Deine Kinder hast du ja sicher gefragt, ob sie da vielleicht was wissen.
Um eine saubere Windowsneuinstallation kommst du sonst vermutlich nicht drumrum. Außer du hast ein Backup/Wiederherstellungspunkt von vorher, wo es definitiv noch problemlos lief.
Ich schätze mal, danach werden die bei Captiva mit als erstes fragen bzw. dich auffordern, wenn du keinen triftigen Grund auf Basis irgendwelcher Daten für ein Hardwareproblem vorweisen kannst.
Und wenn ein neues Windows genauso ruckelt, hast du immerhin schon mal ein Argument. Eigentlich kann es dann nur an der Hardware, den Spielen oder irgendwelchen Einstellungen liegen.
Wenn du dann den Support anschreibst, würde ich auch unbedingt die Spielabstürze mit erwähnen. Das ist eher ein Supportgrund als unspezifische Ruckelei. Ideal wäre dazu ein aussagekräftiges kurzes Video davon.
Sonst passt eigentlich schon dein Post am Threadanfang für einen ersten Kontakt. Der Support wird dann schon sagen, welche Infos er wünscht und was du unternehmen sollst.
Hast du meinen Hinweis auf die Pollingrate(Signalrate) deiner Maus überprüft? Sollte zumindest testweise nicht höher als 500 sein oder besser gleich mal 333 probieren, falls da was verstellt wurde.
Auch bringt ein mitlaufen lassen eines Latenzprogramms eventuell neue Aufschlüsse.
Ich nehm für so was einfach den DPC Latency Checker.
Auf volle Länge aufziehen, zeigt so etwa 2 Minuten Verlauf und wenn's ruckelt, mal raustabben und nachsehen, ob was im roten Bereich ist.
Um eine saubere Windowsneuinstallation kommst du sonst vermutlich nicht drumrum. Außer du hast ein Backup/Wiederherstellungspunkt von vorher, wo es definitiv noch problemlos lief.
Ich schätze mal, danach werden die bei Captiva mit als erstes fragen bzw. dich auffordern, wenn du keinen triftigen Grund auf Basis irgendwelcher Daten für ein Hardwareproblem vorweisen kannst.
Und wenn ein neues Windows genauso ruckelt, hast du immerhin schon mal ein Argument. Eigentlich kann es dann nur an der Hardware, den Spielen oder irgendwelchen Einstellungen liegen.
Wenn du dann den Support anschreibst, würde ich auch unbedingt die Spielabstürze mit erwähnen. Das ist eher ein Supportgrund als unspezifische Ruckelei. Ideal wäre dazu ein aussagekräftiges kurzes Video davon.
Sonst passt eigentlich schon dein Post am Threadanfang für einen ersten Kontakt. Der Support wird dann schon sagen, welche Infos er wünscht und was du unternehmen sollst.
Hast du meinen Hinweis auf die Pollingrate(Signalrate) deiner Maus überprüft? Sollte zumindest testweise nicht höher als 500 sein oder besser gleich mal 333 probieren, falls da was verstellt wurde.
Auch bringt ein mitlaufen lassen eines Latenzprogramms eventuell neue Aufschlüsse.
Ich nehm für so was einfach den DPC Latency Checker.
Auf volle Länge aufziehen, zeigt so etwa 2 Minuten Verlauf und wenn's ruckelt, mal raustabben und nachsehen, ob was im roten Bereich ist.