzdem bleibt kacke, das an sich schonmal deine Kiste so manipuliert ist (auf anfrage als Fehlerbehebung seitens Captiva nach deiner Aussage) das die CPU sowieso sehr eingeschränkt läuft.

Zu den Spielen CSGO ist ja von Valve, das gibts also sowieso auf Linux und viele Spiele laufen auch sehr einfach auf Linux, versuche es einfach mit ein paar Spielen, die in Steam verfügbar sind, das ist das einfachste. Achte darauf, das du insofern es ein MMO ist erst checkst, ob die Linux User Blocken oder die hier aufgeführt werden als kompatibel:
https://areweanticheatyet.com/

Fortnite kannste soweit auf Linux generell noch knicken, da musste ein anderes Ruckelgame für finden sozusagen.
Ich denke Farming simulator (beide) sollten wegen Anticheat her ja kein Problem machen, sind ja keine MMO. Das wäre also Kandidaten die mal zu testen.

Jurassic World evolution kenne ich eher nicht? Das hört sich aber auch nach keinem (MMO) Titel an, der anticheat nutzen würde und ist demnach einen versuch Wert.

Um alle Spiele in der Steam Bibliothek auf einfachem wege mal anzutesten könntest du da in die optionen gehen und dort i den Steam-Clientoptionen Proton für alle Spiele einschalten, dann kannst du deine gesamte Spielebibliothek testen.

Auf jedem Fall im Hinterkopf behalten, das nicht unbedingt jedes Spiel dann auch laufen muss, aber es laufen sehr viele.
Ich hab mal geschaut nach dem Landwirtschaftssimulator. ist das der?
https://www.protondb.com/app/787860
Ich nehme es jedenfalls an. demnach sollte der schon laufen.

TLDR.
Ich nehme mal an, das hab ich aber alles umsonst geschrieben, weil der aufwand das mit Linux mal zu testen wie der Rechner sich verhält wieder zu aufwändig ist :D
Aber du kannst nicht sagen, wir hätten nicht vorgeschlagen.

Und noch zum Abschluss, da war erst letzt wieder ein Thread den ich auch verfolgt habe, da hatte jemand Probleme mit Rucklern. Das Netzteil wurde irgendwann auf einen Tipp hin mal ausgetauscht → führte dazu, das ab da alles Butterweich lief (sozusagen).
Und nach der Aussage war auch wirklich bei "vorher Ruckler" und "nacher Butterweich" der einzige Unterschied ein anderes Markennetzteil das er von einem Freund geliehen bekam zum testen.

Edit:
Hab mal gerade nochmal den Beitrag herausgesucht. der war dann doch etwas vergraben in einem nicht so dazu passenden Thread und "Tausenden" Beiträgen
https://www.computerbase.de/forum/threads/6650xt-oder-6700xt.2087292/post-26961953

Was Du davon jetzt ableiten möchtest, bleibt man natürlich komplett dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub mir, ich würde alles ausprobieren, damit ich wieder spielen kann. es gibt für mich nichts schöneres, als einfach nach der arbeit zuspielen. und was kommt noch dazu: vor paar wochen habe ich noch meine ps4 verkauft. einfach beste leben...nicht.
aber ich habe einfach zu wenig wissen um das alles durchzuziehen. ich habe sehr viel angst, dass ich noch mehr alles beschädige als es schon ist. ich habe von der cpu auch den TB nur mit einem freund gemacht, der momentan wegen der uni keine zeit hat, was ich auch verstehen kann.

was mir gestern passiert ist:
ich hatte iwie das gefühl, dass das problem am monitor liegt also beschloss ich den displayport kabel zu wechseln. ich habe auch das netzteilkabel nochmal reingesteckt auch. und was war? problem war gelöst, aber ich wusste, das wäre zu schön um wahr zu sein und als ich ihn neugesartet habe...war das ruckeln wieder da.
ich verstehe die welt nicht mehr.

Alexander2 schrieb:
ich hätte niemals im leben gedacht, dass sogar das netzteil für die ruckler verantwortlich sein kann, WAAAS?!
 
wrglsgrft schrieb:
Schau doch mal ob es hier jemanden in deiner Nähe gibt:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Wenn es da jemanden gibt mal anschreiben und fragen ob derjenige Zeit und Lust hat dir mit der Diagnose zu helfen.
danke danke

ich habe nochmal das netzteilkabel entfernt und wieder reingetan und auch den displayportanschluss an der anderen stelle der grafikkarte eingesteckt, also einen weiter. ich sollte aufhören zwei sachen aufeinmal zu machen, sondern erstmal eine, aber kann es sein, dass das netzteilkabel einfach schrott ist?
 
xbettyxaureliax schrieb:
aber kann es sein, dass das netzteilkabel einfach schrott ist?
Klar kann ein Kabel kaputt gehen. Aber Ruckler verursachen kann es nicht. Die Rumstöpselei bringt in der Hinsicht gar nichts.
 
xbettyxaureliax schrieb:
also diesen "müll" den ich habe ist ja realistisch gesehen 1200e wert.
gibt es bei dubaro eine gute kombi mit einer 3070 in dieser preisklasse, das alles wirklich passt und nicht schrott ist, wie der pc hier?

generell kommst du heutzutag locker mit 1300 aus, wenn du dir nen Rechner mit guten Komponenten + 3070 zusammenbaust lassen willst.

wenn du darauf achtest, das du die Grafikkarte EXTERN bestellst, d.h. der Rechner sollte ohne Grafikkarte bestellt werden. die 3070 kriegst du heutzutage wirklich günstig.

die meisten anbieter haben auf den grafikkarten aktuell starke aufschläge

nimmste halt 5600/12400F + extsprechendes board + zukunftsfähiges netzteil (~750/850 watt) + 3600/16 ram + gut belüftetes gehäuse

dann passt das schon, das netzteil bissel größer, damit du evtl. auch später die graka nochmal aufrüsten kannst ansonsten reichen auch 600 locker

EDIT:
bei dubaro scheint das mit der Graka weglassen übrigens keine gute Option zu sein

da sind die preise ohne Grafikkarte übertrieben hoch

für maximale Flexibilität würde ich also nicht bei Dubaro kaufen, ob es da ein gutes system mit 3070 für < 1300 gibt, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Teste doch erst mal, was da im Hintergrund für Programme laufen und welcher "Energiesparplan" was ein- oder ausschaltet. Wäre nicht das erste mal, dass hier selbiger die HW in den "Energiesparmodus" schickt, weil nach Meinung des BS nix mehr passiert! :D Jedes "reaktiviern" führt dann zu ominösen Rucklern. ;)
 
Zurück
Oben